Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Unser Star Für Baku Top 10 Show Kritik: Votingsystem Supergau! Wer ist raus?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:
Verheerend! Der Supergau…

oder: aller schlechten Dinge sind 3.
Das kann es ja wohl nicht sein:
Wieder gab es bei der Castingshow Unser Star Für Baku (USFB 2012) ein als geradezu asozial zu bezeichnenden Ausgang des Votings. Zu 100% ist unsere (und von einigen unserer Kommentar-Poster befürchtete) Vermutung bezüglich des Ausgangs des Votings eingetreten. Am Ende landeten quasi alle der heute Abend 10 angetretenen Kandidaten bei um die 10%, einzig Roman Lob kam auf über 11%. Genauso hatten wir das eben vermutet. Der Lackmus-Test des neuen Votingsystems ging negativ aus. Das Votingsystem kannst Du in die Tonne treten, lieber Stefan Raab. Kann man im Grunde doch gleich Lose ziehen.

 
Boykott?
Ausdrücklich kritisieren wollen wir, das USFB 2012 Jurychef Thomas Dürr zu Beginn der Sendung die Zuschauer zu mehrmaligem Voting-Anrufen anhielt. Das halten wir für eine glatte Unverschämtheit. Kostet doch ein einziger Anruf unverschämte 50 Eurocent. Was glaubt der Herr eigentlich, wieviel Geld man da ausgeben will? Im Grunde bleibt da nur noch der Boykott. Wir empfehlen der ARD da mal endlich einzuschreiten.

 
Das Endergebnis der Unser Star Für Baku Top 10 Show vom heutigen Donnerstagabend:
1. Roman Lob 11,4%
2. Céline Huber 10,3%
3. Ornella de Santis 10,1%
4. Yana Gercke 10,1%
5. Sebastian Dey 9,9%
6. Shelly Phillips 9,8%
7. Umut Anil 9,8%
8. Katja Petri 9,6%
9. Leonie Burgmer 9,6% rausgeflogen
10. Rachel Scharnberg 9,4% rausgeflogen

 
Trotz alledem kann man durchaus sagen, dass die beiden ausgeschiedenen Kandidaten mehr, oder weniger ‚verdient‘ raus sind. Ein paar der anderen Kandidaten hätten sich über ein Ausscheiden aber auch nicht beklagen können.
Trotz der ’nur‘ 11,4% muss man Roman Lob als den absolut haushohen Favoriten auf den Sieg bei USFB 2012 einstufen. Das Votingsystem zeigt nämlich in keinster Weise die wirkliche Lage hinsichtlich der Popularität der Kandidaten wieder. Roman dürfte da ‚in Wirklichkeit‘ ganz, ganz weit vorne liegen. Wer nach Roman zum erweiterten Favoritenkreis gehört, lässt sich schwer sagen. Es dürfte sich aber um 2 bis 3 Frauen handeln.
Das Gesamtniveau der in der Top 10 Show gezeigten Leistungen bewegte sich unserer Einschätzung nach mit Ausnahme Roman Lobs (‚gut‘) auf einem eher mittleren bis niedrigem Niveau. Bei Unser Star Für Oslo waren da ganz klar stärkere Kandidaten am Start.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

30 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas
andreas
16. Februar 2012 20:54

Egal, wie das voting aussieht;
Das Niveau ist eine Katastrophe!!
Die Lobhudelei der Jury ist nicht auszuhalten,
wie kann man nur der Sendung wegen diese „Sternchen“ im
Glauben lassen, sie könnten singen.
Im Vergleich zu internationalen Stars ist dies eine
Hinterhof-Garagen-Amateur-Veranstaltung einer kleinen Kreisstadt.
Dies widerspiegelt – auch mit der Besetzung der Juroren –
den derzeitigen lächerlichen Zustand öffentlich-deutscher POP-Kultur wider.
Und dafür wird Geld in großen Mengen verbrannt.

abura
abura
1. Februar 2012 17:09

Solange am Ende jemand Deutschland vertritt der was reißen kann (Roman Lob) ist es mir egal ob man mit den anderen Teilnehmern umgeht als würde es nur um Zufall gehen. Ist halt Pech dass die anderen Teilnehmer keine Chance mehr haben. Im Gegensatz zu DSDS sollte USFB eh nicht sooo sehr Quoten/Geldorientiert sein… sie sollen einen geeigneten Kandidaten finden. Da brauch man dieses dämliche DSDS gescripte nicht, auch wenns noch so gut Quoten brachte (zumindest damals).
Das System als GAU zu bezeichnen ist doch ein kleinwenig übertrieben oder? Wenns das gewünschte Ergebnis bringt (den richtigen Kandidaten & bessere Quoten als ein normales System bringen würde) soll Pro7 doch machen was sie für richtig halten. Nennt es meinetwegen Willkür oder Experiment mit Menschen als Versuchskaninschen oder moralisch fragwürdig 😉

abura
abura
1. Februar 2012 01:59

Die Idee hinter dem Votingsystem und hinter dem „Offensichtlichen Grund: Der Transparenz“ ist hier wohl soziologischer Natur… (Und natürlich ANTI-RTL) Allerdings gilt das nur für die ersten beiden Shows. Heutzutage geht es beim GrandPrix sehr um Symphatie, nicht mehr so um Musik wie damals. Lena hat ganz sicher nicht wegen ihrer musikalischen Leistung gewonnen, sondern weil sie einfach schrecklich symphatisch war 😉 Dieses „Symphatievoting“ ganz am Anfang der ersten beiden Shows war nicht nur relevant für die Reihenfolge, sondern man wollte wissen wer auch ohne zu singen schon symphatisch auf das noch unbeeinflusste Publikum wirkt. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals auch schon Roman Lob war… dass er dann auch noch eine gute Show gezeigt hat, ist ein echter Glücksfall. Wie auch immer. Das Produktionsteam hat hier schon festgestellt wer das Zeug als Vertreter Deutschlands hat. Alles was nach Show 2 kam ist „nur“ noch Bestätigung und Quotenlockmittel, mit dem bestehenden Risiko dass sie ihren Favoriten verlieren können… Zur Not sagt man als Jury eben schnell „Ruft für Roman an“ und das Ergebnis ist wie gewünscht. Das nächste, wichtige Ereignis ist die erste Show in der ARD, mit anderem Publikum und neuen Votern. Auch wenn die Stammvoter/Fans wieder… Weiterlesen »

vlad7
vlad7
28. Januar 2012 01:01

Die sollten bei The Voice of Germany das Wort Voice streichen. Gibt nämlich keine in der Sendung.

Ich habe nachdem Katja rausgeflogen ist aufgehört die Sendung zu sehen, weil es immer mehr zu DSDS 2.0 wurde.
Heute ist jetzt die verwandlung zu DSDS 2.0 abgeschlossen worden.

Und das ist wirklich traurig, denn die Show hatte Potential .

Mr. Curiosity
Mr. Curiosity
27. Januar 2012 23:53

Hallo Erik,

ich glaube aber das eine Runde mehr oder weniger fuer Jasmin Graf „gleich“ ist.
Beim naechsten Mal entscheidet alleine das Publikum und gegen die Fanbase von Schulte ist sie chancenlos, im Konkurrenzkampf mit Percival waere wenigstens Stimmung geboten.
Vom Starappeal, den Chancen und vor allem die Stimme, haette die Entscheidung anders aussehen muessen: Aber ich habe damit gerechnet.

Liebe Grueße,

Mr. Curiosity.

Erik
Erik
27. Januar 2012 23:44

nun Michael hat halt Video games gesungen und war dadurch klar im Vorteil. So bekamt auch das Mädel eine Chance. Ich fand es klasse, Percival wird auch so seine Chance bekommen und eine Platte veröffentlichen.

Mr. Curiosity
Mr. Curiosity
27. Januar 2012 23:37

Guten Abend ihr,

T.V.o.G wird immer mehr zur Farce: Naidoo schickt Ruediger heim, der laut ihm der beste Saenger des Universums war und geht lieber mit Donet, der nur leidlich sympathisch wirkt und Garvey schickt Percival Duke nach Hause um es Michael im Finale noch leichter zu machen.
Meine Meinung.

Sachen gibt’s.

Liebe Grueße, (:

Mr. Curiosity.

Marcel
Marcel
27. Januar 2012 23:32

Dean, ich bin ja nicht pessimistisch. Ich hoffe ud bete, er wird es. Aber das Voting macht mir Angst.

Wenn er im Finale steht, wird er auch gewinnen…