Wie man im RTL Teletext lesen kann, haben sich der Fernsehsender RTL und der Musikkonzern Sony Music Deutschland einen ganz besonderen Trick ausgedacht: Der DSDS 2010 Siegersong wird wahrscheinlich zunächst nur auf der RTL Webseite als Kaufdownload angeboten werden. Der Song Don’t Believe soll direkt nach Beedigung des Finales, wenn der Sieger feststeht, verscherbelt werden.
RTL und Sony umgehen damit ersteinmal die üblichen Vertriebswege über Downloadportale wie iTunes, Musicload, Amazon MP3, oder andere. Günstiger Nebeneffekt: Der so erzielte Gewinn je verkauftem Download ist um ca. 15-25% höher, als wenn man den Download des DSDS 2010 Siegersongs bei den genannten Portalen verkauft. Nachteil: bei rtl.de verkaufte Musik Downloads werden unserer Kenntnis nach nicht für die offiziellen Single Charts zählen, da rtl.de kein von der Musikindustrie respektive vom chartermittelndem Unternehmen verifizierter Musikdownloadshop ist. Nur Verkäufe bei verifizierten Download Shops (das sind z.Zt. etwa 40 in Deutschland), die strenge Kontrollstandards erfüllen und ein breites Repertoire anbieten, zählen für die offiziellen Charts.
Update: RTL bietet den DSDS Siegersong offensichtlich nun doch nicht in Eigenregie an. die von RTL (im RTL Text) verbreitete Meldung ist unzutreffend.
Noch unklar ist, ob nicht schon am Tag nach der Show der DSDS Siegersong auch in traditionellen Musikdownloadshops erhältlich sein wird. Die physische Single (Maxi CD) wird auf jeden Fall erst ab dem 23.04.2010 im Einzel- und Onlinehandel erhältlich sein.
Update: RTL bietet den DSDS Siegersong seit kurz nach Mitternacht bei allen bekannten Portalen an. Wir raten von einem Kauf ab! Warum? hier lesen
Mit der frühen Verfügbarmachung des DSDS 2010 Siegersongs, der übrigens, wen wunderts, aus der Feder des Dieter Bohlen stammt, soll wohl auch den an Vehemenz gewinnenden Downloadaktionen der Wind aus den Segeln genommen werden. RTL könnte mit dem Eigenverkaufmethode locker behaupten, man habe soundsoviele 100.000 Downloads verkauft, unabhängig könnte das gar nicht kontrolliert werden.
Verkäufe müssen aber an die GEMA gemeldet werden, da 9,9% des Netto-Verkaufspreises eines Musikdownloads an die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA abzuführen ist. Die Gema Meldungen erfolgen jedoch nicht zeitnah.
RTL und Sony werden also höchstwahrscheinlich viel Geld mit dem Download des Siegertitels verdienen. In den Charts werden die eigenverkäufe aber wohl keinen Niederschlag finden. Eventuell könnte jedoch auf der rtl Webseite eine trickreiche technische Lösung implementiert werden, die es dann doch ermöglicht, die Verkäufe an das chartermittelnde Unternehmen regelkonform zu übermitteln. Das wäre dann zwar wahnsinnig raffiniert, fraglich beibt aber, ob RTL und Sony somit die gegnerischen Downloadaktionen tatsächlich aushebeln können.
Man könnte auch spekulieren, dass es RTL und Sony vielleicht gar nicht unbedingt darauf ankommt mit dem DSDS Siegertitel sofort Platz 1 der deutschen Charts zu erreichen. Hauptsache viele kaufen den Download auf rtl.de. Asche in die Tasche ist bei diesen beiden Unternehmen eh recht beliebt. DSDS Fans sind da als willige ‚Opfer‘ eine ausgemachte Sache.
Eine weitere Frage ist natürlich auch noch offen: Wollen wirklich so viele RTL Zuschauer den DSDS Siegersong überhaupt als Download direkt kaufen?
Ebenso offen bleibt, wie sicher ein Kauf bei RTL (bzw u.U. bei Sony) ist. Immerhin werden für den Kauf sensibele Kundendaten verlangt. Unsere grundsätzliche und dringende Empfehlung dazu: Persönliche Konto- und/oder Kredikartendaten sollte man so wenig Webseiten / Internetshops wie möglich anvertrauen. Selbst die Preisgabe einer persönlichen Emailadresse, oder anderer personenbezogener Daten sollte man sich immer mindestens zweimal überlegen.
Hi Pasi
ich hab mich auch extra auf das bezogen was NACH der Show vom Business verzapft wurde. Da gibt es zwar noch kleinere Unterscheide, aber mehr oder weniger läuft da das Gleiche.
USFO als Castingshow ist natürlich ein gänzlich anderes kaliber gewesen, als DSDS, das steht ausser Zweifel!
LG
Dean
OLJO-Team