Charts England: 10jährige Teenie Willow Smith auf Platz 1 iTunes UK

Willow Smith, die 10jährige Tochter von US Schauspielstar Will Smith, ist neueste Chartstürmerin in den englischen Charts. Bei dem mit ca 55-65% Marktanteil wichtigsten englischen Musikshop iTunes UK hat Willows Debütsingle Whip My Hair einen recht plötzlichen Sprung von ‚Null‘ auf Platz 1 der Track Downloadcharts gemacht.
Mit 5% Vorsprung kann die in England recht ordentlich gehypte Newcomerin Willow heute (07.12.10) den zuvor führenden Titel ‚The Time‚ von der US Gruppe Black Eyed Peas zwar knapp, aber doch überraschend abhängen. Am Erstveröffentlichungstag (05.12.10) stieg Whip My Hair bereits direkt in die Top 10 der englischen iTunes Charts ein.
In den landesweiten englischen Charts von heute (07.12.10 / 8 Uhr) hat Whip My Hair allerdings noch nicht Platz 1 inne. (Bei Amazon UK MP3 auf 8, bei den mittelgroßen Shops von Play und HMV Digital ist Willow noch gar nicht notiert). Zum Ende der Woche könnte der landesweite Platz 1 bei verkauften Downloads aber drin sein.
 

Testhören:
Hier mal in Whip My Hair reinhören Hinweis: Das offizielle Video zum Song ist für unabhängige deutsche Blogs gesperrt
 

Cover:

Die Ursache für den rasanten Verkaufszahlenanstieg von Whip My Hair bei iTunes in England ist nicht so ganz klar. Mitbeteiligt am Aufstieg der kleinen Willow ist aber auf jeden Fall der marktbeherrschende Popradiosender BBC 1, der Whip My Hair aus unbekannten Gründen in die sehr wichtige A-Rotation (meistgespielte Titel der Woche) aufgenommen hat. Allein das ist schon so etwas, wie eine Hitgarantie. BBC 1 ist ein in ganz England auf UKW empfangbarer öffentlich-rechtlicher Radiosender. Einen Radiosender mit vergleichbarer ‚Durchschlagskraft‘ ist in Deutschland nicht mal im Ansatz vorhanden.
 

Obwohl Willow in England mit Whip My Hair also anscheinend ein großer Verkaufshit in den Charts gelingen wird, ist die Rezeption des Titels in der musikinteressierten englischen Öffentlichkeit gelinde gesagt unterkühlt. Von musikalischem Müll, Monotonie, unsagbarer Seichtigkeit und sogar vom Pädo-Liebling wird da in englischen Musikblogs unverhohlen gesprochen. In den USA hingegen gab es auch einige positive Beurteilungen des Songs und auch von Willow als neu installiertem ‚Teen Star‘. ‚Baby Rihanna‘ (ein Widerspruch in sich natürlich, wenn man genauer darüber nachdenkt) gilt in diesem Zusammenhang als das geflügelte Wort, dass von US Musikblogs gerne zur Umschreibung von Willow benutzt wird.
In den USA schneidet Willow bis zur Stunde in den Verkaufscharts sagen wir mal nur mäßig ab. Immerhin sind in den iTunes USA Charts mittlerweile soeben wieder die Top 20 (heute genau Platz 20) von Willow erreicht worden. Durch TV Promoauftritte waren in den US Charts zwischenzeitlich, aber nur kurzfristig, auch schon mal Top 10 Tagesplatzierungen herausgesprungen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von nur 3,5 Sternen (bei extrem vielen 1Stern Bewertungen) schneidet der Song bei den iTunes USA Kundenkommentaren aber doch ziemlich schlecht ab.
 
Willows Plattenfirma Rocnation (gehört zum Sony Music Konzern) bezeichnet Willow übrigens als so talentiert, wie Michael Jackson, oder Stevie Wonder zu Beginn ihrer Karrieren. Warum kleckern , wenn man klotzen kann…Dumm nur, dass Willows Stimme bei Whip My Hair so oft durch die Stimmverzerrungssoftware Auto Tune künstlich verzerrt wurde. Sowas hatte ein Michael Jackson selbstredend nie nötig.
 
Selbstverständlich ist es so, dass das offizielle Video zu Whip My Hair für Deutsche von Willows Plattenkonzern Roc Nation/Sony Music gesperrt ist. Ab dem 14.01.2010 wird auch Deutschland dann von Willow Musik ‚beglückt‘ werden, Sony Music und die deutsche Presse werden dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon sorgen.
 
Wir meinen Whip My Hair ist ein netter, aber doch ziemlich seichter R&B Popsong in den man jetzt nicht allzuviel hineininterpretieren kann. Angesprochen wird mit Whip My Hair gezielt eine eher weibliche R&B affine Käuferschicht der unter 14jährigen. Es ist eben ein Song eines Kindes für Kinder, nichts weiter. Für ‚Erwachsene‘ ist die Musik von Willow denn vielleicht doch gewöhnungsbedürftig bis nervig.
Klar wird von Willow sicherlich ungewollt auch eine ganz spezielle männliche Käuferschicht angesprochen. Es kann sich wohl jeder grob vorstellen, um was für Typen es sich da handelt…
Kritisch anmerken kann man vielleicht warum ausgerechnet ein grad mal 10jähriges Kind eines absolut stinkreichen US Hollywood Stars unbedingt zu einem Popstar aufgebaut werden muss. Viele andere Talente, allerdings ohne weltbekannte Väter, die vielleicht auch eine Förderung verdient hätten, kommen da natürlich zu kurz. Ohne ihren bekannten Vater hätte Willow sicherlich nur ein abschätziges Lächeln der Musikmanager von RocNation/Sony Music geerntet, von einem Plattenvertrag mal ganz zu schweigen.
 
Man braucht beileibe kein Prophet zu sein, um für Willows ‚Whip My Hair‘ auch in Deutschland gute Chartplatzierungen vorherzusagen. US Teenstars erreichen in Deutschland allein schon u.a. durch die von US Stars völlig dominierten Jugendzeitschriften perse immer eine ganz erhebliche Anhängerschaft.

OLJO-Team

View Comments

  • Reine DVDs werden extra gezählt!
    Ich frage mich einerseits, warum man beim Re-Release von Lena's MCP im Prinzip nichts verkaufsförderndes drauf getan hat?! We Can't Go On und New Shoes gabs vorher schon, das DVD-Material kommt bald im TV. Ich bin mir sicher, dass evtl. schon durch einen, bestimmt aber bei zwei ganz neuen Songs nochmal mindestens Verkäufe im fünfstelligen Bereich möglich gewesen wären! Ich z.B. hätte diese Edition dann gekauft! Andererseits finde ich es durchaus gut, dass man nicht auf diese Weise viele quasi zu einem Doppelkauf veranlasst!

  • Wobei wohl zumindest die Live-DVD nicht mit gezählt wird bei der Platin-Vergabe, denn bei DVDs gibt es nochmal eigene Gold- und Platin-Awards.
    Trotzdem: Wirklich beachtlich, so schnell wie dieses Album hat bei uns schon lange keins mehr die Million vollgemacht. Es gab ja auch in der Vergangenheit meistens zumindest einen million seller pro Jahr, aber in der Regel dauerte es nach der Veröffentlichung deutlich länger, bis die Marke erreicht war.

  • Zu Unheilig:
    Über 1Mio verkaufte Alben in einem Jahr sind natürlich für eine deutsche Produktion ein toller Erfolg, aber wie ich das schon mal an anderer Stelle angemerkt habe, muss man das relativieren, denn es gibt sicherlich deutlich weniger verschiedene Käufer! Es gibt grundsätzlich schon mal drei Versionen und dann da verschiedene Editionen mit unterschiedlichem Songmaterial:
    "Große Freiheit" ("normal", "Ltd. Special Edition", "Ltd. Fan Edition")
    "Live" ("normal", "Special Edition, "Ltd. Deluxe Edition")
    "Winteredition" (bis jetzt nur eine Version)
    Insgesamt gibt es also sieben verschiedene Versionen mit mehr oder weniger unterschiedlichem Songmaterial!
    Es ist wohl schon mal davon auszugehen, dass sich manch "bedingungsloser Fan" alles gekauft hat, nicht gerade wenig davon aber auf jeden Fall mehrere Versionen! Andere Käufer, die sich die "normale" Version wohl nie gekauft hätten, gab dann erst eine andere Version genügend Kaufanreiz, um diese zu erwerben!
    Wie viel Exemplare sich "nur" verkauft hätten, wenn es nur eine einzige Version gegeben hätte, kann man wohl unmöglich exakt abschätzen, aber ich denke, dass die Verkäufe im sechsstelligen Bereich weniger gewesen wären!

    Zu Lena:
    Der Song heißt "Touch a new Day"!
    Natürlich ging das Interesse zurück, aber man muss berücksichtigen, auf welch hohem Level es war! Das Interesse war und ist aber nach wie vor in beachtlichem Maße vorhanden (sonst hätte Lena z.B. wohl kaum zwei 1LIVE-Kronen erhalten). Dass die zweite Single stark promotet wurde seh ich nicht so, eher noch weniger als normal. Aber ein Flop ist für mich auf jeden Fall was anderes. Wenn man einen 16.Platz als Flop bezeichnet, legt man die Messlatte aber schon ganz schön hoch! Und locker über eine halbe Million Menschen in Deutschland dürften den Song in irgendeiner Form käuflich erworben haben, toller Flop :-) ! Ob eine längerfristige Nummer 1 auszuschliessen ist, wird sich zeigen. Aber darauf kommt es eh nicht an, die gesamten Verkaufszahlen sind entscheidend! Ich kann mir gut vorstellen, dass Lena von ihrem neuen Album gleich in der ersten Woche sehr viel verkauft. Ich kenne viele, die es sofort wenn's raus kommt haben wollen. Ich halte Gold (evtl. sogar mehr) quasi bei Veröffentlichung durchaus für möglich!

    • Hi Salem
      habe mal grad geschaut wie unsere Besucher die von uns angebotene Suche benutzt haben. Lena bezogene Begriffskombis (z.B. Lena, Lena Meyer Landrut, Lena Meyer-Landrut, Meyer Landrut, Satellite, Lena Eurovison usw) sind im März, April, Mai und Juni von unseren Besuchern die meistgesuchten gewesen. Im Juli dann Yolanda Be Cool, im August Daniela Katzenberger, September Bojo Mujo, Oktober 'Over The Rainbow', November dann Edita Abdieski. Im Januar führte Dominik Büchele, im Februar Unheilig, der seitdem jeden Monat unter den Top 5 Suchbegriffen steht. Auch Lena hat sich das ganze Jahr unter den Top 5 gehalten.
      Wie nun Lena im nächsten Jahr mit einem neuen Album abschneiden wird, das kann man beim besten Willen noch nicht vorhersagen. Wird schon auch davon abhängen, ob sie einen Hit als Transmissionsriemen schaffen kann, der mehr als ein Strohfeuer ist. Das allein wird keine leichte Aufgabe für die Songschreiber sein.
      Touch A New Day ist unserer Ansicht nach kein Flop, da der Song im Grunde nur halbherzig promoted wurde. Ein richtiger Hit nach 'alter Schule' war es aber auch nicht, dafür waren die Verkaufszahlen zu niedrig. Betrachtet man nun aber die Viewzahlen für das Video, immerhin bei Youtube allein 2,7 Mio, muss man sagen: das ist schon eine Hausnummer. Den Flop wollen wir sehen, der bei Youtube auf 2,5 Mio Views kommt.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Hi Salem
        wg den Unheilig Alben: Du hast schon Recht, dass die Raffinesse der Plattenfirma, das Album in den Charts als gelistet zu halten ausgesprochen ausgeklügelt ist. Die Chartregeln lassen das aber so eben zu (mind 50% eines Albums muss gleich sein, um unter dem Orginalnamen weiter gelistet und gezählt zu werden). Es könnte als noch unendlich weitergehen. Einfach neue Tracks dranhängen/auswechseln, nur eben 50% der Orginalsongs muss draufbleiben. Solange es genug Käufer dafür gibt, wird es gemacht, alles andere wäre ja aus betriebswirtschaftlicher Sicht dumm. Bei Musikkonzernen haben Betriebswirtschaftler das Sagen. Gut, Unheilig muss das so natürlich auch wollen. Dem ist ja wohl offensichtlich so. Geld verführt.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Geboren um zu leben hat jetzt übrigens offiziell Doppelplatin erhalten (als bereits 3. Song in diesem Jahr!). Das Unheilig-Album sogar 5fach-Platin für eine Million verkaufte.

    • Hi Guy
      danke für die Info. Wir werden das in unseren Jahresendberichten noch entsprechend würdigen. Bei der Marktlage heutzutage sind das ja nun wirklich gigantische Zahlen. Unheilig ist ganz klar die absolute Nummer 1 in Deutschland

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun entscheident sind ja die Verkäufe und Lena hat im Kreufeuer ständiger Auftritte und des Gewinns viele Platten verkauft, danach ging das Interesse Rapide zurück und selbst mit starker Promotion war die zweite Single Touch of a new day ein Flop- das Team wird jetzt stark versuchen sie zu pushen- wohlwissend wie schwer das wird da nächstes Jahr auch neue Alben von Grönemeyer, Madonna im Frühjahr anstehen. Ein längerfristiger Nummer 1 bei den Longplayern ist diesmal eher auszuschließen.
    Die Anzahl der klicks ist eh nicht so entscheidend wie die Verkäufe, justin Bieber lebt ja eh mehr von Parfüms, Fan Zeitschriften, 50.000 Biographien, Posterbüchern und weniger von der Musik.

    • Hi Erik
      so viel wir wissen, hat sich Lena ganz gezielt dazu entschieden im 2. Halbjahr kürzer zu treten. Klar sind Platten/Downloadverkäufe immer noch sehr wichtig, doch die 'neuen' Einnahmequellen werden immer wichtiger. Nennenswerte Bedeutung haben dabei u.a. Musikvideos, die mit Werbung ausgestattet sind. Genau deswegen sind ja die meisten offiziellen Videos bei Youtube für Deutsche gesperrt (natürlich auch, weil die Gema von Youtube höhere Abspielvergütungen haben will. Die Gema ist gleichzusetzen mit der Musikindustrie). Die Frage ist, ob die Künstler von diesen Einspielergebnissen überhaupt etwas 'abbekommen'. Da hüllt sich die Industrie mal wieder in vielsagendem Schweigen. Ebenfalls nicht unwichtig sind Einnahmen, die durch Werbung erwirtschaftet wird, die auf den offiziellen Künstlerwebseiten geschaltet wird. Es ist ja kein Zufall, dass die Webseiten vieler erfolgreicher Künstler (u.a. auch von Lena Meyer-Landrut) nicht Künstlereigentum, sondern Eigentum der Plattenfirmen sind (einfach mal im Impressum nachschauen). Aus reiner Menschenliebe werden die Plattenfirmen die Webseiten sicher nicht betreiben...Wir vermuten, dass manche Künstlerwebseiten mehr Gewinn einbringen, als der Einzeltrackverkauf des jeweiligen Künstlers an Gewinn abwirft. Zuguterletzt: für wohl die meisten Künstler (ausser einer Handvoll Amerikanischer vielleicht) sind Live Auftritte bei Konzerten (oder im Fernsehen) die Haupteinnahmequelle.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ob der Traffic auf Lena's Website ein Beweis ist, glaub ich eher nicht! Die ist wirklich schlecht, lieblos und stiefmütterlich behandelt, was wohl jeder weiß und deshalb wird da eher selten hingesurft! Wer also was über Lena wissen will, nutzt andere Quellen! Ich mach das z.B. so, such jeden Tag bei Google nach Lena, schau aber allerhöchstens einmal pro Woche auf ihre Seite. Aber abgesehen von Lena ist ja auch die andere Reihenfolge teilweise dramatisch anders, was sich evtl. noch bei der Katzenberger erklären lässt, aber Rihanna ist halt insgesamt hinter sieben Musikstars platziert - und diese Diskrepanz finde ich dann doch sehr verwunderlich!

  • Nachdem's da, wo's eigentlich hin gehört (Suchanfragen Charts) nicht aufgetaucht ist, nochmal hier in Kürze:
    Google hat heute selber die Charts veröffentlicht: Lena Meyer-Landrut ist meist gesuchte Person 2010, Rihanna hinter weiteren Musikstars nur auf der 9 (nur Kachelmann auf der 2 ist kein Musiker), Daniela Katzenberger z.B. auf der 3! Das stimmt also so gar nicht mit eurer Liste überein!

    • Hi Salem
      logisch, dass das nicht übereinstimmt, da wir nicht die globalen Google Daten, sondern nur Daten aus der Unter-Kategorie Unterhaltung (ohne Bildersuche) herangezogen haben. Wir benutzen dabei zusätzliche Suchparameter wie 'Musik', 'Musik Download', 'Video', 'Musik Video', 'Songtext', 'Lyrics', 'Album'. Bei den Mädels macht der Name mit dem Zusatz 'nackt' o.ä. oft einen sehr großen Anteil des Suchvolumens aus. Daher ergeben sich eben andere Ergebnisse. Wir wissen ausserdem nicht, wie Google die Liste erstellt hat. Normal kann es nicht sein, das Lena Meyer-Landrut auf 1 ist, die letzten sagen wir mal 6 Monate war es doch recht still um sie geworden. Wo soll der ganze Traffic denn hergekommen sein? Beweis ist der Traffic auf Lenas Website, der ins bodenlose gefallen ist.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago