Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Helene Fischer Verkaufszahl Weihnachten top. Platz 1

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Nach eingehender Analyse vorliegender Daten zeichnet sich für das Helene Fischer Cover-Album ‚Weihnachten‚ in der aktuell laufenden dritten Notierungswoche eine sehr bedeutende Verkaufszahlenzunahme ab.
Gemäß unserer neuen Prognose könnte ‚Weihnachten‘ gegenüber der Vorwoche eine Verkaufszahlen-Steigerung von 90% bis 200% gelingen (100% heisst Verkaufszahl verdoppelt, 200% heisst Verkaufszahl verdreifacht). In der Vorwoche wurde ‚Weihnachten‘ ca. 67 TSD mal verkauft.
In dieser Woche könnten es 130 TSD bis sogar 200 TSD werden.
In einem ähnlichen Bereich werden sich die Verkaufszahlen von Helene Fischers einziger Konkurrentin um Platz 1 bewegen. Adele aus Großbritannien liegt mit ’25‘ entweder um einige Tausend hinter Fischer, oder um einige Tausend vor der Fischer. Wir nehmen an, dass Weihnachten eher näher an 130 TSD, als bei 200 TSD (im wirklich allergünstigsten Fall) zu finden sein wird.

Ungewöhnlich ist, dass ein Album überhaupt in einer dritten Notierungswoche derart hohe mutmassliche Verkaufszahlensteigerungen aufweisen kann. Das ist sehr ungewöhnlich. Anscheinend trug eine Werbekampagne auf dem Fernsehsender RTL einiges an Früchte.

Platz 3 bei meistverkauften Alben in Deutschland wird auf Grund von Vorbestellungen mit 30 TSD bis 40 TSD an das Album ‚Musik Ist keine Lösung‚ des Rappers Alligatoah aus Geestland (bei Cuxhaven) gehen. Silbermond werden aller Vorrausicht nach mit etwas unter 20 TSD mit dem Album ‚Leichtes Gepäck‚ wohl auf Rang 4 einlaufen.
Alligatoah wird auch in der Umsatzwertung der Musikindustrie Rang 3 erobern. Sein Vorgängeralbum ‚Triebwerke‘ konnte (freilich in einem günstigeren Marktumfeld) im Jahr 2013 noch Platz 1 der Charts erreichen.

Helene Fischers ‚Weihnachten‘ belegt in der offiziellen Mid-Week Umsatzwertung der deutschen Musikindustrie Platz 1. Es ist daher davon auszugehen, dass das Album auch in der Wochen-Gesamtwertung das umsatzstärkste sein wird und somit Adele an Nummer 1 ablösen wird.
Weiterhin nicht ausgeschlossen ist, dass Helene Fischer mit weniger verkauften Alben auf Grund des um etwa 25% höheren Durchschnittspreises ihres Albums an Adele vorbeiziehen wird.
Adele wäre dann in der zweiten Notierungswoche mit ’25‘ überall Nummer 1 (also in allen großen europäischen und amerikanischen Musikmärkten), nur nicht in Deutschland. Was Österreich und die Schweiz betrifft ist die Lage schwer einzuschätzen. In Österreich z.B. gilt (wie international üblich) eine preisunabhängige Verkaufszahlenermittlung nach Stückzahlen. Hier könnte es gut sein, dass Adele ihr Näschen knapp vor der Fischer haben wird. Ähnliches gilt für die Schweiz.

In den USA, Kanada, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Australien und Südafrika wird Adele mit ’25‘ in Notierungswoche zwei erneut Platz 1 der jeweiligen offiziellen bzw. semi-offiziellen Album Charts erreichen. Japan meldet derzeit Platz 7 bei meistverkauften Album CDs (Oricon). Bei iTunes Japan belegt ’25‘ Platz 1 als meistverkauftes Download Album der Woche.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

45 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
pasi
pasi
5. Dezember 2015 23:32

Wichtiges Update, Adele hat Helene bei iTunes wieder überholt und das trotz Helenes Powerpräsenz im deutschen TV!

Platz 2 dort für Adele, Platz 3 Helene.

Erik
Erik
5. Dezember 2015 14:11

Ich finde schon auch das die ARD mehr für die jungen Leute machen sollte – macht sie aber nicht. Heute Abend ist Helene ja bei Herz für Kinder – schon wieder öffentlich rechtlich, da schauen immer 5-6 Millionen Minimum zu Von dem Geld was man denen zahlt kommt nicht viel rüber. Die Echo Verleihung kann man ja echt vergessen. Adele um 015 im ZDF, finde das ist der Witz.
Kann allen übrigens sehr die Weihnachtsalben von Cyndi Lauper und Kylie Minogue ans Herz legen, beide auch mit bissl Humor und das schadet einem Weihnachtsalbum ja nie.
ARD und ZDF verpulvern Milliarden für 30 der Bevölkerung, der Rest darf halt zahlen. Sehr ungerecht,

Salem
Salem
5. Dezember 2015 08:55

@Dean

Zunächst mal, zu der einen oder anderen Aussage sage ich mal nichts, bringt nichts, denn das fällt unter „Geschmäcker sind verschieden“.

Ansonsten würde ich gerne mal wissen, auch von allen, welcher „Act für jüngere Leute“ genommen werden sollte, um von ihm an einem Donnerstagabend ein zweistündiges Konzert zu senden, der annähernd diese Einschaltquoten erreichen könnte? Ich nenne gleich mal selber ein paar: Justin Bieber, One Direction, Cro oder irgend ein Rapper? Ich bezweifle, ob die auch nur die Hälfte der Quote brächten, und darum geht es nunmal. Zu sagen, aus quasi Gleichberechtigung der verschiedenen Altersgruppen müsste man das aber machen, egal wie wenig dann zuschauen, ist natürlich Käse. Heutzutage hat wohl so ziemlich jeder die Spartenkanäle (Einsplus, ZDF-Kultur usw.), da kommen doch Konzerte von „Acts für Jüngere“. Die Zuschauerzahlen sind da aber immer eher bescheiden. Woran das wohl liegt?

Erik
Erik
4. Dezember 2015 23:26

justin Bieber hat sich in England selber von Platz 1 gekickt und landet seinen 3 Nummer 1 Hit in Folge. Love yourself wow EiN Rekord Jagd den nächsten.

Salem
Salem
4. Dezember 2015 15:16

Wie zu erwarten, in den offiziellen Charts ist „Weihnachten“ auf der 1!
Jetzt bitte nicht unnötig rummäkeln, die offiziellen Charts in D sind nunmal umsatzbasiert. Im Gegensatz zu früher wissen wir ja immerhin, wer mehr Einheiten verkauft hat.

Erik
Erik
4. Dezember 2015 13:48

Ich muss Helene mal in Schutz nehmen, natürlich is sie überall. Sie hat halt einen guten Lauf. Das Weihnachtsalbum mag schnell eingesungen worden sein aber wer träumt nicht von so nem Album als Musicalsängerin. (unter anderem) Klar nächstes Jahr neues Album aber da werkeln ja andere Leute dann rum, komponieren, arrangieren, schreiben Texte, Hausarbeit ist das Singen und bereits ausdenken der Cheographie für die nächste Tour. Aber das machen alle Superstars so. Daher können auch Rihanna und co immer so viele Songs einsingen die sie nicht veröffentlichen.

Die Werbung könnte man ein wenig runterfahren natürlich. (für Fremdprodukte) Und das jeder Superstar gerne vor 60.000 immer wieder auftreten möchte steht auch außer Frage. Wer das mal hatte will das immer wieder. Ich find es immer schade das Helene so wenig sagt zu politischen Dingen aber hoffe das sich dennoch einen Grossteil der Einahmen gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellt.

Solange sie kein Kind hat kann sie ja ohnehin machen was sie möchte und ist demnach als Arbeitstier auch unter Strom. Sport, tanzen und singen liegt ihr halt enorm.

Salem
Salem
4. Dezember 2015 13:16

Von den Stückzahlen her liegt „25“ vorn, „Weihnachten“ erreicht 89.5% davon. #3 Alligatoah mit 33.7%, #4 Silbermond 29.0%, #5 Muttersprache 14.7%.

Salem
Salem
4. Dezember 2015 09:50

Einschaltquoten für „Weihnachten“ von gestern: 5,07 Millionen / 16,7 Prozent!
Mit so viel hätte ich nicht gerechnet, sensationell!