Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

US Band The Killers: Trennung auf Zeit, oder Karriere Ende?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die weltweit beliebte amerikanische Alternativ Pop/Rockband The Killers wird am 21. Februar in der australischen Metropole Melbourne ihren vorerst letzten öffentlichen Auftritt haben. Mit dem Abschlusskonzert ihrer Asien- und Australientour wird die Zusammenarbeit der Band bis auf weiteres ausgesetzt. Man kann annehmen das dies die Vorstufe zur Trennung der Band ist.

Schon seit längerem gab es Gemunkel, dass der Leadsänger von The Killers, Brandon Flowers eine Solokarriere anstrebt. Noch Anfang Dezember 2009 widersprach Brandon Flowers ersten aufkommenden Gerüchten über eine bevorstehende ‚Trennung‘ der Band. Sein Bandkollege Dave Keuning gab nun aber die Karrierepause offiziell bekannt.

2009 Lollapalooza Music Festival - Day 3
The Killers, fotografiert am 09.08.2009 im Grant Park, Chicago, USA. (Foto von Jeff Gentner/Getty Images). Brandon Flowers ist der zweite von links. Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

The Killers, gegründet im Jahr 2002 in Las Vegas, USA, ist in den letzten 6 Jahren im englischen Sprachraum eine der kommerziell erfolgreichsten alternativ Bands gewesen. Besonders beliebt waren The Killers in Großbritannien. Die besten Jahre der Band lagen zwischen 2004 und 2006. Die bislang 3 erschienenen Studioalben der 4köpfigen Band fanden weltweit etwa 7 bis 8 Mio Käufer. Größte internationale Single Hits der Band waren Somebody Told Me, Mr Brightside (jeweils 2004) und Human (2008).
In Deutschland hingegen schafften es The Killers nicht, richtig Fuß zu fassen. Human ist im Grunde der einzige Titel, mit dem die Band einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden. Kein Album gelangte in Deutschland je in die Album Top 5.

Mit ihrem dritten Album Day & Age gelangte der Band nicht mehr die kommerziellen Erfolge der ersten beiden Alben zu wiederholen. Vor allem in den USA waren die Verkäufe vergleichsweise enttäuschend. The Killers stehen bei einem Label des Musikgroßkonzerns Universal Music Group unter Vertrag.

Newsquelle: http://www.nme.com/news/the-killers/49294 // New Musical Express, England

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments