Lena Chart Einstieg: Taken By A Stranger verfehlt offiziellen Platz 1 in Deutschland

Was für ein Fiasko unerfreulicher Start für Lena in die Single Charts, was ging da bloß schief? Ist die Plattenfirma dafür verantwortlich?
In den von einem Unternehmen ermittelten offiziellen deutschen Single Charts für die Chartwoche 18.02.11 bis 24.02.2011 wird Eurovisionssieger Lena Meyer-Landrut mit ihrer neuen Single Taken By A Stranger als höchster Neueinsteiger unerwartet nur auf Platz 2 geführt. Alle Daten im Vorfeld hatten unserer Meinung nach auf eine Einstieg auf Rang 1 hingewiesen. Allerdings gab es besonders beim wichtigen Musik Downloadshop des Onlinehändlers Amazon Deutschland in den ersten Tagen der Chartwoche keine Meldungen über Verkaufspositionen von TBAS, obwohl der Track als Einzeldownload erwerbbar war. Nicht auszuschliessen ist daher, dass die Amazon Verkäufe nicht an das chartermittelnde Unternehmen gemeldet worden sind. Ganz eventuell könnte das chartermittelnde Unternehmen auch unzulässige Verkäufe nicht gewertet haben (z.B. Mehrfachkäufe o.ä.)
 

Selbstverständlich ebenfalls nicht auszuschliessen ist, dass der auf 1 notierte Titel Grenade von US Sänger Bruno Mars im Einzelhandel und online als Maxi CD auf soviel Umsatz kam, dass zusammen mit dem Umsatz der verkauften Downloads Platz 1 in Deutschland herauskommen konnte. Dabei ist zu beachten, dass die offiziellen Single Charts nicht nach dem Stückzahlenverkauf, sondern nach erzieltem Umsatz in Euro ermittelt werden. Schon ein Vorsprung von 3.000 bis 4.000 verkauften Maxi CDs hätten für Grenade gereicht an Taken By A Stranger vorbeizuziehen. Es herrschen unserer Ansicht nach aber insgesamt ausreichend Zweifel, ob tatsächlich Grenade nach Stückzahlen der meistverkaufte Song der vergangenen Chartwoche in Deutschland war.
 

Ungünstig für die Chartplatzierung (bzw. für die Höhe der Verkaufszahlen) von Taken By A Stranger war auch die in der Startwoche von Universal Music/Brainpool/Raab TV verhängte Verkaufssperre für den Lena Titel bei den immer wichtiger werden Downloadshops von Media Markt, Saturn und MedionMusic (sowei beim auch nicht grad unbedeutendem Jamba Musicstore). Der dort nicht erzielte Umsatz könnte evetuell genau soviel ausgemacht haben, dass es für Lena am Ende dann eben nicht gereicht hat. Immerhin stand Grenade in der gesamten Chartwoche sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn meist auf Rang 1, mindestens aber auf Platz 2.
 

Man muss nun natürlich im Fall von Taken By A Stranger von einem mittleren Chart Fiasko sprechen. Man kann Universal/Brainpool/Raab TV zweifellos vorwerfen den Erfolg von Taken By A Stranger in der Startwoche regelrecht torpediert zu haben. Vor allem das offensichtliche Rumgezicke von Universal bei Amazon MP3 wird man als Lena Fan noch lange in Erinnerung behalten. Mal freigeschaltet, mal gesperrt, mal glistet, mal nicht gelistet…geht’s noch?…Armutszeugnis hoch 3 kann man da nur sagen.
 

Prognose für Taken By A Stranger Notierungswoche 2:
Man muss davon ausgehen, dass Taken By A Stranger schon in der aktuell laufenden zweiten Notierungswoche Probleme haben wird Platz 5 zu erreichen.

OLJO-Team

View Comments

  • Der Titel TBAS ist nicht schlecht, doch für den Song Contest einfach zu leise und zurückhaltend. Das ist eher was zum chillen auf dem Sofa. Das wird nix... und aus den Charts ist es auch bald wieder raus. EINE TOTGEBURT würde ich mal sagen.

  • Warum der ganze Aufstand ? Der Song "Taken by a Stranger" ist ganz einfach: inhaltslos, leer, langweilig ! Dies gilt musikalisch, vom Text her, vom Stil her, von der Performance her. Lena, ihre Produzenten und Manager, ihre Fans, die Media-Plattformen können und werden mit solchem Schwach-Murks nur auf die Nase fallen. - Aber das wird von allen Obengenannten eh niemand verstehen. Also was soll's ?

  • Echt lachhaft, wie hier am laufenden Band versucht wird, irgendwem den schwarzen Peter zu zu schieben und sich rauszureden. Sie ist nicht auf der 1 gelandet und Punkt.
    Da an allen Ecken und Enden den Schuldigen zu suchen, statt sich einfach damit abzufinden, dass TBAS vielleicht nicht ganz so gut ankommt wie gewünscht, ist einfach peinlich.

  • @INGO:
    Das hätte ich in dieser Form auch schreiben können!
    Bin ganz Deiner Meinung. Vor einem Jahr war Lena neu, es gab anfangs nur den Download bzw. die Single, in diesem Jahr ist es anders. Und obwohl ich TBAS total klasse finde, ist er vielleicht nicht ganz so "massentauglich" wie Satellite. Klar, ein erneuter Nr.1-Hit wäre klasse gewesen, aber es ist so wie es ist.
    Dafür mehren sich die positiven Kommentare (auch europäische) bei Youtube über das Video von TBAS.

  • Meine Güte, wenn man hier schon von Flop und GAU ließt, weil Lena Platz 2 erreicht frage ich mich, wie abgehoben hier einige schon sind (Lena selbst und Raab vielleicht auch)?

    Vor einem Jahr war Lena noch unbekannt und ein Niemand. Sie hatte gerade mal einen einzigen Nummer-1-Hit und einige von Euch tun so, als ob sie schon seit Jahren mit jeder neuen Single eine sichere Abonenntin auf den ersten Platz wäre. So was gelang in Deutschland zuletzt ABBA (zwischen 1975 und 1977 sechs Nummer-1 Hits in Folge) und Boney M. (1977-78). Nichtmal Madonna schaffte sowas oder Michael Jackson. Und das sind/waren richtige Weltstars.

    Ich finde es sehr bedenklich dass man ein so nettes und anfangs bodenständiges Mädchen so unter Erfolgsdruck setzt. Andere Künstler, die schon teilweise länger dabei sind, freuen sich, überhaupt die Top 20 oder Top 10 zu erreichen und LENA kann sich nur noch über Platz 1 freuen?? Es tut mir leid, aber da läuft doch in diesem Business was falsch, wenn ein zweiter Platz in den Singlecharts einer noch immer relativ neuen Sängerin als GAU angesehen wird. Das ist ja fast schon pervers.

  • Sind halt massig viele amerikanische Mainstream-Produktionen die drücken. Und daneben auch noch die wirklich guten Stücke von Mars, Adele und Hurts. Gerade deshalb wäre es wichtig gewesen, dass man die Erstkaufswoche der Fans optimal nützt.

    • Hi Peter
      unsere Download Singles Charts Top 200 sind online, siehe oben blaues Menü. Sieht für Lena nicht so berauschend aus.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Andy W
    Ich halte die bereits in die charts eingestiegenen songs von Good News keineswegs für verbrannt.
    Es sind ja bisher nur die album versionen.
    Wenn Lady Gaga nacheinander die albumtitel auskoppelt fragt doch dann auch keiner dannach das schon einzeltracks verkauft wurden.
    Es kommt halt drauf an was man den fans dann auf der physischen single bietet. Die Taken By A Stranger single ist da ja bis auf die etwas neu gemischte version (härterer bass, stimme etwas lauter, einige zugefügte live instumente als effekte) etwas mager. Die album versin ist da etwas schwächer. Wobei mit dem neuen mix nicht mal beworben wird.
    Sumindestens A Million And One und Push Forward werden sehnlichst als singleauskopplung erwartet.

    • Hi Dilbert
      es kommt immer drauf an ob man mit einer neuen Single und der Promo dazu neue Käuferschichten erschliessen kann. Das ist möglich, aber keine der einfachsten Übungen. US Stars profitieren da von der dauernden Berieselung durch die deutschen Medien, die ja quasi jeden Pups solcher Stars bei uns melden. Sie bleiben so im Gedächtnis. Gegenbeispiel: Man denke da nur an Justin Bieber. Kennen tut den jeder, aber nen echten Hit hat er in Deutschland noch keinen gehabt.
      Wir haben im übrigen gehört, dass sich Lena nach dem ESC erstmal wieder 'zurückziehen' will. Sieht also nicht unbedingt danach aus, als ob sie eine neue Single dann aggressiv wird promoten können/wollen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bei den Verwertungsrechten stimmt eure Aussage nicht so ganz. Diese Liegen bei der Raab TV-Produktion GmbH sowie bei einer gewissen Lena Meyer-Landrut.

    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020100431083/DE

    Und ich glaube nicht, das Lena am Hungertuch nagt, und sie wird auch bei den Verträgen nicht blind unterschrieben haben. Dafür ist Ihr background einfach zu gut. Da lässt man die Verträge ordentlich prüfen und verhandelt bei der gestalltung noch etwas mit.

    • Hi vlad7
      von Hungertuch war auch keineswegs die Rede. Lena wird schon bald die nächsten 100.000 Euro auf ihr Konto bekommen. Wir kennen Lenas Verträge nicht im Wortlaut. Sicher ist: Raab persönlich kassiert überall direkt mit wo Lena Meyer-Landrut draufsteht. Wüsste aber eigentlich keinen Grund warum man 'seinen Namen' wenn auch nur anteilig an Raab, oder an Firmen an denen Raab beteiligt ist, 'verkaufen' müsste. Klar ist es aber auch so, dass die rechtlichen Feinheiten nicht jedermanns/fraus Sache ist. So fuchsig ist nicht jeder. Da kommt eventuell sogar die Namensänderung von Lena Meyer-Landrut in Lena in ein neues Licht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago