Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2010 Siegersong Don't Believe: Was für ein schlechtes Lied!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Den wohl schlechtesten DSDS Siegersong aller Zeiten liefert die am Samstag Abend Gott sei Dank zuende gegangene TV Seifenoper DSDS 2010 ab.
Don’t Believe, so der Titel des Machwerks, komponiert von Dieter Bohlen, ist textlich und musikalisch derart superflach geraten, dass man es kaum für möglich hält. Der Song hat nun wirklich null Ohrwurmpotential. Dabei ist Bohlen gerade eigentlich ja dafür bekannt perfide Ohrwürmer zu produzieren. Don’t Believe ist ihm aber ganz eindeutig völlig misslungen. Mit bald 60 ist man halt nicht mehr am Puls der Zeit. Das ist schlicht Opa Musik.

Man kann davon ausgehen, dass dieser Titel, ausser in abseitigen Schlagerprogrammen, bei keiner wichtigen deutschen Popradiostation gespielt werden wird. Das Lied kann man sich nicht zweimal hintereinander anhören, ohne Würgereflexe zu entwickeln. Der Song ist wirklich nur was für tumbe Hardcore DSDS Fans.
Selbst also der diesjährige Siegersong beweist, dass DSDS auf einem nie gekannten qualitativen und inhaltlichen Tiefpunkt angelangt ist.
Kommerziell wird Don’t Believe jedoch sicher ein Erfolg werden, so sehr man das auch bedauern mag. Ein wenig Leid muss einem der DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi dann sogar schon tun. Man kann ja vieles glauben, aber dass Marashi den Dieter Bohlen Song Don’t Believe jemals wirklich freiwillig gesungen hätte, das ist ohne groß Hellseher sein zu wollen, auszuschliessen. Marashi wusste aber schon im vorhinein, auf was er sich einliess. Für ihn lässt sich seine am Ende erfolgreiche DSDS Teilnahme in schön klingende Münze umsetzen, da singt man dann auch schonmal so etwas zweifelhaftes, wie Don’t Believe. Viele Leute, die ab jetzt durch die RTL / Bild Medienmaschinerie nun unfreiwillig von diesem Werk akustisch dauer-malträtiert werden, haben es da nicht so gut, wie Marashi. Die sollen das Ding nämlich kaufen, um Marashi aus seiner Hartz IV Misere zu hieven. Mehrsad ist übrigens nicht, wie RTL meldet ein Superstar, sondern passabel singen könnender Sieger der DSDS 2010 Seifenoper. Weiter nichts.
Marashis Siegersong wird nur über die bekannten Portale verkauft.

Platz 1 für Don’t Believe wäre aus unserer Sicht keine schöne Sache, der song ist einfach nun wirklich zu schlecht.
Derzeit hat im Chartrennen überraschend erstmal Blümchen mit Boomerang (iTunes Platz 35) die Nase vorne. Das hat technische Ursachen, da die RTL Webseite, über die die Käufer geleitet werden sollten bis gegen 01.00 Uhr aus unbekannten Gründen lahmgelegt war.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

25 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
tanja
tanja
23. April 2010 22:48

ich hab das lied einmal im radio gehört seit dem nicht mehr frag mich warum ??
bei menowin wäre es öfters gelaufen..bei ihm hörte es sich moderner an fetziger und jugendlicher..

Soriah
Soriah
19. April 2010 23:59

Dieter wollte alles tun dafür das Menowin der Titel gewinnt. Der hat ein lächerliches Lied für Mehrzad geschrieben und die bessere Version für Menowin.Selbst Gott hat das gesehen und verhindert das es nicht unfair endet wie in den letzten Jahre.

Ronny
Ronny
19. April 2010 09:05

Dann outet mal schön: radioNRW – mit 1,48 Millionen Hörern nicht wirklich klein, oder?

Noch ist nicht sicher, ob der Titel in der festen Rotation landet. Bei Lena hat es 2 Wochen (!) gedauert – er läuft jetzt 2 mal am Tag, das ist nicht viel.

Marcus
Marcus
19. April 2010 01:17

Schliese mich vollends der Meinung des Autors an ! Und ich dachte „Anything but love“ wäre nicht mehr zu toppen. Dieter hats mal wieder geschafft uns einer seiner grausamen „Schubladen“-Hits anzudrehen, die ohne DSDS keinerlei Beachtung bekommen hätten.

Dank DSDS wird „Don’t Believe“ höchstwahrscheinlich auf die Eins gehen und hoffentlich ziemlich bald wieder von dort verschwinden.

mfg
Marcus

Whirlie
Whirlie
18. April 2010 23:49

Der Song wurde heute bereits auf Radio Hamburg (mit Interview) und N-Joy gespielt. Ich habs gehört. 😉

Ronny
Ronny
18. April 2010 19:15

Ich arbeite als Moderator beim Radio und habe den Song heute gespielt. Ich gehe auch davon aus, dass der Titel bei uns in 2 Wochen in der Heavy Rotation sein wird. Hat folgende Gründe: Titel ist eben kein Schlagertitel, sondern anders als der Daniel Schumacher Titel von vorne bis hinten auf Pop AC Format getrimmt und wurde auf Radiotauglichkeit vorher geprüft! Eine Mid Tempo Ballade, knapp 3 Minuten lang, mit Quick In und Quick Fade Out, dass an die gängigen Unterleg Betten der Musiksender angepasst ist. Deshalb hat auch Marashi gewonnen (war so gewollt): Während Menowin polarisiert hat und für TV Quoten zuständig war, soll Marashi jetzt auch mal mit Radio Airplay punkten. Menowin wäre von Sender und auch bei Musik Testings in der breiten Masse durchgefallen, Marashi ist ziemlich seit, gut vermarktbar (Familienvater, nett) und mit nem unkomplizierten Hit auch in Musik Testings kein Durchfaller. Wird ein Airplay Hit – das garantiere ich. Leider.
Das der Song wirklich Scheiße ist, kann ich so auch nicht sagen: Es gab ihn halt schonmal – ich wollte sofort lossingen: Midnight Lady….love takes time…

Nana
Nana
18. April 2010 17:50

Hallo Dean,

tschuldigung… ich habe mich auf einige Kommentare zu eurem Artikel bezogen, nicht auf den Artikel selbst.
Und ich habe auch gar nichts gegen Lena. Nein, ich mag sie sogar.
Aber ich habe was gegen den direkten Vergleich. Mehrzads Song wird allerhöchstens 5 % der Radiopräsens von Lena erreichen. Und das ist noch hochgegriffen! Deshalb KANN er auch niemals an ihre Verkaufszahlen rankommen. Auch dann nicht, wenn der Song gut wäre…
Das ist doch alles ein abgekartetes Spiel…

P.S: Ich glaub nicht, dass sich ein Kandidat vorher ne Vostellung davon macht, was da auf ihn zukommt. Ich hab da schon Mitleid und deshalb den Drang sie zu verteidigen;)
Nix für ungut.
LG

OLJO-Team
OLJO-Team
18. April 2010 13:18

Hi nana
in dem ganzen Artikel steht doch kein einziges Wort über Lenas Satellite. Selbstverständlich ist es aber so, dass Satellite ein zeitgemäßerer Popsong ist, als Don’t Believe. Darüber gibt es ernsthaft keine Zweifel. Don’t Believe wird sicher auch im Radio gespielt werden, eben halt in den Opa Schlager Kanälen, nicht in den Popkanälen. Marashi hat bei DSDS freiwillig mitgemacht, ihn hat keiner dazu gezwungen. Dem ist das eh egal, er hat sein Schärflein im Trockenen. Zumindest liegt er jetzt nicht mehr der Allgemienheit auf der Tasche.

LG
Dean
OLJO-Team