Cool: Roman Lob heute bundesweit auf Platz 1 der deutschen Charts!

Miese Quoten, aber gute Verkaufszahlen!
Einen schönen ersten grossen Erfolg können wir für Roman Lob, den Sieger der Castingshowserie Unser Star Für Baku vermelden. Nach den aktuellen Daten von 17.30 Uhr wird Roman Lobs USFB Siegersong Standing Still heute der meistverkaufte Song in Deutschland sein. Unsere Hochrechnung bezüglich der bundesweiten Verkaufszahlen: 7.000 bis 8.000 Stück heute. Das ist ein sehr respektabler Wert, wenn man bedenkt, wie mies die Einschaltquoten des USFB Finales waren. Eine Tages Nummer 1 war nicht so ohne weiteres zu erwarten gewesen.
Ähnlich wie bei der TVOG Siegerin Ivy Quainoo beobachten wir, dass der Song ‚Standing Still‘ zumindest beim Marktführer iTunes rund 20h nach der Show eine Art von erstem Peak vielleicht schon erreicht hat.

 
Standing Still belegt in den Songcharts von iTunes und Amazon aktuell (17.30 Uhr) jeweils Rang 1. Bei Musicload erreicht Roman Lob Platz 2. Bei iTunes beläuft sich Romans Vorsprung vor dem Song ‚Ai Se Eu Te Pego‘ von Michel Telo (der gestrigen Nummer 1) nur wenige Prozent.
Insbesondere bei Amazon MP3 kommt Roman auf vergleichsweise hohe Verkäufe. Besonders deshalb erwarten wir, dass Roman heute höhere Verkaufszahlen erreichen wird, als letzte Woche die TVOG Siegerin Ivy Quainoo. Sie hatte bei Amazon Platz 1 verfehlt. Das ist schon eine ordentliche Überraschung, dass es Roman bei Amazon früher als bei iTunes auf die 1 gebracht hat.
Ivy Quainoo hatte am Tag nach ihrem TVOG Finalsieg Platz 2 der bundesdeutschen Tagescharts erklimmen können. Ihr Nachteil war jedoch, dass ihr Song schon 1 Woche vor dem Finale veröffentlicht worden war.
Ivy ist den letzten 7 Tagen auf Rang 9 bis 10 zurückgefallen. Ihr Marktanteil ist um 65% zurückgegangen und fällt weiter schnell. Wollen wir nicht hoffen, dass Roman ein ähnlich übeles 7 Tage Schicksal blüht. Ein schon bald einsetztender starker Verkaufseinbruch für Standing Still ist leider im Bereich des Möglichen. Eine Wochen Nr 1 für Roman halten wir dhaer auch erstmal für nicht sehr wahrscheinlich.

 
Ein Musik Video zu Standing Still ist bis jetzt bei Youtube noch nicht veröffentlicht. Ein Video zu Ivy Quainoos Song gibt es dort selbstredend auch nicht. Hat man ja nicht nötig, weil man rasend viel verkauft…
An Ivy locker vorbeigezogen ist übrigens auch die USFB Finalistin Ornella des Santis mit der Ballade Quietly. Sie wird heute bundesweit mit Platz 7 eine Verkaufszahl von etwa 2.500 Stück erreichen.

 
Wichtiges Update 18.02.2012, 11 Uhr
Roman Lob wird mit Standing Still heute nicht mehr den Tages Platz 1 als meistverkaufter Song verteidigen können. Wie erwartet nehmen die Verkäufe bereits schon wieder ab. Ein Wochen Platz 1 in den deutschen Charts ist somit sehr unwahrscheinlich im Grunde sogar auszuschliessen. Der Rückgang ist relativ rasant (heute Minus 10-15% mindestens). Die Prognose ist ungünstig, sollte nicht schon bald ordentlich Radio Airplay für Romans Song einsetzen. Es sieht leider erstmal nach ‚Ivy Quainoo Absturztempo‚ aus. Das wäre dann so eine Art Knock-Out. Vielleicht kommt es aber ja noch anders. Muss man abwarten.
Ornella de Santis hält sich zumindest bis jetzt mit Quietly ganz passabel. Ihre Verluste fallen im Vergleich zu Roman deutlich geringer aus.

 
Wichtiges Update: Alles nur Strohfeuer? Welche Schuld muss man Romans Plattenfirma zuschreiben?
Les unsere neue Schockprognose für Standing Still
Leider, leider sieht es schlecht aus! Gibt es noch Hoffnung? Ja. Etwas. Aber immer weniger…

OLJO-Team

View Comments

  • Ganz tolle Mixe machen übrigens Wideboys... mein Lieblings Dance Song zur Zeit ist von Alexandra Burke "Elephant", genial!!!

  • Mein Freund: Da muss ich Dir leider widersprechen: Penguin, Fade to darkness bzw die Leona Lewis Nummer basieren alle auf dem gleichen Sample.... er hat nur leicht Beats unterlegt... und Good feelings von Etta james ist auch keineswegs unbekannt. In den USA werden die meisten eher diesen Song als Felix Don´t you want me.
    Keinen Deut weniger kommerziell als Guetta nur das dieser halt wirklich Welthits abliefert. Wie öde war dagegen der 90er Dance, erinnere da nur an 2 Unlimited oder etwa Pharao und Sash!.

    Titanium und When love takes over sind Klassiker, ebenso wie Sexy bitch.

    Nur Snap landeten mit Rythm is a dancer und THe power ebenfalls zwei Klassiker. (Aus deutschen Landen) Kraftwerk ist kein Dance...

  • @Dean: danke für die Backgroundinfo zur WMC. M.E. hat die Veranstaltung in den letzten Jahren aber an Bedeutung verloren. Während früher die Wochen vor und nach dem Event keine Bemusterung ohne einen WMC-Bezug auskam (unsere heißeste Nummer für die WMC, der größe Hit der WMC, die Whitelabels wurden uns bei der WMC aus der Hand gerissen, etc. blablabla...), taucht sie heute kaum mehr auf. Generell wir die Veranstaltung von uns "normalen" DJs eh eher als Selbstbeweihräucherung von Superstar-DJs wahrgenommen, die cocktailschlürfend bei Poolparties abhängen.
    Neben der Ibiza Veranstaltung gibts in Europa übrigens noch das Amsterdam Dance Event, das weitaus bodenständiger ist. Diesem haben wir z. B. die rapide Verbreitung des "Dirty Dutch" Sounds zu danken (oder auch nicht).
    @Erik: also mir ist ein unbekanntes Etta James Sample wesentlich lieber als Felix's ausgelutschtes "Don't you want me". Außerdem hat Avicii doch nur bei "Street dancer" und "Levels" Samples benutzt, seine besten Stücke "Bromance" und "Penguin" kommen komplett ohne aus. "Titanium" ist sicherlich Guettas bestes Stück in letzter Zeit; allerdings hört das "Meisterwerk" für mich nach ca. 1 Minute, wenn Intro und 1. Strophe vorbei sind auf; beim Refrain dreht sich mir der Magen um. Ist natürlich aber Geschmackssache. Bzgl. van Dyke und Kalkbrenner geb ich dir aber recht, beide langweilig und überbewertet. Wobei "Sky and sand" schon einer der besten Nummern der letzten Jahre war (aber auch die einzig gute von Kalkbrenner).

  • Was bitte ist an Avicii so klasse, der nimmt meist nur Samples... Guetta verzichtet auf sowas in der Regel. Zudem hört sich nicht jeder Song gleich an, Titanium ist ein kleines Meisterwerk, das schaffen nur ganz wenige. Sia weiss schon genau warum sie diesen Song gesungen hat, ursprünglich war er für Mary j. Blige gedacht aber die Aufnahme war zu kraftlos. Die Nummer mit Cruz mögen etwas beliebig sein, dafür sind Nummern wie sagen wir mal Memories, When love takes over echte Klassiker.
    Ich persönlich finde Paul van Dyk eher langweilig, kann mit den meisten seiner Mixe nix anfangen. Kalkbrenner schon mal gar nicht.

  • Hi Dean,
    dass die WMC Nominierungen "leicht amerikalastig" sind, ist wirklich stark untertrieben. Schau dir doch einfach mal an, was dort an Trance Produktionen und DJs gelistet sind. Ein Genre, das tatsächlich nur noch in den USA stattfindet und in Europa seit Jahren mausetot ist.
    Ob Guetta seinen Nominierungen als "Best DJ" gerecht wird, mag ich nicht zu beurteilen; hab ihn noch nie live gehört. "Best Producer" geht sicherlich in Ordnung, denn technisch ist sein Output ja ganz ordentlich, wenngleich dieser Output selbst m. E. völlig belanglos ist. Und in den drei Track-Kategorien, in denen er nominiert ist, da gibts ja eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Mit Ausnahme der Diddy-Nummer findet sich dort doch der gesamte Dumpfbacken-Dance-Rotz; ich sag nur LMFAO!
    Dass es tatsächlich auch anders geht, sieht man im Falle von Avicii, der völlig zurecht die meisten Nominierugen hat; egal ob als Tim Berg oder eben unter diesem Alter Ego, seine VÖs sind zwar kommerziell aber dennoch gut und innovativ. Gleiches gilt für Eric Prydz (inbes. seine Pryda Release), komischerweise findet der sich aber überhaupt nicht unter den Nominierten; ist den Nominierenden (wer ist das eigentlich?) wohl kommerziell nicht mehr erfolgreich genug.

    • Hi Andy_HH
      du hast Recht :-) Aber: die WMC ist das Non-Plus Ultra in der weltweiten Club Musik Szene. Der bis jetzt noch eher unbekannte eher europalastige International Music Summit auf der spanischen Mittelmeerinsel Ibiza ist der Mini Konkurrent der WMC in Europa.
      Die Echo Preisverleihung z.B. läuft unter explizitem und totalem Ausschluss der Dance Musik, eine Peinlichkeit sondergleichen. Nur in Deutschland produzierte Clubmusik hat im Ausland noch Erfolg und Ansehen. Deutsche Popmusik interessiert im Ausland 'niemanden'.
      Ich habe David Guetta in einem Club in Miami vor 2 Jahren mal erlebt. Der hat es schon drauf
      Die WMC ist eine der großen Musikmessen der Welt. Es ist eine von den WMC Gründern privat organisierte, von Sponsoren (große Firmen und Organisationen) und Eintrittsgeldern finanzierte und natürlich auf Gewinnerzielung erpichte Veranstaltung. Die Amerikalastigkeit ist HIER klar abzulesen. Die Liste der Acts aus dem vergangenen Jahr zeigt, dass deutsche DJs dort so gut wie nicht präsent sind.
      Im Hintergrund der WMC agiert die NARAS (meist The Recording Academy genannt) als Co Sponsor. Die NARAS ist der Zusammenschluss von Musikschaffenden bzw von Leuten in den USA, die irgendwie etwas mit Musik zu tun haben (Sänger, Komponisten, Texter, DJs, Produzenten, Publizisten, Videoregiseeure, Manager und Techniker).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Guetta geht langsam auf die Nerven. Die Songs haben immer das gleiche Muster und nur einen anderen Text. Dass das den Leuten nicht langweilig wird, ist wohl die größte Frage der heutigen Jugend. :o

  • also mal ehrlich, nur weil Musik "funktioniert" oder massiv verkauft, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es sich hierbei um anspruchsvolle, hochwertige Kompositionen handelt. Guetta hat sich tatsächlich langsam hochgearbeitet und seine ganz frühen Produktionen waren sicherlich auch nicht übel. Seit gut 3 Jahren stagniert er aber; die Titel kann man nur noch aufgrund der verschiedenen Gastsänger auseinanderhalten. Sämtliche seiner Instrumentalstücke floppen erbärmlich; aktuell die Koproduktion mit Afrojack.
    Aber wer will es ihm verübeln, er verdient sich dumm und dämlich mit seinem Einheitsbrei. Wieso sollte er daran was ändern, solange die Leute seine Veröffentlichungen blind kaufen (insofern passt der Vergleich mit Bohlen schon recht gut). Und seine Credibility im seriösen Club Bereich hat er doch schon vor Ewigkeiten verloren. Ist halt Sekretärinnen-Musik für die Großraumdisco, wie fast alles was dance-technisch heutzutage noch chartet. Die glorreichen 90er und 00er Jahre sind vorbei, wo auch mal anspruchsvolle Clubhits ihren Weg in die Charts gefunden haben.
    Was ich wirklich schade finde ist das Thema Sia. Hat sie die Kohle wirklich so nötig gehabt, dass sie sich "Guetta-prostituieren" musste? Da hat sie sich jahrelang einen ernsthaften Ruf im Indie-Dance bereich erarbeitet und schwupps mit einer Nummer ist alles futsch... armes Mädel!

    • Hi Andy HH
      David Guetta ist insgesamt in 7 Kategorien bei den Preisen der leicht 'amerikalastigen' Dance Music Awards 2012 der Winter Music Conference in Miami nominiert (darunter Best Global DJ Nominierung). Nur der Schwede Avicii hat wohl noch mehr Nominierungen. Deutsche DJs kommen in eher unwichtigen Kategorien auf klägliche 2 Nominierungen (2 für Paul van Dyk). Der in Deutschland geborene Markus Schulz ist Amerikaner. Auch für ihn 2 Nominierungen.
      So ganz ist Guettas Ruf also noch nicht ruiniert. Viele in der Szene sind natürlich auf ihn und seinen kommerziellen Erfolg neidisch. Das ist klar.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Also für mich ist Guetta die Pest. Genau so unerträglich wie Bohlen, Gaga und der ganze andere Schlagerscheiß. Sorry, aber das ist keine Musik das ist akustische Körperverletzung!

  • Es gibt einen Unterschied - Guetta funktioniert überall... ihn hören RNB Freunde, selbst Without you liegt schon 5 Millionen Verkäufen weltweit. Wenn ein Künstler es schafft nicht nur einen Hit zu landen - und nicht nur in einem Land - kann die Musik so schlecht nicht sein. Guetta hat sich auch nach oben gearbeitet und hat neben GAGA das US Radio verändert, Dance ist auch dort die Nummer 1. Das gelang dem ganzen 90er Euro Sound nicht im geringsten, lediglich Snap und La Bouche landeten Top 10 Hits. Nicht jeder Guetta sitzt aber sehr viele davon sind 1a.

    Guetta hat mit seinem Sound sehr viel verändert in der Szene. Das gelang davor nur wenigen.

    Nimmt man nun Roman Lob ist das eine xbeliebige Ballade - legen wir daneben eine Ballade von Keane oder gar Adele werden die Unterschiede noch offensichtlicher. Hast Du Dir die Platte von JoeMcElderly gekauft? Ne denn kennst du nicht, ja der hat in den UK eine der xbeliebigen Shows gewonnen und wie alle anderen nur in seinem Land anfangs Hits gelandet.

    Kennst Du Will Young? Der landet wie Kelly Clarkson noch immer Hits. Warum? Beide sind nicht die schönsten im Business aber haben ziemlich gute Stimmen und wählen Songs aus die zu Ihnen passen, gerade Will Young setzt nie auf schmierige Billig Balladen. Leave right now, Come on das ist von hinten bis vorne passend zur Stimme und teilweise auch selbstgeschrieben.

    • Hi Erik
      Guetta macht es natürlich raffiniert. Er ist sozusagen fast der Dieter Bohlen der Popdance Szene. Muss man auch erstmal schaffen. Alle seine Hits folgen ziemlich demselben Muster (is ja bei Bohlen genauso). Das wird so lange gemacht, bis es nicht mehr funktioniert. Bis jetzt funktioniert es.
      Ob man die Geschmacksveränderung in Amerika David Guetta allein zuschreiben sollte würden wir nicht sagen, die ist ja schon seit Längerem im Gang. Leider verursacht u.a. auch diese Veränderung einbrechende Album Verkäufe in den USA. Die großen Albumseller sind David Guetta und die meisten anderen Popdance Acts in den USA ja nun nicht. David Guetta hat ja noch nichtmal eine einzige Album Zertifizierung in den USA (Gold, oder Platin). Um die Relationen mal geradezurücken: Vom erzielten Tonträgerverkaufs-Umsatz her ist Guetta in Amerika eigentlich nur ein mittlerer Fisch. Seine Alben will drüben, überspitzt formuliert, 'keiner' haben, so rasend toll finden die Leute seine Musik dann eben in Amerika doch nicht. Am erfolgreichsten ist David Guetta beim Albumverkauf in Deutschland.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • lol @Erik

    Bevor Du andere zurechtweist und deren persönliche Meinung in Frage stellst, solltest vielleicht erstmal bei Dir anfangen, siehe Zitat: "Jeder normale Mensch findet Roman ganz nett aber den Song lieblos und einfallslos..."

    Ich könnt jetzt genauso kommen und sagen, kein normaler Mensch findet David Guetta-Songs toll, aber das wäre ziemlich vermessen, meinst nicht? Also mäßige Du Dich lieber mal ein wenig und lass das rumspammen sein, Musik ist nämlich nix, was man objektiv beurteilen kann! Jeder hat seinen eigenen Geschmack, und weil man Sachen mag, die Du nicht gut findest, ist man noch lange nicht unnormal. Und umgekehrt gilt selbstredend das gleiche!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago