Categories: Bestseller

Offiziell: Egli/Bohlen Album verfehlt Platz 1 der deutschen Album Charts. Daft Punk Nummer 1!

Knapp vorbei ist auch daneben – DSDS 2013 Sieger Album verfehlt Platz 1 der deutschen Album Charts!
Um es auf den Punkt zu bringen: Großstadtmusik schlägt Landeimelodeien…

Laut offiziellen und inoffiziellen Quellen ist eine Albumproduktion eines DSDS Siegers also erneut an Platz 1 der deutschen Album Charts gescheitert.
Miss Dauersmile und DSDS 2013 Siegerin Beatrice Egli, aus einem Dorf in der Schweiz stammend, bleibt nur der relativ undankbare Platz 2 für ihr von Dieter Bohlen geschriebenes und produziertes Schlageralbum ‚Glücksgefühle‚.

Rang 1 in den offiziellen deutschen Album Charts geht an das Album Random Access Memories (RAM) des französischen Musikproduzentenduos Daft Punk.
(Info: in den offiziellen Charts der Musikindustrie werden die Platzierungen nicht nach stückzahlen, sondern nach erzieltem Gesamtumsatz in € errechnet)
Eine Daft Punk Nummer 1 hatten wir bereits vor einigen Tagen als das wahrscheinlichstes Szenario prognostiziert. Genauso ist es nun gekommen.

Das Bohlen/Egli Album hatte zwar bei Media Markt die Nase vorn, lag aber bei Downloads und Amazon CD weit hinter dem Daft Punk Album. Nach Stückzahlen ist der Vorsprung des Daft Punk Albums prozentual höher ausgefallen, als nach Umsatzwertung, da das Egli Album im bundesweiten Schnitt nach unseren Daten um rund 9% bis 10% teurer abgegeben wurde, als das Daft Punk Album ‚RAM‘.

Gibt es jetzt Tränen und Geheule in der glücklichen ‚Schlagerfamilie‘?
Weit gefehlt!
Platz 2 für Egli ist zwar, wenn man es sachlich betrachtet, kein Miserfolg, doch mit einem Album Nummer 1 Hit kann man nun nicht, wie früher bei DSDS Acts, hausieren gehen. Man ist halt nur schnöde Nummer 2 geworden, auch wenn die Verkaufszahlen so hoch waren, dass diese in 60% bis 70% aller Fälle für eine deutsche Album Wochen Nummer 1 ausgereicht hätten. Man konnte es halt nicht abwarten. Das war früher anders. Der Promoplan ist in diesem Jahr grandios gescheitert, dass heisst jedoch nicht, dass Eglis Karriere schwer geschädigt ist. Es ist nur ein ‚blöder‘ Wermutstropfen. Egli wird heute sicherlich nicht als heulendes Elend in der Ecke sitzen…Nur die ganz glänzende Doppel Nr 1 Show is halt nicht. Jetzt wird man sicher das bald zu erwartende ‚Gold‘ als Kaufargument hervorholen.
Man muss zudem noch Eglis Albumplatzierung in der Schweiz abwarten. Sollte sie dort auf 1 gehen, könnte man dann doch behaupten, dass Bohlen/Egli Album wäre ein ‚Nummer 1 Album‘. Den Zusatz ‚in der Schweiz‘ würd‘ man einfach unter den Tisch fallen lassen. Hat es auch schon alles gegeben 🙂

Genaue, offizielle Absatzzahlen der beiden Alben sind noch nicht bekannt gegeben worden. Platin ist jedoch für keines der beiden Alben ventiliert worden. Hätte eines der beiden Alben Platin (mehr als 200.000 Verkäufe) erreicht, wäre das wohl jetzt schon vorab gemeldet worden.

Daft Punk Album weltweit erfolgreich:
In praktisch allen wichtigen Musikmärkten der Welt wird das Daft Punk Album Platz 1 der jeweiligen Album Charts erreichen. Für die USA wird eine Verkaufszahl von rund 350.000 Stück erwartet.
Weltweit könnte in der Startwoche eine Absatzzahl von vielleicht sogar deutlich über 1 Mio erreicht worden sein.
In England (Großbritannien) wurde RAM in der Erstveröffentlichungswoche offiziell 165.000 mal verkauft.
In Frankreich dürften es um die 150.000 gewesen sein (SChätzung). Für Deutschland schätzen wir eine Verkaufszahl von um die 100.000.
Weitere 150.000 Einheiten des Albums werden wohl in ‚Resteuropa‘ (inklusive Russland) abgesetzt worden sein. In anderen wichtigen Ländern (Kanada, Mexiko, Brasilien, Australien, Japan) muss man insgesamt 150.000 als Verkaufszahl erwarten.
Alle erwähnten Daten aufaddiert ergeben für ‚RAM‘ eine Verkaufszahl von mindestens 1.065.000 Stück. Random Access Memories ist damit das mit Abstand am besten gestartete Album des Jahres 2013.
Aber:
Den 10 Jahres Erstwochenverkaufszahlen-Rekord wird aber US Country-Popstar Taylor Swift behalten. Ihr im Jahr 2012 erschienenes Album ‚Red‘ wurde allein in den USA in der Erstveröffentlichungswoche 1,21 Mio mal verkauft. Weltweit waren es geschätzt knapp 1,5 Mio Stück. Der 10 Jahres-Startrekord von Swift ist für Daft Punk unseres Erachtens nach nicht wirklich in Reichweite.
Doch:
Eines ist sonnenklar: kein Album eines europäischen Musikacts ist in den letzten 10 Jahren besser gestartet, als Random Access Memories von Daft Punk. Wir gratulieren den helmigen Franzosen zu diesem fabelhaften Rekord!

OLJO-Team

View Comments

  • Die Daten sind raus! RAM hat knapp 1.030.000 in der ersten Woche weltweit verkauft. Was ein grandioses Ergebnis für diese Band (Um mal ein Zitat hier aus'm Blog hochzuholen "Computer-Glaskugel says no" - schmeißt die Computer-Glaskugel weg! ;-) Und am Ende ist der (Achtung, wieder eine Zitat aus dem Blog hier:) biggest Loser - the biggest Winner!

    Dean, Dein Link zu den ältesten Einträgen funktioniert, bei mir zu mindestens, nicht. Wenn ich den Link anklicke komme ich zu einer nicht vorhandenen Seite. Und über die normale Suchfunktion kann ich leider nur Stichwort-Gesuche feinden.

    • Hi Monty
      es liegen ja noch gar nicht die Daten aller Länder vor. Es geht halt immer auf und ab. Vielleicht waren wir optimistischer als es der Markt in einigen Ländern hergibt. Aber füg doch mal nen Link zu der offiziellen Quelle, die das nach offiziellen Länderdaten gelistet hat, oder woher stammt die Zahl? 1 Mio wäre ja schon sehr am unteren Ende (aber nicht alles was bei Wiki so hingeschrieben wird, stimmt auch..). In Mexiko z.B. hatten wir natürlich schon iwie was mehr erwartet. Auf dem Daft Punk Facebook Profil wurde nichts verlautbart. Dort wurde seit sage und schreibe 10 Tagen nichts mehr veröffentlicht.
      Gucken wir mal was am Ende bei rumkommt. Muss aber zugeben, dass das was so reinkommt nicht mehr äussersten Optimismus zulässt. Das Album hat sich in Deutschland in der zweiten Woche aber gut geschlagen. Platz 1 wird nach unserer Prognose RAM aber vieleren (2 bis 4 sehen wir auf unserem etwas schickeren licht-emmittierenden Supderdiodenkonstrukt (also known as Glaskugel - The Next Generation). haha
      In der angelaufenen Woche ist eine weiteren Top 10 Platzierung wohl zu erwarten. Gold müsste es eigentlich schon gegangen sein (Platz 20 in den Amazon CD Jahrescharts gestern, heute 19, letzten Freitag 28. Das Gold Album 20/20 Experience bald eingeholt). Ende dieser woche müssten eigentlich 125.000 bis 150.000 erreicht sein. Geht mit Sicherheit auch noch Platin. In diesem Jahr erschiene Alben hat nur Delta Machine mehr als 200k verkauft (das Album ist auch Amazon CD Jahres Nr 1).

      ja ähm den Link hatte ich nicht kopiert eingefügt sondern aus dem Gedächtnis handgeschrieben. Ist korrigiert. Hatte vergessen dass ja bei uns alles nach dem Blog-Theme-Wechsel, oder das meiste zumindest eingedeutscht ist. Die Schaltfläche 'News' in der oben befindlichen Menüleiste führt auf die vertikal-chronologische Blog-Ansicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Monty
    es tut uns natürlich Leid, dass Du nicht mehr so oft Gast auf unserem niedlichen kleinen Blog bist.
    Aber 'Blödsinn'? Das ist unschön!...Welche unserer Aussagen sind denn so unnachvollziehbar?
    ich bzw wir 'verstricken' uns fast nie in irgendwas (höchstens ganz selten mal unabsichtlich :-)). Fehler können bei unserer Arbeitsgeschwindigkeit schon mal passieren, das bitten wir zu entschuldigen! Wir geben uns bei der Recherche immer viel Mühe.
    Die optimistische Prognose 'RAM wird das am besten gestartet Album des Jahres 2013, bzw zweitbeste der letzten 10 Jahre weltweit' sein, halten wir aufrecht (bis zum Beweis des Gegenteils). Die Datenlage spricht unseres Erachtens für Daft Punk.

    Naja also Deutschland, Italien, Spanien, Schweiz, Österreich, Schweden, Norwegen, Irland, Niederlande, Belgien, Türkei, Polen, Ukraine, Polen, Griechenland usw. das sind schon alles nennenswerte Albummärkte.

    Nicht bzw. nur unzureichend erfassst in unserer Prognose sind zudem eine Reihe von wichtigen Albummärkten (VR China, Indien, Thailand, Südkorea!, Taiwan, Malaysia, Hongkong, Singapur, Vietnam, Israel)
    Grad VR China ist eine unbekannte Größe. Indien hat für 'westliche Musikprodukte' einen Markt der durchaus mit dem der Niederlande vergleichbar ist.

    Es ist natürlich nur eine Prognose. Die endgültigen Zahlen werden wir wohl nie erfahren, wenn nicht Sony Music Entsprechendes verraten wird. Das wäre aber neu, dass Sony Music Zahlen raushaut.
    Es besteht durchaus noch die Möglichkeit, dass Daft Punk Album sogar das am besten gestartete Album des Jahrzehnts wird.

    Ja und was Platz 1 bzw Gold in der Schweiz oder Österreich für DSDS Acts betrifft: das Negroni Album wurde ja mit Gold 'beworben'. Da wurde zwar von Gold Album gesprochen, aber es wurde geschickterweise in Deutschland von RTL nicht bzw fast nicht erwähnt, dass damit Gold in Österreich gemeint war. Solche Art der Promo für einen DSDS Act ist also möglich. Ob es RTL mit Egli tatsächlich dann so macht, weiss man natürlich nicht. Eine Wahrscheinlichkeit dafür ist/war aber ohne Zweifel vorhanden.

    Ich hoffe auf viele Besuche und Kommentare Deinerseits auf OLJO Blog in der Zukunft :-) Dafür schonmal vielen Dank!
    Let's be friends! Macht mehr Spaß. Jeder ist bei uns immer herzlichst willkommen!

    LG
    Dean
    OLJO-Team

    • Dass Fehler vorkommen ist ja auch nicht das Problem, nur, dass Du sie dann, wenn Dich jemand darauf hinweist, nicht korrigierst sondern immer Ausflüchte hast warum Deine Behauptung doch so wieder richtig ist. Ein guter Schreiber sollte seine Schreibe nicht erklären müssen und vor allem eindeutig schreiben.
      In Deiner Antwort, mit Bezug auf meine Kritik, hast Du Deine Aussage nochmal bekräftigt OHNE sie auf "einen aus Europa stammenden Künstler" zu vermerken. Zu Deiner Aussage dass es das am zweitbesten gestartete Album der letzten Zehn Jahre sein wird, hier mal ein paar Erstwochensales der letzten Zehn Jahre: da haben wir Taylor Swift die mit Red (2012, 1,3 Mio) und auch Speak now (2010, 1,2 Mio) in der ersten Woche weltweit verkauft hat. Dann folgen noch 50 Cent mit The Massacre (2005, 1,3 Mio), Lil Wayne Tha Carter III (2008, 1,1 Mio.), Feels Like Home von Norah Jones (2004, 1,3 Mio.) Alles in der Erstveröffentlichungswoche! Und natürlich auch Lady Gaga mit Fame *Born This Way* (2011, 1,92 Mio.) Selbst wenn man die 440.000 Album Sales für 99 Cent abzieht bleiben 1,48 Mio. übrig. Das solltest Du eigentlich recherchieren wenn Du solche Aussagen triffst.

      Euer "niedlicher kleiner Blog" ist super um was neue Musik zu entdecken. Aber leidet Der Blog so ein wenig unter Deiner Schreibe. Ich möchte Dich nicht persönlich anmachen. Nur ärgert es einen Leser (den Ihr ja eigentlich vor habt zu informieren) dass es teilweise echt reißerisch geschrieben ist. Wenn das Dein Stil ist und der so jetzt im Blog angekommen ist, muss man halt damit leben oder gehen. Nur war es bei Olaf immer etwas sachlicher.

      Und nur mal zum Abschluss, mir liegt fern in diesen Blog nicht mehr regelmäßig reinzuschauen, denn das tu ich mittlerweile schon seit 6 Jahren. Und btw. ich freue mich über jeden Erfolg von Daft Punk! Da ich sie sehr gut finde, wenn auch das Album sehr zähflüssige Fülltracks enthält (alles meiner Meinung nach). Es ist alles Möglich aber nichts sicher! ;-)

      • Hi Monty
        Born This Way haben wir halt nur bei 1,32 Mio. (wobei die 0,99$ Gratisalben selbstverständlich ungewertet sind). Selbst die von dir geschätzten 1,48 Mio könnten Daft Punk mit viel Glück erreichen. Das kann man nicht 100% ausschliessen. Natürlich ist es so, dass ein europäischer Act immer in einer schwierigeren Position ist (dafür gibt es sozusagen einen Bonus Europeana). Bei gleichhohen Verkaufszahlen würden wir Daft Punk als 'erfolgreicher' werten, da die Ausgangsposition eben schwieriger war und sich auch die Marktlage verändert hat.
        Sachlich betrachtet ist es so, dass man Verkaufszahlen in Stück von heute nicht so einfach mit denen 'aus früheren Jahren' vergleichen kann.
        Logischer wäre es einen Prozentwert am jeweiligen Album Jahresabsatz zu errechnen. Da liegen Daft Punk höchstens noch mit Justin Timberlake im Clinch. Zu Born This Way Zeiten war der US Albumabsatz um fast 20% höher als heute (vielleicht sogar mittlerweile 25%). Noch 200/2001 wurden in den USA 650 Mio Alben pro Jahr verkauft. Heutezutage sind es grad mal noch 270 Mio. Das muss man schon auch beachten. Wir sehen, wie gesagt Taylor Swift in der 10 Jahreswertung vor Daft Punk, dann Justin und dann Lady Gaga. Als Prognose. Kann halt auch sein, dass Daft Punk nach Eingang weiterer offiziellen Daten, auf 4 rutscht, oder gar auf 1 :-). Spannung!

        Ahso zu unseren asbach-alten, aber interessanten Blogartikeln kommt man HIER, dann ganz nach unten scrollen und auf LAST clicken. Interessant über wen da alles geschrieben wurde :-)

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • So ein absoluter Blödsinn Dean!
    Das ist der Grund dafür, dass ich nur noch sehr selten diesen Blog hier lese. Du verstrickst Dich immer wieder in Behauptungen und Äußerungen und wenn sie dann einer Stichhaltig widerlegen kann, sagst Du dass es ja "spezieller" gemeint war. Dann schreibe Deine Artikel auch so wie sie gemeint sind! Nicht, dass Du es nicht schon bei der Egli verbockt hast. Jetzt machst Du es hier wieder. Deine Salesangabe als "am besten gestartet Album" soll nun. Auf einen europäischen Act gemünzt sein (wovon im Vorfeld gar keine Rede war). Gleichzeitig hältst Du aber RTL vor, dass sie, wenn die Egli Platz 1 in der Dchweiz erreicht hätte, es als Nummer eins Album betitelt hätten. Du machst nichts anderes als genau diese Art der in Szene Setzung Deiner Posts zu nutzen.
    Und eine Frage noch oben drauf. Woher sollen die restlichen 350.000 bis 450.000 Alben Sales für RAM kommen wenn Frankreich und England schon einzeln gewertet wurden?! Deutschland ist noch einer der Big Player beim Albumverkauf aber die restlichen Länder sollen tatsächlich mehr verkaufen als höchstwahrscheinlich Deutschland, England und Frankreich zusammen??

  • Es wird gerne übersehen, dass der Schlager-"Kuchen" insgesamt wesentlich kleiner ist als der der tatsächlich zeitgenössischen "U-Musik" (was für ein Begriffsmonster) mit seinen zig Genres und Subgenres.
    Den Tonträger-Absatz auf dem Schlagermarkt verteilt sich im wesentlichen auf vielleicht 10 Acts, wobei die meisten schon seit Jahren präsent sind . Es besteht ja auch kein wirklicher Grund für einen personellen Austausch, da fast alle die gleiche Ufta-Musik machen.

  • Es gibt ja noch keine Offiziellen Zahlen zu den Verkäufern, ausser eure Prognose. Justin T. hat dieses Jahr auch ein Album rausgebracht, welches sich in der ersten Woche fast 1 Mio. mal verkauft hat. Daher sei von "mit Abstand am besten gestartete ...2013" nicht die rede.

    • Hi Lukassol
      das war schon eher auf einen europäischen Act gemünzt mit dem 'am besten gestartet'. Es sieht aber schon auch alles danach aus, dass RAM auch weltweit das deutlich am besten gestartete Album des Jahres werden wird. Hier muss man auch die Anzahl der Nummer 1 Platzierungen gewichtet nach Kontinenten einbeziehen. Justin Timberlake steht aber mit 20/20... auf jeden Fall auch sehr gut da (so ca 1,25 bis 1,30 Mio weltweit, aber 70% davon halt USA). Für Europäer ist ein weltweiter Erfolg (inklusive USA) sehr viel schwerer zu erreichen. Wüsste jetzt aus dem Stehgreif keinen europäischen Musikact, der zeitgleich Album Nr 1 in USA, CAN, F, UK, D, I, AUS, RSA und BRA war.

      Just in: RAM wurde in den USA offiziell 326.000mal verkauft (Kanada ca 10% davon als Schätzung).

      195k FRA offiziell, 165k UK offiziell, 35k Japan unbestätigt semi-offiziell, 75k Australien offiziell. Rest EU Norwegen, Schweiz + Russsland (unsere Schätzung 350k bis 450k). Südamerika & übrige Welt (unsere Schätzung: 150k).
      Wir kommen so auf rund 1,45 Mio verkaufte Album Einheiten von RAM weltweit. Die Schwankungsbreite ist lediglich 150k plus/ 100k minus, da ja fast 60% der Daten schon offiziell sind.

      Ob es dann wirklich 1,45 Mio oder gar 1,6 Mio werden muss man abwarten.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ist aber auch krass:
    BILD hat seit ihrem Sieg nicht ein Einziges Mal nen Artikel über sie gebracht! (nur 3 Artikel in denen sie über Umwege erwähnt wurde, zB über Lets Dance, mit dem Zusatz dass sie auch da war// über Steffi "Superstar"-Boykott Aktion// über Daft Punkt mit dem Zusatz, dass sie dadurch die 1 verloren hat...)
    Im Radio findet sie so gut wie gar nicht statt und auf welcher Playlist sie bei Viva ist weiß ich nicht, aber selbst wenn sie auf der A Playlist wäre...Verkaufszahlen bringt das ja nun auch nicht. Die Teenies werden da mit so viel Musik und Werbung beschallt, da bringt das NULL...denn jeder Teenie DER es dann bei Viva sähe , würde es ohnehin schon kennen und hätte es sich entweder bereits gekauft (wenn er DSDS Fan ist) oder eben nicht
    Aber ein Teenie der dann bei Viva plötzlich Bea "entdeckt" und sagt "wow wattn toller Song den kauf ich mal"...das dürfte gen NULL gehen.
    Somit ist natürlich die Kaufkraft schnell verebbt!

    Und die Idee "Wir machen eine zweite Helene Fischer, die dann auch langlebig erfolg hat" ist ne Milchmädchenrechnung!
    Wer Helene will kauft das Original! Und wenn es SO EINFACH wäre mal eben ne Kopie von etwas zu erstellen was Millionen verkauft um dann auch Millionen zu verkaufen, hätten die deutschen Plattenfirmen schon in den letzten 2 Jahren 500 Helene Fischer Kopien auf den Markt gehauen. Ein paar gab es...aber die sind gescheitert...(u.A. hat man Ella Endlich mit viel TV Promo auf die Fischer-Schiene angesetzt...kläglich gescheitert...und eine weitere Sängerin die aus den Reihen des managements kam, und sogar mit Helene aufgetreten ist...angeblich Platz 1 der Radio-Schlagercharts gewesen sein soll...auch kläglich gescheitert)

    Das "Schlager Publikum" ist in der Regel zu "reif" um sich mal eben von RTL nen neuen Star "injizieren" zu lassen ...das sind ja keine Teenies die sich "mal eben" was vorsetzen lassen und es un-hinterfragt schlucken!
    (und selbst die schlucken sowas ja auch nur kurzzeitig, wie bei Luca Hänni gesehen)

    Klar...Bea hat nun erst mal ihren Erfolg...Gold wird drin sein...aber Dieters Idee: "ich mach alles wie Helene Fischer, dann werd ich auch so erfolgreich" wird nix werden

    Wenn Schlager nun SOOO langlebig erfolgreich sind...wo sind dann Vanessa Neigert, Norman Langen, Anna Maria Zimmermann, Kristof Hering ...Bea ist nicht die erste DSDS-lerin die Schlager sang

    Klingt schön: "Fischer ist langlebig, dann werden wir es mit Schlager auch" aber macht nicht mehr Sinn als "Lady Gaga ist mit Pop erfolgreich, dann werde ich es auch wenn ich Pop mache"
    aber so einfach isses nicht

    • Hi Chris
      gut dass Du das erwähnst. Das ist uns auch schon vor einiger Zeit aufgefallen mit der überaus geringen Präsenz der Egli bei Bild. Beim schweizerischen Schwesterboulevardblatt Blick sieht das anders aus. Aber was soll man eigentlich über die Egli auch berichten als Klatschblatt? Die alte Regel gilt: 'any news is better than no news'. Es ist ja nun auch so, dass bei DSDS die Sieger nach dem Aspekt 'hält schön die Klappe, oder/und ist brotdoof' ausgesucht werden. Wer aufmuckt, oder Ärger macht, der wird weit vor einem möglichen Sieg kurzerhand von RTL gnadenlos in schlechtes Licht gerückt, oder/und von der Jury mal eben kaputtkritisiert...
      Viva? Deren Einschaltquote übersteigt bei Jugendlichen doch kaum noch 1%. Die spielen praktisch keine Rolle mehr.
      Entscheidend ist das Radio! Bei Schlagertiteln natürlich auch die Schlagersender der öffentlich-rechtlichen. 'Mein Herz' ist gemäß unserer Quelle auf Platz 22 der meistgespielten Schlagertitel. Das ist schwach, aber wohl noch ausbaufähig. Für die All-Genres Radio Airplay Top 100 reicht das natürlich nicht, nichtmal für die Top 200 wird es wohl gereicht haben. Hierzu muss man wissen, dass die Rotationsfrequenz (d.h. Abspielhäufigkeit) von Titeln bei Schlagersendern sehr niedrig ist. Solche Sender wiederholen je Woche Songs deutlich seltener, als Popsender, belassen jedoch vergleichsweise viele Songs über viele Monate, wenn nicht gar Jahre in der Rotation.

      Was die Aussichten der Egli betreffen sind wir jetzt nicht soo pessimistisch. Viel Platz ist neben Berg und Fischer aber nicht, drunter schon :-), das schätzt du wohl richtig ein.
      Sie muss es natürlich schaffen ständig im Fernsehen präsent zu sein.
      Mit Jugendlichen wird sie ihr Geld nicht verdienen können. Ihr Image ist auch nicht im mindesten auf Jugendliche ausgerichtet. Zielgruppe sind ja wohl die 30 Plusser. Wie den meisten wird auch Egli auf mittelfristiger Sicht nichts weiter übrigbleiben, als mit dem Rumgetingel ihr Geld zu verdienen. Da kann man auf Jahre gut von Leben, denn sie hat einen 'Household Name', das kann man bei Stadtfesten und dergelichen in klingende Münze umsetzen. Ihr vielleicht 5% Anteil an den Nettoeinnahmen des Plattenverkaufs ist dann noch gegebenenfalls ein Zubrot. (Jedes Jahr nen Album und Auto und Urlaube sind bezahlt).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bin ich eigentlich der Einzige bei dem die "Antworten" Funktion nicht geht??
    Kann auf keinen der Texte hier antworten...

    • Hi Chris
      welchen Browser benutzt du denn (vor allem auch welche Version)?

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • "es war auf weibliche DSDS Gewinner bezogen"??
    LOL
    Beatrice Egli war ja auch erst die ERSTE weibliche DSDS Gewinnerin des digitalen Zeitalters! *grins*

    Sehe gerade in der Schweiz hat die tatsächlich auch nur die 2 geschafft!
    Freu mich!!

    • Hi Chris
      eben eben :-) und sei nicht so gemein gegenüber der süssen ekli

      LG
      Dean
      OLJO-Tea,

  • und selbst wenn es auf weibliche Teilnehmer bezogen wäre, dann hätte das "erstmalige Scheitern" ja sowieso auch nicht gestimmt - es ist ja schliesslich die zweite Siegerin, die (bisher) keine Album-Nr. 1 hat.
    Was soll immer das Rausreden - könnt ihr nicht einfach mal schreiben... ups.. Fehler gemacht!

    • Hi Angel
      selbstredend. Kleine Fehler sind bei uns, wie woanders auch, wo mit geringer Personaldecke gearbeitet wird, nicht zu vermeiden. Der Verfasser hatte da sicher den Wunsch Vater des Gedankens sein lassen. Aber: man muss natürlich die unterschiedlichen Ausgangspositionen der Siegeralben schon auch beachten. Glaub so früh, wie das Egli Album ist noch keines des Siegeralben erschienen. Bei phononet hab ich es aber nicht kontrolliert. Bin mir aber recht sicher. Wer weiss wo zb Marashi mit früherem Termin gelandet wäre? Sein Album ist 8 Wochen! nach der Single erschienen (und nicht 1 Woche nach der Single, wie bei Egli). Das kann ein paar Zehntausend Alben ausmachen... Also... Spekulatius!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • na klar. es war natürlich auf weibliche Teilnehmer (Siegerinnen ?) gemünzt - wie konnte das der Leser einfach nicht bemerken. Deshalb habt ihr dann auch gleich den Text geändert.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago