Kritik an MTV EMA 2010 Musik Awards: Europäer nur Randnotizen

Auch in diesem Jahr hat der einstmals erfolgreichste Musik TV Kanal MTV zu seiner großen Award Show geladen. Die als European Music Awards bezeichnete Show ist, anders als der hochtrabende Name suggeriert, mitnichten eine Leistungsshow etwa der europäischen Musikindustrie. Stattdessen erscheint dem Beobachter, als ob bei den EMAs europäische Acts höchstens als fast schon belächelte Fußnoten ein ärmliches Nebenschauspiel liefern dürfen. Mehr als 90% der Inhalte und Stars, die in der MTV EMA 2010 Show auftraten waren aus Amerika. Die gesamte Show, die diesmal am 07.11.10 in Madrid stattfand, ist im Grunde eine 1:1 Kopie der amerikanischen MTV Awards, selbst ein Großteil der auftretenden Stars sind deckungsgleich.

Marco who??
11 der 13 ‚Europaweiten‘ EMA 2010 Preise gingen an amerikanische Stars, 2 Preise bekamen europäische Acts. Besonders letztere reichen aber nur für ein Gähnen und Schmunzeln. Als ‚Best European Act‘ wurde der italienische Sänger Marco Mengoni ausgezeichnet, nur kennt den ausserhalb von Italien schlicht kein Mensch. MTV und Mengonis Plattenfirma sind nämlich intensivst darum besorgt, dass Musikvideos von Marco ausserhalb von Italien von möglichst niemandem gesehen werden können. Musikvideos der MTV Italien Website z.B. sind für deutsche Internetnutzer komplett gesperrt…
Mit der ‚Best World Stage Performance‘ wurde ausgerechnet die mit ihrem letzem Album arg böse gefloppte deutsche Band Tokio Hotel ausgezeichnet.
Wer bestimmt hat, wer überhaupt in den einzelnen Kategorien nominiert wurde, das ist uns jedenfalls, vollkommen unbekannt. Laut MTV sind die Sieger der Kategorien durch ominöse ‚Votings‘ ermittelt worden. Zahlen und Abstimmungsmodalitäten wurden allerdings keine bekannt gegeben.
Abräumerin des Abends war wenig verwunderlich Lady Gaga aus New York, die gleich 3 EMA Awards ihrer Preissammlung hinzufügen durfte. Lady Gaga blieb der EMA Show aber fern, da sie anderweitig beschäftigt war.

Die EMAs sind sachlich betrachtet nichts weiter, als eine ziemlich aufwändig inszenierte, marktschreierische Leistungsshow der amerikanischen Kommerz-Musikindustrie, die sich in der EMA Show, wie alle Jahre wieder, selbst feiert. Europaweite Erfolge europäischer Acts (man denke nur an Stromae) fanden auch in der diesjährigen MTV EMA Show keine Beachtung. Von Europäern lassen sich Amerikaner eben nur ungern die Butter vom Brot nehmen. Nicht zu vergessen ist, dass die TV Senderkette MTV im Besitz des US amerikanischen Medienkonglomerats Viacom ist. Die EMAs sind also nur ein weiteres Instrument, um zu versuchen die US Marktmacht auf dem europäischen Musikmarkt zu zementieren.
Mit Abstand einträglichster Export Markt der US Musikindustrie ist natürlich, wen wundert das schon, Deutschland. Besonders Deutschland (aber auch Europa als Ganzes) ist daher auch Ziel der neuerdings im Video Sperrwahn abdrehenden US Musikkonzerne. Ein paar Knöpfchendrücker in den Musik Konzernzentralen (Hand-in-Hand mit den Drückern der Verwertungsgesellschaften) bestimmen, wer wann was wo sehen und kaufen darf! Zu feiern gibt es für den europäischen Musikverbraucher daher rein gar nichts. Ganz zu schweigen von der Preiserhöhungswelle, die sich in diesem Jahr die Musikindustrie erlaubt hat sich zu Gönnen. Die EMA sind da nur noch matt glitzernde Sargnägel auf ein Business, dem die Verbraucherwünsche geradezu lästig sind…

OLJO-Team

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  • Ich schau mir diesen Rotz schon länger nicht mehr an.
    Da verpasst man eigentlich auch überhaupt nichts.

    Leider Gottes bin ich beim Spielen mit der Fernbedienung (ich meide an dieser Stelle mal
    das englishe Wort) am Auftritt von Katie Perry vorbei-
    geschrammt und was ich da kurz gehört habe, war schlicht nur grausam!!! Vielleicht schmeissen se beim nächsten Mal gleich die restlichen europäischen Nominierungen raus und betiteln das ganze mit "American Music Awards in Europe".

    @Eric alexander: Stimmt wirklich, das mit den späten VÖs von einzelnen Titeln. Wenn ich jedesmal höre "in diversen Ländern wie Belgien, Italien usw und sofort war der Song schon auf der Spitze platziert und jetzt rollt das Teil auch zu uns". Warum verdammt kann ein Song nicht überall zeitgleich rauskommen und warum ist Deutschland hier immer Schlusslicht?? Man kommt sich doch komplett verarscht vor.

  • nun das stimmt Oljo Team. Aber früher gab es die Downloads nicht. Heute sind die Charts ehrlicher, klar - das meiste wird illegal heruntergeladen - aber was legal erworben wird ist so übersichtlicher.
    Die Kids kaufen und man sieht was. Früher war vieles von Händlern manipulierbar, Songs waren definitiv zu lange Nummer 1 in Deutschland (teilweise 16 Wochen), USA Produktionen hatten zu wenig Chance (Michael Jackson) Wenn ich heute von meinen Freunden höre, Rihanna ist toll - wir haben uns den Song bei itunes geholt taucht er dann auch sicher mit hoher Platzierung in den Top 10 auf.

    Nach wie vor erscheinen die Songs zu spät in D.
    Unter anderem Songs wie "Just the way you are" von Bruno Mars, Flo Rida "Club can´t handle me".
    Songs die Nummer 1 Platzierungen hätten schaffen können - wenn die Plattenfirmen die Veröffentlichungen nicht ewig rausschieben könnten. Heutzutage hat man Zugriff auf jeden Song sobald er in einem Land erschienen ist. Ein Großteil der Verbraucher hat keine Lust monatelang auf die Veröffentlichung zu warten.

    • Hi Erik Alexander
      Hauptkäufer von Musikdownloads (Einzeldownloads) sind nicht Kids, dafür gibt es in Deutschland einfach zu wenig Jugendliche (im Verhältnis z.B. zu den USA). Hauptkäufer sind 20-40jährige, die unter 20jährigen sind aber sehr trendbewusst und können so die Kaufentscheidungen der Älteren natürlich beeinflussen. Bei Alben spielen Jugendliche eine noch mehr untergeordente Rolle. Da sind über 40jährige noch bei weitem wichtiger als Jugendliche. Und wie gesagt, die Bedeutung der Hits ist nicht mehr so wie sie früher war.
      Was die Veröffentlichungspraxis der Industrie betrifft kann man sich eh nur wundern. Daran hat sich in 20 Jahren oder noch länger nichts geändert. Heute fällt es nur viel stärker ins Auge, da der Musikkonsument über viel mehr Information verfügt, als früher. Die Industrie tut aber grad so, als ob es das Internet gar nicht gäbe. Genau das wünschen sich die Musikmanager womöglich heimlich sogar. Is aber nicht ... Wir sehen im übrigen schon in näherer Zukunft bedeutende neue Probleme auf die Industrie zukommen. Smart Phone Nutzer, die sich über öffentliche Wlan Spots ins Netz loggen und per spezieller Kostenlos Apps dann nicht legal Musik saugen sind eine vielleicht bald schon bedeutende Gefahr. Es gibt Suchapps die finden jeden erdenklichen Song und laden den ganz fix aufs Phone. Mal sehen welche Rechnung demnächst z.B. McDonalds (als Wlan Spot Anbieter) präsentiert wird. Das wird interessant...aber erstmal die Preise anheben, damit solche Apps erst Recht attraktiv werden...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Es gibt keine einzige Single von Rihanna, bei der nicht entweder offensichtlich (oder vielleicht besser gesagt bewusst/absichtlich) was von alten Songs eingebaut ist oder ich mich nicht sofort Frage: wo habe ich das schon mal gehört? Aber leider funktioniert das eben verkaufstechnisch beim Mainstreampublikum sehr gut und ist ein wichtiger Teil der ganzen Strategie, um solange es geht viel zu verkaufen!
    Zugegebenermaßen sind diese ganzen zu Tode produzierten Popnummern (egal ob Gaga, Perry, Rihanna oder Ke$ha; Pink nicht, die hat mehr Niveau), die sich so synthetisch anhören als hätte kein einziger Musiker ein Instrument gespielt nicht mein Fall. Wer da wie viel verkauft und welche Chartposition erreicht ist höchstens temporär von Bedeutung. Kein einziger Song dieser neuen "Popqueens" hat auch nur annähernd das Potenzial, dass man sich in ein paar Jahren noch daran erinnert geschweige denn dass man sie dann noch hört.

    • Hi Salem
      die Verkaufszahlen sind ja nun auch nicht so gigantisch. Lady Gagas erfolgreichster Song Poker Face wurd' in Deutschland 500.000 mal als Download verkauft, das macht bei einem Durchschnittspreis von etwa 1,05€ einen Umsatz von mageren 525.000 Euro. Die Absatzzahlen der CD Single sind nicht bekannt, dürften aber wahrscheinlich deutlich unter 100.000 gelegen haben. Den Gesamtumsatz von Poker Face schätzen wir auf ca 1 Mio €. Gegenüber Hits von 'früher' also 2006 und davor ist das ein Witz. Große Hits verkauften damals locker 1 Mio CD Singles, bei 5 € je Single machte das einen Umsatz von 5 Mio €. Manche Hits schafften sogar 10 Mio € Umsatz (umgerechnet auf € und zu heutigen Preisen).
      Der nächste Song, der die 1 Mio € Umsatzmarke erreichen wird rückt trotz der 30% Downloadpreiserhöhung in immer weitere Ferne, da der Absturz der CD Single Verkaufszahlen auch in diesem Jahr unvermindert weiter geht. Hits spielen heute als Einzelprodukt nur noch eine untergeordnete Erlösfunktion. Sie dienen in erster Linie fast nur noch als Transmissionsriemen zum Verkauf des dazugehörigen Albums, oder von Compilations. Das war 'früher' aber natürlich auch schon so, aber bei weitem nicht so extrem, wie heute. Mit CD Singles verdiente sich die Industrie dumm und dusselig.

      Etwas anders ist die Lage in den USA. Dort war der Singleverkauf vor Beginn des digitalen Zeitalters fast bedeutungslos geworden. Das änderte sich mit dem Beginn des Verkaufs von digitalen Einzeldownloads über Apples iTunes. Hits schaffen inm den USA heute locker 6 bis 10 Mio $ Umsatz. Allerdings ging dafür der Albumabsatz in Amerika um weit mehr als ein Drittel zurück. In Deutschland blieb dagegen der Albumabsatz trotz des ewigen Krisengejammers der Industrie mehr oder weniger stabil. (Die Hälfte der Mitarbeiter der deutschen Niederlassungen der Musikvertriebsunternehmen wurde aber trotzdem gefeuert) Allein das hohe Bevölkerungswachstum in den USA (jedes Jahr +1%, Deutschland: 0) hätte im Amerika aber ein Absatzwachstum bei Alben erzeugen müssen.
      Hier die US Absatzzahlen 2009 im Vergleich zu 2008 (offizelle RIAA Daten)
      Die US Industrie setzte 2009 in den USA nur noch 5,5 Mrd € (heutiger Eurokurs) um. In Deutschland Betrug der Umsatz knapp 1,7 Mrd €. Wie es aussieht wird der Umsatz 2010 in den USA womöglich sogar 5 Mrd € knapp unterschreiten (kommt aber noch auf den Verlauf des wichtigen Weihnachtsgeschäftes an). Die Lage in Deutschland ist 2010 nicht ganz klar, die deutsche Industrie hält sich ungewohnt bedeckt, was Verkaufszahlen des Gesamtmarktes angeht. Wir gehen von Stagnation aus. Die Bedeutung des deutschen Marktes als wichtigster Exportmarkt für US Musikprodukte (neben Kanada) hat sich in den letzten 5 Jahren mindestens verdoppelt und ist unserer Kenntnis nach auf einem fast extremen Allzeithoch angelangt. Kein Wunder also, dass die US Musikindustrie in Zusammenarbeit mit der deutschen Verwertungsgesellschaft alles daran setzt die deutschen Verbraucher zu gängeln. Das würde sich diese Industrie gegenüber US Verbrauchern niemals erlauben...Gemessen am US Umsatz macht der in Deutschland erzielte Umsatz von US Musikprodukten etwa 15% aus. Vor 10 Jahren waren das geschätzte 6-7%.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • USA-Itunes TOP6:

    Die US-HITGIRLS und MEAGAGIRLS dominieren die TOP 6 von USA Itunes nach belieben:
    2 mal Rihanna!
    1 mal Kesha!
    1 mal P!NK
    und 1 mal Katy Perry!

    Die männlichen Stars bekamen das so noch nie hin!
    Respekt an Hitproduktionen der US-Girls, u. a. Stargate (2 mal Rihanna und Katy Perry) und Max Martin und Dr. Luke (P!NK und Kesha)!

  • Nicht zu vergessen:

    Mit "Poker Face" trat Lady Gaga bei "Schlag den Raab" auf, ihr bisher einziger TV-Liveauftritt in Deutschland.
    (Bei "The Dome" trat sie ebenfalls noch auf)
    Ich bin mir sicher, dass die Ära von Lady Gaga, und auch die von Rihanna, noch lang nicht vor bei sein wird.
    Rihanna feiert derzeit weltweit Erfolge mit Nummer 1 Platzierungen, in Deutschland belegt Rihanna nun seit mittlerweile 4 Wochen Platz 2 mit "Only Girl".
    In UK und USA belegt sie aktuell die Spitzenposition, in Deutschland ja normal auch.

    • Hi Oli
      fällt aber schon ins Auge, dass es Rihanna gerade in Deutschland nicht auf die 1 geschafft hat. Das Video zu Only Girl ist bei Youtube nur für Deutsche gesperrt, was aber gar nicht so ins Gewicht fällt. Eher ein Problem ist das doch ungewohnt schwache Radio Airplay für Only Girl. Die Radioredakteure scheinen durch die Bank an Rihanna ein wenig das Interesse verloren zu haben.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Letztlich muss die Musik gefallen. Ich hatte viel Spass mit der Musik von Rihanna und Gaga - Rihanna nach wie vor - ob Frau Gaga mit ihrer neuen Platte alle Rekorde brechen wird wird die Musik entscheiden, Die Tabus sind eh (fast alle) gebrochen.
    Nur Gaga wäre sicher anstrengend, aber es gibt ja auch noch die Amy Mac Donalds, Kings of Leons dieser Welt. Sonst wäre es auch manchmal nicht ertragbar.

  • der Erfolg von Pokerface ist nicht zu unterschätzen da GaGa in keiner einzigen Show in Deutschland auftrat als der Song erschien. Mittlerweile ist sie sicher zu Tode gehypt, Medien, Videos. Damals hat es tatsächlich nur der Song so weit nach vorne gebracht. Lena wurde ja von Anfang an von Raab, Pro 7, ARD, deutsche Medien gepusht.

    • Hi Erik
      also Poker Face wurde im deutschen Radio geradezu totgenudelt. Über zu wenig Promotion muss sich Gaga also beileibe nicht grämen...Fernsehpromotion ist wichtig, wirkt aber nur kurzzeitig, wichtiger ist dauernde Radiopromo und natürlich Pressepromo. Die deutschen Pop Radiostationen, die ja kaum Konkurrenz haben, spielen zu über 80% Ausländisches und eben auch sehr sehr viel Lady Gaga. 80% ist ein Wert, der in keiner anderen großen entwickelten Industrienation erreicht wird. Die Lady Gaga Promomaschine wird auf unseren kleinen Blog vezichten müssen. Das dürfte ihr ziemlich scheissegal sein. :-) Seit ihrem Wetten Dass Auftritt und was danach kam ist Lady Gaga bei uns ganz arg in Ungnade gefallen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ganz Europa GAGA:
    Lady Gaga ist zum Jahrhundertweltstar auf gestiegen!!!

    Jetzt bricht sie den Rekord für die EWIGKEIT:
    Ihr Ausnahmehit "POKER FACE" knackt die 500.000 Marke!!!
    Mit dem neuen Download-Rekord bestätigt Lady Gaga einmal mehr ihre Sonderstellung unter den internationalen Superstars. Sie setzt Maßstäbe in allen Bereichen, bei Kreativität und Qualität, bei Individualität und Extravaganz sowieso – und jetzt auch bei den All-Time-Downloads

    • Hi Oli
      Pokeface gabs damals für nur 0,99 €. Mit den bald flächendeckend auf 1,29€ angehobenen Preisen wird es ne Weile Dauern bis irgendwer wieder über 500.000 verkaufte Einzeldownloads in Deutschland kommt. Lady Gaga hat für die angeblich 500.000 auch immerhin an die 19 Monate gebraucht und monatelang war auch ihr Video nicht gesperrt. Esrt im April 2009 begann der Sperrwahn auszuufern.. Satellite liegt derzeit in den (von uns ermittelten) Verkaufscharts um Platz 150, Poker Face um Platz 200. Der Abstand von Lenas Satellite zu Lady Gagas Poker Face verringert sich also derzeit pro Woche um ca 500 Einheiten. Es kann auch keine Rede davon sein, dass Lady Gaga 'Lena schlägt'. Poker Face war in den Gesamt Verkaufszahlen schon immer vor Satellite platziert. Lena allerdings ist die Deutsche, die in Deutschland die meisten Downloads verkauft hat und vor allem die Deutsche, die im Ausland mit großem Abstand die meisten Downloads verkauft hat. Soll doch Lady Gaga bei der Eurovision für Luxemburg antreten. Wird live bestimmt nen Krächzer äh Kracher *g*... und nicht vergessen..alle Videos sperren, dann würde Madame wenigstens den Hasskappen Sieg davontragen...Hat sich ausgegagagt und rihannat. Manche merkens früher, manche eben später...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Erik Alexander
    Muss die Formulierung mit "schlägt" sein? "Downloading" ist kein Wettbewerb und auch kein Boxkampf! Beide haben sensationelle Zahlen erzielt, wobei für mein persönliches Empfinden der Erfolg von Lena wesentlich höher einzuschätzen ist! Als deutsche Newcomerin in so kurzer Zeit solche Zahlen zu erzielen - ob da irgendwann noch mal irgendjemand auch nur annähernd ran kommt? Mal abwarten!

  • Wenn ein 16jähriger, der außerdem noch als Newcomer zu betrachten ist, den Award als bester "männlicher" Künstler erhält, das sagt doch schon alles! Jedes weitere Wort ist nur Verschwendung!

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