Rihanna Single We Found Love: Überall veröffentlicht, nur nicht in Deutschland. Was soll das?

Zu letzt dran = ‚Das Letzte‘ ?
Da rauft man sich als regelmäßiger deutscher Musikkäufer und selbstverständlich besonders als Rihanna Fan wütend die Haare: In quasi allen wichtigen Ländern der Welt (USA, UK, FRA, ITA) ist die neue Rihanna Single We Found Love schon veröffentlicht, nur in Deutschland hat der Musikmoloch Universal Music etwas anderes im Sinn. Hier soll der Download von We Found Love komischerweise anscheinend erst am 14.10.2011 freigeschaltet werden. Das ist natürlich mal wieder ein Witz in Tüten. Wer soll das verstehen? Was für einen nachvollziehbaren Grund gibt es für diese Verzögerung? In den USA z.B. gibts den Song seit über 2 Wochen zu kaufen…
Man kann spekulieren: Will Universal einen Nachfragepeak durch Verzögerung erzielen? Hat man gar Angst, die Single würde in Deutschland unterperformen, wenn sie ‚jetzt schon‘ veröffentlicht werden würde?
Schwierig ist das Veröffentlichen übrigens nicht: Da müsste nur einer in der Universal Music Deutschland Zentrale ein läppisches mal auf seinen Computerbildschirm clicken. Macht er aber nicht. Hihi…

 
Dringend warnen muss man deutsche Käufer, dass sie in den Downloadshops nicht auf die wahnsinnig ärgerlichen und nervenden Coverversionen hereinfallen, die sehr geschickt fast den Eindruck erwecken, der Orginalsong zu sein. Es ist schon reichlich verwunderlich, dass Universal Music durch das fragwürdige Veröffentlichungsgebaren solchen Trittbrettfahrern Tür und Tor öffnet.
Sind die deutschen Rihanna Fans nichts Wert? Oder wie hat man das zu verstehen??

 
iTunes Daten international:
We Found Love erreicht aktuell in England mit 230% Vorsprung Platz 1.
In Frankreich ist der Titel von der 1 ganz knapp hinter Adele auf die 2 zurückgefallen.
In Italien belegt Rihanna Platz 4. Hier führt mit fast 300% Vorsprung vor Platz 2 die Britin Adele mit Someone Like You.
USA:
iTunes:
In den USA läuft es für Rihanna überraschend noch nicht so ganz, wie man es meinen würde. Platz 1 ist in relativ großer Ferne. We Found Love findet man heute aktuell auf Rang 4. Schon seit einer Woche pendelt der Song ’nur noch‘ um Platz 5 und kann nicht mehr hinzugewinnen. Platz 1 wurde bislang verfehlt. Das ist denn schon leicht verwunderlich. Erschienen war ‚We Found Love‘ in den USA bereits am 23.09.11. Am 24.09.11 wurde mit Platz 2 die Peak Position erreicht. Seitdfem gab es im Grunde nur noch ein, wenn auch mäßiges, Abbröckeln der Verkaufszahlen.
Rihanna hat aber noch die Aussicht zu einem späteren Zeitpunkt zumindest mal die Tages 1 bei iTunes USA zu erreichen. In den USA sind Schwankungen, die oft durch TV Auftritte vor allem in Castingshows ausgelöst werden, nichts Ungewöhnliches.
Amazon USA MP3:
Bei Amazon USA, dem zweitwichtigsten Musikdownloadshop der USA, kann Rihanna in dieser Woche ’nur‘ Platz 6 in der Liste der meistverkauften Songs der Woche für sich beanspruchen. In der Vorwoche (26.09.-02.10) war sie auf Platz 14 eingestiegen.
So ganz rund läuft es also in den USA für Rihanna nicht. Man hatte seitens der Beteiligten sicherlich sowas, wie Platz 1 im Blick (und nicht nur für einen Tag..).

 

OLJO-Team

View Comments

  • irgendeine grottige Cover Version von We found love it auf Platz 13 bei itunes, kann mich nie erinnern wann je eine Cover Version in der Top 20 bei itunes war, wie kann eine Plattenfirma nur so schlafen... in UK Nummer 1 und der 6.Nummer 1 Hit in UK in nur 5 Jahren. Platz 2 nach wie vor Move like Jagger (UK + Deutschland) Letztes Jahr war ja das Duett mit Eminem in UK auch nur auf der 2 war aber die bestverkaufte Single des Jahres

    • Hi Erik
      da muss man sagen, dass das wirklich ärgerlich ist. Es ist einfach nicht kundenfreunlich wenn bei einer 'Rihanna We Found Love' Suche diese dämlichen Fakes auftauchen. Die Suche dürfte eigentlich kein Ergebnis bringen. Dort müsste stehen: 'Dieser Titel ist zum Download nicht in unserem Angebot, aber wir haben folgende Coverversionen anderer Künstler gefunden' (oder so ähnlich)- Normal müsste man das dem Verbraucherschutz zur Begutachtung vorlegen.
      Allerdings ist es so, dass als Interpret 'Star Power' ja nun bei iTunes angegeben ist. Vorher lesen, was man kauft, sollte man da schon. Wir wissen aber nicht, wie das auf 'nem iPhone genau angezeigt wird. Wir haben alle Samsungs.

      Dass die Leute 'freiwillig' unbedingt diese Coverversion haben wollen, das halten wir jedenfalls für ein Märchen (man braucht ja nur die Kommentare bei dem Song von Star Power zu lesen). Wir haben in einem kleinen Feldversuch Jugendliche in Düsseldorf (14-16jährig) mal beim Musikkauf beobachtet. Da kam oft die Frage auf, ob dieser, oder jener Song nun wirklich das Orginal ist, oder eine sagen wir mal 'Fälschung'.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Charts aktuell: Andrea Berg, Deutschlands erfolgreichste Sängerin, landet ihr 6. Nummer 1 Album "Abenteuer" und holt gleich Platin.
    Sean Paul gelingt mit "Got 2 luv U" den gröten Charterflug seiner Karriere in Deutschland: Platz 3!

  • Dean die neue Beyonce Single finde ich persönlich toll, auch ein schönes Video das man sich auf ihrer Homepage genau anschauen kann. Sehr schön auch die neuen Singles von Darren Hayes "Black out the sun" und die wirkliche Gänsehaut mässige Version von "Enjoy the silence" von Susan Boyle. Wollte mir heute von Coldplay "Every teardrop is a waterfall" auf youtube anschauen. Wie üblich aufgrund der "GEMA" gesperrt. Schade! In England wo ich öfters bin kann ich immer alles anschauen.

  • Das Bestellen wäre nicht das Problem, man kann das Teil auch bei Amazon-Deutschland als Import bekommen. Aber die DVD hat "Region 1" als Code (steht so auf ihrer Seite) und ich bin mir nicht sicher, ob ich die dann abspielen kann (Die Crossroads-DVD mit Def Leppard geht auf meinem DVD-Player, obwohl da auch Region 1 drauf steht. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob ich jede "Region 1" abspielen kann oder ob die CR-DVD möglicherweise gar keine Region 1 ist!?).
    In USA/Kanada erschien übrigens heute noch eine weitere DVD von Taylor Swift - Journey to Fearless, die ist definitv "Region 1".
    Von BigMachine hab ich (natürlich) (noch) nichts gehört.

  • Lächerlich! Die Cover-Version von 'We Found Love' ist bei iTunes bereits auf Platz 16.
    Die meisten Fans werden sich das Lied wahrscheinlich eh schon über "andere Wege" beschaffen haben. Ich sehe keinen Sinn darin das Lied erst so spät zu veröffentlichen. Im Radio wird es schon rauf und runter gespielt. SCHWACHSINN!

  • ich persönlich würde mir schon eine schnellere Veröffentlichungspolitik wünschen. Salem bestelle die Taylor einfach bei amazon in den USA, ich erhalte meine CDs da immer sehr schnell auch die Taylor Swift habe ich da bereits bestellt.
    Komischerweise ist Titanium in Deutschland ein MEGAHIT und die eigentliche Single "Without you" ein kleinerer Hit.

    • Hi Erik
      liegt u.a. wohl auch daran, dass Titanium in den deutschen Clubs und Diskotheken von den DJs oft gespielt wird. Die neue Beyoncé Single Countdown soll in Deutschland erst Ende November veröffentlicht werden bzw genauer gesagt zur offiziellen Chartermittlung angemeldet werden. Heute wurde in den USA aber bereits das Video zum Song vorgestellt und das ohne Apartheid-Sperrung für Deutsche, siehe hier. Auf Rihannas kürzlich überarbeiteter Website hingegen ist der 'Antideutsche' Apartheidfilter aktiviert. Sämtliche offiziellen Musik Videos auf der Rihanna Website sind für Deutsche (aber auch für Österreicher und Schweizer) gesperrt (angeblich auf Betreiben der GEMA. Die GEMA behauptet hingegen, die Musikkonzerne selber würden Inhalte sperren). Wer nicht wirklich völlig unkritischer Fan ist, der wird das nicht für gut befinden. Dahingehend kritische Kommentare, die wir testweise abgesetzt haben, werden selbstredend auf Rihannas Seite nicht veröffentlicht bzw rasch gelöscht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Das war doch auch Anfang des Jahres mit Britney Spears der Fall. In Deutschland wird man wieder nur verarscht. Aber nun gut, die Single hat es eig. auch nicht verdient, veröffentlicht zu werden.

  • Noch ein Beipiel zur Veröffentlichungspolitik, das mich sehr ärgert:
    In den USA und Kanda erscheint am 21. November von Taylor Swift "Speak Now World Tour Live [CD+DVD]". Ob und wann diese Kombi in Deutschland/Europa erscheint ist nicht bekannt. Jetzt wurde damals schon das München-Konzert aus fragwürdigen Gründen abgesagt und jetzt das! Der deutsche Fan guckt mal wieder in die Röhre. Natürlich ist Taylor hier bei weitem nicht die Riesennummer wie in den USA, aber das Teil möglicherweise gar nicht hier zu veröffentlichen geht ja wohl gar nicht! Ich hatte Karten für München und hab mich sehr geärgert und hab auf eine Live-DVD gehofft. Jetzt gibts eine aber nicht hier. Ich habe BigMachine auch schon geschrieben, mal sehen und hoffen, dass sich bald noch was tut.

    • Hi Salem
      halt uns mal auf dem Laufendem. Das interessiert uns. Du weisst natürlich, dass Taylor Swift bei deutschen Radiostationen quasi chancenlos ist. Alles, was sich irgendwie nach Country anhört hat gaaanz schlechte Karten bei den Redakteuren. Ohne Radio kann für Künstler aus dem Popbereich keine breite Nachfrage entstehen. Solche Konzertabsagen bekommen Radioredakteure natürlich auch mit. Da wird man dann doch wohl eher aus den Abspiellisten gestrichen, als aufgenommen, oder?

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich schätze, die Verzögerung liegt darin begründet, dass Universal mit dem Song von 0 auf 1 einsteigen will, was wohl nicht möglich wäre wenn man den Song sofort veröffentlicht. Ich halte von derlei Hinhalten der Käufer aber auch nichts. In den USA wird inzwischen praktisch alles sofort veröffentlicht, sobald es im Radio zu hören ist.
    In UK hat man diese Strategie Anfang des Jahres auch versucht einzuführen, allerdings ist das leider weitestgehend gescheitert.

    • Hi Guy Incognito
      die Erzeugung eines 'künstlichen' Nachfragepeaks ist altbekannte Methode der Musikindustrie. Grad in Europa muss man sowieso in letzter Zeit den Rückfall der Industrie in 'alte' 'Vor-Internetzeitalter' Verhaltensmuster konstatieren.
      Rihanna kündigt also weltweit per Twitter ihre neue Single an. Immerhin fast ein Dutzend Tweets auf Rihannas Twitter Account beschäftigen sich seit dem 23.09.11 dann in direkter Folge mit der Itunes USA Platzierung der Single. Ihrer Plattenfirma ist das aber Piepegal. Englisch können ja Deutsche z.B. nicht..haha..auf rihanna.de (wird von Universal Music GmbH betrieben) wurde Rihannas neue Single erst am 28.09.11 schmallippig vorgestellt. Als Veröffentlichungstermin wurde sich erlaubt doch tasächlich den 21.10.11 für Deutschland anzugeben. Da kann man ja nur noch drüber Lachen. Als Rihanna Fan würden wir sowas boykottieren. Das wird aber halt leider nicht passieren. Man kann davon ausgehen, dass Universal eine größere Radioaktion (vielleicht sogar TV) in Deutschland als Push-Kick am Start haben wird. Würd uns nicht wundern, wenn da nicht schon bei den Redakteuren getrommelt wird....Abspielargument liefert Universal dann gleich auch mit: Top Hit in USA und England..

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Zum Thema nicht Nummer 1, We found love wird in UK Nummer 1 d.h. Rihanna hatte in 6 darauffolgenden Jahr einen Nummer 1 Hit. Eine neue Rihanna Single ist ja auch nix besonderes mehr - warum aber auch immer 3 Jahre zwischen einer neuen CD warten. Nicht an einer Single festzuhalten und zu schauen wie sich die Singles so entwickeln ist ein guter Schachzug von Universal weltweit. Rihanna hatte in den USA schon 3 Top 10 Hits 2011, We found love ist der vierte, zusätzlich war sie in den USA mit Man down, California King bed, Fly und Whos that chick in den Top 100. Viele Konsumenten könnten da ein wenig überfordert sein. Rihanna ist eh jemand die eher konstant LP Einheiten verkauft als die Super Dupper Verkaufswochen ala GAGA. Rihanna hatte auch noch keine einzige Nummer 1 CD in den Top 100 der USA.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago