Knapp vorbei ist auch daneben – DSDS 2013 Sieger Album verfehlt Platz 1 der deutschen Album Charts!
Um es auf den Punkt zu bringen: Großstadtmusik schlägt Landeimelodeien…
Laut offiziellen und inoffiziellen Quellen ist eine Albumproduktion eines DSDS Siegers also erneut an Platz 1 der deutschen Album Charts gescheitert.
Miss Dauersmile und DSDS 2013 Siegerin Beatrice Egli, aus einem Dorf in der Schweiz stammend, bleibt nur der relativ undankbare Platz 2 für ihr von Dieter Bohlen geschriebenes und produziertes Schlageralbum ‚Glücksgefühle‚.
Rang 1 in den offiziellen deutschen Album Charts geht an das Album Random Access Memories (RAM) des französischen Musikproduzentenduos Daft Punk.
(Info: in den offiziellen Charts der Musikindustrie werden die Platzierungen nicht nach stückzahlen, sondern nach erzieltem Gesamtumsatz in € errechnet)
Eine Daft Punk Nummer 1 hatten wir bereits vor einigen Tagen als das wahrscheinlichstes Szenario prognostiziert. Genauso ist es nun gekommen.
Das Bohlen/Egli Album hatte zwar bei Media Markt die Nase vorn, lag aber bei Downloads und Amazon CD weit hinter dem Daft Punk Album. Nach Stückzahlen ist der Vorsprung des Daft Punk Albums prozentual höher ausgefallen, als nach Umsatzwertung, da das Egli Album im bundesweiten Schnitt nach unseren Daten um rund 9% bis 10% teurer abgegeben wurde, als das Daft Punk Album ‚RAM‘.
Gibt es jetzt Tränen und Geheule in der glücklichen ‚Schlagerfamilie‘?
Weit gefehlt!
Platz 2 für Egli ist zwar, wenn man es sachlich betrachtet, kein Miserfolg, doch mit einem Album Nummer 1 Hit kann man nun nicht, wie früher bei DSDS Acts, hausieren gehen. Man ist halt nur schnöde Nummer 2 geworden, auch wenn die Verkaufszahlen so hoch waren, dass diese in 60% bis 70% aller Fälle für eine deutsche Album Wochen Nummer 1 ausgereicht hätten. Man konnte es halt nicht abwarten. Das war früher anders. Der Promoplan ist in diesem Jahr grandios gescheitert, dass heisst jedoch nicht, dass Eglis Karriere schwer geschädigt ist. Es ist nur ein ‚blöder‘ Wermutstropfen. Egli wird heute sicherlich nicht als heulendes Elend in der Ecke sitzen…Nur die ganz glänzende Doppel Nr 1 Show is halt nicht. Jetzt wird man sicher das bald zu erwartende ‚Gold‘ als Kaufargument hervorholen.
Man muss zudem noch Eglis Albumplatzierung in der Schweiz abwarten. Sollte sie dort auf 1 gehen, könnte man dann doch behaupten, dass Bohlen/Egli Album wäre ein ‚Nummer 1 Album‘. Den Zusatz ‚in der Schweiz‘ würd‘ man einfach unter den Tisch fallen lassen. Hat es auch schon alles gegeben 🙂
Genaue, offizielle Absatzzahlen der beiden Alben sind noch nicht bekannt gegeben worden. Platin ist jedoch für keines der beiden Alben ventiliert worden. Hätte eines der beiden Alben Platin (mehr als 200.000 Verkäufe) erreicht, wäre das wohl jetzt schon vorab gemeldet worden.
Daft Punk Album weltweit erfolgreich:
In praktisch allen wichtigen Musikmärkten der Welt wird das Daft Punk Album Platz 1 der jeweiligen Album Charts erreichen. Für die USA wird eine Verkaufszahl von rund 350.000 Stück erwartet.
Weltweit könnte in der Startwoche eine Absatzzahl von vielleicht sogar deutlich über 1 Mio erreicht worden sein.
In England (Großbritannien) wurde RAM in der Erstveröffentlichungswoche offiziell 165.000 mal verkauft.
In Frankreich dürften es um die 150.000 gewesen sein (SChätzung). Für Deutschland schätzen wir eine Verkaufszahl von um die 100.000.
Weitere 150.000 Einheiten des Albums werden wohl in ‚Resteuropa‘ (inklusive Russland) abgesetzt worden sein. In anderen wichtigen Ländern (Kanada, Mexiko, Brasilien, Australien, Japan) muss man insgesamt 150.000 als Verkaufszahl erwarten.
Alle erwähnten Daten aufaddiert ergeben für ‚RAM‘ eine Verkaufszahl von mindestens 1.065.000 Stück. Random Access Memories ist damit das mit Abstand am besten gestartete Album des Jahres 2013.
Aber:
Den 10 Jahres Erstwochenverkaufszahlen-Rekord wird aber US Country-Popstar Taylor Swift behalten. Ihr im Jahr 2012 erschienenes Album ‚Red‘ wurde allein in den USA in der Erstveröffentlichungswoche 1,21 Mio mal verkauft. Weltweit waren es geschätzt knapp 1,5 Mio Stück. Der 10 Jahres-Startrekord von Swift ist für Daft Punk unseres Erachtens nach nicht wirklich in Reichweite.
Doch:
Eines ist sonnenklar: kein Album eines europäischen Musikacts ist in den letzten 10 Jahren besser gestartet, als Random Access Memories von Daft Punk. Wir gratulieren den helmigen Franzosen zu diesem fabelhaften Rekord!
Die Daten sind raus! RAM hat knapp 1.030.000 in der ersten Woche weltweit verkauft. Was ein grandioses Ergebnis für diese Band (Um mal ein Zitat hier aus’m Blog hochzuholen „Computer-Glaskugel says no“ – schmeißt die Computer-Glaskugel weg! 😉 Und am Ende ist der (Achtung, wieder eine Zitat aus dem Blog hier:) biggest Loser – the biggest Winner!
Dean, Dein Link zu den ältesten Einträgen funktioniert, bei mir zu mindestens, nicht. Wenn ich den Link anklicke komme ich zu einer nicht vorhandenen Seite. Und über die normale Suchfunktion kann ich leider nur Stichwort-Gesuche feinden.