Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Popstars Finale 2009: Sieger sind Vanessa & Leo, Buhrufe für Some & Any

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Viel Kreisch um krumm und schiefes Gesinge!
Die 2009er Saison der Pro 7 Castingshow Popstars Du & Ich 2009 ist beendet. In einer nicht grade vom Hocker reissenden Show wurde am Ende ein Siegerduo angeblich von den Zuschauern per Telefonvoting ausgewählt. Gute Lichtblicke der Show waren Auftritte von Leona Lewis, die ihren aktuellen Hit Happy live performte, und von US Star Rihanna, die Russian Roulette, die aktuelle europaweite Nr. 1, live zum Besten gab.

Begonnen hatte die Show mit einer ‚Neuerung‘. Das drittplatzierte Duo durfte auch noch mal kurz mit auf die Bühne, um im nächsten Moment da wieder von den beiden Moderatoren runtergescheucht zu werden. Unglückliche Dritte wurden Dagmara & Daniel. Überflüssigerweise wurden sie auch noch gefragt, wie sie sich denn nun fühlten. Falsches Mitleid gibts bei Pro 7 reichlich umsonst…

Ziemlich lautstarke Buhrufe aus der nicht ausverkauften Halle (8.000 von 12.000 Plätzen waren nur belegt) müssen auch wieder vermeldet werden. Die gab es nicht ganz überraschend ausgerechnet bei der Bekanntgabe des völlig einfältigen Bandnamens. Some & Any heisst das Popstars 2009 Duo. Da hätte man auch gleich Schall & Rauch auswählen können. Auf der Bühne gab es böse Blicke und hilflose Sprüche der Moderatoren zu den Buhrufen. Aber naja, bei Pro 7 sind eben die Vollprofis am Werk, die wissen schon was ein top Name ist. Buhrufe in einem Casting Finale hat es unseres Wissens in Deutschland noch kaum je gegeben.

Gegen 23 Uhr wurde dann also endlich das Siegerduo Leo & Vanessa bekanntgegeben. Die laut Moderatorin bald ‚Weltstars‘, ähnlich wie Rihanna, oder Leona Lewis sein werden. Bei so viel Fachwissen kann man nur noch mitleidig starr geradeaus blicken und hoffen, dass dieses Mädel wieder die Sendungen moderiert, die sie moderieren sollte…Angeblich ging es bei der Entscheidung höchst knapp zu. Haben am Ende Anrufe aus der Schweiz (Leo ist Schweizer) das Rennen entschieden? Das könnte durchaus sein…

Übel mitgespielt hat allerdings die Jury dem zweitplatzierten Duo Nik & Elif. Anstatt der üblichen inhaltslosen Lobeshymnen bekamen sie sicher nicht unverdiente Kritik und sozusagen das ‚Aus‘ von Soost persönlich präsentiert. Die gesangliche Leistung von Nik & Elif war eben sachlich betrachtet einfach zu schlecht. Immerhin kann sich das ausgeschiedene Duo ihre Performances im Finale immer wieder bei Youtube anschauen, so sagte es zumindest Detlef Soost, der es ja wissen muss. Blöd nur dass Pro 7 immer alle Popstarsvideos bei Youtube recht rasch löschen lässt..

Wer jetzt aber glaubt, dass Vanessa & Leo deutlich besser singen können, als die Zweitplatzierten Nik & Elif der irrt gewaltig. Sie sind zwar besser, was aber nicht bedeutet, dass sie ‚gut‘ sind. Tragende Säule des Duos ist eh Leo, der unter Garantie bald eine Solokarriere versuchen wird…

Wie dem auch sei, ab jetzt beginnt erstmal die ‚große Karriere‘ des Duos Some & Any.
Der Siegersong heisst übrigens, wie schon länger bekannt, Last Man Standing, ein uptempo Poptitel. Die deutsche Radiostation wird man suchen müsssen, die diesen unserer Meinung nach doch recht lahmen Song spielen wird. Da fehlt das Ohrwurmpotential. Man hat aber auch schon schlechtere Castingshow Siegertitel gehört.

Die Videopremiere zu ‚Last Man Standing‘ sollte es in der an das Popstarsfinale anschliessenden Pro 7 Sendung ‚Red Special‘ geben. Gedreht wurde das Musik Video in Wien, zu sehen gab es dann aber doch nur ganz kurze 10 Sekunden…. Wir haben es aber schon ganz gesehen…
Urteil zum Video: An einem Tag gedrehte Videosequenzen, die dann rasch in ein 3 Min Video verwurstet werden, können keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse bringen.

Man darf mäßig gespannt darauf sein, wie der Song in den Charts abschneidet. Pro 7 wird jedenfalls einiges daran setzen Some & Any gut charten zu lassen. Es wird immer Leute geben, die das kaufen. Das kann man erschreckend finden oder nicht, es ist halt so. Mehr als ein Strohfeuer kann das aber eigentlich nicht werden, denn ziemlich aussichtslos wird es sein Last Man Standing im deutschen Radio unterzubringen. Ohne Radio Airplay wird es keine Popstarkarriere geben können. Die Buhrufe vom Halbfinale und vom Finale bleiben den verantwortlichen Radioredakteuren nämlich ganz, ganz sicher im Gedächntis…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Panda
Panda
17. Juni 2010 19:35

Hi leute 🙂 Ich weiß ich komme ein Wenig spät ^^ aber zu der Ganzen vergangenen Popstars Staffel möchte ich mal mein Fazid zu abegeben . Also 1. Leo und Vanessa haben aus (geheimen Quellen) nicht gewonnen (was so gut wie eh jeder schon weiß) Elif und Nik haben gewonnen. Die Voting Nummern wurden mit Absicht vertauscht!. 2. Der Song Last Man Standing!. Einfach ein Geiles Lied. aber in der Allgemein Neuen Version einfach nur Grauenhaft! hab ihr euch mal die Original Version von „Lina Eriksson“ angehört? achtet mal auf die Instrumente richtig Geiler „Rock“ richtig Rockige Gitarre Knappes Schlagzeug einfach Perfekte Stimme! Und Hört euch mal die Neue version an Egal ob von Elif & Nik ,Leo & Vanessa oder Dagmara & Daniel!. Es ist Schäuslich die Instrumente sind viel zu Krass. das Schlagzeug viel zu Kräftig und zu tief .die Gitarre viel zu Rockig. und einfach das Ganze lied wirkt langsamer als die Original Version Ist es aber leider nicht!. Und die ausreden von Pro7 weswegen sie den Song so verändert haben war : Nur so konnten wir den Song veröffentlichen! .Es lag aber nur daran das der Song sehr im Kelly Clarkson style war und die das… Weiterlesen »

Christian
Christian
12. Dezember 2009 01:23

@jassi

weis ich nicht warum deine favoriten nicht gewonnen haben
aber das wär für pro7 wohl nur noch peinlich gewesen wenn ein duo gewinnt das nicht singen kann
sicher waren beide duos nicht der bringer
aber nik+elif waren echt am schlechtesten
bei so einer leistung wären sie bei anderen
castingshows schon im casting rausgeflogen …..

pasi
pasi
11. Dezember 2009 22:53

*auf youtube zu finden*

Die Version von DADA finde ich von allen dreien am Besten!!! Die geht ins Ohr tut nicht weh und ist einfach nur geil…

Valeo Version ist am schlechtesten!!! Möchte wirklich nichtd as album hören… wenn die im Duell gegen Irma und Marc mit einem geilen Titel wie Love is the answere so langweilig singen… das war nur so geil weil Marc und Irma mitgesungen ahebn!!! Kaum waren die beiden fertig wurde es wieder so langweilig…kaum ahben die beiden wieder angfenagen wurde es wieder geilk…

Und trodzem flogen Irma und Marc raus… nur weil ein paar Töne vllt nicht saßen… trodzem war es viel besser als so eine langweilige Version…

Valeo haben keine guten Stimmen… die sind einfach nur langweilig… find ich…

Schade das deswegen irma und Marc wegen solchen zwei luschen nichts ins Halb bzw finale gekommen sind…

*Hinweis der Redaktion: LInks zu nicht offizillen Musikvideos sind in unserem Blog nicht gesatttet

jassi
jassi
11. Dezember 2009 18:12

Vanessa und Leo sind *piep*!!! Warum haben nicht Elif und Nik gewonnen? Die beiden sin viel besser! Ich schau NIE WIEDER Popstars!!!
ELIF UND NIK SIND DIE WAHREN POPSTARS!!!

*Hinweis der Redaktion: Kommentar wurde wg unpassender Wortwahl redigiert. Bitte beim Schreiben auf die Netiquette achten!

me
me
11. Dezember 2009 02:59

Also mal ganz ehrlich war das wirklich eine solch große Überraschung? Nein! Wer genau aufgepasst hat konnte schon in dem sogenannten „Halbfinale“ mehr als eindeutig feststellen wer letztendlich die Finalisten sein würden. Man achte mal auf dem Moment als Charlotte mit Giovani das Popstars Magazin vorstellte: „Showdown vor dem Finale“ und wer war als einziges und ganz groß abgedruckt, noch bevor die Finalisten (angeblich) feststanden? Genau die zufälligen Finalisten: Leo &Vanessa sowie Nick & Elif! Wo waren da Dagmara und Daniel wenn doch noch alles so offen war? Liebes Pro 7 Team, liebe Producer von Popstars 2009… dümmer geht immer! Und sehen wir das ganze mal aus rein realistischer Sicht… Wenn man die Staffeln der letzten Jahre betrachtet (seit den No Angels), na, Augen auf, alles Eintagsfliegen, One-Hit-Wonder… Selbst die Monrose haben nicht den Durchbruch schlechthin geschafft und wie sieht es mit unseren letzten *Stars* aus die Königinnenbeeren, keine wirklichen Erfolge, Promotion fast nur in zweitklassigen Shows von Pro 7 selbst. Ein großer Hipe um nichts. Und das ist auch der Sinn der Sache! Denn um die zukünftigen Künstler geht es letztendlich gar nicht, sondern nur ums Geschäft. Popstars selbst ist ein Geschäft, durchkalkuliertes knallhartes Programm. Hier werden keine Stars… Weiterlesen »