Au weia, das kann ja heiter werden: Die Masssenpresse hat sich Popstar Lena Meyer-Landrut als neuestes Opfer auserkoren. Sommerloch sei Dank! Schlagzeile: Lena droht Karriereende …Solche Töne der Zeitung mit den 4 Buchstaben sind wenig überraschend, denn dieses Presseorgan kann wohl eines besonders gut: Die Karrieren einheimischer Stars durch Miesmacherei zu beschädigen, noch bevor sie wirklich begonnen haben.

Wir möchten darauf hinweisen, dass gerade diese Zeitung (mit den vier Buchstaben) wochenlang Lena Meyer-Landrut in ihrer ‚Unser Star Für Oslo‘ Castingzeit schlichtweg völlig verschwiegen hat, nur um sich dann umso intensiver auf den fahrenden Zug zu schwingen. Jetzt wird die Trendwende in der Berichterstattung eingeläutet. Wen das überrascht, der weiss nicht, wie die Beziehungen dieser Zeitung zu Stefan Raab und auch Lena sind. Gut sind diese ganz bestimmt nicht…

Lena, wie immer bildhübsch, am 22.07.10 bei der Pro7Sat1 Summertime Veranstaltung in München. (Foto von Miguel Villagran/Getty Images) Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Einräumen muss man allerdings, dass Lenas Karriere im Moment einfach nicht so ganz rund laufen will. Es zeigt sich zwar kein ‚Ende‘, aber doch eine Interessenabflachung, die aber durchaus zu erwarten war. Wir müssen auch eine Reihe von Fehlentscheidungen des Lena Managements konstatieren.
-Zum Beispiel ist Touch A New Day als neue Lena Single wohl nicht die beste Wahl. Dem Song fehlt es, unseres Einschätzung nach, an Ohrwurmcharakter, vor allem aber an Potential neue Käuferschichten, die das Lena Debütalbum noch nicht haben, zu erschliessen. In den Charts läuft daher das (ja noch nicht veröffentlichte) ‚Touch A New Day‘ nicht wirklich gut.
-Lenas offizielle Webseite ist ein echt enttäuschendes, lieblos betreutes Trauerspiel. Von der Webseite eines Top Stars erwarten wir Besseres.
-Nicht ganz glücklich auch die Planung für die Lena Konzertserie. Die Marktbeobachtung im Vorfeld der Hallenbuchungen hat wohl ein unrealistisches und viel, viel zu optimistisches Bild zu Tage gefördert. Der Ruhm des Moments verflacht schnell, das müssten die Medienprofis doch eigentlich gewusst haben. Ohne einen anhaltenden Newsstream über Lena, der aber vom Management auf Lenas Wunsch hin gar nicht erfüllt werden kann, ist ein hohes Popularitätsniveau niemals zu halten. Ohne große Medienpräsenz können natürlich eigentlich keine großen Hallen gefüllt werden, ausser man ist ein seit Jahren bekannter und erfolgreicher Musikstar. Die Ticketpreise für Lenas Konzertserie im April 2011 (das ist ja noch eine ganze Zeit hin) sind für unseren Geschmack um mindestens 30% überhöht. 37 € bis 50 € zuzüglich Versandkosten, werden zur Zeit verlangt. Für eine Debüttour also recht fanunfreundliche Preise.

Übrigens: Die schlecht gelaufene und wegen ihrer astronomischen Eintrittspreisen stark kritisierte Gaga Tour in den USA hat die Bild Zeitung natürlich mit keinem Sterbenswort thematisiert. Das Chart Fiasko von US Star Christina Aguilera blieb ebenfalls weitgehend unerwähnt…

Kritisch sehen wir im übrigem, dass Lena Meyer-Landrut 2011 zur Eurovision wieder antreten soll, will, oder muss. Das lehnen wir kategorisch ab. Da kann man, sachlich und unvoreingenommen betrachtet, wirklich nur von abraten.

OLJO-Team

View Comments

  • @Maria - ich kann Dich doch voll verstehen - und Deine Darstellung auch der Situation um Mennowin finde ich voll ok.
    Ich würde nie seine gute Stimme anzweifeln - das wäre ja quatsch, da kann ich verstehen das diese vielen ins Ohr geht - geht mir beim Daniel nicht anders!
    Aber unter den FANs von Mennowin gibt´s halt wirklich krasse Gegenteile - die ihm da wirklich mehr schaden als nutzen!
    DSDS habe ich die Jahre bis auf 2009 auch nur wenig verfolgt - selbst 2010 nur das Ende - weil Daniel im Publikum sass:)
    Ansonsten stimme ich Dir zu, Bohlen hat das Zeugs - jetzt auch mit Lena nur hervorgebracht damit Single und Alben nicht weiter floppen - dabei seine Songs genommen, die ja nunmal kaum ein ehemaliger DSDS-Gewinner oder Teilnehmer noch singt! Auch denke ich das es für RTL an der Zeit ist der Sendung mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen - das bedeutet ehemalige Teilnehmer nicht ins Nirwana verschwinden lassen sobald neu gesucht wird!
    Die Ansage zu Lena war natürlich hergeholt, dennoch denke ich Cleverly Bohlen wird schon was finden wie Mark in die TOP 10 kommt! Glaub ich für Lena auch - denn Stefan Raab ist nun auch niemand der ehrenamtlich arbeitet, das hört sich manchmal schon so an! Er der nette und Bohlen grottenschlecht - ganz so würd´ ich das auch nicht sehen!
    Anscheinend ist dies Business aber wohl nicht in Ordnung - denn diese Chartzählungen bleiben mir immer noch im Verborgenen und ich weiss auch nicht wer da nun Media-Control kontrolliert:)

  • @maria des kann man so net sagen obs flop ist weil das sind nur downloads man weiß ja net was an cds verkauft wird

  • @aberhallo du weisst dass du von einem ehemaligen Hartz 4 Empfänger sprichst? Was hätte er machen sollen, um seinen Willen durchzusetzen? Er hätte Sweat mit Marashi singen können (welch Grauen) und Lieder von Bohlen singen, das wollte er nicht, weil er sie nicht fühlt. Er ist nun mal Sinti und die bevorzugen andere Musik. Übrigens gibt es ja eine inoffizielle Single, die wohl wegen Sony nicht veröffentlicht werden durfte YT /watch?v=PanPf0EcbS8

    Lugner war ein übler Deal, da muss ich dir recht geben, aber für die Fans die einzige Möglichkeit ihn schnell zu sehen. Und die Konzerte, soweit sie nicht sabotiert wurden, waren von seinen Fans gut besucht. Er ist nun mal ein guter Live - Künstler. Egal was die Welt sonst noch so erzählt, er kommt insbesondere bei weiblichem Publikum aufgrund der Stimmfarbe sehr gut an und Bad Boys sind nicht unbedingt zwangsläufig die Verlierer im Musikbizz. Ich habe selbst ein Konzert erlebt und gehör eigentlich nicht zu den "verrückten" Fans, aber wenn er ohne Security rumlaufen würde, würde er kurzer Hand erdrückt werden vor lauter Fanliebe.

    Im Übrigen, nach 3 Tagen ist Medlock auf Platz 93 bei Amazon zu finden, der schafft es noch nicht mal sich selbst zu überholen, Lena übrigens auch nicht, obwohl sie besser dasteht.

    Ich bin kein Chart - Spezialist, aber wenn jemand nach 3 Tagen trotz der üblichen Fanabkäufe auf Platz 93 steht, hinter dem Checker ????? Also ich weiß ja nicht, was nennt man dann einen Flopp?

    Ich bin eigentlich kein DSDS - Fan, mir liegt Menowin am Herzen, mehr nicht. Er hat eine Chance verdient und diese wird ihm bisher verweigert. Ein nicht unerheblicher Teil derjenigen, die später die Käuferschicht von DSDS - Kandidaten bilden, sind weiblich. Mit dem letzten Staffel - Ergebnis hat sich DSDS ein Problem ins Haus geholt. Bin gespannt auf die nächste Staffel - jetzt gibt es nicht nur mehr die DSDS - Antis.

  • @maria - auch wenn ich Dir zu einigen parts recht geben muss - aber ich denke das weder Mark noch Lena floppen werden!
    Die RTL/Bohlen-Schelte halte ich nur in Bezug auf Mennowin für unangemessen!
    Wo wäre er heute wenn er da keine Chance bekommen hätte, selbst diese hat er ausgereizt soweit wie nie ein DSDS-Teilnehmer zuvor.
    Er selbst hat seine Stories zur Vermarktung freigegeben! Er selbst hat RTL&Co. mit den Lugner-Verträgen den Rücken gekehrt wegen der schnellen Kohle die er wollte! Jetzt bekommen wir zu kucken was wird! Soviel Tüdel wie da um ihn herum besonders von den FANs stattfindet - geht garnicht,
    macht DSDS noch lächerlicher als es z.Zt. ohnehin schon ist!!!

  • Hm, mich würde interessieren was da schon wieder abläuft. Das mit den Botox Boys kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen...

  • wenn man mal die Ansprüche an die Casting-Ergebnisse herunterschrauben würde und die Realitäten sehen würde, dass die sich alle gegen einen internationalen Markt durchsetzen müssen, der auch keine schlechten Sänger/innen hat, dann sind die Platzierungen von Lena gut. Das Medlock floppt, das gönne ich Bohlen, der sollte langsam einen anderen Markt für seine Musik ansprechen, der will nicht einsehen, dass er langsam alt wird. Das Einzige bei was DB noch bei DSDS punktet, sind seine fiesen Sprüche, die bei vielen Menschen den absoluten Vojeurismus fördern.

    Ein wenig schadenfroh bin ich als Menowin - Fan, den man ja ständig totsagt, schon. Kann es mir leider nicht verkneifen. Da wird Lena in den Himmel gehoben und fällt dann halt mal, so wird es jedem gehen, der sich ins Musik - Bizz wagt. So isses nun mal.

    Aber anstatt gute Sänger/innen zu fördern, wird alles gleich totgeredet und gehetzt und gemobbt, dass es kaum noch auszuhalten ist. Egal wo man hinschaut. Dabei müsste doch jeder vernünftige Mensch wissen, dass eine Karriere nicht immer steil nach oben verläuft, sondern wellenmäßig, mal hoch mal runter. Glücklicherweise, sonst würden die Betroffenen ja auch komplett durchdrehen, zuviel Erfolg macht auch krank.

    Ich wünsche Lena viel Erfolg, allerdings von euerem Blog bin ich in den letzten Wochen schon sehr enttäuscht gewesen aufgrund der Einseitigkeit. Da habt ihr gleichgezogen mit vielen anderen Blogs.

    Verzieh mich jetzt wieder, wahrscheinlich werde ich hier erst mal rund gemacht, daher lese ich erstmal nicht mehr mit, neige nicht zum Masochismus *grins*

  • Chartwunder:

    Botox Boys mit "Ein Wunder" auf Platz 3 bei Musiclaod!

    Nur Hurts kann mit "Wonderful Life" dieses Botoxwunder übertreffen:
    Platz 3, 14 und 61 bei Itunes!
    Platz 2 bei Musiclaod!
    Platz 8 bei Amazon!

    Chartduell zweier Castingstars:

    Lena ("Touch A New Day)
    Platz 20, 33 und 153 bei Itunes!
    Platz 52 und 71 bei Musicload!
    Platz 33 bei Amazon!

    Mark Medlock ("Maria, Maria")
    Platz 104 bei Itunes!
    Platz 61 bei Musicload!
    Platz 82 bei Amazon!

    Fazit: Lena ist bei den Downloadverkäufen klar in Front!

  • lena hat deutscheland spaß gemacht.. und das wird sie auch wieder tun.. single hin oder her.

  • mann muss das mal die woche bis do verfolgen wie es läuft
    aber wiegesagt sie hat 3 singels in den top tenn gehabt da muss die 4 es net schafe und das album geht auf 3 fach blatin zu also ob sich ihre zukunft in der musik liegt wir 2011 mit album nurmer 2 zeigen weil nekariere wird net an hand von singles gesetzt sondern an den album verkäufen also den sommer herbst und winter genißen und ab 2011 wieder ein auge drauf schemißen wie sie sich entwickelt würde ik da mal sagen ^^ also grüße^^

  • Das muss ich einfach posten, v.a. für den Fall, dass es oli noch nicht weiß bzw. kennt:

    Es gibt jetzt eine Coverversion von Lady Gagas Poker Face von einer Sängerin namens Meg Pfeiffer, und der Hammer ist, wie ich finde: der Song ist im Countrystyle! Das muss man gehört haben! Das Video kommt übrigens bei Viva neu! Also, mal reinzappen!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024: Schweiz durch Juryvotum ESC Sieger

Nicht mit Ruhm bekleckert: Schweizer Beitrag gewinnt das ESC Finale 2024 durch Juryvotum. Televotesieger 'darf'…

2 Tagen ago

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

9 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago