Was für ein Fiasko unerfreulicher Start für Lena in die Single Charts, was ging da bloß schief? Ist die Plattenfirma dafür verantwortlich?
In den von einem Unternehmen ermittelten offiziellen deutschen Single Charts für die Chartwoche 18.02.11 bis 24.02.2011 wird Eurovisionssieger Lena Meyer-Landrut mit ihrer neuen Single Taken By A Stranger als höchster Neueinsteiger unerwartet nur auf Platz 2 geführt. Alle Daten im Vorfeld hatten unserer Meinung nach auf eine Einstieg auf Rang 1 hingewiesen. Allerdings gab es besonders beim wichtigen Musik Downloadshop des Onlinehändlers Amazon Deutschland in den ersten Tagen der Chartwoche keine Meldungen über Verkaufspositionen von TBAS, obwohl der Track als Einzeldownload erwerbbar war. Nicht auszuschliessen ist daher, dass die Amazon Verkäufe nicht an das chartermittelnde Unternehmen gemeldet worden sind. Ganz eventuell könnte das chartermittelnde Unternehmen auch unzulässige Verkäufe nicht gewertet haben (z.B. Mehrfachkäufe o.ä.)
Selbstverständlich ebenfalls nicht auszuschliessen ist, dass der auf 1 notierte Titel Grenade von US Sänger Bruno Mars im Einzelhandel und online als Maxi CD auf soviel Umsatz kam, dass zusammen mit dem Umsatz der verkauften Downloads Platz 1 in Deutschland herauskommen konnte. Dabei ist zu beachten, dass die offiziellen Single Charts nicht nach dem Stückzahlenverkauf, sondern nach erzieltem Umsatz in Euro ermittelt werden. Schon ein Vorsprung von 3.000 bis 4.000 verkauften Maxi CDs hätten für Grenade gereicht an Taken By A Stranger vorbeizuziehen. Es herrschen unserer Ansicht nach aber insgesamt ausreichend Zweifel, ob tatsächlich Grenade nach Stückzahlen der meistverkaufte Song der vergangenen Chartwoche in Deutschland war.
Ungünstig für die Chartplatzierung (bzw. für die Höhe der Verkaufszahlen) von Taken By A Stranger war auch die in der Startwoche von Universal Music/Brainpool/Raab TV verhängte Verkaufssperre für den Lena Titel bei den immer wichtiger werden Downloadshops von Media Markt, Saturn und MedionMusic (sowei beim auch nicht grad unbedeutendem Jamba Musicstore). Der dort nicht erzielte Umsatz könnte evetuell genau soviel ausgemacht haben, dass es für Lena am Ende dann eben nicht gereicht hat. Immerhin stand Grenade in der gesamten Chartwoche sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn meist auf Rang 1, mindestens aber auf Platz 2.
Man muss nun natürlich im Fall von Taken By A Stranger von einem mittleren Chart Fiasko sprechen. Man kann Universal/Brainpool/Raab TV zweifellos vorwerfen den Erfolg von Taken By A Stranger in der Startwoche regelrecht torpediert zu haben. Vor allem das offensichtliche Rumgezicke von Universal bei Amazon MP3 wird man als Lena Fan noch lange in Erinnerung behalten. Mal freigeschaltet, mal gesperrt, mal glistet, mal nicht gelistet…geht’s noch?…Armutszeugnis hoch 3 kann man da nur sagen.
Prognose für Taken By A Stranger Notierungswoche 2:
Man muss davon ausgehen, dass Taken By A Stranger schon in der aktuell laufenden zweiten Notierungswoche Probleme haben wird Platz 5 zu erreichen.
Der Titel TBAS ist nicht schlecht, doch für den Song Contest einfach zu leise und zurückhaltend. Das ist eher was zum chillen auf dem Sofa. Das wird nix… und aus den Charts ist es auch bald wieder raus. EINE TOTGEBURT würde ich mal sagen.