OLJO Prognose bestätigt: Lena offiziell mit Platin ausgezeichnet

Wie deutsche Medien heute melden hat Unser Star Für Oslo Siegerin Lena Meyer-Landrut mit der Single Satellite die Auszeichnung Platin für mehr als 300.000 verkaufte Tonträger erhalten.
Wann genau der Musikkonzern Universal Music Deutschland Platin für die Single Satellite beantragte ist unbekannt. Wir gehen davon aus, das dies um den Zeitpunkt herum geschehen ist, als wir hier bei OLJO Platin vorab gemeldet haben. Nach Antragseingang dauert es meist mehrere Wochen bis die zuständige Stelle geprüft hat, ob tatsächlich Platin erreicht wurde. Mittlerweile dürfte Satellite sogar schon an die 400.000er Marke heranreichen.

Lena ist damit im Singlebereich die erfolgreichste weibliche deutsche Newcomerin mindestens der vergangenen 5 Jahre. Gleichzeitig ist Lena Meyer-Landrut im digitalen Bereich (Singles) mit Satellite die erfolgreichste weibliche Newcomerin aus Deutschland aller Zeiten. Rechnet man Love Me und Bee mit ein, ist Lenas Erfolg noch beeindruckender.

Platin mit bitterem Beigeschmack:
Zum Dank für Platin hat sich die Firma Brainpool, die im Auftrag des Plattenlabels / Tochterfirma Raab TV, sowie von Universal die Einhaltung der eigenen Copyrightpolitik überwacht, dazu entschieden eine neue Satellite Videolöschungsrunde einzuläuten. Wahrscheinlich verschwindet Lena bei Doppelplatin ganz von den Computerbildschirmen…Wenn genug nicht genug ist, tritt Brainpool auf den Plan…
Seltsamerweise haben die deutschen Massenmedien diesen Umstand geflissentlich verschwiegen.

Newsquelle: Stern

OLJO-Team

View Comments

  • guten morgen ^^ ich ätte da noch mal eine frage
    wen es stimmen sollte das lena ab heute also 18.04.10
    als digitaler download in schweden erhältlich sein soll

    werde ihr fals ihr infos bekommen solltet zu den prognosen zu den verkäufen (fals es möglich ist infos aus schweden zu bekomme )eine news machen ??? währe toll

    grüße mario

  • Hi Dean,

    heißt das im Gegenzug auch, dass die Verkäufe in anderen Ländern, also dort wo die Videos nicht gesperrt werden, schlechter laufen?
    Wenn also Deutschland einer der wichtigsten Märkte weltweit ist und hier die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Ländern verhältnismäßig hoch sind, dann versteh ich, dass man diese Tour weiterfährt.
    Wenn in anderen Ländern weniger Restriktionen herrschen, dafür aber auch die Verkaufszahlen durchhängen, ist das leider auch nur ein Beweis, dass die hiesigen Konzerne erfolgreich und wirtschaftlich richtig handeln. Hab ich das so richtig verstanden?
    Und bitte versteht mich nicht falsch, das heißt nicht, dass ich die Vorgehensweise für gut befinde.

    Im Grunde ist es so oder so nicht allzu schwer, auch auf anderen Weg an ein Lied zu kommen, als es zu kaufen.

    Ich mache mir keine Sorgen darum, wenn die Konzerne Youtube in Deutschland mehr und mehr schwächen. Seit es Tausch- und Videoplattformen gibt, haben die Menschen immer eine Lösung gefunden, einen Kauf zu umgehen. Das hat mal mit Napster angefangen. Dann wurde das entschärft und in die Knie gezwungen. Dann kamen andere P2P-Geschichten. Dann wurden die Videoplattformen größer. Es kamen neue Tools mit denen Musik aus dem Video geladen werden konnte usw...
    Es wird immer Verlagerungen geben. Aus Sicht der Konzerne würde ich sagen: Mit dem Internet wurde die Büchse der Pandorra geöffnet.

    • Hi Break
      wissenschaftlich ist es nicht im mindesten erwiesen, dass das vorhandensein eines Videos Musikverkäufe beeinträchtigt. Die Musikkonzerne glauben das zwar, doch wissen tun sie es nicht. Es gibt keinerlei Studien, die Sperrungspolitik als ein Erfolgsmodell darstellen. Wenn es denn so wäre, warum dürfen denn dann Amerikaner alle Videos sehen?
      90% des Musikabsatzes machen eh Alben aus. Einzeltitel sind einzig als Transmissionsriemen zur Anregung eines Albumkaufs nötig. Richtig Geld wird mit Alben verdient, nicht mit Einzeltiteln.
      Die Entwicklung des Musikverkaufs hängt sehr viel stärker von der Wirtschaftsentwicklung ab, als von anderen Faktoren. In Deutschland war bekanntlich trotz Krise die Beschäftigungsentwicklung weitaus positiver, als im Ausland. In Spanien, USA, Frankreich, Italien und England z.B. ist die Arbeitslosigkeit (insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit) auf Höchstwerten, was dem Musikabsatz sicherlich geschadet hat.
      Probelm für die Industrie ist, dass viele Deutsche Youtube trotzdem treu bleiben und einfach andere, eben ncht von den großen Konzernen stammende Videos schauen. Das könnte sich längerfristig zu einem Problem entwickeln. Leider ist es aber so, dass die 4 Konzerne noch einen eisernen Würgegriff auf die deutschen Radiostationen haben, was wir auch schon des öfteren kritisiert haben. Deutsche Radioredakteure haben ja nix besseres zu tun, als genau die Musik zu spielen, die ihnen die Industrie vorgibt.

      LG
      Dean
      OLJo-Team

  • Hallo Dean,
    heißt also nichts anderes, als das wir in Deutschland noch nicht begriffen haben, wie wir uns dagegen wehren können.
    Ist das eine einmalige Sache speziell auf Deutschland konzentriert oder gibt es noch andere Länder, die ähnlich ausgesperrt werden (China mal ausgenommen)?

    Universal und Brainpool sind ja auch nicht die einzigen die sperren, Sony beteiligt sich auch fleißig daran. Oftmals ist gar nicht ersichtlich, durch wem das Video gesperrt wurde. Die beste Aussage ist: "Dieses Video ist für ihr Land nicht verfügbar!" Noch schlichter kommt die Aussage daher: Video gelöscht! oder "Video existiert nicht mehr!"

    Warum schreiben die nicht gleich: "Sie sind in Deutschland?.....HAHAHAHAHA!

    Mal im Ernst: Hast du ne Idee, wie man dagegen am besten vorgehen kann, ohne sich lächerlich zu machen?

    • Hi Break
      das einzige was man dagegen machen kann ist Kaufentscheidungen auch daran auszurichten, wie die Internetpolitik eines Musik Konzerns / Musik Labels ist. Leider ist es so, dass den meisten Käufern gar nicht bekannt ist, bei welchem Musikkonzern der oder jener Musikstar unter Vertrag ist. Kaum ein Blog thematisiert den Sperrwahn, da sich besonders viele Musik Blogs nur als Vervielfältiger der Pressemeldungen der Musikindustrie und von Bild verstehen. Bei größeren Musik Blogs liest man selten etwas Musikindustrie Kritisches.
      Tatsache ist: die deutsche Musikindustrie will deutsche Internetnutzer zwingen Musik Videos da zu sehen, wo sie es wollen, für Deutsche soll es keine Wahlfreiheit geben. Wir vermuten sogar illegale Absprachen der 4 Musikkonzerne Emi, Warner, Sony und Universal. Belohnt wurde diese Musikkonzerne im Jahr 2009 dann auch noch mit steigenden CD Verkäufen und auch steigendem digitalem Musikabsatz in Deutschland. Nur sinkende Verkäufe, oder sinkende Marktanteile würde diese Konzerne hibbelig machen. So denken sich die Knöpfchendrücker doch: Mensch läuft ja klasse, so machen wir erst recht weiter...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Oli,

    gibt es einen besonderen Grund dafür, Lady Gaga ins Lena-Thema einzuwerfen? ;-)
    Ich geb die Anregung ans Oljo-Team mal das Thema Lady Gaga aufzugreifen. Oli hat nämlich recht, das zum Thema zu machen. Geht man auf Youtube kommt man nicht an ihr vorbei. Sie (180.795.119) hat seit ein paar Tagen den Platz des meistgesehen Videos insgesamt auf Youtube eingenommen und damit dieses Kiddy-in-den-Finger-beiß-Video (179.287.747) auf Platz 2 verdrängt.
    Auf jeden Fall ein Phänomen, wenn man sich auch die Statistik-Weltkarte zu Bad Romance ansieht. Da ist fast die ganze Welt "dunkelgrün".
    Lustig ist, dass ich dieses Video nicht mehr aufrufen kann. Vor einigen Tagen ging das noch. Brainpool scheint nicht als einzige Firma, den Lösch-Sperrwahn zu verbreiten.

    • Hi Break
      Lady Gaga ist ein Produkt des Universal Music Konzerns. Der hat freundlicherweise entschieden deutschen Internetnutzern haarklein vorzuschreiben, wo sie was und wie sehen können. Besonders intensiv forciert das Universal seit dem 01.04.2010. Das würde sich Universal bei amerikanischen Internetnutzern nicht mit so einer penetranten Vehemenz erlauben, sonst gäbe es da nämlich kräftigen Gegenwind durch Blogger und andere. Leider ist es so, dass auch Lena Meyer-Landrut ausgerechnet beim Moloch Universal unter Vertrag ist. Die Musikabteilung von Brainpool ist quasi eine Kolonie von Universal Music.
      Es ist natürlich schon mehr als komisch, dass Brasilianer, Italiener, oder Griechen Bad Romance auf Youtube sehen dürfen, Deutsche aber nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die Schlagzeilen über Gaga reißen einfach nicht ab: Erst kürzlich hatte ihre Single "Bad Romance" Platinstatus erreicht, nun bricht sie schon wieder einen neuen Rekord. Bei youtube wurde Bad Ramonce zum meist gesehenen Video der Geschichte, rund 176 Millionen mal! Auch insgesamt mit über 1 Milliarde!!! klicks ist GAGA rekordhalterin!!!

    Glückwunsch zur jetzt schon erfogreichsten Künstlerin des Jahres 2010!!!

  • Hallo Dean, danke für die Info. Die rechtliche Schiene war mir nicht klar.
    Aber irgendwie ist das Löschen von Videos für mich eh nicht wirklich durchschaubar. Das eine wird gelöscht, das andere nicht, obwohl der Inhalt derselbe und die Qualität dieselbe ist. Ich hab ja versucht irgendein Muster zu finden, aber erfolglos. Es werden Videos mit guter und mit schlechter Quali, Videos mit hohen und niedrigen Zugriffszahlen gelöscht. Würfeln die aus, welches Video heut mal gesperrt werden soll? Ich verstehe das nicht.
    Wenn eine kommerzielle Ausbeutung der Auftritte nicht möglich ist, wieso werden auf der USFO-Seite dann zwar die ARD-USFO-Auftritte gezeigt aber der Verstehen Sie Spaß Auftritt nicht? Mal abgesehen von anderen privaten Videoplattformen ist der nirgends zu sehen.
    Das ist alles so halbgar, halbherzig und für mich sehr verwirrend.

  • Nicht nur Lena ist mit Platin ausgezeichnet worden,
    auch Hit-Sensation Lady Gaga wurde mit Platin ausgezeichnet! Ihr Nr.1 Hit "Bad Romance" hat die magische 300.000 Grenz durchbrochen und erhält nun in Deutschland Platinstatus!
    Die positiven Meldungen reißen nicht ab: Diese Woche ist ihre neue Single "Telephone" auf Platz 3 eingesteigen, ihr 6. Top-10 Hit in Folge (es gab bisher insgesamt 6 Singles!) bei insgesamt 3 Nr. 1 Hits! 2010 wird wieder ein gaga jahr!

  • Hi Dean,

    wenn das nichts mit dem Erscheinen der DVD zu tun hat, warum denkst du, werden dann Wetten dass und Verstehen sie Spaß Videos gelöscht?
    Es kann doch gut sein, dass diese Auftritte auch auf der DVD sind.
    Ich bin auch nicht glücklich darüber, was da passiert. Auf der anderen Seite denk ich mir, wenn ich etwas verkaufen will und es sind Kopien von Teilen der DVD-Inhalte auf der weltgrößten Videoplattform unterwegs, würd ich mir auch Gedanken machen.

    • Hi Break
      es ist ausgeschlossen, dass Auftritte bei öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen von einer Drittfirma kommerziell auf einer DVD verwertet werden dürfen. Brainpool löscht unserer Ansicht nach aus Prinzip. Denen ist Lena doch vollkommen egal. Kommerzielle Gründe kann das Löschen nicht haben, denn mehr als Platin in 4 Wochen kann man ja gar nicht verkaufen. Wir würden eher behaupten wollen, Live Auftritte als Video zeigen das Potential eines Künstlers und regen vielleicht sogar zum Kauf noch an. Von DVD Qualität waren die gelöschten Videos ja mehr als meilenweit entfernt.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Deutschland schon im WM-Fieber?
    Erster WM-Song schon auf Platz 6 der deutschen Ituneschart! Tendenz steigend!
    K'naan stimmt mit Wavin' Flag (Celebration Mix) schon mal auf die Fußball WM in Südafrika.

    Der Song ist sehr danclastig, beinhaltete die aktuellen elektronischen Elementen und geht richtung dancepop/latinpop mit rnb einflüssen. Lady Gaga lässt grüßen!

    Der Song geht schnell ins Ohr und regt zum Mitmachen an, vor der WM oder im Laufe der WM wird der Song wahrscheinlich sehr hoch in den charts sein, Platz 1 nicht ausgeschlossen! Aber mit Lena-Meyer Landrut wirds schwer (evt. auch DSDS)

    • Hi Oli
      um genau zu sein: der Song Waving Flag von K'naan wurde von seelenlosen 'Musikingenieuren' eines Musikkonzerns fast bis zur Unkenntlichkeit umarrangiert, damit ein Musikprodukt herauskommt, welches den Werbe-Interessen eines weltweit agierenden Brausekonzerns gerecht wird. Bei uns gibt es solange wie möglich die viel ansprechendere und ehrlichere Orginalversion von Waving Flag zu sehen!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Na sagen wir mal so. Wenn das Album mit einer DVD herauskommt und die DVD vollgepackt ist mit Lenas Auftritten, dann wollen die natürlich, dass die Leute sich die DVD kaufen. Klingt für mich wirtschaftlich gesehen plausibel, dass dann in Youtube viele Videos von ihr gelöscht werden. Warum aber nun das Satellite-Video im BBC gelöscht wird ist mir auch eher ein Rätsel. Vielleicht will man ja auch die Anzahl der Videos auf die beiden offziellen beschränken, um alles auf diese beiden zu konzentrieren.
    Ich habe zumindest noch nicht feststellen können, dass der Wegfall der Einbettung zu erheblichen Verlusten geführt hat. Es ist eher so, dass nun beide Videos rund 100.000 Aufrufe/Tag haben. Bis zur Entsperrung des ersten Videos wuchs das ESC-Video auch gerad mal um 100.000-150.000/Tag.
    Aber mal abwarten was die Zahlen in den nächsten Tagen sagen.
    Gespannt bin ich auf die Werte aus Schweden, wenn dort am 18.4. der Release startet.

    • Hi Break
      am besten für ne dvd 39,99 € und das Album für 19,99€. Inhalte einer DVD haben nichts mit Videos bei Youtube o.ä. Portalen zu tun, daher ist die von Dir angenommene Plausibilität der Löschungen nicht vorhanden.
      Fehlende Einbettung führt selbstverständlich, vor allem natürlich im Ausland, zu Einbußen. Da viele Satellite Konkurrenzvideos weggelöscht wurden ist klar, dass sich der Strom der Nutzer auf die noch vorhandenen Videos fokussiert.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago