LaVive Album Riesen Flop, doch es wird fröhlich geträumt vom großen Erfolg

Mit nur wenigen tausend verkauften Alben (Platz 44 als Neueinsteig, Platz 51 in der zweiten Woche in den offiziellen deutschen Albumcharts) legt die Castingshow Gruppe LaVive, die in der Pro7 2010er Castingshowstaffel Popstars ‚Girls Forever‘ herausgesiebt wurde, eine glatte Flop Chartbauchlandung hin. Die sehr schwachen Verkäufe (weniger als 9.000) bleiben deutlich hinter den Erwartungen der Fans zurück. Allzuviele Fans, die Interesse am Debütalbum von Lavive haben, gibt es allerdings gar nicht.
 

In den heute aktuellen Downloadcharts (07.01.11 / 16.30 Uhr) der wichtigsten Anbieter sieht es für das LaVive Album No Sleep folgendermaßen aus:
iTunes Deutschland Album Charts: Platz 296
Amazon MP 3 Albumcharts: Rang 238
Musicload Album Top 100: Fehlanzeige, auch in den Musicload Pop 100 nicht vertreten, damit hochwahrscheinlich ausserhalb der Musicload Album Top 200.
 

In den heutigen Amazon Musik CD Charts wird das von Warner Music doch glatt für sagenhaft teure 15 € verkaufte LaVive Album auf einem miesen Platz 438 geführt. Ein baldiges Ausscheiden aus den deutschen Album Top 100 ist damit extrem wahrscheinlich. Mehr als nur mickrige 3 Wochen in den Top 100 werden es wohl für LaVive nicht werden.
 

LaVive trotz Flop ganz schön clever!
Als ob es aber keinen Album und quasi Single Flop (die Bewertungen des Debütsinglevideos bei Youtube sind weitrhin im stark negativen Bereich z.B.) gegeben hat, träumen die LaVive Girls weiter tapfer vom großen Erfolg im deutschen Musikbusiness. Einziger Grund dafür ist, dass den Girls ein Titelsong zu dem wahrscheinlich im Mai 2011 anlaufenden Jugend-Animationskinofilm Winx Club 3D zugeschanzt wurde. Zielgruppe des Films sind Kinder unter 12 Jahren. Entsprechend fällt natürlich auch die Musik dann dazu aus. Viel Fantasie muss man da nicht haben, was dabei herauskommen wird. Die große Karriere wird wohl für LaVive, trotz dieses ‚Coups‘, weiter warten müsssen. Wer weiss, wer sich im Mai überhaupt noch an LaVive erinnern wird?

OLJO-Team

View Comments

  • DAS wars dann

    früher war es noch gang und gäbe dass die castingbands mit den ersten songs die nummer 1 stürmten

    dies war bei allen popstars der fall , bis auf room 212
    queensberry, some and any und lavive

    da zeichnet sich ein trend ab

    bei dsds konnten alle auf # 1 landen ausser ELLI::

    naja irgendwie kriegt es rtl besser hin mit den charts

  • Es ist schon traurig, es tut leid zu sehen, dass sie floppen, denn die mädchen können nichts dafür

    sie gaben alles und haben tolle stimmen, die ganzen strapazen alles umsonst

    wenn sie glück haben werden sie nach bandende als c oder d promis in sogenannte promishows teilnehmen dürfen

    aber ich bezweifle sogar dies

  • So viel Promotion und den Song haben sie auch schon mehrfach in den Shows gepusht. In England verkauft jeder X Factor Gewinner mindestens 300.000 CDs.
    Seit Nu Pagini läufts gar nicht mehr.
    La Vive ist aber auch ein grässliches Produkt. In England macht man meist ne Single mit allen Teilnehmern, dann nach der Show ne Single (meist Cover) und häufig erst ein Jahr später die eigene CD. (Bourke, Leona Lewis) Man versucht kein schnelles Produkt auf den Markt zu werfen sondern eine CD ala Rihanna. Die Hits sorgen dafür das sich solche CDs längerfristig in den Charts halten und gut verkaufen. So Rihanna mittlerweile wieder von 9 auf 3 in den USA LP Charts liegt, die Hits (siehe auch Lady Gaga) sorgen dafür das CDs zu Millionensellern werden und nicht nur von einer Fangruppe gekauft werden und schnell wieder aus den Charts verschwinden.

  • An Promo kann es in diesem Fall nicht gelegen haben. Pro 7 hatte La Vive ja auf Dauerrotation in der Werbung. Letztendlich war das sicher ein großes Verlustgeschäft für den Sender und die Plattenfirma (wobei Popstars selbst von den Einschaltquoten ganz ordentlich war). Man muss sich nur mal überlegen wie teuer eine Minute Werbung bei einem Millionen Sender wie Pro 7 ist... Im nächsten Jahr wird man sich das sicher nicht mehr leisten wollen. Letztendlich hat sich bestätigt, dass Some & Any kein Ausrutscher waren...

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago