Platz 1 und dann in den Fahrstuhl nach unten?
Heftig unter die Räder kommt bereits heute die aktuelle Lena Meyer-Landrut Single Taken By A Stranger in den deutschen Charts. Insbesondere bei den Musikdownloadshops iTunes und Musicload sieht es für Lena recht ungünstig aus. Ausgeschlossen ist jetzt schon die Verteidigung von Platz 1, den Lena in der Erstnotierungswoche bei meistverkauften Downloads in Deutschland nach Stückzahlen erreicht hatte. Trendwende ist keine in Sicht, es scheint sogar eine weitere Beschleuinigung des Abstiegs des deutschen Eurovisionsbeitrages des Jahres 2011 möglich, da offensichtlich nicht genug Gelegenheitskäufer aktiviert werden können.
Bei iTunes Deutschland steht Taken By A Stranger heute nur noch auf Platz 5 (Standad + Single Version zusammengenommen). Musicload meldet Lena auf 7 und 66 (zusammen knapp Platz 6). Die TBAS Single als Bundle ist bei Musicload nicht nennenswert notiert, ebensowenig wie bei iTunes.
Einzig bei Amazon MP3 kann sich Taken By A Stranger auf Grund des dort vergleichsweise niedrigen Preises noch auf einem guten Platz 2 halten.
Bundesweit rangiert Lena heute hinter Lady Gaga, Bruno Mars und Adele auf Rang 4. Ein baldiges weiteres Abrutschen im Laufe der Chartwoche durch Absatzrückgang sowie durch Aufkommen neuer Hits ist sehr wahrscheinlich. Die am Donnerstag gestarte Videopromo in der ARD scheint ergebnislos verpufft zu sein. Webpromo, die sich an Nicht Fans richtet, gibt es leider noch keine. Auch von Radio Airplay ist noch nicht viel zu merken. Selbst 1 Woche nach Veröffentlichung hat Taken By A Stranger an noch keinem Tag die Tages Top 30 im Radio Airplay erreicht. Das war bei Satellite noch ganz anders. Erst in der nächsten Woche, wenn Lenas Einstieg in die ‚offiziellen‘ Single Charts bundesweit bekanntgegeben und für Schlagzeilen sorgen wird, dürfte das Radioplay merklich zunehmen. Dann könnte es fast schon zu spät sein, befürchten wir.
Dass die Daten von amazon nicht mit in die Charts eingeflossen sind halte ich für extrem unrealistisch. Die Listung in den internen Charts von amazon hat doch nichts mit den Daten zu tun, die an Media Control übermittelt werden.