Co-Exklusive Videopremiere Born This Way von Lady Gaga

Da ist es nun, das neue mit Spannung erwartete neue Musikvideo von US Superstar Lady Gaga zu ihrem aktuellen Charthit Born This Way.
 

Hier das offizielle Video von Born This Way ansehen
 

Das Ende Januar 2011 innerhalb von 3 Tagen gefilmte Musikvideo wurde von Regisseur Nick Knight gedreht. Weltpremiere hatte das Born This Way Video am 28.02.2011 in den USA. Lady Gaga tritt im Video als ‚Mother Monster‘ auf. Sie wird als ‚Teil‘ einer neuen Rasse dargestellt, die ohne Vorurteile geboren ist. Insgesamt wird das Video von Kritikern als ambivalent beschrieben. Man könne nicht immer erkennen, um was es in dem Video eigentlich genau gehen soll, wird berichtet. Sicher ist aber, dass von Lady Gaga im Born This Way Video darauf abgezielt wird, gegen Vorurteile, besonders Schwule betreffend, Stellung zu beziehen.
Wir würden behaupten wollen, dass das Video eher eine moderne Fashionshow ist, als dass von Lady Gaga eine konkrete politische Aussage zur Homophobie (die in den USA noch recht stark verbreitet ist) klar dargestellt wird. Die Aussage flunkert eher nur durch und spielt nicht erkennbar die eigentliche Hauptrolle. Lady Gagas Behauptung mit dem Video, das so tiefgehend sei, würde ‚eine neue Rasse‘ geboren werden, halten wir für etwas überkandidelt, wenn nicht gar abgehoben. Es ist halt dann eben doch ’nur‘ ein Musikvideo eines amerikanischen Popstars.

OLJO-Team

View Comments

  • Lady Gaga ist diese Woche auf Platz 1 in den deutschen Singlecharts. Das ist ihre vierte Single, die es auf Platz 1 schafft.

  • Ich glaube, dass das nicht Judas ist. Viele schreiben dort unter, dass dies gar nicht Lady Gaga sei und dass das die Melodie von Mirrors ist. Ich glaube auch, dass bei Lady Gaga nichts leakt.

    • Hi Nino
      die Leakwahrscheinlichkeit bei Lady Gaga Produktionen dürfte tatsächlich als gering eingestuft werden.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Weiterer Aufwind für GAGA, seit über 3 Wochen in den meisten Märkten durchgehend in den Itunes Charts, nun auch wieder auf der 3 in D.
    Judas ist eine sehr elektronische Nummer mit einem tollen Sample eines 80er Klassikers. Rechne mal Anfang April mit der Veröffentlichung!

  • @Nino
    Bei Youtube z.B. findet man was, allerdings noch ohne Text und es wird als instrumentale Demoversion bezeichnet. Ob es wirklich Judas ist, weiß ich natürlich auch nicht 100%ig. Weiß nicht, ob der Link okay ist, ggf. löschen:
    watch?v=cNod6X7f-mU

  • @Salem

    Woher weißt du denn, wie sich Judas anhört? Dat Ding ist doch bis jetzt nicht veröffentlicht?

  • Avril Lavigne steht mit ihrem neuen Album wieder in den TOP 5 von Itunes! Mit ihren Vorgänger-Alben erreichte sie jeweils Platz 1 der deutschen Albumcharts!
    In Deutschland zählt sie nach wie vor zu den erfolgreichsten internatinalen Sängerinnen!

    • Hallo Oli
      vielen Dank für Deine regelmäßigen Kommentare! Trotzdem muss ich Dir jetzt mal eine kleine Ermahnung aussprechen. Versuche doch bitte themenbezogenere, d.h. artikelbezogenere Kommentare zu verfassen. Danke!

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Als ich die ersten 2 Sekunden von "Judas" gehört habe, musste ich sofort an "I wear my Sunglases at Night" von Corey Heart denken! Es ist jetzt zwar nicht so extrem wie mit BTW und EY, aber der Sound und das "Composing" (also im wahrsten Sinne des Wortes das "Zusammenstellen" des Songs, die Akkordfolgen und die "Melodyline", v.a. die des Keyboards) beider Songs sind schon ähnlich. Gleich am Anfang wird durch das Keyboardintro in beiden Songs die gleiche Grundstimmung aufgebaut, auch dadurch, dass jeder Ton zweimal gespielt wird. Also auch hier hat Gaga nicht wirklich was neues kreiert, auch das gabs schon mal. Auf eine Art kann man das durchaus als clever bezeichnen, aber ich habe immmer mehr den Eindruck, dass auch das ganze Album nicht annähernd das halten kann, was man sich durch die vollmundigen Vorankündigungen davon versprochen hat. Für den Erfolg wird das alles sicherlich nicht hinderlich sein, aber ich bin schon gespannt, obs noch mehr Songs gibt, die mich an andere alte Hits erinnnern.

  • Britneys Plattenfirma in D hat aus dem Fehler gelernt: die neue Single wurde ins Netz geschoben und schwupps ist sie ab heute erhältlich. Diesmal habe ich es auch gekauft, toller Dance Groove Burner...
    viel Glück diesmal Britney

  • Thomas der Song ist ein statement und eine relativ leichte Nummer DES Albums. Die zweite Single wird dir besser gefallen, judas ist eine ihrer cleversten Nummern, dunkel, elektronisch

Share
Published by
OLJO-Team
Tags: Lady Gaga

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

5 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago