Musik-Entertainment
verfasst von OLJO-Team

Rapper Kendrick Lamar mit 5 Grammys ausgezeichnet!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der Rapper / R&B Popstar Kendrick Lamar (28, aus Kalifornien stammend) ist der große Abräumer bei der 58. Grammy Preisverleihung in Los Angeles! Lamar wurde mit insgesamt 5 Grammys ausgezeichnet. Er war sogar für sage und schreibe 11 Grammys nominiert worden. Nur wenige Musikstars, u.a. Michael Jackson, wurde jemals 10 oder mehr Nominierungen zugesprochen.

Hier die wichtigsten Grammy Preise des Jahres 2016 für das Jahr 2014/2015*:

Album des Jahres 2015 ist ‚1989‚ von Pop-Countrystar Taylor Swift.

Song des Jahres 2015 ist ‚Thinking Out Loud‚ von Ed Sheeran aus Großbritannien.

Songaufnahme des Jahres 2015 ist ‚Uptown Funk‚ von Mark Ronson featuring Bruno Mars.

Als Newcomer des Jahres 2015 auserkoren wurde Meghan Trainor.

Musikvideo des Jahres 2015 ist das Video zu dem Taylor Swift Song ‚Bad Blood‚ (featuring Kendrick Lamar).

YouTube player

Kendrick Lamar dominiert Rap Genre

Rapper Kendrick Lamar heimste, wie oben bereits erwähnt, insgesamt 5 der begehrten Awards ein. Für Taylor Swift gabs 3 Grammys. Der in Deutschland wenig bekannte Lamar gewann alle wichtigen Rap-Kategorien. Kendrick Lamar erhielt für sein Album ‚To Pimp A Butterfly‚ den Preis für die besonders wichtige Kategorie ‚bestes Rap Album des Jahres 2015‚.
Kommerziell war dieses Album jedoch in Amerika gemessen an den guten Kritiken nur ‚mittelgut‘ erfolgreich. 788.000 Alben (bzw Albumäquivalente durch Audio Streaming) von ‚To Pimp A Butterfly‘ waren bis Ende Januar 2016 in den USA verkauft worden (allein fast die Hälfte davon in der Erstveröffentlichungswoche). In Deutschland fand das hochgelobte Album nur wenige Tausend Käufer (bei uns erreichte es mit Platz 7 nur einmal eine Platzierung innerhalb der Top 10 der deutschen Album Wochen-Charts).

Bester Dance Song des Jahres 2015 ist ‚Where Are Ü Now‚ von Skrillex and Diplo.

Ricky Martin aus Puerto Rico gewann den Grammy für das beste Latino Pop Album des Jahres 2015.

Mittleres bis großes Aufsehen in der im US Fernsehen übertragenen Grammy-Show erregte Popstar Lady Gaga mit einer ansprechenden Hommage an den vor einigen Wochen verstorbenen britischen Musikstar David Bowie.
Hier ein offizieller Mitschnitt ihres Auftritts am gestrigen Abend im Staples Center von Los Angeles:

YouTube player

Hervorragend aufgelegt zeigte sich auch die Britin Adele, die im Staples Center eine ganz ausgezeichnete Live-Gesangseinlage zum Besten gab.

Ach..und.. Justin Bieber ist jetzt wasserstoffblond *kicher*

* Wichtiger Hinweis: Preiswürdig waren nur Musikveröffentlichungen, die zwischen dem 01.10.2014 bis 30.09.2015 erfolgt sind. Adele wird daher erst im nächsten Jahr wahrscheinlich mindestens einen Grammy abbekommen, da bekanntlich ihr Album ’25‘ erst nach dem 30.09.15 veröffentlicht wurde.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Paddy
Paddy
19. Februar 2016 20:58

Hallo liebes Oljo-Team,

„bei uns erreichte es mit Platz 7 nur einmal eine Platzierung innerhalb der Top 10 der deutschen Album Wochen-Charts“

Stimmt leider nicht! In der 2. Notierungswoche war Lamar auf Platz 10 😉

Liebe Grüße

Paddy

oli
oli
19. Februar 2016 15:47

ECHO 2016: Wiederholt Robin Schulz seinen Sieg aus dem Vorjahr? In der Kategorie Dance (National) stehen seine Chance überaus gut! Sein aktuelle Album „Sugar“ wurde wie sein Vorgänger mit Gold ausgezeichnet und zwei Singles („Sugar“, „Headlights“) erreichten Platinstatus! Seine aktuelle Single „Show me Love“ wird auch auf Goldkurs liegen!

Damit hat er mit seinem „Projekt“ Sugar rund 1 Million Exemplare in Deutschland verkauft!

Erik
Erik
17. Februar 2016 14:11

In den USA klettert Rihanna mit Work auf die 4 und das ist ihr 20. Top 5 Hit in den USA, mittlerweile schon die jüngste Person ever mit den meisten Top 5 Hits in den USA, zur Zeit auf Platz 8 in der ALL TIME LISTE.
zudem erhielt Rihanna als erste Frau eine Zertifizierung für 100 Million verkaufte Downloads in den USA.

oli
oli
17. Februar 2016 10:41

Deutsche Album Midweek-Charts:

Bosse vor Roland Kaiser, für beide wären es Allzeit-Bestplatzierungen!
In den Single Midweek-Charts sind die zwei zwar auch vertreten, doch eher im hinteren Drittel: Kaiser’s “ Warum hast du nicht nein gesagt“ auf Platz 76 sowie „Steine“ von Bosse gar nur auf Platz 91!

Rihanna mit „Anti“schon nicht mehr in den TOP 10 nach nur einer Woche. Auch „Work“ bislang kein Top-10-HIt. Flop-Alarm!

Erik
Erik
16. Februar 2016 13:15

Sehr verdient der Grammy von Where Are ü now von bieber und Diplo.
Traurig das Rihanna absagte – sie probte zwar noch morgens aber die Bronchitis war zu stark.

Die Performance von Gaga war der Hammer – keine Frage – absoluter Wahnsinn diese David Bowie Performance