Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Kritik an MTV EMA 2010 Musik Awards: Europäer nur Randnotizen

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Auch in diesem Jahr hat der einstmals erfolgreichste Musik TV Kanal MTV zu seiner großen Award Show geladen. Die als European Music Awards bezeichnete Show ist, anders als der hochtrabende Name suggeriert, mitnichten eine Leistungsshow etwa der europäischen Musikindustrie. Stattdessen erscheint dem Beobachter, als ob bei den EMAs europäische Acts höchstens als fast schon belächelte Fußnoten ein ärmliches Nebenschauspiel liefern dürfen. Mehr als 90% der Inhalte und Stars, die in der MTV EMA 2010 Show auftraten waren aus Amerika. Die gesamte Show, die diesmal am 07.11.10 in Madrid stattfand, ist im Grunde eine 1:1 Kopie der amerikanischen MTV Awards, selbst ein Großteil der auftretenden Stars sind deckungsgleich.

Marco who??
11 der 13 ‚Europaweiten‘ EMA 2010 Preise gingen an amerikanische Stars, 2 Preise bekamen europäische Acts. Besonders letztere reichen aber nur für ein Gähnen und Schmunzeln. Als ‚Best European Act‘ wurde der italienische Sänger Marco Mengoni ausgezeichnet, nur kennt den ausserhalb von Italien schlicht kein Mensch. MTV und Mengonis Plattenfirma sind nämlich intensivst darum besorgt, dass Musikvideos von Marco ausserhalb von Italien von möglichst niemandem gesehen werden können. Musikvideos der MTV Italien Website z.B. sind für deutsche Internetnutzer komplett gesperrt…
Mit der ‚Best World Stage Performance‘ wurde ausgerechnet die mit ihrem letzem Album arg böse gefloppte deutsche Band Tokio Hotel ausgezeichnet.
Wer bestimmt hat, wer überhaupt in den einzelnen Kategorien nominiert wurde, das ist uns jedenfalls, vollkommen unbekannt. Laut MTV sind die Sieger der Kategorien durch ominöse ‚Votings‘ ermittelt worden. Zahlen und Abstimmungsmodalitäten wurden allerdings keine bekannt gegeben.
Abräumerin des Abends war wenig verwunderlich Lady Gaga aus New York, die gleich 3 EMA Awards ihrer Preissammlung hinzufügen durfte. Lady Gaga blieb der EMA Show aber fern, da sie anderweitig beschäftigt war.

Die EMAs sind sachlich betrachtet nichts weiter, als eine ziemlich aufwändig inszenierte, marktschreierische Leistungsshow der amerikanischen Kommerz-Musikindustrie, die sich in der EMA Show, wie alle Jahre wieder, selbst feiert. Europaweite Erfolge europäischer Acts (man denke nur an Stromae) fanden auch in der diesjährigen MTV EMA Show keine Beachtung. Von Europäern lassen sich Amerikaner eben nur ungern die Butter vom Brot nehmen. Nicht zu vergessen ist, dass die TV Senderkette MTV im Besitz des US amerikanischen Medienkonglomerats Viacom ist. Die EMAs sind also nur ein weiteres Instrument, um zu versuchen die US Marktmacht auf dem europäischen Musikmarkt zu zementieren.
Mit Abstand einträglichster Export Markt der US Musikindustrie ist natürlich, wen wundert das schon, Deutschland. Besonders Deutschland (aber auch Europa als Ganzes) ist daher auch Ziel der neuerdings im Video Sperrwahn abdrehenden US Musikkonzerne. Ein paar Knöpfchendrücker in den Musik Konzernzentralen (Hand-in-Hand mit den Drückern der Verwertungsgesellschaften) bestimmen, wer wann was wo sehen und kaufen darf! Zu feiern gibt es für den europäischen Musikverbraucher daher rein gar nichts. Ganz zu schweigen von der Preiserhöhungswelle, die sich in diesem Jahr die Musikindustrie erlaubt hat sich zu Gönnen. Die EMA sind da nur noch matt glitzernde Sargnägel auf ein Business, dem die Verbraucherwünsche geradezu lästig sind…

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17 Comments
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Mikey
Mikey
10. November 2010 23:30

Ich schau mir diesen Rotz schon länger nicht mehr an.
Da verpasst man eigentlich auch überhaupt nichts.

Leider Gottes bin ich beim Spielen mit der Fernbedienung (ich meide an dieser Stelle mal
das englishe Wort) am Auftritt von Katie Perry vorbei-
geschrammt und was ich da kurz gehört habe, war schlicht nur grausam!!! Vielleicht schmeissen se beim nächsten Mal gleich die restlichen europäischen Nominierungen raus und betiteln das ganze mit „American Music Awards in Europe“.

@Eric alexander: Stimmt wirklich, das mit den späten VÖs von einzelnen Titeln. Wenn ich jedesmal höre „in diversen Ländern wie Belgien, Italien usw und sofort war der Song schon auf der Spitze platziert und jetzt rollt das Teil auch zu uns“. Warum verdammt kann ein Song nicht überall zeitgleich rauskommen und warum ist Deutschland hier immer Schlusslicht?? Man kommt sich doch komplett verarscht vor.

Erik Alexander
Erik Alexander
10. November 2010 00:56

nun das stimmt Oljo Team. Aber früher gab es die Downloads nicht. Heute sind die Charts ehrlicher, klar – das meiste wird illegal heruntergeladen – aber was legal erworben wird ist so übersichtlicher.
Die Kids kaufen und man sieht was. Früher war vieles von Händlern manipulierbar, Songs waren definitiv zu lange Nummer 1 in Deutschland (teilweise 16 Wochen), USA Produktionen hatten zu wenig Chance (Michael Jackson) Wenn ich heute von meinen Freunden höre, Rihanna ist toll – wir haben uns den Song bei itunes geholt taucht er dann auch sicher mit hoher Platzierung in den Top 10 auf.

Nach wie vor erscheinen die Songs zu spät in D.
Unter anderem Songs wie „Just the way you are“ von Bruno Mars, Flo Rida „Club can´t handle me“.
Songs die Nummer 1 Platzierungen hätten schaffen können – wenn die Plattenfirmen die Veröffentlichungen nicht ewig rausschieben könnten. Heutzutage hat man Zugriff auf jeden Song sobald er in einem Land erschienen ist. Ein Großteil der Verbraucher hat keine Lust monatelang auf die Veröffentlichung zu warten.

Salem
Salem
9. November 2010 22:05

Es gibt keine einzige Single von Rihanna, bei der nicht entweder offensichtlich (oder vielleicht besser gesagt bewusst/absichtlich) was von alten Songs eingebaut ist oder ich mich nicht sofort Frage: wo habe ich das schon mal gehört? Aber leider funktioniert das eben verkaufstechnisch beim Mainstreampublikum sehr gut und ist ein wichtiger Teil der ganzen Strategie, um solange es geht viel zu verkaufen!
Zugegebenermaßen sind diese ganzen zu Tode produzierten Popnummern (egal ob Gaga, Perry, Rihanna oder Ke$ha; Pink nicht, die hat mehr Niveau), die sich so synthetisch anhören als hätte kein einziger Musiker ein Instrument gespielt nicht mein Fall. Wer da wie viel verkauft und welche Chartposition erreicht ist höchstens temporär von Bedeutung. Kein einziger Song dieser neuen „Popqueens“ hat auch nur annähernd das Potenzial, dass man sich in ein paar Jahren noch daran erinnert geschweige denn dass man sie dann noch hört.

oli
oli
9. November 2010 18:47

USA-Itunes TOP6:

Die US-HITGIRLS und MEAGAGIRLS dominieren die TOP 6 von USA Itunes nach belieben:
2 mal Rihanna!
1 mal Kesha!
1 mal P!NK
und 1 mal Katy Perry!

Die männlichen Stars bekamen das so noch nie hin!
Respekt an Hitproduktionen der US-Girls, u. a. Stargate (2 mal Rihanna und Katy Perry) und Max Martin und Dr. Luke (P!NK und Kesha)!

oli
oli
9. November 2010 18:42

Nicht zu vergessen:

Mit „Poker Face“ trat Lady Gaga bei „Schlag den Raab“ auf, ihr bisher einziger TV-Liveauftritt in Deutschland.
(Bei „The Dome“ trat sie ebenfalls noch auf)
Ich bin mir sicher, dass die Ära von Lady Gaga, und auch die von Rihanna, noch lang nicht vor bei sein wird.
Rihanna feiert derzeit weltweit Erfolge mit Nummer 1 Platzierungen, in Deutschland belegt Rihanna nun seit mittlerweile 4 Wochen Platz 2 mit „Only Girl“.
In UK und USA belegt sie aktuell die Spitzenposition, in Deutschland ja normal auch.

Erik Alexander
Erik Alexander
9. November 2010 02:01

Letztlich muss die Musik gefallen. Ich hatte viel Spass mit der Musik von Rihanna und Gaga – Rihanna nach wie vor – ob Frau Gaga mit ihrer neuen Platte alle Rekorde brechen wird wird die Musik entscheiden, Die Tabus sind eh (fast alle) gebrochen.
Nur Gaga wäre sicher anstrengend, aber es gibt ja auch noch die Amy Mac Donalds, Kings of Leons dieser Welt. Sonst wäre es auch manchmal nicht ertragbar.

Erik Alexander
Erik Alexander
8. November 2010 20:40

der Erfolg von Pokerface ist nicht zu unterschätzen da GaGa in keiner einzigen Show in Deutschland auftrat als der Song erschien. Mittlerweile ist sie sicher zu Tode gehypt, Medien, Videos. Damals hat es tatsächlich nur der Song so weit nach vorne gebracht. Lena wurde ja von Anfang an von Raab, Pro 7, ARD, deutsche Medien gepusht.

oli
oli
8. November 2010 19:21

Ganz Europa GAGA:
Lady Gaga ist zum Jahrhundertweltstar auf gestiegen!!!

Jetzt bricht sie den Rekord für die EWIGKEIT:
Ihr Ausnahmehit „POKER FACE“ knackt die 500.000 Marke!!!
Mit dem neuen Download-Rekord bestätigt Lady Gaga einmal mehr ihre Sonderstellung unter den internationalen Superstars. Sie setzt Maßstäbe in allen Bereichen, bei Kreativität und Qualität, bei Individualität und Extravaganz sowieso – und jetzt auch bei den All-Time-Downloads