US Band The Killers: Trennung auf Zeit, oder Karriere Ende?

Die weltweit beliebte amerikanische Alternativ Pop/Rockband The Killers wird am 21. Februar in der australischen Metropole Melbourne ihren vorerst letzten öffentlichen Auftritt haben. Mit dem Abschlusskonzert ihrer Asien- und Australientour wird die Zusammenarbeit der Band bis auf weiteres ausgesetzt. Man kann annehmen das dies die Vorstufe zur Trennung der Band ist.

Schon seit längerem gab es Gemunkel, dass der Leadsänger von The Killers, Brandon Flowers eine Solokarriere anstrebt. Noch Anfang Dezember 2009 widersprach Brandon Flowers ersten aufkommenden Gerüchten über eine bevorstehende ‚Trennung‘ der Band. Sein Bandkollege Dave Keuning gab nun aber die Karrierepause offiziell bekannt.


The Killers, fotografiert am 09.08.2009 im Grant Park, Chicago, USA. (Foto von Jeff Gentner/Getty Images). Brandon Flowers ist der zweite von links. Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

The Killers, gegründet im Jahr 2002 in Las Vegas, USA, ist in den letzten 6 Jahren im englischen Sprachraum eine der kommerziell erfolgreichsten alternativ Bands gewesen. Besonders beliebt waren The Killers in Großbritannien. Die besten Jahre der Band lagen zwischen 2004 und 2006. Die bislang 3 erschienenen Studioalben der 4köpfigen Band fanden weltweit etwa 7 bis 8 Mio Käufer. Größte internationale Single Hits der Band waren Somebody Told Me, Mr Brightside (jeweils 2004) und Human (2008).
In Deutschland hingegen schafften es The Killers nicht, richtig Fuß zu fassen. Human ist im Grunde der einzige Titel, mit dem die Band einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden. Kein Album gelangte in Deutschland je in die Album Top 5.

Mit ihrem dritten Album Day & Age gelangte der Band nicht mehr die kommerziellen Erfolge der ersten beiden Alben zu wiederholen. Vor allem in den USA waren die Verkäufe vergleichsweise enttäuschend. The Killers stehen bei einem Label des Musikgroßkonzerns Universal Music Group unter Vertrag.

Newsquelle: http://www.nme.com/news/the-killers/49294 // New Musical Express, England

OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago