Eurovision 2013 Vorentscheidung: ARD wieder ohne Pro 7

Ausstieg: Wie verschiedene deutsche Medien berichten wird sich der kommerzielle TV Sender Pro 7 nicht mehr an der Suche des deutschen Teilnehmers für den ESC 2013 beteiligen.
3 Jahre lang waren die öffentlich-rechtliche Senderkette ARD und der ‚Privatsender‘ Pro 7 bei der deutschen ESC Kandidatenkür und Songsuche gemeinsame, zeitweise wirklich sehr erfolgreiche Wege gegangen.
Die Quotenkatastrophe ‚Unser Star Für Baku‘ war wohl für Pro 7 denn doch zu herbe. Eine Sendung mit dem Namen ‚Unser Star für Stockholm (oder Göteborg, oder so)‘ wird es nicht geben. Die Namensrechte liegen bei Pro 7 bzw. Brainpool…Laut Pro 7 ruht die Zusammenarbeit mit der ARD. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein großes Revival dieses Formats.

 
Mit Lena Meyer-Landrut gelang den beiden Sendern im Jahr 2010 bekanntlich der ganz große Wurf.
Im Folgejahr gab es dann bereits schon leichtes bis mittelschweres Quotenrumpeln.
2012 erfolgte der absolute Niedergang u.a. verursacht durch das angeblich von Pro7 Star Stefan Raab ‚erfundene‘ ziemlich idiotische Live Voting.
Man muss dazu sagen, dass Pro 7 selbst das ESC gemeinsame ARD/Pro7 Schiff zum Sinken gebracht hat. Die Idee des Live Votings war ja nun nicht auf dem Mist der ARD gewachsen. Jetzt geht man stiften. So ist das Business halt.
Wie die ARD mitteilen ließ arbeitet man dort bereits an neuen Ideen, was die ESC Kandidaten/Songsuche für 2013 betrifft. So richtig Gutes schwant uns da ja nicht. Mit Top Ideen wurde da in der Vergangenheit nie geglänzt, warum sollte es 2013 anders kommen. Es wird auch ’n bissl an Geld fehlen.
Ein wenig fragt man sich natürlich warum Pro 7 nicht mit der ARD zusammen eine 2013er ESC Castingshowserie machen wollte. Die Castingreihe Popstars hat ja gleichschlechte, teilweise sogar noch schlechtere Quoten, als die ‚Unser Star Für Baku‘ Reihe. Man darf daher zumindest annehmen, dass Popstars womöglich bald auch Sendegeschichte sein wird.

 
Aus allen Teilnehmern der ‚Unser Star Für..‘ Serien hat sich allein Lena Meyer-Landrut dauerhaft im deutschen Musikbusiness festsetzen können. Bei Roman Lob ist die Zukunft noch nebulös. Von allen anderen Show-Teilnehmern war so gut wie nichts mehr gehört und gesehen.
Festzuhalten ist: alle ‚Unser Star Für…‘ Siegersongs landeten in den jeweiligen ESC Finals in den Top 10. Mit Lena stellte man 2010 gar die ESC Siegerin. Im Vergleich der großen ESC Zahlerländer steht Deutschland für diese 3 Jahre am besten da, immerhin.

OLJO-Team

View Comments

  • bei "red carpet" sieht man mal wieder eines ganz besonders: gut singen alleine reicht nicht. und hier gilt noch etwas, und dass gilt auch für songwriter und videoproduzent: 0815 ist zu wenig.

  • Also Sharyhans album ist grosses kino.
    Nicht nur sind die songs gut auch das album ist akustisch ein genuss auf einer guten anlage.

    Die wahl der single 'Red Carpet' ist vielleicht etwas unglücklich, ist für mich auch nicht der stärkste titel auf dem album, Another Me, The Game oder Back for More find ich da besser als single.
    Zum anhören sind einige titel unglaublich gut. Vor allem die ruhigeren titel wie I Feel The Nile, In The City und Happy sind auf ner guten stereoanlage sind richtig gut. Man kann immer wieder neue details in der produktion finden.

    • Hi Z.
      danke für die Info. Wir beobachten Sharyhan durchaus (bei Youtube). Ihre aktuelle Single Red Carpet (hier das offizielle Video) dümpelt im Nichts herum (nur 3700 Views in 10 Wochen). The Game ist beachtenswert. 10.000 Views müsste man schon haben, dann könnte man zumindest von nem Mini Hit sprechen.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Mit gigantischen Zuschauerquoten meinte ich eigentlich die ESC - Finals 2010 & 2011, die ja 2012 wieder stark abfielen. Ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben sich mMn die ( jungen ) Radiosender der ARD, die ja sonst jeden Müll bis zum Erbrechen spielen, aber gerade bei den ESC - Songs, was Airplay angeht, sehr zurückhaltend agiert haben.

    • Hi John
      Satellite war ja Airplay Nummer 1. Der 2011er Titel 'Taken By A Stranger' kam bei den Redakteuren nicht so an meinen wir und wurd wohl auch nicht so richtig in die Airplayverteiler für die Privatsender übernommen. Zu Romans Song muss man sagen, dass der zwar auf radiotauglich getrimmt war, vielleicht aber eben zu sehr. Von Standing Still waren die Redakteure jedenfalls nicht überzeugt, sonst hätten sie den Song ja öfter gespielt. Naja aber ehrlich gesagt so nen Überflieger wie Satellite war es halt auch nicht.
      Wir sind gespannt was den ARD Leuten unter Federführung des NDR für die ESC Vorentscheidung 2013 einfallen wird. An eine ARD Castingshow glauben wir eigentlich nicht. Mit Format Innovationen hat sich dieser Sender schon lange nicht mehr hervorgetan. Junge, frische, ideenreiche, risikowillige Leute müssen da ran. Problem dabei ist, dass die ARD gar keine jungen Zuschauer hat. Da muss man schon was Überzeugendes haben um 'die Jungen' auf die ARD zu locken. Aber wenn das selbst die BBC nicht hinbekommt, wie sollte das die ARD schaffen?
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun ein Märchen war weder das eine noch das andere. Am Ende geht es um den Song der war bei Lena flockig. Der war bei Roman öde wie üblich. Auch die anderen hätten mit nem besseren Song die Bühne rocken können. Aber egal ob DSDS Roman Popstarz was die da als Single raushauen ist meist langweilig und eintönig. Dieses ganze gecaste das dann ein Pfeffer oder Lob mit einer 0815 Nummer auf die Bühne kommt, was soll das? Am Ende ist es egal ob eine Stimme gewinnt die ich gut finde die Songs sind unterirdisch schlecht.

  • John hat absolut Recht.

    Lena und auch alle anderen Kandidaten von USFO waren
    spannende Charaktere und tolle Künstler.
    Das, und die 3 Zugpferde Lena,Dursti und Jennifer haben gute Quoten erreicht.
    USFB hatte keine guten Kandidaten bei denen man hätte mitfiebern können.
    Und die 2011er Songauswahl Show hatte gemessen an der Anzahl der dort aufgetretenen Künstler UNFASSBAR Gute Quoten. ;-)

    • Hi Mac
      Universal Music hat das ja anders gesehen. Bis auf Dursti fielen bei den Managern ja alle durch. Sehr schade vor allem für Jennifer.
      Die Kandidatenauswahl und selbstredend die Songvorauswahl ist natürlich sehr wichtig. Da schien es unseres Erachtens bei USFB 2012 tatsächlich erhebliche Schwächen gegeben zu haben. All das steuerte aber Pro 7, und nicht die ARD (soweit wir wissen).
      Du hast Recht, dass 2011 eigentlich im 'geht noch so eben' Quoten-Bereich lag.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Keine Ahnung, welche Vorstellung die Schnarchnasen bei der ARD haben oder hatten : Das ESC - Märchen 2010 mit Lena, angefangen mit der überaus erfolgreichen Chartspositionierung der von ihr interpretierten USfO - Songs, bis hin zum ESC - Sieg mit dem Megahit " Satellite " UND gigantischen Zuschauerquoten, wird, egal wer da mitmischt, für lange Jahre nicht mehr zu toppen sein.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago