Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lena Chart Einstieg: Taken By A Stranger verfehlt offiziellen Platz 1 in Deutschland

Diesen Artikel teilen per:

Was für ein Fiasko unerfreulicher Start für Lena in die Single Charts, was ging da bloß schief? Ist die Plattenfirma dafür verantwortlich?
In den von einem Unternehmen ermittelten offiziellen deutschen Single Charts für die Chartwoche 18.02.11 bis 24.02.2011 wird Eurovisionssieger Lena Meyer-Landrut mit ihrer neuen Single Taken By A Stranger als höchster Neueinsteiger unerwartet nur auf Platz 2 geführt. Alle Daten im Vorfeld hatten unserer Meinung nach auf eine Einstieg auf Rang 1 hingewiesen. Allerdings gab es besonders beim wichtigen Musik Downloadshop des Onlinehändlers Amazon Deutschland in den ersten Tagen der Chartwoche keine Meldungen über Verkaufspositionen von TBAS, obwohl der Track als Einzeldownload erwerbbar war. Nicht auszuschliessen ist daher, dass die Amazon Verkäufe nicht an das chartermittelnde Unternehmen gemeldet worden sind. Ganz eventuell könnte das chartermittelnde Unternehmen auch unzulässige Verkäufe nicht gewertet haben (z.B. Mehrfachkäufe o.ä.)
 

Selbstverständlich ebenfalls nicht auszuschliessen ist, dass der auf 1 notierte Titel Grenade von US Sänger Bruno Mars im Einzelhandel und online als Maxi CD auf soviel Umsatz kam, dass zusammen mit dem Umsatz der verkauften Downloads Platz 1 in Deutschland herauskommen konnte. Dabei ist zu beachten, dass die offiziellen Single Charts nicht nach dem Stückzahlenverkauf, sondern nach erzieltem Umsatz in Euro ermittelt werden. Schon ein Vorsprung von 3.000 bis 4.000 verkauften Maxi CDs hätten für Grenade gereicht an Taken By A Stranger vorbeizuziehen. Es herrschen unserer Ansicht nach aber insgesamt ausreichend Zweifel, ob tatsächlich Grenade nach Stückzahlen der meistverkaufte Song der vergangenen Chartwoche in Deutschland war.
 

Ungünstig für die Chartplatzierung (bzw. für die Höhe der Verkaufszahlen) von Taken By A Stranger war auch die in der Startwoche von Universal Music/Brainpool/Raab TV verhängte Verkaufssperre für den Lena Titel bei den immer wichtiger werden Downloadshops von Media Markt, Saturn und MedionMusic (sowei beim auch nicht grad unbedeutendem Jamba Musicstore). Der dort nicht erzielte Umsatz könnte evetuell genau soviel ausgemacht haben, dass es für Lena am Ende dann eben nicht gereicht hat. Immerhin stand Grenade in der gesamten Chartwoche sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn meist auf Rang 1, mindestens aber auf Platz 2.
 

Man muss nun natürlich im Fall von Taken By A Stranger von einem mittleren Chart Fiasko sprechen. Man kann Universal/Brainpool/Raab TV zweifellos vorwerfen den Erfolg von Taken By A Stranger in der Startwoche regelrecht torpediert zu haben. Vor allem das offensichtliche Rumgezicke von Universal bei Amazon MP3 wird man als Lena Fan noch lange in Erinnerung behalten. Mal freigeschaltet, mal gesperrt, mal glistet, mal nicht gelistet…geht’s noch?…Armutszeugnis hoch 3 kann man da nur sagen.
 

Prognose für Taken By A Stranger Notierungswoche 2:
Man muss davon ausgehen, dass Taken By A Stranger schon in der aktuell laufenden zweiten Notierungswoche Probleme haben wird Platz 5 zu erreichen.

90
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
66 Kommentar Themen
24 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
33 Kommentatoren
pillowMetropolitanLisaThomasIngo Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
pillow
Gast
pillow

Der Titel TBAS ist nicht schlecht, doch für den Song Contest einfach zu leise und zurückhaltend. Das ist eher was zum chillen auf dem Sofa. Das wird nix… und aus den Charts ist es auch bald wieder raus. EINE TOTGEBURT würde ich mal sagen.

Metropolitan
Gast
Metropolitan

Warum der ganze Aufstand ? Der Song “Taken by a Stranger” ist ganz einfach: inhaltslos, leer, langweilig ! Dies gilt musikalisch, vom Text her, vom Stil her, von der Performance her. Lena, ihre Produzenten und Manager, ihre Fans, die Media-Plattformen können und werden mit solchem Schwach-Murks nur auf die Nase fallen. – Aber das wird von allen Obengenannten eh niemand verstehen. Also was soll’s ?

Lisa
Gast
Lisa

Echt lachhaft, wie hier am laufenden Band versucht wird, irgendwem den schwarzen Peter zu zu schieben und sich rauszureden. Sie ist nicht auf der 1 gelandet und Punkt.
Da an allen Ecken und Enden den Schuldigen zu suchen, statt sich einfach damit abzufinden, dass TBAS vielleicht nicht ganz so gut ankommt wie gewünscht, ist einfach peinlich.

Thomas
Gast
Thomas

@INGO:
Das hätte ich in dieser Form auch schreiben können!
Bin ganz Deiner Meinung. Vor einem Jahr war Lena neu, es gab anfangs nur den Download bzw. die Single, in diesem Jahr ist es anders. Und obwohl ich TBAS total klasse finde, ist er vielleicht nicht ganz so “massentauglich” wie Satellite. Klar, ein erneuter Nr.1-Hit wäre klasse gewesen, aber es ist so wie es ist.
Dafür mehren sich die positiven Kommentare (auch europäische) bei Youtube über das Video von TBAS.

Ingo
Gast
Ingo

Meine Güte, wenn man hier schon von Flop und GAU ließt, weil Lena Platz 2 erreicht frage ich mich, wie abgehoben hier einige schon sind (Lena selbst und Raab vielleicht auch)? Vor einem Jahr war Lena noch unbekannt und ein Niemand. Sie hatte gerade mal einen einzigen Nummer-1-Hit und einige von Euch tun so, als ob sie schon seit Jahren mit jeder neuen Single eine sichere Abonenntin auf den ersten Platz wäre. So was gelang in Deutschland zuletzt ABBA (zwischen 1975 und 1977 sechs Nummer-1 Hits in Folge) und Boney M. (1977-78). Nichtmal Madonna schaffte sowas oder Michael Jackson. Und… Weiterlesen »

Peter
Gast
Peter

Sind halt massig viele amerikanische Mainstream-Produktionen die drücken. Und daneben auch noch die wirklich guten Stücke von Mars, Adele und Hurts. Gerade deshalb wäre es wichtig gewesen, dass man die Erstkaufswoche der Fans optimal nützt.

bfs
Gast
bfs

Das offizielle Vid von “Taken by a stranger” ist i.ü. bei YT online

Peter
Gast
Peter

Macht ihr Prognosen für die “unübersichtliche” vergangene Woche?

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Peter
unsere Download Singles Charts Top 200 sind online, siehe oben blaues Menü. Sieht für Lena nicht so berauschend aus.

LG
Dean
OLJO-Team