Sarah Kreuz wills wissen…und stolpert erstmal

Sarah Kreuz, Finalistin und Zweitplatzierte der RTL Castingshow DSDS 2009, will’s nun endlich auch wissen und es ihren Kollegen Daniel Schuhmacher und Vanessa Neigert zumindest ansatzweise nachmachen. Sarah Kreuz wird am 13.11.2009 ihre erste Single mit dem Titel If One Bird Sings (dt.: Wenn Ein Vogel Singen Würde) auf den Markt werfen und hofft natürlich auch auf gute Charts Platzierungen.

Als erster Stolperstein in einer Karriere, die noch nicht mal angefangen hat, erweist sich jedoch schon im Frühstadium die Promotionpolitik ihres Managements was ihr Musikvideo betrifft. Wie im Stile amerikanischer Superstars hat das Management sämtliche beim Videoportal Youtube ™ aufgetauchten, unauthorisierten Versionen von If One Bird Sings zunächst stumm schalten und kurz darauf von den Youtube-Servern entfernen lassen. Stattdessen gibt es Sarah Kreuz nur mit Werbung und schonmal gleich überhaupt nicht bei Youtube…Das fängt ja schonmal ganz toll an…

Wer am Anfang seiner Karriere steht, der sollte eigentlich möglichst auf Reichweite setzen, da ist halt Youtube das Maß aller Dinge. Doch Sarah Kreuz ist die Präsenz auf diesem großem Videoportal verwehrt. Ihrem Management reicht die Präsenz beim furchtbar werbelastingen und Zwangslooping einsetzendem my video. Zwangslooping bedeutet, dass dem User wiederholtes Abspielen eines Videos nicht durch simples anclicken einer Schaltfläche möglich ist, sondern dass stattdessen einfach Videos anderer Künstler und auch noch zusätzliche Werbung zwangsweise nachgeschoben werden, ohne dass der User gefragt wird, ob er damit überhaupt einverstanden ist.

Anders als DSDS Sieger Daniel Schuhmacher steht Sarah Kreuz unglücklicherweise bei Universal Music Deutschland unter Vertrag. Universal Music legt z Zt allgemein eine deutlich gegen Youtube (und gelegentlich auch gegen freie Webseiten) gerichtete Medienpolitik an den Tag und ist auf Youtube wegen Erlösstreitigkeiten quasi nicht mehr existent (zumindest nicht für deutsche Youtubenutzer). Das ist der Karriere vieler bei Universal unter Vertrag stehender deutscher Künstler sicherlich nicht gerade zuträglich. Ein guter Song setzt sich aber natürlich auch ohne Präsenz bei Youtube durch….aber ist ‚If A Bird Sings‘ ein Song dieser ‚guten‘ Sorte?

Bei If One Bird Sings handelt es sich um eine hymnenartige Ballade im fast schon 08/15 Gewand, man könnte eigentlich gar von einem DSDS-typischen Sound sprechen, den hat man schon zigmal gehört. So richtig überzeugend ist der Song daher leider nicht. Die Aussichten, dass Sarah Kreuz mit ‚If One Bird Sings‘ in den Radio Airplaylisten deutscher Radiostationen auftauchen wird dürften, trotz der guten Kontakte von Universal zum Radio, ziemlich gering sein.

Auch das Video zum Song kann nicht überzeugen. Nicht ganz klar ist, warum Sarah ausgerechnet im Abendkleid tagsüber im Wald und an einem Strand herumsingt, das ist einfach nicht stimmig. Auffallend ist auch die nicht ansprechende Schlichtheit des Videos. Viel preiswerter, wie dieses Video, kann wohl kaum ein Musik Video gedreht werden. Das Aufwändigste an dem Ding sind wohl die gelegentlichen digitalen Effekte, die fliegenden Vögeln nachempfunden worden sind. Diese Effekte stören aber nur und lassen die Unechtheit und geringe Inspirationstiefe, die das Video austrahlt, noch deutlicher hervorstechen.
So wird das wohl nix für Sarah, da droht ein Fehlstart in die Charts.
Es wäre wohl eines der wenigen Wunder, wenn If A Bird Sings ein großer Download Hit in Deutschland werden würde. Da müsste schon ein großer TV Sender dran drehen, um das Wirklichkeit werden zu lassen.

OLJO-Team

View Comments

  • Hi Olaf,

    das stimmt, verlaß dich drauf.

    Noch was zu youtube. Pop24 (Universal) hat "If One Bird Sings" nun passend zur Veröffentlichung am Freitag bei Youtube veröffentlicht: Videolink*

    Gruß
    Heiii

    *Hinweis der Redaktion: Link wurde angepasst

  • So, heute kam nun offiziell endlich die Erklärung für die fehlende Promotion zur Single.

    Sarah hat seit über einer Woche die Schweinegrippe. Daher mußten geplante Promotiontermine abgesagt werden :(.

    Ich wünsche Sarah gute Besserung und drücke ihr die Daumen, daß sie schnell wieder gesund wird :).

    Gruß
    Heiii

    • Hey Heiii
      das ist natürlich wirklich Pech, wenn das stimmt. Logisch dass sich die Sarah erstmal auskurieren muss.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • "Sarah Kreuz wills wissen…und stolpert erstmal" über den schlechten Stil und die oberflächliche Schreibweise auf diese Seite ^^.

    "Sarah Kreuz, ... will’s nun endlich auch wissen und es ihren Kollegen Daniel Schuhmacher und Vanessa Neigert zumindest ansatzweise nachmachen."

    Ist das mit Bedacht negativ formuliert? Wie auch immer - es ist im Grundsatz falsch. Sarah will niemandem etwas NACHMACHEN, nicht einmal ansatzweise, sondern ZUMINDEST sich selbst in ihrem Produkt - Single und Album einbringen und präsentieren.

    "Sarah Kreuz wird am 13.11.2009 ihre erste Single mit dem Titel If One Bird Sings (dt.: Wenn Ein Vogel Singen Würde) auf den Markt werfen"

    In diesem Fall wäre eine weniger wortwörtlich korrekte, dafür aber inhaltlich exaktere Übersetzung passend: "Wenn der erste Vogel singt" - erinnert mich ZUMINDEST ANSATZWEISE an Shakespeares Romeo und Julia:

    "JULIET

    Wilt thou be gone? it is not yet near day:
    It was the nightingale, and not the lark,
    That pierced the fearful hollow of thine ear;
    Nightly she sings on yon pomegranate-tree".

    Ein solches Produkt - klassische, elegante Ballade / Liebeslied "wirft" man nicht, sondern "bringt" es auf dem Markt, oder veröffentlicht es, oder ...

    Warum so viel unbegründete Häme an Sarahs Adresse? Man trifft nicht immer den Esel (Management / Promotionpolitik), wenn man auf dem Sattel haut ^^.

    Platzierungen bei AMAZON dürften zunächst Shnuppe sein - nicht alle bestellen sich ihre Musik dort, ergo nicht Nabel des Universums und Mass aller Dinge.

    Insgesamt muss ich mich fragen, was bezweckt diese Seite? Gute Musiker promoten, Schlampigkeit der Labels (berechtigt) kritisieren, oder nur eine eigene Existenzberechtigung vorgaukeln?

    • Hi Maximus
      Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!
      Also Charterfolg, den wünscht sich Sarah sicherlich, und erst recht natürlich ihr Management. Das meinen wir mit nachmachen, im Sinne von gleichziehen mit anderen DSDS 2009 Kandidaten. Sarah wird da ganz genau drauf gucken, wo ihre Scheiben in den Charts landen, da kannst Du Gift drauf nehmen. Meinst Du etwa Universal nimmt Sarah unter Vertrag und will dann die CDs einstampfen??

      Amazon ist größter Onlinehändler für Musik CDs in Deutschland und ist insgesamt zweitgrößter Händler nach dem Metro-Konzern (Einzelhandelsunternehmen Saturn und MediaMarkt). Daher spielen Verkäufe bei Amazon durchaus eine beträchtliche Rolle. Sarah liegt heute bei Amazon auf Rang 1.843. Nicht gerade berauschend.
      Wir haben übrigens überhaupt keine Existenzberechtigung. Unsere Seiten gibt es ausschliesslich deshalb, weil wir wollten, dass es sie gibt. Der Erfolg gibt uns Recht. Unsere Newsseiten haben mehrere Tausend Leser täglich. So völlig total uninteressant scheint es für andere also nicht zu sein, was wir schreiben.
      Übrigens die Übersetzung von 'If clauses' exakt ins Deutsche kann Schwierigkeiten bereiten :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich auch nicht, denn wer behauptet dass Annemarie nicht singen kann hat sie entweder noch nie gehört oder ist von Bohlen entführt und einer Gehirnwäsche unterzogen worden.

    Dass die gesanglich mehr drauf hat wie der zugespachtelte ** im ausgestopften Abendkleid ist wohl klar.

    Hinweis **: unpassende Wörter wurden von der Redaktion entfernt. Achtet bitte unbedingt beim Schreiben auf eine angemessene Wortwahl.
    Olaf OLJO-Team

  • Hallo Olaf,

    ihr bedient aber auch ein Vorurteil nach dem anderen...

    "Die Maxi CD steht heute morgen bei Amazon auf Platz 2.299, die Viewzahlen scheinen da jedenfalls im Moment rein gar nichts zu bewirken."

    Dieser Rückschluß ist Unsinn. Viele Leute mögen einfach keine Vorbestellungen und kaufen bei VÖ die Single im Laden. Es ist schon gewagt anhand von Amazonzahlen nach der VÖ Prognosen abzugeben, aber davor?

    Schade finde ich auch weiterhin, daß ihr einen Künstler nach seinem Label und seinem Vertrag beurteilt, ja selbst die Überschrift danach wählt. Irgendwie dachte ich immer, es geht um Musik.

    Ehrlich gesagt nervt mich die immer stärker werdende destruktive Haltung in D.

    Also Leute, bewertet weiter nach Kriterien, die mit dem Künstler und seiner Leistung nichts zu tun haben und werdet glücklich damit.

    Ich für meinen Teil kann euch leider als Künstler- bzw. Musikkritiker nicht mehr ernst nehmen.

    Euch noch einen schönen Tag :).

    • Hallo Heiii
      ja also die Amazon Platzierung ist halt ein echter Hard Fact. Amazon verkauft etwa jede fünfte CD in Deutschland, daher haben die Amazon Charts erhebliches Gewicht und sind aussagekräftig.
      Maxi CD Vorbestellungen sind sehr wichtig und zwar besonders für einen hohen Einstieg in die sogenannten offiziellen Charts. Kannst sicher sein das hier bei uns schon was an Ahnung vorhanden ist, was die Beurteilung von Daten betrifft. Die Weisheit gepachtet haben wir natürlich auch nicht. Geht es um Musik? Na klar auch, es geht aber eben hier in diesem Blog auch um Chartfakten und um Chartfähigkeit eines Songs, oder Albums. Das muss Sarah erst noch beweisen, dass sie in dem Bereich was reissen kann.
      Trotz Deiner Enttäuschung über uns hoffe ich Dich hier wieder anzutreffen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO Team

  • Na, dann ist euer "freies" Team ja nicht angreifbar. Ich müsst euch gegen nichts und niemand rechtfertigen und habt so die Möglichkeit aufgrund eurer Unabhängigkeit verbal zuzuschlagen, so wie es euch passt. Meiner Ansicht nach seit ihr nicht viel besser als das Musikbusiness, ihr tut nur so als ob.

    Zu singen ist vermutlich der einzige Wunsch den Sarah hat. Ob sie überhaupt den Vertrag, den sie unterschrieben hat, im Einzelnen bewerten könnte, wage ich zu bezweifeln, da muss sie einfach hoffen und vertrauen, dass es ihr nicht zum Nachtteil gereicht.

    Meines Erachtens könnten übrigens die wenigsten Normalbürger so einen Vertrag tatsächlich vollständig bewerten, da Juristen die Verträge verfasst haben und in der Regel die Formulierungen dem Unterzeichner nicht immer klar sind. Folglich müsste man die Forderung aufstellen, dass jeder Nachwuchsmusiker, der sich eine Plattenfirma sucht, zuvor zumindest 1 - 2 Jahre BGB und Vertragsrecht vermittelt bekommen hat, damit er überhaupt in der Lage ist, vollständig informiert, den Vertrag zu unterzeichnen. Und selbst dann kann es vorkommen, dass über einzelne Punkte im Nachhinein noch Diskussionsbedarf besteht, da auch über Juristen ausgehandelte Vertragsbestandteile teilweise auslegbar sind. Ehrlich gesagt, traue ich das den wenigsten Nachwuchskünstlern zu, wenn sie nicht schon von zu Hause aus den notwendigen Background mitbringen. Wenn sie erstmal ansatzweise etabliert sind, können sie sich vielleicht einen Rechtsanwalt anschaffen, der dann ständig ihre Interessen vertritt. Als Nachwuchskünster ist es sicher zunächst keine Alternative sofort so aufzutreten, da das Management und das Musiklabel am längeren Hebel sitzt, da noch kein Gewinn eingefahren ist. Außerdem können sich die meisten vermutlich einen Rechtsanwalt noch gar nicht leisten.

    Ich wünsche Sarah allen erdenklichen Erfolg mit ihrer Musik und hoffe, dass ich noch viel von ihr hören kann. Ob sie nun in den Top Ten landet oder nur auf Platz 99 der Charts, ist mir persönlich egal. Mich berührt schließlich ihre Stimme und nicht der Chartplatz.

  • Hallo liebes Oljo-Team,

    wer sagt denn, dass sie stolpern wird ...?
    Ihr ...? Nun ..., das ist noch gar nicht raus. Aber das sich das so einige wünschen würden, das ist mir schon klar.

    Ich frage mich, welch' neuerliche Schmutzkampagne gegen Sarah Kreuz hier schon wieder im Gange ist? Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls unweigerlich, wenn man sich ihren Artikel hier so durchliest. Nun will ich lieber gar nicht erst wissen, was der eigentliche Hintergrund dessen ist ... und was wirklich dahintersteckt?
    Eines kann ich jedenfalls nur sagen:
    Hier soll auf Teufel komm raus mit Dreck geschmissen werden. Da werden ziemlich seltsame, an den Haaren herbeigezogene Argumente herangeführt, die jeglicher objektiver Grundlage entbehren. Die reinste Polemik.
    Aber gut, solch negative Berichterstattung kann auch positive Effekte zugunsten von Sarah erzeugen.

    Ihre Version der Übersetzung von "If One Bird Sings" ist für mich blanke Haarspalterei. Und btw., wenn sie - oder wer den Artikel auch immer verfasst hat - etwas Sinn für Ästhetik hätten, würden sie auch nicht monieren, dass Sarah im Abendkleid am hellerlichten Tag herumläuft. Dieses Outfit passt durchaus zur Location, es passt zum Video, es passt zum Song und nicht zuletzt passt es auch zu Sarah selbst. Dieses Video ist ganz und gar stimmig. Das ist fakt. Deswegen ist es derzeit wohl auch so erfolgreich auf den Portalen, auf denen es zu sehen ist.
    Und wo es nicht zu sehen ist oder zu sehen sein soll, das ist ganz allein die Sache von Universal. Genauso wie es die Sache von Universal ist, was für ein Vertrag mit Sarah ausgehandelt wurde. Dessen Inhalt ist klugerweise nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Wenn Sarah im Stile amerikanischer Superstars (wie sie sagen) promotet wird, so soll mir das nur recht sein.
    Vielleicht schafft es Deutschland ja so gesehen auch einmal, den internationalen Musikmarkt im Stile amerikanischer Superstars zu erobern, mit Sarah Kreuz als richtige Künstlerin. Das jedenfalls wäre dem bis dato in ziemlicher Bedeutungslosigkeit verharrenden deutschen Musikbiz nur zu wünschen. Außer "Tokio Hotel" vielleicht hat es in dieser Hinsicht doch nie
    jemand zu etwas gebracht. Bezeichnenderweise ist "Tokio Hotel" aber auch bei Universal unter Vertrag, nur mal so nebenbei bemerkt.

    Ich kann Sarah Kreuz wirklich nur jedem wärmstens empfehlen. Sie hat es echt drauf.
    Endlich mal eine deutsche Künstlerin, die sich mit Fug und Recht auch KÜNSTLERIN(SÄNGERIN) nennen darf.
    Und ich kann ihr nur wünschen, dass sie die Stärke besitzt sich im harten Musikgeschäft durchzusetzen und dass sie vor allem eines lernt - derartig haltlosen Anfeindungen und Boshaftigkeiten wie sie dieser Artikel offenbart, mit einem abfälligen Lächeln zu quittieren.

    Viele Grüße
    Geronimo

    • Hallo Geronimo
      jetzt übertreibst du aber schon, oder? Es wurden da ein paar doch für Unvoreingenommene recht offensichtliche Kritikpunkte formuliert. Natürlich in subjektiver Art und Weise. Das kann man beim besten Willen nicht als Anfeindung bezeichnen. Verfasserin war Sandra. Ihr Artikel wurde aber vorher abgesprochen, da wir uns gemeinsam das Video angesehen haben und darüber gesprochen haben.
      Das was geschrieben wurde als Dreck schmeissen zu bezeichnen führt zu weit, das weise ich zurück.
      Wer sich auf's Parkett wagt, mit dem wird halt getanzt.
      Wir finden aber richtig, dass Du als Fan kritische Artikel ebenso kritisch beäugst. Ich danke hier ausdrücklich dafür, dass Du doch einige Zeit für das Schreiben Deines Kommentars aufgewendet hast.

      Deine Meinung, dass es zu Sarah 'passt', wenn sie tagsüber im Wald im Abendkleid rumläuft ist schon etwas naja. ...hätte man da nicht eine bessere Idee haben können? Vielleicht ist die Idee aber auch super raffiniert.

      Der internationale Markt ist für Sarah unerreichbar, sie ist auf Youtube ja gar nicht existent...in Russland, oder Rumänien, oder Timbuktu wird wohl nie jemand was von Sarah erfahren. Dieter Bohlen hatte ja Daniel Schuhmacher eine intenationale Karriere vorhergesagt. Was ist daraus denn wohl geworden? Gar nichts.

      Sarahs Vertrag, aber auch natürlich die Verträge von Popstars allgemein interessieren uns allerdings sehr brennend. Vor allem interessiert wer wieviel verdient und was denn so beim Künstler hängenbleibt. Da gibt es die tollsten Konstruktionen, bei denen gerade Newcomer am Ende mitunter mehr, oder weniger leer ausgehen.

      Dass die im Artikel erwähnte Übersetzung des Titels haarspalterisch sein soll kann ich so nicht bestätigen, werde aber heute mal extra einen Muttersprachler konsultieren.

      Wie die Viewzahlen für Sarahs Video zustande kommen ist leider nicht eruierbar, beruhen aber teilweise z.B. auf Linkplatzierungen auf der Startseite von viva. Die Maxi CD steht heute morgen bei Amazon auf Platz 2.299, die Viewzahlen scheinen da jedenfalls im Moment rein gar nichts zu bewirken.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi Sandra,

    nein, Sarahs Vertrag interessiert mich nicht. Mich interessiert ihre Stimme und ihre Musik. Und die begeistern mich wirklich.

    Ich habe schon viele DSDS-Staffeln gesehen, sie waren dann vorbei, damit war es dann auch gut. Bis mich diese Stimme halt gepackt hat.

    Sarah ist im Moment noch fast ein NoName, sie wird sicher nicht den Verhandlungsspielraum von etablierten Künstlern gehabt haben. Dennoch, sie hat "ihre" Musik bekommen. Das finde ich schon enorm. If One Bird Sings, ist von Charlie Dore geschrieben worden (Text), das war sicher nicht so preiswert. Fred Stern hat die Musik geschrieben. Und es ist ein Lied, das zu Sarah paßt.

    Ihr wurde da nicht etwas aufs Auge gedrückt, das ist wirklich "ihr" Lied und auch "ihr" Album. Da wurde sich Mühe gegeben, etwas zu finden, was zu ihr paßt. Ich denke, so etwas ist mehr wert als ggf. 2.50 Euro mehr in irgendeiner Form und sagt auch etwas über die Wertschätzung ihr gegenüber aus. Denn das ist ihre Visitenkarte. Damit steht sie auf der Bühne. Das muß ihr gefallen.

    Und ja, etliche lehnen DSDSler ab. Nur warum? DSDS hat hohe Einschaltquoten, also offenbar sehr viele Interessierte. Sarah singt keinen Bohleneinheitsbrei (destiny kommt im Text nicht vor ;)) und hat ein anderes Label, weicht also vom typischen DSDS-Verlauf ab.

    Aber kurioserweise chartet genau dieser "Brei" immer recht gut. So gesehen sagen die Verkaufszahlen also etwas anderes als die Anti-DSDSler bei Radiostationen. Woher kommen die Vorurteile? Warum kann man nicht wie in anderen Ländern stolz sein auf die entdeckten Talente? Warum wird hier ein Paul Pott anders behandelt als ein Daniel Schuhmacher? Wo sie doch der gleichen Sendung entstammen? Sind wir ein Volk von Vorverurteilern? Warum spielen etliche Radiosender fast jeden Tag das gleiche? Das sind für mich die interessanten Fragen, nicht die der Vertragsgestaltung.

    Wartet doch erstmal ab, der 13.11. ist ja nicht mehr so fern, der 27.11. auch nicht. Dann wird man sehen wie es ankommt. Die Charts sind halt immer ein Prüfstein. Und natürlich wird es schwer. Das ist schon richtig, daß nun viele etwas vom Weihnachtsgeschäft abhaben wollen und das in Zeiten rückläufiger Verkäufe.

    Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :).

    • Hi Heiii :-)
      Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
      Der Song von Sarah hört sich schon noch irgendwie nach 'DSDS' an. Dieses Eindrucks können wir uns hier alle nicht erwehren. Es ist aber schön, dass Du so ein Engagement für 'Deine' Künstlerin an den Tag legst. Das respektieren wir, hält uns (ich spreche da sicher auch im Namen von Sandra) aber nicht ab, eigene Einschätzungen abzugeben. Ein toller Song muss nicht unbedingt in den Charts erfolgreich sein. Es gibt so viele Lieder, die es verdient hätten in die Charts zu kommen. Doch nur wenige, im Schnitt ca. 10 pro Woche schaffen es überhaupt in die Top 100. In die Top 40 schaffen es 3-4 neue Songs je Woche.

      So sicher wie das Amen in der Kirche ist, wer im Radio nicht gespielt wird und als Ausgleich auch keine Auftritte in Fernsehensendungen hat, die von jungen Zuschauern viel geschaut werden (Popstars, DSDS, GNTM, Wetten Dass.., oder andere), oder in Diskotheken gespielt wird, für den sieht es schonmal persé ganz schlecht aus.
      Sarah und Fernsehauftritte? Wir haben so das Gefühl, dass z.B. die RTL Senderkette da nicht unbedingt mitspielen wird. Pro 7/Sat 1 dürften wohl kaum einen ehemaligen DSDS Star pushen. Blieben ARD und ZDF. Universal hat da wohl gute Kontakte.
      A, oder B Rotation bei Viva wäre auch nicht schlecht, sehen wir aber auf absehbare Zeit noch nicht. Was bliebe da also noch? Zur Not nen Skandal halt ;-) Den wird uns aber Sarah sicher nicht liefern. Das hatte ja die Annemarie drauf, das Singen aber leider nicht so.

      Ahso hier noch etwas dazu warum Songs und Alben von DSDS Stars gut in den Charts laufen. Vergess nicht, dass gerade Mark Medlock ganz extrem von RTL gepusht wurde und zwar bei jeder Single und bei jedem Album (Bohlen-Bonus). Dadurch war er oben in den Charts und kam wiederum in andere TV Sendungen. Mark hat aber auch sehr viele Fans, die nicht nach 1 Jahr stiften gegangen sind. Thomas Godoj und Daniel Schuhmacher wurden auch intensiv von RTL beworben. Scheinen aber beide in Ungnade gefallen zu sein.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO Team

  • Oh, Leute, ich kann eure Ausreden kaum noch ertragen. Thomas Godoj ist bestimmt ein super Künstler, ohne Frage. Ich weiß nicht, was ihr zu Beginn seiner Karriere geschrieben habt, aber sicherlich nicht so eine negative Wertung wie bei Sarah Kreuz.

    Ihr gebt ihr weder ein Lied noch ein Album Zeit sich zu etablieren. Thomas Godoj war zu Anfang doch den genau gleichen Kriterien unterworfen.

    Was glaubt ihr eigentlich was ein Mädchen wie Sarah Kreuz mit ihrem kulterellen Hintergrund an Alternativen hat? Sie hat doch überhaupt keine Wahl !

    Wenn ihr hier eine Abneigung gegen das Musikbusiness habt, bin ich nicht weit von euch entfernt. Aber lasst die jungen Künstler dabe aus dem Spiel, die bekommen einen Strohhalm geboten und ergreifen diesen. Wer könnte ihnen das in der heutigen Zeit verdenken? Kunst kann manchmal ein Geschäft sein, dass mit wenig Einkommen verbunden ist.

    Wenn ihr das Musikbusiness ändern wollt, macht es selbst und verlangt es nicht von Sarah Kreuz.

    • Hey Lisa
      wir das Musikbusiness ändern? Wäre ja lachhaft sich das als Ziel setzen zu wollen, wir zeigen doch nur wie es läuft. Dennoch ist es so, dass Änderungen früher oder später erfolgen werden, da der anhaltende Absatzrückgang immer schlimmere Folgen haben wird. Die Manager der Konzewrne haben nämlich Angst um ihre fetten Prämien...Das trifft vor allem und zuerst den deutschen Nachwuchs. Lieblos, ideenlos und mit wenig finanziellem Engagement wird ja schon jetzt vorgegangen. Das wird noch schlimmer werden.
      Wir beobachten die Änderungen die so in diesem Jahr z.B. erfolgt sind und sind damit unzufrieden.

      Natürlich hast du Recht, dass aus Sarahs persönlicher Sicht ihre Entscheidung für Universal wahrscheinlich sogar gerechtfertigt ist, vielleicht aber auch nicht. Den Vertragsinhalt kennen wir nicht, Du aber auch nicht. Man kann ihre Entscheidung daher schlecht beurteilen.
      Ihr noch vorhandener Bekanntheitsgrad soll in klingende Münze umgesetzt werden, das ist ja nur verständlich. Abgreifen was geht. Das ist ok. Muss halt Leute geben die es kaufen. Warten wir es einfach ab. Wenn Sarah 4 Wochen Top 100 geschafft hat (das bedeutet 4 Wochen lang mindestens ca. 1.000 verkaufte Downloads und MaxiCDs und/oder 1.500 verkaufte Alben), dann gibt es ein fettes Lob, sonst nicht :-) Es wird aber schwer für Sarah, das Weihnachtsgeschäft wird extrem knüppelhart. Alle wollen vom fetten Weihnachtsgeschäft was abhaben.

      Lieben Gruß
      Sandra
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago