Popstars Finale 2009: Sieger sind Vanessa & Leo, Buhrufe für Some & Any

Viel Kreisch um krumm und schiefes Gesinge!
Die 2009er Saison der Pro 7 Castingshow Popstars Du & Ich 2009 ist beendet. In einer nicht grade vom Hocker reissenden Show wurde am Ende ein Siegerduo angeblich von den Zuschauern per Telefonvoting ausgewählt. Gute Lichtblicke der Show waren Auftritte von Leona Lewis, die ihren aktuellen Hit Happy live performte, und von US Star Rihanna, die Russian Roulette, die aktuelle europaweite Nr. 1, live zum Besten gab.

Begonnen hatte die Show mit einer ‚Neuerung‘. Das drittplatzierte Duo durfte auch noch mal kurz mit auf die Bühne, um im nächsten Moment da wieder von den beiden Moderatoren runtergescheucht zu werden. Unglückliche Dritte wurden Dagmara & Daniel. Überflüssigerweise wurden sie auch noch gefragt, wie sie sich denn nun fühlten. Falsches Mitleid gibts bei Pro 7 reichlich umsonst…

Ziemlich lautstarke Buhrufe aus der nicht ausverkauften Halle (8.000 von 12.000 Plätzen waren nur belegt) müssen auch wieder vermeldet werden. Die gab es nicht ganz überraschend ausgerechnet bei der Bekanntgabe des völlig einfältigen Bandnamens. Some & Any heisst das Popstars 2009 Duo. Da hätte man auch gleich Schall & Rauch auswählen können. Auf der Bühne gab es böse Blicke und hilflose Sprüche der Moderatoren zu den Buhrufen. Aber naja, bei Pro 7 sind eben die Vollprofis am Werk, die wissen schon was ein top Name ist. Buhrufe in einem Casting Finale hat es unseres Wissens in Deutschland noch kaum je gegeben.

Gegen 23 Uhr wurde dann also endlich das Siegerduo Leo & Vanessa bekanntgegeben. Die laut Moderatorin bald ‚Weltstars‘, ähnlich wie Rihanna, oder Leona Lewis sein werden. Bei so viel Fachwissen kann man nur noch mitleidig starr geradeaus blicken und hoffen, dass dieses Mädel wieder die Sendungen moderiert, die sie moderieren sollte…Angeblich ging es bei der Entscheidung höchst knapp zu. Haben am Ende Anrufe aus der Schweiz (Leo ist Schweizer) das Rennen entschieden? Das könnte durchaus sein…

Übel mitgespielt hat allerdings die Jury dem zweitplatzierten Duo Nik & Elif. Anstatt der üblichen inhaltslosen Lobeshymnen bekamen sie sicher nicht unverdiente Kritik und sozusagen das ‚Aus‘ von Soost persönlich präsentiert. Die gesangliche Leistung von Nik & Elif war eben sachlich betrachtet einfach zu schlecht. Immerhin kann sich das ausgeschiedene Duo ihre Performances im Finale immer wieder bei Youtube anschauen, so sagte es zumindest Detlef Soost, der es ja wissen muss. Blöd nur dass Pro 7 immer alle Popstarsvideos bei Youtube recht rasch löschen lässt..

Wer jetzt aber glaubt, dass Vanessa & Leo deutlich besser singen können, als die Zweitplatzierten Nik & Elif der irrt gewaltig. Sie sind zwar besser, was aber nicht bedeutet, dass sie ‚gut‘ sind. Tragende Säule des Duos ist eh Leo, der unter Garantie bald eine Solokarriere versuchen wird…

Wie dem auch sei, ab jetzt beginnt erstmal die ‚große Karriere‘ des Duos Some & Any.
Der Siegersong heisst übrigens, wie schon länger bekannt, Last Man Standing, ein uptempo Poptitel. Die deutsche Radiostation wird man suchen müsssen, die diesen unserer Meinung nach doch recht lahmen Song spielen wird. Da fehlt das Ohrwurmpotential. Man hat aber auch schon schlechtere Castingshow Siegertitel gehört.

Die Videopremiere zu ‚Last Man Standing‘ sollte es in der an das Popstarsfinale anschliessenden Pro 7 Sendung ‚Red Special‘ geben. Gedreht wurde das Musik Video in Wien, zu sehen gab es dann aber doch nur ganz kurze 10 Sekunden…. Wir haben es aber schon ganz gesehen…
Urteil zum Video: An einem Tag gedrehte Videosequenzen, die dann rasch in ein 3 Min Video verwurstet werden, können keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse bringen.

Man darf mäßig gespannt darauf sein, wie der Song in den Charts abschneidet. Pro 7 wird jedenfalls einiges daran setzen Some & Any gut charten zu lassen. Es wird immer Leute geben, die das kaufen. Das kann man erschreckend finden oder nicht, es ist halt so. Mehr als ein Strohfeuer kann das aber eigentlich nicht werden, denn ziemlich aussichtslos wird es sein Last Man Standing im deutschen Radio unterzubringen. Ohne Radio Airplay wird es keine Popstarkarriere geben können. Die Buhrufe vom Halbfinale und vom Finale bleiben den verantwortlichen Radioredakteuren nämlich ganz, ganz sicher im Gedächntis…

OLJO-Team

View Comments

  • Hi leute :)

    Ich weiß ich komme ein Wenig spät ^^
    aber zu der Ganzen vergangenen Popstars Staffel möchte ich mal mein Fazid zu abegeben .
    Also 1.

    Leo und Vanessa haben aus (geheimen Quellen) nicht gewonnen (was so gut wie eh jeder schon weiß) Elif und Nik haben gewonnen. Die Voting Nummern wurden mit Absicht vertauscht!.

    2.

    Der Song Last Man Standing!. Einfach ein Geiles Lied. aber in der Allgemein Neuen Version einfach nur Grauenhaft! hab ihr euch mal die Original Version von "Lina Eriksson" angehört? achtet mal auf die Instrumente richtig Geiler "Rock" richtig Rockige Gitarre Knappes Schlagzeug einfach Perfekte Stimme! Und Hört euch mal die Neue version an Egal ob von Elif & Nik ,Leo & Vanessa oder Dagmara & Daniel!. Es ist Schäuslich die Instrumente sind viel zu Krass. das Schlagzeug viel zu Kräftig und zu tief .die Gitarre viel zu Rockig. und einfach das Ganze lied wirkt langsamer als die Original Version Ist es aber leider nicht!. Und die ausreden von Pro7 weswegen sie den Song so verändert haben war : Nur so konnten wir den Song veröffentlichen! .Es lag aber nur daran das der Song sehr im Kelly Clarkson style war und die das so nicht veröffentlichen durften!. und Die Original Version von Lina wollen sie zum Verrecken auch nicht raus geben!. aus ganz Plötzlich "URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN! is klar Pro7 -.- mit der Original Version würden sie Milionen Verdienen!. Ich kenne sie Komplett und die Stimme is die geilste stimme auf der Welt!. Aber naja das meine Kritik

    <3

  • @jassi

    weis ich nicht warum deine favoriten nicht gewonnen haben
    aber das wär für pro7 wohl nur noch peinlich gewesen wenn ein duo gewinnt das nicht singen kann
    sicher waren beide duos nicht der bringer
    aber nik+elif waren echt am schlechtesten
    bei so einer leistung wären sie bei anderen
    castingshows schon im casting rausgeflogen .....

  • *auf youtube zu finden*

    Die Version von DADA finde ich von allen dreien am Besten!!! Die geht ins Ohr tut nicht weh und ist einfach nur geil...

    Valeo Version ist am schlechtesten!!! Möchte wirklich nichtd as album hören... wenn die im Duell gegen Irma und Marc mit einem geilen Titel wie Love is the answere so langweilig singen... das war nur so geil weil Marc und Irma mitgesungen ahebn!!! Kaum waren die beiden fertig wurde es wieder so langweilig...kaum ahben die beiden wieder angfenagen wurde es wieder geilk...

    Und trodzem flogen Irma und Marc raus... nur weil ein paar Töne vllt nicht saßen... trodzem war es viel besser als so eine langweilige Version...

    Valeo haben keine guten Stimmen... die sind einfach nur langweilig... find ich...

    Schade das deswegen irma und Marc wegen solchen zwei luschen nichts ins Halb bzw finale gekommen sind...

    *Hinweis der Redaktion: LInks zu nicht offizillen Musikvideos sind in unserem Blog nicht gesatttet

  • Vanessa und Leo sind *piep*!!! Warum haben nicht Elif und Nik gewonnen? Die beiden sin viel besser! Ich schau NIE WIEDER Popstars!!!
    ELIF UND NIK SIND DIE WAHREN POPSTARS!!!

    *Hinweis der Redaktion: Kommentar wurde wg unpassender Wortwahl redigiert. Bitte beim Schreiben auf die Netiquette achten!

  • Also mal ganz ehrlich war das wirklich eine solch große Überraschung?
    Nein!
    Wer genau aufgepasst hat konnte schon in dem sogenannten "Halbfinale" mehr als eindeutig feststellen wer letztendlich die Finalisten sein würden.
    Man achte mal auf dem Moment als Charlotte mit Giovani das Popstars Magazin vorstellte:
    "Showdown vor dem Finale" und wer war als einziges und ganz groß abgedruckt, noch bevor die Finalisten (angeblich) feststanden? Genau die zufälligen Finalisten: Leo &Vanessa sowie Nick & Elif! Wo waren da Dagmara und Daniel wenn doch noch alles so offen war?
    Liebes Pro 7 Team, liebe Producer von Popstars 2009... dümmer geht immer!
    Und sehen wir das ganze mal aus rein realistischer Sicht...
    Wenn man die Staffeln der letzten Jahre betrachtet (seit den No Angels), na, Augen auf, alles Eintagsfliegen, One-Hit-Wonder...
    Selbst die Monrose haben nicht den Durchbruch schlechthin geschafft und wie sieht es mit unseren letzten *Stars* aus die Königinnenbeeren, keine wirklichen Erfolge, Promotion fast nur in zweitklassigen Shows von Pro 7 selbst. Ein großer Hipe um nichts.
    Und das ist auch der Sinn der Sache!
    Denn um die zukünftigen Künstler geht es letztendlich gar nicht, sondern nur ums Geschäft.
    Popstars selbst ist ein Geschäft, durchkalkuliertes knallhartes Programm. Hier werden keine Stars von morgen gemacht sondern Einschaltquoten eingefahren (Nicht anders als bei DSDS und allen anderen Casting-Shows)...
    Aber nun zu dieser Staffel zurück!
    Leo und Vanessa die Sieger! Ein Wunder? Nein, ebenfalls vorausschaubar.
    1. Beide jung und hübsch : etwas das man durchaus ein paar Tage vermarkten kann mit dem sich die Kids eine Weile identifizieren mögen.
    2. Etwas Talent : aber nicht zu viel und nicht zu außergewöhnlich das man es zulange vermarkten könnte und müsste.
    3. Kein straffes eigenes Management : Sie sind quasi den Machern ausgeliefert. Unwissend, ja grün hinter den Ohren und voller Hoffnung und Vertrauen das Sie es schaffen können. Oder einfach gesagt passend Blind!
    Warum sind das die Besten Voraussetzungen für die Show und den Sieg?
    Na ganz einfach, wenn so ein Konzept wie Popstars bei dem aufbau Stars auf Dauer produzieren würde, wäre der Markt bald überfüllt von Popsternchen, was wiederum bedeuten würde es würde schwierig sein die Einschaltquoten firm zu halten.
    So jedoch schauen die Kids und auch die Größeren immer wieder, denn es könnte ja was richtig gutes bei raus kommen. Popstars läd zum Träumen ein und ist leider sehr schnell ausgeträumt, also schnell neue Kandidaten her, neuer Gesprächsstoff und neue Träume. Es ist letztendlich eine Vermarktung von ahnungslosen Kindern an ahnungslose Kinder. Die Kandidaten legen einen Seelenstripteas hin, werden genötigt und gereizt bis sie Dinge sagen oder tun die sie vielleicht so nie präsentieren würden, nur weil sie an einem Traum festhalten, ausgenutzt von einem knallhartem Fernseh-Business dem sie nicht gewachsen sein können.
    Das ist Popstars.
    Fazit: Nicht wundern und bis zur nächsten Staffel haben wir das eh alle wieder vergessen und sitzen wieder fleißig vorm TV und schauen uns die Peinlichkeiten der Nicht- Talente im Casting an und die Teilweise schon an Mobbing und Nötigung grenzenden Darstellungen einer beeinflussbaren Jury, die ebenfalls nur vom Sender und der Produktion gekauft sind.
    Dummes und verkohltes Deutschland.
    Und ein nicht beeinflussbares Telefon-Voting. Wie herrlich, als ob so eine Produktion nicht das Geld hätte Menschen für ihr zielgesetztes Voting zu bezahlen.
    Liebe Leute, lange Rede kurzer Sinn...
    Wirkliche Stars werden nicht gemacht sondern erarbeiten sich den Ruhm in mehr als ein paar Monaten. Richtige Stars brillieren und sind keine hübschen Sternschnuppen. Persönlichkeit und Außergewöhnlichkeit, Talent und harte Arbeit, Charakter und Darstellung sowie sehr viel Mut zur Öffentlichkeit machen echte Stars aus, nicht ein Sechsmonats-Casting und garantiert auch keine Jury denen scheinbar manchmal was an den Ohren fehlt.
    mfg me
    und nächstes Mal schön wieder einschalten damit der Rubel auch in Zukunft in der Produktion rollt...

    • Hey Me
      vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Wir wollten nur mal anmerken, dass die Popstars Sendung nur einen Anspruch hat, nämlich Geld für Pro 7 zu verdienen. Was danach mit den Kandidaten passiert ist dem Sender mehr oder weniger egal. Richtig Geld wurde in diesem Jahr mit Popstars jedenfalls nicht verdient. Bei den Werberelevanten gabs im Schnitt eine Quote von um die 13%. Das ist nicht wirklich berauschend. Hinzu kommt ein beträchtlicher Imageschaden, der vielleicht stärker wirken könnte , als sich das die Programmmacher vorstellen.
      Als Überraschung haben wir das Ergebnis von Popstars nicht beschrieben. Da ist doch eh alles von vorne bis hinten durchgeplant. Gewonnen hat das Duo, das gewinnen sollte.
      Wie andere der OLJO-Team Mitglieder schon an anderer Stelle geschrieben haben, wird es nächstes Jahr eine haltlose Inflation von Casting Musikshows geben, es wird quasi kaum noch eine castinglose Zeit im Jahr 2010 geben. Soviele Talente, die gut singen können und an so Shows auch teilnehmen wollen gibt es aber in Deutschland nie und nimmer. Niedriges Niveau erhöht aber den Nervfaktor der Shows, da ja auf Biegen und Brechen versucht werden muss, die Zuschauer bei der Stange zu halten.

      Liebe grüße
      Sandra
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago