Categories: DSDS 2010

Angst? RTL und Sony tricksen: DSDS 2010 Siegersong nicht in Downloadshops?

Wie man im RTL Teletext lesen kann, haben sich der Fernsehsender RTL und der Musikkonzern Sony Music Deutschland einen ganz besonderen Trick ausgedacht: Der DSDS 2010 Siegersong wird wahrscheinlich zunächst nur auf der RTL Webseite als Kaufdownload angeboten werden. Der Song Don’t Believe soll direkt nach Beedigung des Finales, wenn der Sieger feststeht, verscherbelt werden.

RTL und Sony umgehen damit ersteinmal die üblichen Vertriebswege über Downloadportale wie iTunes, Musicload, Amazon MP3, oder andere. Günstiger Nebeneffekt: Der so erzielte Gewinn je verkauftem Download ist um ca. 15-25% höher, als wenn man den Download des DSDS 2010 Siegersongs bei den genannten Portalen verkauft. Nachteil: bei rtl.de verkaufte Musik Downloads werden unserer Kenntnis nach nicht für die offiziellen Single Charts zählen, da rtl.de kein von der Musikindustrie respektive vom chartermittelndem Unternehmen verifizierter Musikdownloadshop ist. Nur Verkäufe bei verifizierten Download Shops (das sind z.Zt. etwa 40 in Deutschland), die strenge Kontrollstandards erfüllen und ein breites Repertoire anbieten, zählen für die offiziellen Charts.

Update: RTL bietet den DSDS Siegersong offensichtlich nun doch nicht in Eigenregie an. die von RTL (im RTL Text) verbreitete Meldung ist unzutreffend.

Noch unklar ist, ob nicht schon am Tag nach der Show der DSDS Siegersong auch in traditionellen Musikdownloadshops erhältlich sein wird. Die physische Single (Maxi CD) wird auf jeden Fall erst ab dem 23.04.2010 im Einzel- und Onlinehandel erhältlich sein.
Update: RTL bietet den DSDS Siegersong seit kurz nach Mitternacht bei allen bekannten Portalen an. Wir raten von einem Kauf ab! Warum? hier lesen

Mit der frühen Verfügbarmachung des DSDS 2010 Siegersongs, der übrigens, wen wunderts, aus der Feder des Dieter Bohlen stammt, soll wohl auch den an Vehemenz gewinnenden Downloadaktionen der Wind aus den Segeln genommen werden. RTL könnte mit dem Eigenverkaufmethode locker behaupten, man habe soundsoviele 100.000 Downloads verkauft, unabhängig könnte das gar nicht kontrolliert werden.
Verkäufe müssen aber an die GEMA gemeldet werden, da 9,9% des Netto-Verkaufspreises eines Musikdownloads an die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA abzuführen ist. Die Gema Meldungen erfolgen jedoch nicht zeitnah.
RTL und Sony werden also höchstwahrscheinlich viel Geld mit dem Download des Siegertitels verdienen. In den Charts werden die eigenverkäufe aber wohl keinen Niederschlag finden. Eventuell könnte jedoch auf der rtl Webseite eine trickreiche technische Lösung implementiert werden, die es dann doch ermöglicht, die Verkäufe an das chartermittelnde Unternehmen regelkonform zu übermitteln. Das wäre dann zwar wahnsinnig raffiniert, fraglich beibt aber, ob RTL und Sony somit die gegnerischen Downloadaktionen tatsächlich aushebeln können.

Man könnte auch spekulieren, dass es RTL und Sony vielleicht gar nicht unbedingt darauf ankommt mit dem DSDS Siegertitel sofort Platz 1 der deutschen Charts zu erreichen. Hauptsache viele kaufen den Download auf rtl.de. Asche in die Tasche ist bei diesen beiden Unternehmen eh recht beliebt. DSDS Fans sind da als willige ‚Opfer‘ eine ausgemachte Sache.

Eine weitere Frage ist natürlich auch noch offen: Wollen wirklich so viele RTL Zuschauer den DSDS Siegersong überhaupt als Download direkt kaufen?

Ebenso offen bleibt, wie sicher ein Kauf bei RTL (bzw u.U. bei Sony) ist. Immerhin werden für den Kauf sensibele Kundendaten verlangt. Unsere grundsätzliche und dringende Empfehlung dazu: Persönliche Konto- und/oder Kredikartendaten sollte man so wenig Webseiten / Internetshops wie möglich anvertrauen. Selbst die Preisgabe einer persönlichen Emailadresse, oder anderer personenbezogener Daten sollte man sich immer mindestens zweimal überlegen.

OLJO-Team

View Comments

  • Hi Pasi
    ich hab mich auch extra auf das bezogen was NACH der Show vom Business verzapft wurde. Da gibt es zwar noch kleinere Unterscheide, aber mehr oder weniger läuft da das Gleiche.

    USFO als Castingshow ist natürlich ein gänzlich anderes kaliber gewesen, als DSDS, das steht ausser Zweifel!

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Danke, sehr gut, die neutrale Aussage zu beiden Castingsendungen - weil´s nunmal so ist - am Ende zählt die Kohle!!!
    Ich drücke Lena genau wie dem Daniel die Daumen das sie mit dem entstehenden Druck und dem Drumherum dauerhaft klarkommen und bei sich selbst bleiben.
    Es geht um junge Menschen, die eigentlich in Deutschland zu den Newcomern zählen würden. Durch diese Castingsendungen hochgepusht, dann allerdings in der Realität ankommen, dass der Weg weiter in diesem Business bestehen zu können kein leichter ist. Es gibt nicht jedes Jahr einen Nummer 1 Hit, dass ist unrealistisch - Erinnerung an Euren Beitrag über Newcomer in Deutschland.
    Sobald alles abgefrühstückt ist, wird´s schwieriger, da wird nur investiert wenn´s halt Kohle bringt!
    Wie schwierig das ist, durfte ich jetzt ein Jahr mit verfolgen.
    Das hindert mich allerdings nicht daran zu erwähnen das für mich DSDS 2010 irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist, weil´s kaum noch um Musik geht!!!
    Also schau´n wir mal was morgen wird, ob der Menowin erscheint (hatte heute morgen ja seinen RTL-Auftritt versemmelt) und ob aus den geplanten Gegenaktionen was wird und wie´s funktioniert!!!

  • Naja also Dean..... USFO ist unterscheidet sich schon sehr groß von DSDS!

    In DSDS wird nur ein Showdingens gesucht und bei USFO wenigstens ein Richtiges Talent... allerdings werden die Videos gelöscht.... aber dies ist nicht nur bei Lena oder DSDS Geiwnner so... sondern bei sehr vielen!

    Also ich verbitte mit den Kommentar das sich USFO bei dem es wirklich um Gesang ging und nichts bearbeitet wurde mit dsds fast keine unterschiede gibt....:p

  • Diese Boomrang-Aktion erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, auch wenn ich den Grundgedanken natürlich unterstütze. Aber weshalb versuchen einen Song aus dem Nichts an die Spitze der Charts zu heben, wenn man es mit der aktuellen Nummer 1 viel viel leichter hätte? Noch dazu, da diese gemeinhin - wie es der Zufall so wollte - als Gegenentwurf zu Bohlen und RTL gilt.

    • Hi Charley
      Lena ist ja auch ein Castingprodukt. Castingshows werden von den meisten Unterstützern der diversen Aktionen generell abgelehnt. Leider ist es so, dass im Nachhinein betrachtet USFO sich immer weniger von DSDS unterscheidet, zumindest in allem, was nach der Show passierte. Einziges Glück, was USFO hatte war, dass sich Lena bei USFO freiwillig beworben hat. Sie wird das sicher zwar jetzt noch nicht bereuen in die Fänge der Leute von Brainpool und Universal geraten zu sein, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade bei der ehemaligen Tenacious - Gruppe gelesen - die jetzt ja wohl SwtH ausgesucht haben (mit 140.000 bei SVZ und 13.000 FB)
    das Amazon MP3 denen wohl zugesichert hat, ein stündliches Update zu liefern vom Bohlensong und dem SwtH - Teil.
    Da ich von dem ganzen Download-Geschichten mal wenig Ahnung habe, bis auf das was ich hier lese, ich in diesen Gruppen weder schreibe noch sonstwas mache, weiss ich garnicht was nun diese komische RTL-download-Geschichte mir sagen soll.
    Ich denke Chartplatz 1 wird ohnehin durch den ja gefestigten Platz 1 von Lena schwierig, dass wird wahrscheinlich auch nicht Mark/Bohlen gelungen sein. Ich bin mir auch unsicher ob RTL wieder solche Anrufzahlen, damit auch wirklich Interessierte, erreichen kann mit dieser Staffel wie die Vorjahre (2009 waren es 1 Mill. soweit ich gelesen habe bei der Enscheidungssendung)
    Ausserdem steht heute in der RTL/Bohlen ja wohlgesonnen Presse, dass jetzt auch noch beim Menowin wegen einer angeblichen Drogengeschichte ermittelt wird, allmählich muss den Leuten das doch irgendwie komisch vorkommen:)
    So wie ich diese seltsame Chartgeschichte verstehe - zählt alles dafür doch erst ab VÖ - dann erreichen sie mit ihrer eigenen Download-Geschichte ja nichts, bis auf das, was in ihre Taschen fliesst.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich jetzt die wichtigsten Download-Portale RTL auf Umwegen anschliessen würden, damit würden sie sich ja auch nicht gerade in´s rechte Licht rücken.
    Ein nächstes Buch vom M.Kesici wäre dann ja sicher:)
    Bleibt jedenfalls interessant und spannender als die RTL - Sendung morgen:)

    • Hi Rebo
      wir sehen die Möglichkeit, dass RTL durchaus kommerziell erfolgreich sein kann mit der geplanten Veröffentlichungsschiene. Wenn man das Suchverhalten bei Google beobachtet, hat DSDS 2010 fast doppelt soviel aktives Such Interesse hervorgerufen, wie DSDS 2009 zum gleichen Vorjahreszeitpunkt. Das wird sich womöglich in den Verkaufszahlen bemerkbar machen, unter der Vorrausgabe natürlich, dass der DSDS Siegersong für die meist jugendlichen weiblichen DSDS Käuferinnen Zielgruppe halbwegs akzeptabel ist. Vergess ausserdem nicht die goldene Regel, die für das Musikbusiness gilt: Any news is good news...So wahr, wie im Internetzeitalter ist diese Regel noch nie gewesen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @ oljo

    "DSDS Fans sind da als willige ‘Opfer’ eine ausgemachte Sache"

    und was ist mit den Lena Fans - sind das nicht noch willigere Opfer?

    ... ständig noch irgendeinen Song laden, den sie doch schon xmal haben und noch eine Cd erwerben und als nächstes das Album mit DVD zu einem satten Preis...

    Raab's Firma steht da RTL in nichts nach, Raab und Co waren sogar noch dreister, indem sie gleich drei Songs zum Download angeboten haben. Würde RTL es ebenso handhaben, wäre das Gezeter groß, wenn sie 3 Songs der DsdS-Finalisten anbieten und evtl. die ersten 6 Plätze der Single Charts damit anführen würden, nach dem die 'Fans ja willige Opfer sind' und bestimmt alles holen würden.

    Unabhängig davon, dass diese Staffel bei DsdS die übelste war, sollte man doch mal wirtschaftstechnisch vergleichbare Maßstäbe anlegen und nicht nur schwarz und weiß malen, hier die guten - da die schlechten. Es nervt mittlerweile. Es gibt keinen (moralischen) Unterschied, da hatten Raab/Brainpool sogar noch die Nase vorn mit ihrer (Un)Moral, den ständigen Löschungen, was ja gerade hier immer angeklagt wurde. Jetzt noch schnell das Album mit mehr oder weniger vorproduzierten Songs (wie bei DsdS) allen Schäflein anbieten bevor sie sich anderweitig orientieren und der gleiche Run geht von vorne los.

    Dabei wird gerne vergessen, dass Lena eben auch ein Casting-Star ist, von 0 auf 100, ein Hype, der wieder verglüht, wenn nichts Eigenes und Substantielles nachkommt.

    Bei der Promotion, die das Fräulein bekommt, wäre alles andere als Platin ein Flop gewesen und bei der noch vorgesehenen Promo fürs Album, die einem Newcomer im Vorfeld der VÖ eines Albums noch nie in diesem Maße zuteil wurde, wäre alles andere als die Nummer 1 auch ein Flop. Auch wieder krasser als bei DsdS. Bisher konnte zumindest keiner der Sieger jeden Abend einen Song seines neuen Albums in einer Fernsehshow vorstellen. Raab's Firma macht's vor und kassiert abermals ab !

    Als Nicht-Fan beider Gruppierungen kann man es mit weniger Scheuklappen betrachten.

    • Hi Klara
      Du kannst davon ausgehen, dass wir die Entwicklung bei Lena Meyer-Landrut weiter höchst aufmerksam und auch kritisch beäugen werden. Über ihr Album haben wir hier z.B. noch kein Wort verloren. Die Promotion dafür überlassen wir Brainpool und Universal. Wie es scheint haben die ja ausser ihren eigenen Medien niemand anderen mehr nötig. Kannst davon ausgehen, dass in wenigen Tagen der von Universal/Brainpool lancierte Jubel-Pressetext zum Album überall zu lesen sein wird. Bei uns aber nicht. Bei uns wird die Wahrheit stehen. Wird sind kein Blog, der Pressetexte der Industrie wiederkäut.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team,

    wenn RTL und Sony wirklich diese Strategie fahren sollten, bringen die ganzen Anti-DSDS-Aktionen rein gar nichts. So wie es jetzt aussieht, könnte Lenas "Satellite" bis zum Erscheinen vom DSDS-Siegersong noch auf der Nr. 1 durchhalten.

    Bei dem Gedanken, dass "Boomerang" "Satellite" vielleicht von der Nr. 1 schubsen würde, während der DSDS-Song aufgrund beschriebener Strategie vielleicht gar nicht in der ersten Woche in den Charts erscheint, würde mir sehr schlecht werden und RTL würde sich totlachen.

    Dann hätten Sie ihr Ziel erreicht. Man kann diese Aktionen nur abblasen, und "Satellite" weiter unterstützen, das täte DSDS am meisten weh. Wenn es aber grundsätzlich gegen Castingshows geht... gut dann sollen sie mal machen.

    Zur Videolöscherei fällt mir nur soviel ein, sofern sie nicht ständig die offizille Version und das Video auf eurovision.tv löschen, kann ich die Löscherei aus wirtschaftlichen Gründen gerade noch nachvollziehen. Auf der DVD von Lena kann man wohl die Auftritte bei "USFO" erwarten, da reicht es eigentlich, wenn man diese auf der entsprechenden Website sehen kann. Dass die Wetten, dass..? und Verstehen Sie Spaß-Auftritte gelöscht werden, kann ich nicht nachvollziehen. Die werden, denke ich, eher nicht auf der DVD sein.

    Aber ich denke ihr liegt da richtig mit der Meinung, dass eine Live-Lena ihre Songs noch besser verkaufen würde. Von daher sollten die Videos da bleiben wo sie sind, gekauft wird ihre CD mit DVD-Beigabe trotz allem.

    Das ihr Zweifel habt Lena weiter zu unterstützen, nur weil Brainpool fleißig Videos löscht, anstatt sich um Wichtigeres zu kümmern, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eher sollte die gemeinsame Unterstützung für Lena durch ihre Fans und durch euch, aufgrund dessen eher noch forciert werden, oder?

    Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand bei Brainpool, usw. so blöd und hochnäsig ist, zu glauben, man hätte den Sieg in Oslo schon in der Tasche. So dumm und arrogant kann man gar nicht sein.

    Schöne Grüße
    Deutschi

  • Hallo liebes Oljo-Team ich mir gerade eure Überschrift angeschaut und musste schon wieder fest stellen das bei RTL nicht alles mit rechten Dingen zu geht und ich finde es langsam eine Sauerei von denen was die da machen. Und irgendwann reichs mal, was die bei RTL und DSDS machen, das ist nur noch ein abgekartertes Spiel von vorne bis hinten und liebes Oljo-Team kann man da nichs unternehmen und das sie nicht das ganze Volk nur noch verarscht werden und man müsste mal wirklich Protest einlegen das es nicht mehr so weiter geht, wie sie das so üblich machen und bei DSDS werden wieso nur Kandidaten gepuscht ohne Ende damit sie ins Finale einziehen. Der Volker Neumüller sollte sich auch mal langsam schämen, weil er arbeitet bei Sony und nimmt Kandidaten unter Vertrag. Und ich werde nur dieses eine mal Annemarie in Schutz nehmen weil sie hat auch nur negative Schlagzeilen gemacht und der Menowin auch und der ist sogar bis ins Finale gekommen was ich überhaupt nicht verstehe, naja so ist halt DSDS nur noch niveaulos geworden. Mit freundlichenn Gräße von mir und habt alle ein schönes Wochenende und bleibt alle gesund und munter und schreibt mir mal was zurück Danke im voraus.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago