Platz 1 und dann in den Fahrstuhl nach unten?
Heftig unter die Räder kommt bereits heute die aktuelle Lena Meyer-Landrut Single Taken By A Stranger in den deutschen Charts. Insbesondere bei den Musikdownloadshops iTunes und Musicload sieht es für Lena recht ungünstig aus. Ausgeschlossen ist jetzt schon die Verteidigung von Platz 1, den Lena in der Erstnotierungswoche bei meistverkauften Downloads in Deutschland nach Stückzahlen erreicht hatte. Trendwende ist keine in Sicht, es scheint sogar eine weitere Beschleuinigung des Abstiegs des deutschen Eurovisionsbeitrages des Jahres 2011 möglich, da offensichtlich nicht genug Gelegenheitskäufer aktiviert werden können.
 

Bei iTunes Deutschland steht Taken By A Stranger heute nur noch auf Platz 5 (Standad + Single Version zusammengenommen). Musicload meldet Lena auf 7 und 66 (zusammen knapp Platz 6). Die TBAS Single als Bundle ist bei Musicload nicht nennenswert notiert, ebensowenig wie bei iTunes.
Einzig bei Amazon MP3 kann sich Taken By A Stranger auf Grund des dort vergleichsweise niedrigen Preises noch auf einem guten Platz 2 halten.
 
Bundesweit rangiert Lena heute hinter Lady Gaga, Bruno Mars und Adele auf Rang 4. Ein baldiges weiteres Abrutschen im Laufe der Chartwoche durch Absatzrückgang sowie durch Aufkommen neuer Hits ist sehr wahrscheinlich. Die am Donnerstag gestarte Videopromo in der ARD scheint ergebnislos verpufft zu sein. Webpromo, die sich an Nicht Fans richtet, gibt es leider noch keine. Auch von Radio Airplay ist noch nicht viel zu merken. Selbst 1 Woche nach Veröffentlichung hat Taken By A Stranger an noch keinem Tag die Tages Top 30 im Radio Airplay erreicht. Das war bei Satellite noch ganz anders. Erst in der nächsten Woche, wenn Lenas Einstieg in die ‚offiziellen‘ Single Charts bundesweit bekanntgegeben und für Schlagzeilen sorgen wird, dürfte das Radioplay merklich zunehmen. Dann könnte es fast schon zu spät sein, befürchten wir.
 

OLJO-Team

View Comments

  • Dass die Daten von amazon nicht mit in die Charts eingeflossen sind halte ich für extrem unrealistisch. Die Listung in den internen Charts von amazon hat doch nichts mit den Daten zu tun, die an Media Control übermittelt werden.

  • Wie man es dreht und wendet, man wird es nie herausfinden. Ging ja nicht nur Lena so, auch "Alejandro" hätte eigentlich auf die 1 kommen müssen. Am Ende kann es niemand beweisen. Oft sind es schon wenige Exemplare die Platz 1 von Platz 2 trennen. Manchmal waren es selbst in Uk nur 12 Stück Unterschied, komischerweise rücken sie in England immer mit den Zahlen raus!

  • Liebes Oljo-Team, vielen Dank für eure Antwort. Das ganze erinnert an das Sprichwort "Wer solche Freunde hat, muß sich nicht vor seinen Feinden fürchten". Irgendwie kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen, dass man die Planung der wichtigen Fan-Kaufwoche so leichtsinnig in den Sand gesetzt hat, denn Top 1 wäre schon psychologisch wichtig gewesen. Ihr selbst habt in einem früheren Beitrag ja schon mal ausgeführt, daß bei der Vorziehung eines Albums mit hohen Verkaufszahlen (zu günstigen Preisen) es für eine Single grundsätzlich schwierig ist auf Platz 1 zu kommen. Glaubt ihr, dass über die Hintergründe des Ganzen mal irgendetwas leaken wird ?
    Kann Good news, nach euren Informationen über CD Verkäufe, auch noch in der nächsten Chartwoche Platz 1 halten und ist in etwa absehbar wann Platinstatus erreicht sein wird ?

    • Hi Peter
      naja es müssten die Stückzahlen (INKLUSIVE Amazon) für Taken By A Stranger und Grenade veröffentlicht werden. Man kann davon ausgehen, dass genau das nicht gemacht werden wird, denn sollte TBAS tatsächlich nach Stückzahlen öfter verkauft worden sein, als Grenade wäre das ja einen Tritt in den Allerwertesten der Chartermittler. Allgemein werden aber in Deutschland die Stückzahlen sowieso weder veröffentlicht noch leaken sie ins Internet. Die Daten scheinen sicherer gehütet zu werden, als die der amerikanischen Regierung ...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Tja, jetzt ist es amtlich, Taken by a Stranger hat Platz 1 der Charts gar nicht geschafft, sondern rangiert "lediglich" auf der 2. Dafür sind aber noch 4 weitere Songs vom Album in den Top100 vertreten, bspw. Push Forward auf 15!

  • Liebes Oljo Team
    Hat eigenlich das Listungsverwirrspiel (Amazon nicht ausgewiesen; Media Markt, Saturn, Medion nicht gelistet) oder das zu späte Erscheinen der CD am Donnerstag TBAS den Einstieg auf 1 gekostet ?

    • Hi Peter
      möglicherweise wurden bei der offiziellen Ermittlung der TBAS Verkaufszahlen die Amazon Daten nicht einbezogen, sonst hätte es unserer Ansicht nach für Platz 1 reichen müssen. Alllerdings ist nicht ausgeschlossen, dass Die Grenade Maxi CD Verkäufe im Einzelhandel (die bekanntlich bei der Ermittlung der offiziellen Charts sehr stark überbewertet werden) Lenas neue Single Platz 1 gekostet haben. Ehrlich gesagt können wir trotz allem nicht so ganz nachvollziehen, warum es für Lena denn nun nicht gereicht hat. Es kann natürlich auch sein, dass in den vergangenen Monaten die Bedeutung der Downloadshops von MediaMarkt und Saturn derart zugenommen hat, dass die fehlende Freischaltung in diesen beiden Shops Lena am Ende Rang 1 gekostet hat.Für die fehlende Feischaltung dind natürlich Brainpool und Universal voll verantwortlich. Bei TBAS scheint so alles schiefgelaufen zu sein, was nur denkbar war. Macht regelrecht den Eindruck, als ob Universal Platz 1 'unbedingt verfehlen' wollte. Das wurde erreicht. Unsere Gratulation an die Marketingcracks der Musikindustrie. Bei solchen Cracks braucht man keine illegal Downloader mehr.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @thomas
    Schön das Good news wieder auf 1 ist und auch MCP schlägt sich mit # 51 weiterhin wacker. (Was macht nur die TBAS CD?).
    TBAS ist leider doch nur auf die 2 eingestiegen. Nach dem Einbruch geht es aber - abgesehen von ITunes doch langsam wieder aufwärts:(ca. 10 Uhr) Musicload # 5, Amazon # 5 (nach gratis), Media Markt # 4, Saturn # 3

  • Lena "entert" die Charts mit TBAS auf Platz 2 hinter Grenade und Push forward auf 15! Good News zurück auf 1 vor Ina Müller, Roxette auf Platz 5! :-)

  • Diese Opel Verschwörungstheorie macht sich jetzt überall breit. Bin mal gespannt, was diesen "Bilderbergern" noch alles im Kopf rumschwirrt.@ mario, von wem redest Du? Ist eh seltsam; wenn ein anderer Musiker auf Platz 10 einsteigt, "entert er die Charts", bei Lena ist das ein Flop.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago