Rammstein sensationell: Neu auf Platz 13 der USA Albumcharts

Deutsche Hitsensation in den USA:
Die deutsche Industrial Rockband Rammstein kann in Amerika mit ihrem neuen Album überraschend hohe Verkaufszahlen erreichen. Der von uns in der letzten Woche bereits prognostizierte Top 20 Einstieg wurde nicht nur erreicht, sondern mit PLATZ 13 noch deutlich übertroffen.

In den offiziellen Billboard Top 200 Album Charts der USA erscheint das Album ‚Liebe Ist Für Alle Da‘ von Rammstein in der soeben online gestellten neuen Ausgabe auf einem sensationellen Platz 13 .
Das Album ist der dritthöchste Neueinsteiger dieser Woche in Amerika. 22.000 Alben wurden offiziell laut Billboard verkauft (die Hälfte, oder mehr waren Vorbestellungen). Tokio Hotel hatten mit Humanoid (englische Version) in der Vorwoche nur 17.000 erreicht.

Liebe Ist Für Alle Da ist damit das in den USA am höchsten platzierte deutschsprachige Album der letzten Jahrzehnte, vielleicht sogar aller Zeiten.
Das ist ein wahnsinnig eindrucksvoller Erfolg der Band aus Berlin. Da kann man nur in Ehrfurcht den Hut ziehen. Niemand kann nun noch bezweifeln, dass Rammstein tatsächlich die beliebteste deutsche Band im Ausland ist.

OLJO-Team

View Comments

  • LoL So according to you,just because rammstein sold 5,000 copies more than Tokio Hotel in the US, now that means they are more succesful that them? that is so funny ...
    The charts are not the only thing to measure which artist is more succesful.

    Rammstein was just lucky that they released the album that week where there were not big artists releasing albums, that's why they are at #13.

    The week before rammstein released the album , there was an album that sold 25,000 copies which is more than what rammstein did and it was at #26 on the BillBoard Charts, while if you release an album the week rammstein did with 3,000 copies less you can get a #13. It is Ridiculous.

    It's funny how you write Tokio hotel sold only 17,000 albums but make a huge headline because Rammstein sold 22,000, only 5,000 more.
    We know you are all Pro Rammstein and Anti Tokio Hotel...

    Well, at least we all know this a joke of a blog and nobody takes your blog seriuosly :)

    • Hey JK
      thanks for your comment! though you haven't been overly friendly to us :-(
      We did emphazise the success of Rammstein in the U.S. because their Album is in German which the Tokio HotelS Humanoid Album sold in the US isn't, obviously. That makes such a big difference, at least for us!
      We must admit though, that the Rammstein sales in the US were way lower than we expected. We expected 35k +. We measure popularity not only by sales but also via Google search result volume. Rammstein overtook Tokio Hotel in US search volume lately. watch here

      Have a good time
      Dean
      OLJO-Team

  • Nein, ihr seid nicht in dem Maße objektiv, wie ich es mir wünschen würde. Meine Frage war, warum ihr die schlechte Single nicht auch in diesem Artikel angesprochen habt, z.B. "Während es für Rammstein in den USA steil nach oben ging, läuft es an der Heimatfront nicht so gut: Die Single P*ssy ist nach nur einer Woche schon wieder aus den Charts verschwunden."
    Stattdessen überschlagt ihr euch hier aber mit Lob und blendet negative Seiten aus.

    Würde es hier um Tokio Hotel gehen, hätte der Hinweis, dass das Album in Deutschland nicht so gut läuft, bestimmt nicht gefehlt. ;-)

  • @Dean:
    Es ist auch in Ordnung, wenn ihr als Musikportal Nachrichten bringt, die nicht unmittelbar etwas mit den Charts zu tun haben, aber es fällt eben auf, dass jeder Artikel über Tokio Hotel eher negativ gefärbt ist und wenn es mal etwas positives zu berichten gibt, dann wird sofort eingeschränkt: "Tokio Hotel sind zwar auf der 1, aber...":

    - die Downloadzahlen sind schlecht
    - die Single lief nicht gut
    - die sind nur soweit oben, durch Vorbestellungen der Fans
    - überhaupt dürften Vorbestellungen nicht mitgezählt werden
    - die Zahlen sind ja eh nicht wirklich aussagekräftig...

    etc.

    In diesem Rammstein-Artikel findet sich zum Beispiel kein Hinweis, dass die Single nach nur einer Woche in Deutschland völlig untergegangen ist. Stattdessen liest man nur: Sensationell, großartig, herzlichen Glückwunsch Rammstein.

    Und warum nun ausgerechnet eine mäßige Live-Performance von Tokio Hotel für die Allgemeinheit eurer Leser hier so interessant sein soll, dass ein eigener Artikel gerechtfertigt ist, erschließt sich mir nicht unbedingt.

    Ich bin kein Charts-Experte, aber die Aussage, dass das Album übertrieben gesagt keiner mehr kauft und es gleichzeitig wieder auf Platz 11 steigt, finde ich etwas merkwürdig. Dann müssen ja die Verkäufe von Tokio Hotel recht konstant geblieben sein, wohingegen die Verkäufe anderer Künstler extrem zurückgegangen sein müssen.

    Zur Medienpräsenz: Es ist richtig, dass Tokio Hotel jetzt einmal den Rundumschlag im deutschen Fernsehen gemacht haben. Ich finde die Medienpräsenz aber nicht überdurchschnittlich, sie waren in den letzten 4 Wochen meines Wissens nach in 5 Sendungen und sicher nicht auf allen Kanälen ständig präsent. Davor haben sie sich ein Jahr lang sehr sehr rar gemacht. Sie werden zudem von keinem Radiosender gespielt und haben bekanntermaßen ein schwieriges Image in der Öffentlichkeit. Daher kann man meiner Meinung nicht unbedingt erwarten, dass sich das Album nun wochenlang auf der 1 hält oder es überragende Verkaufszahlen gibt, zumal es momentan viele andere starke Neuerscheinungen gibt wie Rammstein, Xavier Naidoo, Robbie Williams etc.

    Ich stimme dir ja zu, dass Tokio Hotel sicher nicht unbedingt den Erfolg haben, denn sie sich erwartet haben (deshalb wohl auch nur die mageren 2 Konzerte in Deutschland), aber es fällt ja nicht nur mir auf, dass, wie mein Vorredner schon sagte, ihr euch extrem schwer tut, etwas Positives über Tokio Hotel zu schreiben bzw. an Tokio Hotel die gleichen Maßstäbe anzulegen wie an andere Bands in eurer Berichterstattung.

  • Eine simple Platzierungssteigerung, die sich aus der Schwäche der anderen Alben ergibt? Das klingt aber reichlich komisch, wenn es darüber in den Top 10 gleich 6 Neueinsteiger gibt. Und selbst wenn, warum sollten dann ausgerechnet Tokio Hotel, die doch laut euren Berichten überall nur abstürzen wie ein Stein, davon profitieren? Warum fällt dann Shakira z.B. mal eben so von 3 auf 23? (so etwas wäre zB auch mal einen Bericht wert, denn im Gegensatz zu Künstlern wie Tokio Hotel oder Bushido ist ein solcher Absturz bei Shakira tatsächlich erstaunlich, weil sie für gewöhnlich nicht so von Fankäufen lebt.)

    Natürlich sind die Verkäufe in der 3. Woche wieder angezogen, und zwar ganz erheblich. Und natürlich liegt das so gut wie ausschließlich an der RTL-Doku - die selbstverständlich auch der einzige Grund ist, weshalb Durch den Monsun wieder in den Singlecharts auftaucht.
    Das wirkt tatsächlich eher so, als würdet ihr euch sträuben, mal etwas positives zu Tokio Hotel zu berichten. ;)

  • danke für die Auskunft...aber das man schon mit 1.500 Downloads in die Top 80 kommt wundert mich jetzt mich schon,,,hmmmmm??? also kann man sagen das die Charts heute nicht mehr so relevant sind,oder?

    • Hey Jenna
      1.500 ist doch viel, vor zwei Jahren reichten für Platz 80 ganze 750 verkaufte Downloads/CD Singles. Wichtiger aber als eine einzelne Platzierung in den Top 100 / Top 200 ist, dass ein Song möglichst lange in den Charts läuft. Es gibt Songs die 50 oder schon 100 Wochen lang laufen (z.B Amsterdam, For You - disco Boys, oder Tanz Der Moleküle, oder Remmidemmi - Deichkind). Da kommen dann, selbst wenn ein Titel nie, oder nur knapp mal die Top 100 schafft, mitunter einige 10.000 Downloads zusammen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Dean:
    In welchem Artikel soll denn diese Würdigung erfolgt sein? Dieser hier: https://www.oljo.de/blog/tokio-hotel-charts-usa-erfolg/ ?

    Wenn ja, dann vergleiche bitte mal diesen Artikel mit eurem Rammstein-Beitrag. Der Tokio Hotel-Beitrag ist sachlich nüchtern und enthält natürlich noch den Hinweis auf die schwachen Downloadzahlen in Deutschland, der Rammstein-Beitrag hier enthält doch eine gewisse Euphorie über den Erfolg in den USA. Willst du mir erzählen, dass diese beiden Beiträge in ihrer Würdigung und Wirkung vergleichbar sind?

    Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn eure Beiträge wertend sind bzw. ihr Meinungen vertretet, das ist euer gutes Recht. Aber dann erzählt bitte nicht, dass ihr wertfrei, neutral und objektiv berichtet, denn dass ist nicht der Fall.

    Ich habe mich auch gefragt, warum der (natürlich negative) Beitrag über die Tokio Hotel Konzerte hier auftaucht? Ihr seid doch ein Portal, welches sich mit Charts befasst. Was hat der Artikel mit Chartplatzierungen zu tun?
    Was soll der Beitrag mit dem Hinweis auf die eher mäßige Live-Performance bei MTV USA? Was hat das mit Charts zu tun?

    So weit ich gesehen habe, ist das Tokio Hotel Album in den aktuellen Charts wieder von 25 auf 11 gestiegen. Nachdem ihr Tokio Hotel in den vorhergehenden Beiträgen ziemlich zerrissen habt, wäre es durchaus angebracht, auch das mal zu erwähnen, wenn euer Anspruch ist, objektiv und neutral zu berichten.

    Ihr geißelt bei Tokio Hotel den hohen Albumpreis. Das Rammstein-Doppel-Album kostet bei Amazon 19,95€ und enthält 16 Songs. Das Tokio Hotel Album in der Deluxe-Version kostet 17,95€, enthält ebenfalls 16 Songs plus eine DVD mit Dokumentation, Fotos und Karaoke-Versionen der Songs. Wo bleibt der Hinweis auf den zu hohen Preis beim Rammstein-Album? Oder habe ich ihn nur überlesen?

    Interessant ist auch, wenn ich den Tag "Flops" anklicke. Dann bekomme ich vier Artikel zu Tokio Hotel, einen zu Madonna und einen zu Cinema Bizarre. Bringt mich auf den Gedanken, dass ihr also anscheinend sehr ausführlich über den "Flop" des Tokio Hotel Albums berichtet habt, wohingegen Flops anderer Alben und Bands scheinbar keine oder nur eine sehr geringe Beachtung gefunden haben.

    Wie gesagt: Ist ja in Ordnung, wenn ihr Tokio Hotel sch**** findet, aber dann steht wenigstens dazu und erzählt nicht, dass ihr hier objektive und sachliche Berichterstattung betreibt.

    Und wo bleibt jetzt die kritische Auseinandersetzung mit Rammstein? ;-)

    • Hey Frager
      nur die Ruhe, muss noch auch andere Sachen machen als Kommentarbetreuung und Artikel schreiben.
      Der hohe Albumpreis des Rammsteinalbums hatten wir auch kritisiert, wenn ich mich recht erinnere und sogar besonders ausführlich die allgemein sehr hohen Albumpreise in Deutschland. Wir sind ein Charts UND Musikbusiness/Entertainment Blog. Logisch, dass da auch uns interessant Erscheinendes bezüglich Touren von Popstars als Artikel auftauchen können.
      Bezüglich des Reloops des TH Albums können wir noch nicht sagen, ob es sich tatsächlich um nennenswerte Verkaufsteigerungen oder nur um eine simple Platzierungsteigerung handelt, die sich durch die Schwäche der anderen Alben ergab. Nimmt man die Downloadcharts als Maßstab, so wie wir das gerne tun, ist Humanoid im Downloadbereich raus aus den Charts, was soll man da dann loben? Wir können ja kein Album loben, dass überspitzt formuliert 'gar keiner' mehr kauft...
      Tokio Hotel an sich finden wir eigentlich sogar gut. Als Botschafter für Deutschland vor allen Dingen. In ihrer Musik können wir aber keine Weiterentwicklung feststellen, die Amerikanisierung ihres Stils gefällt uns jedenfalls nicht wirklich. Nach ihrer langen Pause hatten ich und wir alle hier denn doch igrendwie mehr Inspiration erwartet. Und wer so oft im Fernsehen zu sehen war, wie TH, von dem muss man denn doch deutlich bessere Verkaufszahlen erwarten. Die waren ja auf allen Kanälen, wochenlang. Anderen guten deutschen Acts wird so eine Chance nicht gegeben, was wir unfair finden.
      Objektiv beurteilt sind besonders die TH Single, aber auch das Album einfach schlichte Flops (gemessen natürlich am Werbeaufwand). Da führt kein Weg dran vorbei. Wären TH Newcomer wären es natürlich Hits.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • also das sich die cd (liebe ist für alle da) erst in amerika 22.000 verkaufen lassen lässt ist schwach alleine in deutschland hat sich die cd 200.000 in den ersten 48 stunden verkaufen lassen und wir wissen alle das rammstein mehr fäns in amerika hat als in deutschland.
    Aber eins muss man den männern von rammstein lassen für das album haben sie schon gold bekommen und nicht nur in frankreich sondern auch in der schweiz in in tschechien und in der niederlande.

    • hey rammsteinx
      für ein deutschsprachiges Album in den USA sind 22.000 sensationell viel. Das rammstein in Deutschland 200.000 in 48h verkauft haben sollen uns nicht bekannt und halten wir für extrem unrealistisch. . Wenn du schon so etwas schreibst wäre eine Quellenangabe angebracht.

      Lieben Gruß
      Dean
      OLJO-Team

  • Auch hier zeigt sich wieder, dass ihr nicht wertfrei berichtet, sondern eine unterschwellige Abneigung gegen Tokio Hotel habt. Bei Rammstein macht ihr einen riesigen Aufriss, wie sensationell der Erfolg in den USA ist, zieht vor Ehrfurcht den Hut und protzt mit Superlativen. Bei Tokio Hotel heißt es bei euch, dass das Album keiner kaufen will, es ein Flop ist etc. Und wenn man sich die absoluten Verkaufszahlen ansieht, dann haben Rammstein gerader mal 5000 Alben mehr verkauft. Das ist wirklich ein epochaler Unterschied und rechtfertigt es, die eine Band in den Himmel zu loben und die andere Band an jeder sich bietenden Stelle nieder zumachen. Ganz großer Journalismus.

    Wenn ihr "kommerzielle" Musik kritisch betrachtet, dann sollte das auch für Rammstein gelten, denn das ist eine hochkommerzielle Band.

    • Hi Frager
      das ist so nicht richtig. Den Erfolg von Tokio Hotel in den USA haben wir auch gewürdigt. Du hast aber selbstredend Recht, dass man Rammstein auch mal kritisch betrachten kann.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • hi...wie kommt es das th in den deutschen Charts mit ,durch den monsun,auf platz 84 neu einsteigen?von 2005??

    • Hi Jenna
      wir können im Moment nur teilweise nachvollziehen aus welchen Verkäufen diese Chartposition von 'Durch Den Monsun' herrührt. Es handelt sich auf jeden Fall um verkaufte Downloads. 2 Tage lang zumindest notierte der Titel in den iTunes Top 100 und war auch bei Amazon MP3 knapp unterhalb der Top 100 ein paar Tage. Wahrscheinlich hatte das Tokio Hotel TV Special von RTL den Verkauf des Titels kurzfristig gepusht. Es wird der wachsende Einfluss von iTunes und Amazonverkäufen auf die deutschen Charts deutlich. Dass 2 gute Tage aber für Platz 84 ausreichen, ist etwas verwunderlich, aber möglich. Der Titel ist schon nach 2 Tagen quasi wieder im Nirwana verschwunden. Die Gesamtverkäufe dürften unterhalb von 1.500 Downloads gelegen haben.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Rammstein springen auch von 15 auf 1 in den Billboard Eurocharts.
    Außer ihnen hat das als einzige andere deutsche Band in den letzten ca. 15 Jahren nur Modern Talking geschafft, wenn ich mich recht erinnere...

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

19 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago