Chart News
verfasst von OLJO-Team

Was kommt nach Platz 1? Taken By A Stranger taumelt abwärts!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Platz 1 und dann in den Fahrstuhl nach unten?
Heftig unter die Räder kommt bereits heute die aktuelle Lena Meyer-Landrut Single Taken By A Stranger in den deutschen Charts. Insbesondere bei den Musikdownloadshops iTunes und Musicload sieht es für Lena recht ungünstig aus. Ausgeschlossen ist jetzt schon die Verteidigung von Platz 1, den Lena in der Erstnotierungswoche bei meistverkauften Downloads in Deutschland nach Stückzahlen erreicht hatte. Trendwende ist keine in Sicht, es scheint sogar eine weitere Beschleuinigung des Abstiegs des deutschen Eurovisionsbeitrages des Jahres 2011 möglich, da offensichtlich nicht genug Gelegenheitskäufer aktiviert werden können.
 

Bei iTunes Deutschland steht Taken By A Stranger heute nur noch auf Platz 5 (Standad + Single Version zusammengenommen). Musicload meldet Lena auf 7 und 66 (zusammen knapp Platz 6). Die TBAS Single als Bundle ist bei Musicload nicht nennenswert notiert, ebensowenig wie bei iTunes.
Einzig bei Amazon MP3 kann sich Taken By A Stranger auf Grund des dort vergleichsweise niedrigen Preises noch auf einem guten Platz 2 halten.
 
Bundesweit rangiert Lena heute hinter Lady Gaga, Bruno Mars und Adele auf Rang 4. Ein baldiges weiteres Abrutschen im Laufe der Chartwoche durch Absatzrückgang sowie durch Aufkommen neuer Hits ist sehr wahrscheinlich. Die am Donnerstag gestarte Videopromo in der ARD scheint ergebnislos verpufft zu sein. Webpromo, die sich an Nicht Fans richtet, gibt es leider noch keine. Auch von Radio Airplay ist noch nicht viel zu merken. Selbst 1 Woche nach Veröffentlichung hat Taken By A Stranger an noch keinem Tag die Tages Top 30 im Radio Airplay erreicht. Das war bei Satellite noch ganz anders. Erst in der nächsten Woche, wenn Lenas Einstieg in die ‚offiziellen‘ Single Charts bundesweit bekanntgegeben und für Schlagzeilen sorgen wird, dürfte das Radioplay merklich zunehmen. Dann könnte es fast schon zu spät sein, befürchten wir.
 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

29 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian
Christian
3. März 2011 16:20

Dass die Daten von amazon nicht mit in die Charts eingeflossen sind halte ich für extrem unrealistisch. Die Listung in den internen Charts von amazon hat doch nichts mit den Daten zu tun, die an Media Control übermittelt werden.

Erik
Erik
2. März 2011 19:02

Wie man es dreht und wendet, man wird es nie herausfinden. Ging ja nicht nur Lena so, auch „Alejandro“ hätte eigentlich auf die 1 kommen müssen. Am Ende kann es niemand beweisen. Oft sind es schon wenige Exemplare die Platz 1 von Platz 2 trennen. Manchmal waren es selbst in Uk nur 12 Stück Unterschied, komischerweise rücken sie in England immer mit den Zahlen raus!

Peter
Peter
1. März 2011 16:08

Liebes Oljo-Team, vielen Dank für eure Antwort. Das ganze erinnert an das Sprichwort „Wer solche Freunde hat, muß sich nicht vor seinen Feinden fürchten“. Irgendwie kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen, dass man die Planung der wichtigen Fan-Kaufwoche so leichtsinnig in den Sand gesetzt hat, denn Top 1 wäre schon psychologisch wichtig gewesen. Ihr selbst habt in einem früheren Beitrag ja schon mal ausgeführt, daß bei der Vorziehung eines Albums mit hohen Verkaufszahlen (zu günstigen Preisen) es für eine Single grundsätzlich schwierig ist auf Platz 1 zu kommen. Glaubt ihr, dass über die Hintergründe des Ganzen mal irgendetwas leaken wird ?
Kann Good news, nach euren Informationen über CD Verkäufe, auch noch in der nächsten Chartwoche Platz 1 halten und ist in etwa absehbar wann Platinstatus erreicht sein wird ?

FrankS
FrankS
1. März 2011 14:08

Tja, jetzt ist es amtlich, Taken by a Stranger hat Platz 1 der Charts gar nicht geschafft, sondern rangiert „lediglich“ auf der 2. Dafür sind aber noch 4 weitere Songs vom Album in den Top100 vertreten, bspw. Push Forward auf 15!

Peter
Peter
1. März 2011 11:22

Liebes Oljo Team
Hat eigenlich das Listungsverwirrspiel (Amazon nicht ausgewiesen; Media Markt, Saturn, Medion nicht gelistet) oder das zu späte Erscheinen der CD am Donnerstag TBAS den Einstieg auf 1 gekostet ?

Peter
Peter
1. März 2011 11:18

@thomas
Schön das Good news wieder auf 1 ist und auch MCP schlägt sich mit # 51 weiterhin wacker. (Was macht nur die TBAS CD?).
TBAS ist leider doch nur auf die 2 eingestiegen. Nach dem Einbruch geht es aber – abgesehen von ITunes doch langsam wieder aufwärts:(ca. 10 Uhr) Musicload # 5, Amazon # 5 (nach gratis), Media Markt # 4, Saturn # 3

sven
sven
1. März 2011 07:48

Lena „entert“ die Charts mit TBAS auf Platz 2 hinter Grenade und Push forward auf 15! Good News zurück auf 1 vor Ina Müller, Roxette auf Platz 5! 🙂

bacio
bacio
28. Februar 2011 23:03

TBAS wohl auf Platz 2 in den deutschen Singlecharts