GNTM Finale katapultiert Robin Thicke auf Platz 1 in Deutschland!

Durch einen Auftritt in der Pro 7 Sendung Germany’s Next Topmodel (GNTM 2013), Das Finale, gesendet am vergangenen Donnerstag (30.05.13) Abend im Pro 7 Fernsehen, kann sich der US Sänger Robin Thicke mit beeindruckenden Verkaufszahlen auf Platz 1 der deutschen Single Charts schrauben.
Am Freitag hatte Robin Thickes ‚Blurred Lines‘ (dt: Verschwommene Linien) 56% Vorsprung vor dem nächstplatzierten Titel. Das ist der höchste Tagesvorsprung den in diesem Jahr ein englischsprachiger Song einer ausländischen Musikproduktion in diesem Jahr erreicht hat.
Schon in der Vorwoche war es dem Titel gelungen (vor allem auch durch mittlerweile natürlich aufgehobene Preissenkungen bei iTunes) bis auf Platz 2 der deutschen Single Charts (Downloads) vorzustoßen. Durch Thickes GNTM TV Auftritt am Donnerstag wurde nun der entscheidende Schritt auf Rang 1 vollbracht. Wir hatten eigentlich angenommen, dass es Robin auch ohne TV Unterstützung schon vor diesem Freitag auf die 1 schafft. Das war aber nicht der Fall, da Daft Punk mit Get Lucky ein überaus starker Konkurrent war und auch noch ist.

Über den Song Blurred Lines und die Interpreten des Song:

Der Soul-Disco Song ‚Blurred Lines‘, der auch Hip Hop Elemente enthält, ist ein von Robin Thicke, Pharell Williams und Clifford Harris (T.I.) geschriebener Song, der am 26.03.2013 von dem Universal Music Tochter-Musiklabel ‚Star Trak‘ erstveröffentlicht wurde. Star Trak ist u.a. im Besitz von Pharell Williams, der den Song auch produziert hat.
Die Promotaktik für den Song verläuft in vielen Ländern ähnlich. Gerne wurden Fernsehsendungen genutzt, um den Song bekannt zu machen. In den USA z.B. stellte sich ‚richtiger‘ Charterfolg erst nach einem Auftritt von Robin Thicke & Co. in der sehr viel gesehenen Musikcastingshow American Idol ein (wenngleich sich Teile des Songtextes nicht für die Fernsehverbreitung in den USA eignen. Die No-Go Wörter wurden denn auch beim AI Auftritt nicht verwendet…).
Das zunächst am 20.03.2013 veröffentlichte Musikvideo für den Song sorgte wg. sexistischem Inhalt für eine Kontroverse (Youtube löschte dieses Video wg Verstoßes gegen die Youtube Regeln ‚das Zeigen nackter Brüste ist bei Youtube verboten‘. Das Verbot war und ist Universal Music und den Videodrehern natürlich absolut bekannt gewesen).
Die Taktik mit weiblicher Nackheit zu punkten ist schon etwas arm und vor allem ein total alter Hut muss man als Beobachter dazu sagen. Klappt aber immer noch hervorragend. Absichtlich wider besseren Wissens einen kleinen Skandal zu verursachen ist ein ebenso uralter Hut. So richtig sicher schien man sich also nicht zu sein, dass ‚Blurred Lines‘ aus sich heraus ein Hit wird.

Als Reaktion auf die Löschung bei Youtube wurde eine andere, gänzlich entschärfte Version des Videos (’no nipples on the screen‘) von Universal Music bei Youtube hochgeladen (in Deutschland natürlich gesperrt). In diesem neuen offensichtlich in 1-2h abgedrehten, sehr kostengünstig produzierten Video sind alle im Song oft verwendeten ‚Gossensprech-Wörter‘ ausgeblendet worden.
Vielleicht war auch der Auftritt von Robin Thicke bei Germany’s Next Model ein Grund für die Femen Aktion. Lese weiter, warum das der Fall sein könnte…

Hauptinterpret des Songs ‚Blurred Lines‘ ist der 36jährige Songschreiber, Sänger und gelegentliche Schauspieler Robin Thicke.
Als Co-Interpreten wirken zudem der US R&B Sänger Pharell Williams und der US Rapper T.I. (bürgerlicher Name: Clifford Harris).
Robin Thicke (36) stammt gebürtig aus der kalifornischen Stadt Los Angeles. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.
Zu Beginn seiner Karriere Mitte/Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war Robin Thicke zunächst als Songschreiber für Usher, Christina Aguilera und andere tätig. Irgendwann wird er sich dann gedacht haben, was die können, das kann ich auch, und veröffentlichte ab 2002 dann auch Selbstgesungenes. In erster Linie handelte es sich dabei um Soul Pop.
Charterfolge in den USA stellten sich 2002/2003 ein. Den bisherigen Höhepunkt seiner Musikkarriere erklomm Thicke im Jahr 2006 mit dem US Platin Album ‚The Evolution of Robin Thicke‘ (Höchstposition in den US Albumcharts war Rang 5).
Sein bisher letztes, fünftes Album, veröffentlicht im Jahr 2011, war arg nah an einem ‚Chartflop‘ angesiedelt. ‚Love After War‘ erreichte als Bestposition lediglich Platz 22 in den US Album Charts und verschwand dann ganz rasch aus den US Billboard Album Top 200.
Mit ‚Blurred Lines‘ durfte demnach nichts schiefgehen…und das hat geklappt.
In Deutschland hatte Robin Thicke noch absolut überhaupt gar keinen nennenswerten Top 100 Chart Hit. Keines seiner Alben wurde in Deutschland zeitnah veröffentlicht. Chartplatzierungen bei uns sind daher auch Fehlanzeige. So weit man es recherchieren kann, hat bis auf Blurred Lines nur im Jahr 2002 eine Thicke Single ganz kurzfristig mal die deutschen Single Top 100 erreichen können. Seitdem liess man den deutschen Markt für Robin Thicke von der Plattenfirma aus unbeachtet.

Unsere Meinung
Für uns ist es schwer erklärlich, was den Reiz des doch recht blechern daherkommenden Songs ‚Blurred Lines‘ ausmacht (ausser vielleicht dass im Video zum Song Modells herumlaufen, der Song einen sexistischen Songtext aufweist, und man sich vorstellen kann, dass der Song einigen Hörern ‚gute Laune‘ vermittelt). Das und Anderes muss an Blurred Lines aber ja nunmal dran sein, denn wie sonst hätte es ein Kontinente übergreifender Nummer 1 Chart Hit werden können? Ist es wirklich nur die so altbekannte ‚Sex Sells‘ Publicity?

Wir können weder mit Falsett Gesang, noch mit der bei Blurred Lines verwenderten Art von Soul Musik so richtig viel anfangen, von dem Songtext mal ganz zu Schweigen.
Tatsächlich müssen wir gar zugeben, dass wir den Radiosender wechseln, wenn Blurred Lines gespielt wird. Es gibt von uns, vor allem auch wegen des teilweise sexistischen Songtextes, der uns sehr missfällt, nur 2 Sterne von 5 maximal möglichen Sternen.
Für Leute die es gewöhnt sind den ‚ganzen Tag‘ überproduzierte R&B Dance Popsongs anzuhören, mag Blurred Lines natürlich schon etwas Neues sein, das kann sein. Als Frau sollte man sich aber doch schonmal den gesamten Songtext mit Google, oder Bing Hilfe übersetzen, damit man weiss, bei was man da mitsingt…

Hier der Song in Videoform in der von Gossensprech-Wörtern bereinigten Version:

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  • Was sagen die Daten für "Blurred Lines" am Ende der Chartwoche? Der Vorsprung bei iTunes beträgt immerhin noch über 40%! Und das vor Daft Punk, die wiederum einen ordentlichen Vorsprung vor Capital Cities haben. Wenn man die verschiedenen Versionen zusammenaddiert hat "Get Lucky" 58% von Robin Thicke und "Safe And Sound" sogar nur 23%.
    Das dürften doch eigentlich deutlich mehr als 60.000 für "Blurred Lines" sein, schließlich ist das von dir, Dean, vermutete Minus von täglich 13% nicht eingetreten. Der tägliche Verlust hat sich ja anscheinend auf höchstens 5% belaufen oder?

    • Hi Charter
      unsere Deutschen Download Charts werden, da wir mit 'Renovierungsarbeiten' stark zu tun hatten, leider erst am Montag erscheinen. 60.000 sind überschritten worden, da sich anstatt des erwarteten Rückgangs am Ende der Chartwoche eine Steigerung des Marktanteils für Blurred Eyes ereignet hat.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hatte nicht Robbie Williams damals mit "Bodies" knapp 70.000 erreicht? Ich meine mich an solche Schätzungen von euch erinnern zu können...

    • Hi Charter
      das muss ich noch in älteren Archiv schauen. Hatte nur 2012 gecheckt, da das Aufrufen grad älterer Archive leider Instabilitäten (Abstürze des Kalkulationsprogramms) erzeugt.

      Ok also. 2009 hat Robbie mit 81.000 den Rekord für 'bestverkaufte Single eines ausländischen Künstlers' aufgestellt'. du hast Recht! Dieser Rekord ist aber leider nicht vollwertig, da ein sehr erheblicher Teil der Verkäufe durch ein 0,29€ Billigangebot bei Amazon MP3 verursacht wurde. Faktisch hält aber Robbie den Rekord. 2010 gab es dann Yolanda Be Cool (We No Speak Americano) mit 64.000, erst dann folgt Ai Se Eu Te Pego. Michel Telo hält aber den Umsatzrekord (also Preis x verkaufte Stückzahl) noch vor Robbie, weil 2009 auch die Normal-Preise viel niedriger waren als 2012.
      Gemessen an den Marktanteilen der jeweiligen Chartwoche hält Bodies aber alle Rekorde (für einen ausländischen nicht deutsch singenden Künstler wohlgemerkt). Beatrice Egli hat auf jeden Fall nun die erfolgreichste Nr 1 einer Ausländerin. Den absoluten Allzeitrekord hält natürlich Pietro Lombardi/Dieter Bohlen (Call My Name) mit 195.000. Erinnern kann sich an diesen Song aber keiner mehr...
      2013 werden in Deutschland vorraussichtlich mehr als doppelt soviele Song Downloads verkauft, als 2009. Wochen-Verkaufszahlen oberhalb von 100.000 für ausländische Künstler wären heutzutage durchaus möglich. Es verhält sich aber so, dass der Marktanteil der auf Nummer 1 platzierten Songs in Deutschland kontinuierlich sinkt (der von 2 bis 20 aber steigt bzw gleichbleibt). (In England ist das weniger der Fall, in den USA ist der Martkanteil der Nummer 1 sogar noch etwas stärker gesunken als in Deutschland). Ursache ist wohl der englische Radiomarkt und die in England von den Plattenfirmen durchsetzbare Promopolitik. Landesweite Pre-Release Radio Promotion über BBC 1 und die paar wichtigen privaten Senderketten können in England noch immer Nachfragepeaks erzeugen. Top 10 Platzierung in den deutschen Radio Airplaycharts für einen noch nicht veröffentlichten Song ist schon sehr lange her. Sowas machen die Redaktionen der Sender heutzutage scheinbar nicht mehr so mit, wie früher. In der letzten Woche z.B. war nur Goin Crazy von Robbie Williams & Dizzee Rascal auf 78 der einzige Song in den Airplay Top 100, der noch nicht als Kaufdownload erwerbbar ist. Früher waren das mehr, z.T. sogar deutlich mehr. Gleichzeitig ist aber die durchschnittliche Verweildauer von Songs im Bereich nennenswertes Radioairplay angestiegen (wobei zu beachten ist, dass in den offiziellen deutschen Airplaycharts, alle Songs die länger als 26 Wochen in den Top 100 waren, automatisch 'rausgeschmissen' werden). Tatsächlich aber bleiben manche Titel (meist Ex-Nummer 1 Hits) länger als 52 Wochen in den Top 100...
      Nummer 1 Hits verkaufen also in der Spitze nicht mehr soviel, bleiben aber länger in den Charts, so dass am Ende der Marktanteil für Top Hits dann doch halbwegs gleichbleibt. (mit CD Zeiten ist das aber in keinem Fall mehr zu vergleichen. Top Hits konnten damals an die 3% Jahres-Marktanteil erreichen. Heute schaffen Jahres Nr 1 Hits nicht mal mehr 1% Jahresmarktanteil, in den USA und England auch nicht).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die Zahlen sind draussen: Robin hat mit Blurred lines satte 190.000 in 7 Tagen in UK verkauft. Mal schauen wie es Icona ergehen wird, deren Release Date wurde von März auf 15.06 verschoben um nen Sommerhit draus zu machen.

  • Was schätzt du für die aktuelle Verkaufswoche in Deutschland, Dean? 50.000 sollten doch drin sein oder? Das wäre ja für einen Nicht-Casting-Song eine sehr, sehr gute Woche.

    • Hi Charter
      über 50.000 ist schon so gut wie 100% sicher. Die Frage ist eher, ob 60k erreicht werden können. Es bewegt sich gemäß unseren Hochrechnungen für Blurred Lines derzeit sogar noch deutlich über 60.000, aber die TV Promo verblasst natürlich jetzt. Man muss daher abwarten, wie tief runter es denn grad bei iTunes bis Donnerstag geht. In die Prognosen eingerechnet ist der niedrige Preis bei Amazon, der dort natürlich leicht überporportional viele Käufe des Titels auslöst. Eigentlich müssten es 60k+ werden, aber mit jetzt 13% Marktanteils-Minus bei iTunes pro Tag könnten es am Ende auch knapp unter 60k werden.
      Es wäre eines der besten Ergebnisse für einen 'Nicht-Castingshowact' überhaupt. Könnte sogar das beste aller Zeiten werden. Diese Aussage ist aber unter Vorbehalt. Den Allzeit Wochenrekord eines Nicht-Castingacts bei uns hält mit 59.100 'Ai Se Eu Te Pego'. Allerdings ist natürlich Blurred Lines eben in einem Castingshowfinale gelaufen. So wirklich 100% 'Nicht Casting bezogen' ist der Erfolg daher nicht zu bezeichnen. Was wäre passiert, wären Daft Punk bei GNTM aufgetreten?? Von dhaer ein zweischneidiges Schwert.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich find den song NETT...aber mehr nicht
    und ob ich es gut heiße in Teenie Sendungen von *piep* zu singen, ist ne andere frage
    aber das scheint heute ja schon total normal zu sein

    arme "generation porn"

  • In England Dean! Da ist noch nichtmal Icona Pop erhältlich - in 2 Tagen hatte blurred lines 100.000 Einheiten verkauft - 200.000 scheint realistisch zu sein!

    • Hi Erik
      dachte schon Du meinst Deutschland haha
      waren im UK 190.500 offiziell (was natürlich einen absoluten top Wert darstellt). Wir hatten IMMERHIN 154,3k auf unserer Computer-Glaskugel (wobei uns die Daten von letztem Sonntag und Montag nicht vorlagen und sie vom Dienstag rückgerechnet haben). Da war wohl einer im UK TV haha.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Das Unrated-Video sah im Prinzip genau so aus, wie dieses hier, bloß daß Em Rat und die anderen Models noch weniger anhatten.
    Ich finde, man kann es sich ganz gut anhören, vom Hocker hauen tut es mich aber nicht. Aber allemal besser als Get Lucky.

  • Ich schätze mal dass die beiden Videos gleichzeitig gedreht wurden und keines nachproduziert wurde.. Es ist ja klar dass das "Nude"-Video vorallem in Amerika natürlich nirgendwo geduldet wird. Dieses Video gibt es übrigens wirklich, Erik, aber ich vermute, dass zumindest in Deutschland kaum jemand davon weiß (wie man sieht). Es sieht quasi genau so aus wie das andere Video, nur dass die Mädchen halt die ganze Zeit oben ohne unterwegs sind.
    Mir gefällt der Song ganz gut und ich vermute, dass der Verkaufserfolg kaum etwas mit dem Nacktvideo zu tun hat, weil das eben ziemlich unbekannt ist.

    • HI Charter
      aber es ist doch bezeichnend für die Zustände in der Musikindustrie, dass die Universal Leute, obwohl sie genau wussten dass das Video bei Youtube gelöscht werden würde, eine Veröffentlichung dort vorgenommen haben.
      In Deutschland sind Videos in denen Frauen mit nacktem Oberkörper herumirren bei MV und CP usw. auch nicht gestattet. Sonst würden nämlich sehr viele Plattenlabel (Kontor und Konsorten z.B.) solcherart Videos hochladen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun wenn ihr nix damit anfangen könnt ist das traurig. Falsettgesang ist geil. Und von dem Video mit nackter Haut ist mir nix bekannt. Es ist mir aber bekannt das Blurred lines die beste Erstverkaufswoche des Jahres haben wird. Es wird mit über 200.000 Einheiten gerechnet. Warum wohl?
    Ein Groove Monster, und ein Wunder das so was auf die 1 geht. Wenn man an all den Schlager-Billig-Stampf -Groove deutscher Güte denkt.

    Deutschland ich bin stolz!!! Nach der langweiligen Balladen Nummer 1 Flut wurde es Zeit für echte Songs auf der 1. In den 90ern hätte schon Trey Lorenz auf auf die 1 gehört. Schwer verdient. Neben Get lucky sicher der Song des Jahres, let´s groove in BOOGIE Wonderland... the 70ties are back..

    • HI Erik
      gut mag traurig sein, aber es ist wie es ist. Wär ja schlimm wenn alle den gleichen geschmack hätten.
      in welchem Land denn 200.000? Die Erstveröffentlichungswoche liegt doch schon Monate zurück. Blurred Lines wurde quasi weltweit am 26.03.12 veröffentlicht. Erste iTunes Top 3 Platzierung in einem Land war vor vielen Wochen (Anfang April bereits) in Frankreich.

      hier kann man ansehen, was bei dem unrated Video angezeigt wird

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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