Unser Star Für Baku Top 10 Show Kritik: Votingsystem Supergau! Wer ist raus?

Verheerend! Der Supergau…

oder: aller schlechten Dinge sind 3.
Das kann es ja wohl nicht sein:
Wieder gab es bei der Castingshow Unser Star Für Baku (USFB 2012) ein als geradezu asozial zu bezeichnenden Ausgang des Votings. Zu 100% ist unsere (und von einigen unserer Kommentar-Poster befürchtete) Vermutung bezüglich des Ausgangs des Votings eingetreten. Am Ende landeten quasi alle der heute Abend 10 angetretenen Kandidaten bei um die 10%, einzig Roman Lob kam auf über 11%. Genauso hatten wir das eben vermutet. Der Lackmus-Test des neuen Votingsystems ging negativ aus. Das Votingsystem kannst Du in die Tonne treten, lieber Stefan Raab. Kann man im Grunde doch gleich Lose ziehen.

 
Boykott?
Ausdrücklich kritisieren wollen wir, das USFB 2012 Jurychef Thomas Dürr zu Beginn der Sendung die Zuschauer zu mehrmaligem Voting-Anrufen anhielt. Das halten wir für eine glatte Unverschämtheit. Kostet doch ein einziger Anruf unverschämte 50 Eurocent. Was glaubt der Herr eigentlich, wieviel Geld man da ausgeben will? Im Grunde bleibt da nur noch der Boykott. Wir empfehlen der ARD da mal endlich einzuschreiten.

 
Das Endergebnis der Unser Star Für Baku Top 10 Show vom heutigen Donnerstagabend:
1. Roman Lob 11,4%
2. Céline Huber 10,3%
3. Ornella de Santis 10,1%
4. Yana Gercke 10,1%
5. Sebastian Dey 9,9%
6. Shelly Phillips 9,8%
7. Umut Anil 9,8%
8. Katja Petri 9,6%
9. Leonie Burgmer 9,6% rausgeflogen
10. Rachel Scharnberg 9,4% rausgeflogen

 
Trotz alledem kann man durchaus sagen, dass die beiden ausgeschiedenen Kandidaten mehr, oder weniger ‚verdient‘ raus sind. Ein paar der anderen Kandidaten hätten sich über ein Ausscheiden aber auch nicht beklagen können.
Trotz der ’nur‘ 11,4% muss man Roman Lob als den absolut haushohen Favoriten auf den Sieg bei USFB 2012 einstufen. Das Votingsystem zeigt nämlich in keinster Weise die wirkliche Lage hinsichtlich der Popularität der Kandidaten wieder. Roman dürfte da ‚in Wirklichkeit‘ ganz, ganz weit vorne liegen. Wer nach Roman zum erweiterten Favoritenkreis gehört, lässt sich schwer sagen. Es dürfte sich aber um 2 bis 3 Frauen handeln.
Das Gesamtniveau der in der Top 10 Show gezeigten Leistungen bewegte sich unserer Einschätzung nach mit Ausnahme Roman Lobs (‚gut‘) auf einem eher mittleren bis niedrigem Niveau. Bei Unser Star Für Oslo waren da ganz klar stärkere Kandidaten am Start.

 

OLJO-Team

View Comments

  • Egal, wie das voting aussieht;
    Das Niveau ist eine Katastrophe!!
    Die Lobhudelei der Jury ist nicht auszuhalten,
    wie kann man nur der Sendung wegen diese "Sternchen" im
    Glauben lassen, sie könnten singen.
    Im Vergleich zu internationalen Stars ist dies eine
    Hinterhof-Garagen-Amateur-Veranstaltung einer kleinen Kreisstadt.
    Dies widerspiegelt - auch mit der Besetzung der Juroren -
    den derzeitigen lächerlichen Zustand öffentlich-deutscher POP-Kultur wider.
    Und dafür wird Geld in großen Mengen verbrannt.

    • Hi Andreas
      jetzt tust Du aber den USFB Final Kandidaten Unrecht. So schlecht sind Roman und Ornella ja nun nicht. Besser waren sie im TVOG Finale sicher auch nicht. Deutsche Popkultur mag grad im Single Hit Bereich in einer Krise sein. Das liegt an den Plattenfirmen aber natürlich auch an den Käufern, vielleicht auch an den Radiostationen. Im kommerziell entscheidenden Album Bereich sieht es für deutsche Künstler jetzt nicht soo schlecht aus. Da sind die Marktanteile doch recht stabil, teilweise sogar wachsend.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Solange am Ende jemand Deutschland vertritt der was reißen kann (Roman Lob) ist es mir egal ob man mit den anderen Teilnehmern umgeht als würde es nur um Zufall gehen. Ist halt Pech dass die anderen Teilnehmer keine Chance mehr haben. Im Gegensatz zu DSDS sollte USFB eh nicht sooo sehr Quoten/Geldorientiert sein... sie sollen einen geeigneten Kandidaten finden. Da brauch man dieses dämliche DSDS gescripte nicht, auch wenns noch so gut Quoten brachte (zumindest damals).
    Das System als GAU zu bezeichnen ist doch ein kleinwenig übertrieben oder? Wenns das gewünschte Ergebnis bringt (den richtigen Kandidaten & bessere Quoten als ein normales System bringen würde) soll Pro7 doch machen was sie für richtig halten. Nennt es meinetwegen Willkür oder Experiment mit Menschen als Versuchskaninschen oder moralisch fragwürdig ;)

    • Hi Abura
      also 5,7% Quote zur besten Sendezeit bei Pro7 (rund 10% bei den Werberelevanten) ist eigentlich schon nah an der Absetzung. Für uns ist das System Quatsch und VOR ALLEM teuer für den geneigten Zuschauer, das wollen wir mal nicht vergessen. Es müsste aber noch wissenschaftlich untersucht werden, um da endültig schlüssig argumentieren zu können. Wer z.b. neigt dazu dort öfter als z.B. nur einmal anzurufen usw. usw.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die Idee hinter dem Votingsystem und hinter dem "Offensichtlichen Grund: Der Transparenz" ist hier wohl soziologischer Natur... (Und natürlich ANTI-RTL) Allerdings gilt das nur für die ersten beiden Shows. Heutzutage geht es beim GrandPrix sehr um Symphatie, nicht mehr so um Musik wie damals. Lena hat ganz sicher nicht wegen ihrer musikalischen Leistung gewonnen, sondern weil sie einfach schrecklich symphatisch war ;)

    Dieses "Symphatievoting" ganz am Anfang der ersten beiden Shows war nicht nur relevant für die Reihenfolge, sondern man wollte wissen wer auch ohne zu singen schon symphatisch auf das noch unbeeinflusste Publikum wirkt. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals auch schon Roman Lob war... dass er dann auch noch eine gute Show gezeigt hat, ist ein echter Glücksfall.

    Wie auch immer. Das Produktionsteam hat hier schon festgestellt wer das Zeug als Vertreter Deutschlands hat. Alles was nach Show 2 kam ist "nur" noch Bestätigung und Quotenlockmittel, mit dem bestehenden Risiko dass sie ihren Favoriten verlieren können... Zur Not sagt man als Jury eben schnell "Ruft für Roman an" und das Ergebnis ist wie gewünscht.

    Das nächste, wichtige Ereignis ist die erste Show in der ARD, mit anderem Publikum und neuen Votern. Auch wenn die Stammvoter/Fans wieder mitbestimmen werden, dürfte es für diejenigen die die Zahlen sehen sehr interessant sein, wie das "neutrale" ARD Publikum voted.

    Alles in allem also eine gute Idee wie man das Voting "Nach Lena" passabel mit passendem Ausgang gestalten kann. Risiko besteht immer bei neuen Dingen. Ihr dachtet wohl doch nicht dass der Stefan einfach wie schon gehabt weiter macht? Es musste sich schon was ändern, damit die Karten neu gemischt sind ^^

    • Hi Abura
      da möchten wir dir widersprechen. Satellite war ohne Zweifel ein ganz hervorragender Popsong. Ein guter Wurf eben, der nicht allzuoft gelingt. Der Song spielt beim ESC sehr wohl auch eine Rolle! Die Aura eines Kandidaten ist natürlich auch wichtig. Es spielen jedoch auch 'Anti-Faktoren' eine Rolle (das sogenannten Auffallen um jeden Preis), sonst hätten ja Lordi nie den ESC gewinnen können.
      Leider ist es so, dass Raabs neue Idee beim Publikum auf weitgehend taube Ohren stösst. Die Einschaltquoten für USFB sprechen da bislang einer äusserst klare Sprache. Die Leute wollen es einfach so nicht haben. 5,7% ist unter aller Kanone.
      Es sollte klar sein, dass im Grunde die gesamte Sendung mehr, oder weniger, auf einen Roman Lob Sieg zugeschnitten ist. Alles andere würde uns doch arg verwundern. Festzuhalten ist, dass auch Lena schon nach den ersten beiden Sendungen von USFO als Siegerin quasi feststand. Das ist schonmal eine gute Parallele. Mit Roman könnte Deutschland beim ESC was reissen, da sind wir uns sicher. (Der Song bleibt dann natürlich noch abzuwarten)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die sollten bei The Voice of Germany das Wort Voice streichen. Gibt nämlich keine in der Sendung.

    Ich habe nachdem Katja rausgeflogen ist aufgehört die Sendung zu sehen, weil es immer mehr zu DSDS 2.0 wurde.
    Heute ist jetzt die verwandlung zu DSDS 2.0 abgeschlossen worden.

    Und das ist wirklich traurig, denn die Show hatte Potential .

  • Hallo Erik,

    ich glaube aber das eine Runde mehr oder weniger fuer Jasmin Graf "gleich" ist.
    Beim naechsten Mal entscheidet alleine das Publikum und gegen die Fanbase von Schulte ist sie chancenlos, im Konkurrenzkampf mit Percival waere wenigstens Stimmung geboten.
    Vom Starappeal, den Chancen und vor allem die Stimme, haette die Entscheidung anders aussehen muessen: Aber ich habe damit gerechnet.

    Liebe Grueße,

    Mr. Curiosity.

  • nun Michael hat halt Video games gesungen und war dadurch klar im Vorteil. So bekamt auch das Mädel eine Chance. Ich fand es klasse, Percival wird auch so seine Chance bekommen und eine Platte veröffentlichen.

  • Guten Abend ihr,

    T.V.o.G wird immer mehr zur Farce: Naidoo schickt Ruediger heim, der laut ihm der beste Saenger des Universums war und geht lieber mit Donet, der nur leidlich sympathisch wirkt und Garvey schickt Percival Duke nach Hause um es Michael im Finale noch leichter zu machen.
    Meine Meinung.

    Sachen gibt's.

    Liebe Grueße, (:

    Mr. Curiosity.

    • Hi Mr Curiosity
      man darf dabei eins nicht ausser acht lassen: es kann alles genauso orchestriert gewesen sein. Einen 'populären' Kandidaten rauszuschmeissen, um dadurch ne Welle zu produzieren ist eigentlich ein beliebter Trick. Wir würden es ehrlich gesagt auch so machen, um Quote zu schaffen. Alles ist eben besser als 'no news'. Irgendwie musste man wieder in die Schlagzeilen, oder was?

      Achso: Kommentare zum TVOG Viertelfinale ab jetzt unbedingt im dazugehörigen Artikel! Danke!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Dean, ich bin ja nicht pessimistisch. Ich hoffe ud bete, er wird es. Aber das Voting macht mir Angst.

    Wenn er im Finale steht, wird er auch gewinnen...

  • Rea Garvey killt Voice of Germany.

    Percival überraschend ausgeschieden... Sinnlose ENtscheidung die auch Quote der Sendung kosten wird.

    Vielleicht auch die Schlagzeilen wegen den Schulden?! Wer weiß

  • Mal schauen, was die Medien sagen, wenn Roman urplötzlich nur noch 5. ist nächste Show oder nur 4.

    Übrigens, das mit großem Vorsprung habe ich gelesen. Die schreiben alles nur schön. Vor allem wenn man bedenkt, dass Roman nach seinem Auftritt und somit ca 10 Minuten vor Ende des Votings 8 % von Platz 9 entfernt war und am Ende nur noch 2 %.
    Leute werde für ganz dumm verkauft. Erst ist Roman sooo supi und führt glasklar und urplötzlich war er nicht mehr so gut, obwohl das Singen vorbei war und verliert fast 4 % innerhalb von 10 Minuten. Na ja. Also irgendwann geht das schief...

    • Hi Marcel
      Roman wird da nicht rausfliegen. Sie nicht so pessimistisch.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago