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verfasst von OLJO-Team

Rammstein sensationell: Neu auf Platz 13 der USA Albumcharts

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Deutsche Hitsensation in den USA:
Die deutsche Industrial Rockband Rammstein kann in Amerika mit ihrem neuen Album überraschend hohe Verkaufszahlen erreichen. Der von uns in der letzten Woche bereits prognostizierte Top 20 Einstieg wurde nicht nur erreicht, sondern mit PLATZ 13 noch deutlich übertroffen.

In den offiziellen Billboard Top 200 Album Charts der USA erscheint das Album ‚Liebe Ist Für Alle Da‘ von Rammstein in der soeben online gestellten neuen Ausgabe auf einem sensationellen Platz 13 .
Das Album ist der dritthöchste Neueinsteiger dieser Woche in Amerika. 22.000 Alben wurden offiziell laut Billboard verkauft (die Hälfte, oder mehr waren Vorbestellungen). Tokio Hotel hatten mit Humanoid (englische Version) in der Vorwoche nur 17.000 erreicht.

Liebe Ist Für Alle Da ist damit das in den USA am höchsten platzierte deutschsprachige Album der letzten Jahrzehnte, vielleicht sogar aller Zeiten.
Das ist ein wahnsinnig eindrucksvoller Erfolg der Band aus Berlin. Da kann man nur in Ehrfurcht den Hut ziehen. Niemand kann nun noch bezweifeln, dass Rammstein tatsächlich die beliebteste deutsche Band im Ausland ist.

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JK
JK
2. November 2009 17:15

LoL So according to you,just because rammstein sold 5,000 copies more than Tokio Hotel in the US, now that means they are more succesful that them? that is so funny …
The charts are not the only thing to measure which artist is more succesful.

Rammstein was just lucky that they released the album that week where there were not big artists releasing albums, that’s why they are at #13.

The week before rammstein released the album , there was an album that sold 25,000 copies which is more than what rammstein did and it was at #26 on the BillBoard Charts, while if you release an album the week rammstein did with 3,000 copies less you can get a #13. It is Ridiculous.

It’s funny how you write Tokio hotel sold only 17,000 albums but make a huge headline because Rammstein sold 22,000, only 5,000 more.
We know you are all Pro Rammstein and Anti Tokio Hotel…

Well, at least we all know this a joke of a blog and nobody takes your blog seriuosly 🙂

Frager
Frager
31. Oktober 2009 15:57

Nein, ihr seid nicht in dem Maße objektiv, wie ich es mir wünschen würde. Meine Frage war, warum ihr die schlechte Single nicht auch in diesem Artikel angesprochen habt, z.B. „Während es für Rammstein in den USA steil nach oben ging, läuft es an der Heimatfront nicht so gut: Die Single P*ssy ist nach nur einer Woche schon wieder aus den Charts verschwunden.“
Stattdessen überschlagt ihr euch hier aber mit Lob und blendet negative Seiten aus.

Würde es hier um Tokio Hotel gehen, hätte der Hinweis, dass das Album in Deutschland nicht so gut läuft, bestimmt nicht gefehlt. 😉

Frager
Frager
30. Oktober 2009 20:19

@Dean: Es ist auch in Ordnung, wenn ihr als Musikportal Nachrichten bringt, die nicht unmittelbar etwas mit den Charts zu tun haben, aber es fällt eben auf, dass jeder Artikel über Tokio Hotel eher negativ gefärbt ist und wenn es mal etwas positives zu berichten gibt, dann wird sofort eingeschränkt: „Tokio Hotel sind zwar auf der 1, aber…“: – die Downloadzahlen sind schlecht – die Single lief nicht gut – die sind nur soweit oben, durch Vorbestellungen der Fans – überhaupt dürften Vorbestellungen nicht mitgezählt werden – die Zahlen sind ja eh nicht wirklich aussagekräftig… etc. In diesem Rammstein-Artikel findet sich zum Beispiel kein Hinweis, dass die Single nach nur einer Woche in Deutschland völlig untergegangen ist. Stattdessen liest man nur: Sensationell, großartig, herzlichen Glückwunsch Rammstein. Und warum nun ausgerechnet eine mäßige Live-Performance von Tokio Hotel für die Allgemeinheit eurer Leser hier so interessant sein soll, dass ein eigener Artikel gerechtfertigt ist, erschließt sich mir nicht unbedingt. Ich bin kein Charts-Experte, aber die Aussage, dass das Album übertrieben gesagt keiner mehr kauft und es gleichzeitig wieder auf Platz 11 steigt, finde ich etwas merkwürdig. Dann müssen ja die Verkäufe von Tokio Hotel recht konstant geblieben sein, wohingegen die Verkäufe anderer… Weiterlesen »

Guy Incognito
Guy Incognito
30. Oktober 2009 18:25

Eine simple Platzierungssteigerung, die sich aus der Schwäche der anderen Alben ergibt? Das klingt aber reichlich komisch, wenn es darüber in den Top 10 gleich 6 Neueinsteiger gibt. Und selbst wenn, warum sollten dann ausgerechnet Tokio Hotel, die doch laut euren Berichten überall nur abstürzen wie ein Stein, davon profitieren? Warum fällt dann Shakira z.B. mal eben so von 3 auf 23? (so etwas wäre zB auch mal einen Bericht wert, denn im Gegensatz zu Künstlern wie Tokio Hotel oder Bushido ist ein solcher Absturz bei Shakira tatsächlich erstaunlich, weil sie für gewöhnlich nicht so von Fankäufen lebt.)

Natürlich sind die Verkäufe in der 3. Woche wieder angezogen, und zwar ganz erheblich. Und natürlich liegt das so gut wie ausschließlich an der RTL-Doku – die selbstverständlich auch der einzige Grund ist, weshalb Durch den Monsun wieder in den Singlecharts auftaucht.
Das wirkt tatsächlich eher so, als würdet ihr euch sträuben, mal etwas positives zu Tokio Hotel zu berichten. 😉

jenna
jenna
30. Oktober 2009 15:54

danke für die Auskunft…aber das man schon mit 1.500 Downloads in die Top 80 kommt wundert mich jetzt mich schon,,,hmmmmm??? also kann man sagen das die Charts heute nicht mehr so relevant sind,oder?

Frager
Frager
30. Oktober 2009 15:53

@Dean: In welchem Artikel soll denn diese Würdigung erfolgt sein? Dieser hier: https://www.oljo.de/blog/tokio-hotel-charts-usa-erfolg/ ? Wenn ja, dann vergleiche bitte mal diesen Artikel mit eurem Rammstein-Beitrag. Der Tokio Hotel-Beitrag ist sachlich nüchtern und enthält natürlich noch den Hinweis auf die schwachen Downloadzahlen in Deutschland, der Rammstein-Beitrag hier enthält doch eine gewisse Euphorie über den Erfolg in den USA. Willst du mir erzählen, dass diese beiden Beiträge in ihrer Würdigung und Wirkung vergleichbar sind? Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn eure Beiträge wertend sind bzw. ihr Meinungen vertretet, das ist euer gutes Recht. Aber dann erzählt bitte nicht, dass ihr wertfrei, neutral und objektiv berichtet, denn dass ist nicht der Fall. Ich habe mich auch gefragt, warum der (natürlich negative) Beitrag über die Tokio Hotel Konzerte hier auftaucht? Ihr seid doch ein Portal, welches sich mit Charts befasst. Was hat der Artikel mit Chartplatzierungen zu tun? Was soll der Beitrag mit dem Hinweis auf die eher mäßige Live-Performance bei MTV USA? Was hat das mit Charts zu tun? So weit ich gesehen habe, ist das Tokio Hotel Album in den aktuellen Charts wieder von 25 auf 11 gestiegen. Nachdem ihr Tokio Hotel in den vorhergehenden Beiträgen ziemlich zerrissen habt,… Weiterlesen »

rammsteinx3333
rammsteinx3333
30. Oktober 2009 14:15

also das sich die cd (liebe ist für alle da) erst in amerika 22.000 verkaufen lassen lässt ist schwach alleine in deutschland hat sich die cd 200.000 in den ersten 48 stunden verkaufen lassen und wir wissen alle das rammstein mehr fäns in amerika hat als in deutschland.
Aber eins muss man den männern von rammstein lassen für das album haben sie schon gold bekommen und nicht nur in frankreich sondern auch in der schweiz in in tschechien und in der niederlande.

Frager
Frager
30. Oktober 2009 14:10

Auch hier zeigt sich wieder, dass ihr nicht wertfrei berichtet, sondern eine unterschwellige Abneigung gegen Tokio Hotel habt. Bei Rammstein macht ihr einen riesigen Aufriss, wie sensationell der Erfolg in den USA ist, zieht vor Ehrfurcht den Hut und protzt mit Superlativen. Bei Tokio Hotel heißt es bei euch, dass das Album keiner kaufen will, es ein Flop ist etc. Und wenn man sich die absoluten Verkaufszahlen ansieht, dann haben Rammstein gerader mal 5000 Alben mehr verkauft. Das ist wirklich ein epochaler Unterschied und rechtfertigt es, die eine Band in den Himmel zu loben und die andere Band an jeder sich bietenden Stelle nieder zumachen. Ganz großer Journalismus.

Wenn ihr „kommerzielle“ Musik kritisch betrachtet, dann sollte das auch für Rammstein gelten, denn das ist eine hochkommerzielle Band.