Categories: Musik-Entertainment

Rapper Kendrick Lamar mit 5 Grammys ausgezeichnet!

Der Rapper / R&B Popstar Kendrick Lamar (28, aus Kalifornien stammend) ist der große Abräumer bei der 58. Grammy Preisverleihung in Los Angeles! Lamar wurde mit insgesamt 5 Grammys ausgezeichnet. Er war sogar für sage und schreibe 11 Grammys nominiert worden. Nur wenige Musikstars, u.a. Michael Jackson, wurde jemals 10 oder mehr Nominierungen zugesprochen.

Hier die wichtigsten Grammy Preise des Jahres 2016 für das Jahr 2014/2015*:

Album des Jahres 2015 ist ‚1989‚ von Pop-Countrystar Taylor Swift.

Song des Jahres 2015 ist ‚Thinking Out Loud‚ von Ed Sheeran aus Großbritannien.

Songaufnahme des Jahres 2015 ist ‚Uptown Funk‚ von Mark Ronson featuring Bruno Mars.

Als Newcomer des Jahres 2015 auserkoren wurde Meghan Trainor.

Musikvideo des Jahres 2015 ist das Video zu dem Taylor Swift Song ‚Bad Blood‚ (featuring Kendrick Lamar).

Kendrick Lamar dominiert Rap Genre

Rapper Kendrick Lamar heimste, wie oben bereits erwähnt, insgesamt 5 der begehrten Awards ein. Für Taylor Swift gabs 3 Grammys. Der in Deutschland wenig bekannte Lamar gewann alle wichtigen Rap-Kategorien. Kendrick Lamar erhielt für sein Album ‚To Pimp A Butterfly‚ den Preis für die besonders wichtige Kategorie ‚bestes Rap Album des Jahres 2015‚.
Kommerziell war dieses Album jedoch in Amerika gemessen an den guten Kritiken nur ‚mittelgut‘ erfolgreich. 788.000 Alben (bzw Albumäquivalente durch Audio Streaming) von ‚To Pimp A Butterfly‘ waren bis Ende Januar 2016 in den USA verkauft worden (allein fast die Hälfte davon in der Erstveröffentlichungswoche). In Deutschland fand das hochgelobte Album nur wenige Tausend Käufer (bei uns erreichte es mit Platz 7 nur einmal eine Platzierung innerhalb der Top 10 der deutschen Album Wochen-Charts).

Bester Dance Song des Jahres 2015 ist ‚Where Are Ü Now‚ von Skrillex and Diplo.

Ricky Martin aus Puerto Rico gewann den Grammy für das beste Latino Pop Album des Jahres 2015.

Mittleres bis großes Aufsehen in der im US Fernsehen übertragenen Grammy-Show erregte Popstar Lady Gaga mit einer ansprechenden Hommage an den vor einigen Wochen verstorbenen britischen Musikstar David Bowie.
Hier ein offizieller Mitschnitt ihres Auftritts am gestrigen Abend im Staples Center von Los Angeles:

Hervorragend aufgelegt zeigte sich auch die Britin Adele, die im Staples Center eine ganz ausgezeichnete Live-Gesangseinlage zum Besten gab.

Ach..und.. Justin Bieber ist jetzt wasserstoffblond *kicher*

* Wichtiger Hinweis: Preiswürdig waren nur Musikveröffentlichungen, die zwischen dem 01.10.2014 bis 30.09.2015 erfolgt sind. Adele wird daher erst im nächsten Jahr wahrscheinlich mindestens einen Grammy abbekommen, da bekanntlich ihr Album ’25‘ erst nach dem 30.09.15 veröffentlicht wurde.

OLJO-Team

View Comments

  • Hallo liebes Oljo-Team,

    "bei uns erreichte es mit Platz 7 nur einmal eine Platzierung innerhalb der Top 10 der deutschen Album Wochen-Charts"

    Stimmt leider nicht! In der 2. Notierungswoche war Lamar auf Platz 10 ;)

    Liebe Grüße

    Paddy

      • Hallo liebes Oljo Team,

        wäre denn eine so große Spanne zwischen der Anzahl der verkauften Alben und dem daraus resultierenden Umsatzes bei Lamar denkbar?

        Er hat ja von seinem aktuellen Album keine Deluxe Version und/oder Boxset veröffentlicht, die den Umsatz seines Albums so in die Höhe treiben würden und somit die Chartposition beeinflussen könnte. Es gibt (meines wissens) nur eine Version und die bekommt man bei Amazon für 6,66 Euro im Moment.

        Immerhin hat er es jetzt mit der aktuellen Chartwoche 10mal geschafft, sich in den Umsatz basierten Charts zu platzieren.

        Was ich letztes Jahr etwas verwunderlich fand, war das Lamar nach #7 und #10 in Chartwoche 3 auf Platz 53(?) abgestürzt ist. Normalerweise stürzen Rapper, zumindest die deutschen, ja schon nach einer Chartwoche so extrem weit nach unten.
        Oder hängt das damit zusammen das Lamar die Veröffentlichung eine Woche vorverschoben hat und die "Fans" es nicht mitbekommen haben und somit noch Einfluss auf Chartwoche 2 (den eigentlichen Veröffentlichungsdatum) genommen hat?

        Liebe Grüße
        Paddy

        • Hi Paddy
          ja also es war ja nun so, dass das Lamar Album bei iTunes ja in der zweiten Woche die Musikindustire Album Wochen Top 10 nochmals geschafft hatte, bei Amazon aber schon reichlich ausserhalb der Top 30 rangierte.
          Es ist keine Rechenkunst zu vermuten, dass Kendrick nach Stückzahlen die Top 10 verfehlt haben könnte (wenn dann aber wahrscheinlich nicht mit mehr als 4 Plätzen). Hängt natürlich immer auch davon ab wie teuer die anderen Alben im Schnitt waren (vor allem bei Media Markt und Saturn).
          iTunes hat beim Albumverkauf nach Stückzahlen im Jahresschnitt AUSSERHALB der 6 Wochen Weihnachtszeit 2015 einen bundesweiten Marktanteil beim Albumverkauf von 15 bis 18%. Amazon hat mit CD Alben einen Album Marktanteil, der an die 35% heranreicht (hinzu kommen dann noch 3% bis 5% durch Amazon MP3 Alben). Wir schliessen aus dem CD Verkaufsverlauf bei Amazon, dass es bei Media Markt und Saturn die zusammen wohl 40% des Marktes bedienen, jetzt auch nicht rasend anders verlaufen ist, als bei Amazon. Muss aber schon Abweichungen gegeben haben, weil ein Platz 5 bei iTunes allein im Normalfall nicht für die Musikindustrie Album Top 10 reichen würde. Von daher gibt es Raum für Spekulation.
          Man muss sich natürlich darüber wundern, dass Lamar grad bei iTunes noch eine halbwegs günstige Zweit-Woche hatte und erst danach und zwar ziemlich pünktlich mit dem Beginn einer neuen Chartwoche radikal abschmierte (von Donnerstag auf Freitag gings bei iTunes um fast 65% abwärts). Das Album wurde aber auch in der Zweitwoche für 9,99€ verkauft. Damals ein Standardpreis nahe des Durchschnitts.
          Da wir keine Lamar Fans sind (wir finden den schon gut, aber Fans im Sinn das wir alles verfolgen simmer nicht) kann das gut sein, dass Veröffentlichungskapriolen Einfluss hatten. Hat aber ja am Ende alles nix gebracht. Das Ding ist nicht sonderlich gut gelaufen. Kein Wunder: es gibt nur glaub ich 3 offizielle (aber ziemlich alte) Lamar Videos bei Youtube für Deutsche zu sehen. Woher sollen die deutschen Rapfans ihn kennen? Die hängen doch alle bei der Tube ab...

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • jetzt geht das wieder los...
        Das Album war in den offiziellen deutschen Album-Charts 2x in den Top10 wie Paddy schreibt. DARAUF kommt es an !
        Warum kann man nicht mal einfach zu seinem Fehler stehen... statt sich immer irgendwie rauszureden !

        • Hi Angel
          da werden wir auf keinen grünen Zweig kommen. Bei uns gehts eigentlich immer nur nach Stückzahlen (was bei Alben ein großes Problem darstellt, da diese Daten streng geheim gehalten werden). Ein Platz 10 in den Musikindustrie Albumcharts kann in nem ungünstigen Fall sogar bedeuten, dass das Album nach Stückzahlen nichtmal die Top 20 erreicht hat.
          Hab mal nachgeschaut: How To Pimp A Butterfly ist im vergangenen Jahr in den Amazon Album CD Charts in zwei Märzwochen auf Rang 9 und 74 gewesen, dann noch einmal in einer Juliwoche auf Platz 43. Bei iTunes kam das Lamar Album in den beiden Märzwochen auf Platz 1 und dann 7. 1+9 ergäbe im Schnitt wohl schon 7, aber 7 + 74?
          Das macht bei uns eben nicht wirklich sachlich nachvollziehbar 2 Wochen Top 10 nach Verkaufszahlen.
          Bei itunes dümpelte dann das Album von April bis Mitte August im Bereich 50 bis 100. 137 Tage lang bei iTunes 20 bis 40 Käufer am Tag ca. Auch nicht die Welt.
          Insgesamt waren das im Jahr 2015 wohl kaum mehr als 25 TSD verkaufte Alben.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • ECHO 2016: Wiederholt Robin Schulz seinen Sieg aus dem Vorjahr? In der Kategorie Dance (National) stehen seine Chance überaus gut! Sein aktuelle Album "Sugar" wurde wie sein Vorgänger mit Gold ausgezeichnet und zwei Singles ("Sugar", "Headlights") erreichten Platinstatus! Seine aktuelle Single "Show me Love" wird auch auf Goldkurs liegen!

    Damit hat er mit seinem "Projekt" Sugar rund 1 Million Exemplare in Deutschland verkauft!

  • In den USA klettert Rihanna mit Work auf die 4 und das ist ihr 20. Top 5 Hit in den USA, mittlerweile schon die jüngste Person ever mit den meisten Top 5 Hits in den USA, zur Zeit auf Platz 8 in der ALL TIME LISTE.
    zudem erhielt Rihanna als erste Frau eine Zertifizierung für 100 Million verkaufte Downloads in den USA.

  • Deutsche Album Midweek-Charts:

    Bosse vor Roland Kaiser, für beide wären es Allzeit-Bestplatzierungen!
    In den Single Midweek-Charts sind die zwei zwar auch vertreten, doch eher im hinteren Drittel: Kaiser's " Warum hast du nicht nein gesagt" auf Platz 76 sowie "Steine" von Bosse gar nur auf Platz 91!

    Rihanna mit "Anti"schon nicht mehr in den TOP 10 nach nur einer Woche. Auch "Work" bislang kein Top-10-HIt. Flop-Alarm!

    • Du übersiehst die waren Aufsteiger: Twenty One Pilots klettern von 23 auf 9 mit ihrem Supersong "Stresses out", Lukas Graham klettern mit ihrem UK Nummer 1 Hit "7 years" auf die 6. Geht alles sehr langsam und betulich zur Zeit. Work von Rihanna klettert von 23 auf 13. Weitere Aufsteiger Stereoact - die klettern auf die 2.

  • Sehr verdient der Grammy von Where Are ü now von bieber und Diplo.
    Traurig das Rihanna absagte - sie probte zwar noch morgens aber die Bronchitis war zu stark.

    Die Performance von Gaga war der Hammer - keine Frage - absoluter Wahnsinn diese David Bowie Performance

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

7 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago