Chart News
verfasst von OLJO-Team

Rihanna Single We Found Love: Überall veröffentlicht, nur nicht in Deutschland. Was soll das?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Zu letzt dran = ‚Das Letzte‘ ?
Da rauft man sich als regelmäßiger deutscher Musikkäufer und selbstverständlich besonders als Rihanna Fan wütend die Haare: In quasi allen wichtigen Ländern der Welt (USA, UK, FRA, ITA) ist die neue Rihanna Single We Found Love schon veröffentlicht, nur in Deutschland hat der Musikmoloch Universal Music etwas anderes im Sinn. Hier soll der Download von We Found Love komischerweise anscheinend erst am 14.10.2011 freigeschaltet werden. Das ist natürlich mal wieder ein Witz in Tüten. Wer soll das verstehen? Was für einen nachvollziehbaren Grund gibt es für diese Verzögerung? In den USA z.B. gibts den Song seit über 2 Wochen zu kaufen…
Man kann spekulieren: Will Universal einen Nachfragepeak durch Verzögerung erzielen? Hat man gar Angst, die Single würde in Deutschland unterperformen, wenn sie ‚jetzt schon‘ veröffentlicht werden würde?
Schwierig ist das Veröffentlichen übrigens nicht: Da müsste nur einer in der Universal Music Deutschland Zentrale ein läppisches mal auf seinen Computerbildschirm clicken. Macht er aber nicht. Hihi…

 
Dringend warnen muss man deutsche Käufer, dass sie in den Downloadshops nicht auf die wahnsinnig ärgerlichen und nervenden Coverversionen hereinfallen, die sehr geschickt fast den Eindruck erwecken, der Orginalsong zu sein. Es ist schon reichlich verwunderlich, dass Universal Music durch das fragwürdige Veröffentlichungsgebaren solchen Trittbrettfahrern Tür und Tor öffnet.
Sind die deutschen Rihanna Fans nichts Wert? Oder wie hat man das zu verstehen??

 
iTunes Daten international:
We Found Love erreicht aktuell in England mit 230% Vorsprung Platz 1.
In Frankreich ist der Titel von der 1 ganz knapp hinter Adele auf die 2 zurückgefallen.
In Italien belegt Rihanna Platz 4. Hier führt mit fast 300% Vorsprung vor Platz 2 die Britin Adele mit Someone Like You.
USA:
iTunes:
In den USA läuft es für Rihanna überraschend noch nicht so ganz, wie man es meinen würde. Platz 1 ist in relativ großer Ferne. We Found Love findet man heute aktuell auf Rang 4. Schon seit einer Woche pendelt der Song ’nur noch‘ um Platz 5 und kann nicht mehr hinzugewinnen. Platz 1 wurde bislang verfehlt. Das ist denn schon leicht verwunderlich. Erschienen war ‚We Found Love‘ in den USA bereits am 23.09.11. Am 24.09.11 wurde mit Platz 2 die Peak Position erreicht. Seitdfem gab es im Grunde nur noch ein, wenn auch mäßiges, Abbröckeln der Verkaufszahlen.
Rihanna hat aber noch die Aussicht zu einem späteren Zeitpunkt zumindest mal die Tages 1 bei iTunes USA zu erreichen. In den USA sind Schwankungen, die oft durch TV Auftritte vor allem in Castingshows ausgelöst werden, nichts Ungewöhnliches.
Amazon USA MP3:
Bei Amazon USA, dem zweitwichtigsten Musikdownloadshop der USA, kann Rihanna in dieser Woche ’nur‘ Platz 6 in der Liste der meistverkauften Songs der Woche für sich beanspruchen. In der Vorwoche (26.09.-02.10) war sie auf Platz 14 eingestiegen.
So ganz rund läuft es also in den USA für Rihanna nicht. Man hatte seitens der Beteiligten sicherlich sowas, wie Platz 1 im Blick (und nicht nur für einen Tag..).

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

20 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
12. Oktober 2011 13:05

irgendeine grottige Cover Version von We found love it auf Platz 13 bei itunes, kann mich nie erinnern wann je eine Cover Version in der Top 20 bei itunes war, wie kann eine Plattenfirma nur so schlafen… in UK Nummer 1 und der 6.Nummer 1 Hit in UK in nur 5 Jahren. Platz 2 nach wie vor Move like Jagger (UK + Deutschland) Letztes Jahr war ja das Duett mit Eminem in UK auch nur auf der 2 war aber die bestverkaufte Single des Jahres

oli
oli
11. Oktober 2011 18:44

Charts aktuell: Andrea Berg, Deutschlands erfolgreichste Sängerin, landet ihr 6. Nummer 1 Album „Abenteuer“ und holt gleich Platin.
Sean Paul gelingt mit „Got 2 luv U“ den gröten Charterflug seiner Karriere in Deutschland: Platz 3!

Erik
Erik
11. Oktober 2011 17:48

Dean die neue Beyonce Single finde ich persönlich toll, auch ein schönes Video das man sich auf ihrer Homepage genau anschauen kann. Sehr schön auch die neuen Singles von Darren Hayes „Black out the sun“ und die wirkliche Gänsehaut mässige Version von „Enjoy the silence“ von Susan Boyle. Wollte mir heute von Coldplay „Every teardrop is a waterfall“ auf youtube anschauen. Wie üblich aufgrund der „GEMA“ gesperrt. Schade! In England wo ich öfters bin kann ich immer alles anschauen.

Salem
Salem
11. Oktober 2011 14:51

Das Bestellen wäre nicht das Problem, man kann das Teil auch bei Amazon-Deutschland als Import bekommen. Aber die DVD hat „Region 1“ als Code (steht so auf ihrer Seite) und ich bin mir nicht sicher, ob ich die dann abspielen kann (Die Crossroads-DVD mit Def Leppard geht auf meinem DVD-Player, obwohl da auch Region 1 drauf steht. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob ich jede „Region 1“ abspielen kann oder ob die CR-DVD möglicherweise gar keine Region 1 ist!?).
In USA/Kanada erschien übrigens heute noch eine weitere DVD von Taylor Swift – Journey to Fearless, die ist definitv „Region 1“.
Von BigMachine hab ich (natürlich) (noch) nichts gehört.

Kbay
Kbay
11. Oktober 2011 13:36

Lächerlich! Die Cover-Version von ‚We Found Love‘ ist bei iTunes bereits auf Platz 16.
Die meisten Fans werden sich das Lied wahrscheinlich eh schon über „andere Wege“ beschaffen haben. Ich sehe keinen Sinn darin das Lied erst so spät zu veröffentlichen. Im Radio wird es schon rauf und runter gespielt. SCHWACHSINN!

Erik
Erik
11. Oktober 2011 13:13

ich persönlich würde mir schon eine schnellere Veröffentlichungspolitik wünschen. Salem bestelle die Taylor einfach bei amazon in den USA, ich erhalte meine CDs da immer sehr schnell auch die Taylor Swift habe ich da bereits bestellt.
Komischerweise ist Titanium in Deutschland ein MEGAHIT und die eigentliche Single „Without you“ ein kleinerer Hit.

Nino
Nino
10. Oktober 2011 20:47

Das war doch auch Anfang des Jahres mit Britney Spears der Fall. In Deutschland wird man wieder nur verarscht. Aber nun gut, die Single hat es eig. auch nicht verdient, veröffentlicht zu werden.

Salem
Salem
10. Oktober 2011 16:57

Noch ein Beipiel zur Veröffentlichungspolitik, das mich sehr ärgert:
In den USA und Kanda erscheint am 21. November von Taylor Swift „Speak Now World Tour Live [CD+DVD]“. Ob und wann diese Kombi in Deutschland/Europa erscheint ist nicht bekannt. Jetzt wurde damals schon das München-Konzert aus fragwürdigen Gründen abgesagt und jetzt das! Der deutsche Fan guckt mal wieder in die Röhre. Natürlich ist Taylor hier bei weitem nicht die Riesennummer wie in den USA, aber das Teil möglicherweise gar nicht hier zu veröffentlichen geht ja wohl gar nicht! Ich hatte Karten für München und hab mich sehr geärgert und hab auf eine Live-DVD gehofft. Jetzt gibts eine aber nicht hier. Ich habe BigMachine auch schon geschrieben, mal sehen und hoffen, dass sich bald noch was tut.