USA Charts: Single Platz 1 wieder an Gotye, Album Platz 1 geht an Carrie Underwood

Zum wiederholten Mal kann der Australo-Belgier Gotye mit dem Alternativ Poptitel Somebody That I Used To Know Platz 1 der Single Charts der USA belegen. Die vorsichtig geschätze Verkaufszahl in den USA dürfte in dieser Woche um die 400.000 Stück betragen.
Der Titel hat auf Grund der bisher schon erzielten Verkaufszahlen gute Aussichten in den Single Jahrescharts 2012 der USA ganz weit oben in den Top 10 aufzuschlagen.

 
Weltweit haben die Verkaufszahlen des Songs nach unseren Recherchen die Schwelle von 6,5 Mio verkauften Downloads und CD Singles überschritten. Im Verhältnis am erfolgreichsten ist ‚Somebody That I Used To Know‘ in Gotyes Heimatland Australien. 9mal Platin bei ca. 640.000 verkauften Stück stehen ‚Down under‘ für Gotye zu Buche (offiziell).
Nur ein bisschen weniger verkauft als in Australien hat Gotye in Deutschland. Die Verkaufszahl für ‚Somebody That I Used To Know‘ bei uns beträgt 582.000 Stück (halb offizielle optimierte Schätzung, Abweichung von +/- 25.000 Stück möglich). Gotye könnte in Deutschland in einigen wenigen Wochen noch das begehrte Doppel Platin (für mehr als 600.000 verkaufte Tonträger) erreichen.

 
Videoviews: der Zähl-Stand für das Musikvideo zu dem Gotye Song ‚Somebody That I Used To Know‘ ist folgendermaßen:
Youtube 205,1 Mio Views
Vimeo 0,45 Mio Views, davon 5,6% durch oljo.de vermittelt. OLJO ist bei Vimeo die Nummer 1 Website, die mit Abstand die meisten vollständigen Videoplays bei Vimeo vermittelt hat (mindestens 25.300)! OLJO hat des weiteren mindestens 31.000 nicht vollständige Videoplays für das Gotye Video an Vimeo vermittelt. Insgesamt: 56.300. Zum Vergleich: Unsere eigene Zählung beläuft sich auf 71.814 ganzen, oder teilweisen Aufrufen (nach diesem Ermittlungs-Standard zählen zum Beispiel auch Myvideo und Clipfish).
Dailymotion 0,9 Mio Aufrufe
Muzu 0,001 Mio
MTV USA 0,017 Mio
MTV UK 0,001 Mio
MTV Australien 0,001 Mio
MTV Deutschland -geheim- 🙂
MTV UK -geheim- 🙂
VIVA Deutschland 0,718 Mio Aufrufe
Myvideo 0,96 Mio Aufrufe
Clipfish 0,23 Mio Aufrufe
Tape -geheim- 🙂
Gesamt: 208,3 Mio Mindestviewzahl/Aufrufe weltweit bis einschliesslich 11.05.2012.
Deutschland:
1. Youtube (Sperrung für Deutschland ist seit Längerem in Kraft) 2. Myvideo 3. Viva 4. MTV (Schätzung) 5. Dailymotion 6. Clipfish 7. Vimeo/OLJO (ca. 60% davon durch OLJO) 8. Tape 9. MUZU
Hinweis: gezählt wurden nur die offiziellen Versionen. Die Zahl der Views von inoffiziellen Videos lässt sich auf Grund der zahlreichen Löschungen nicht abschätzen.

 
Platz 2 in den US Single Charts dieser Woche wird aller Vorraussicht nach die US Popgruppe Maroon 5 mit dem Titel Payphone erreichen.
Rang 3 wird an die Kanadierin Carly Rae Jepsen mit dem Poptitel Call Me Maybe gehen.

 
Albumcharts USA aktuell:
In den US Albumcharts der vergangenen Woche wird Platz 1 von der durch die Castingshow American Idol im Jahr 2004 bekannt gewordenen Sängerin Carrie Underwood (29) mit ihrem Album Blown Away erreicht. 273.000 Alben konnte die beliebte Countrysängerin in der Debütwoche von ihrem neuen Album in den USA verkaufen
Platz 2 der US Albumcharts mit 106.000 in der Debütwoche verkauften Einheiten geht an das Album Little Broken Hearts von der aus New York City stammenden Jazz / Popsängerin Norah Jones.
Ebenfalls in der Debütwoche erklomm das Hit Compilation Doppel-Album Now That’s What I Call Music mit 95.000 verkauften Stück Rang 3 der US Albumcharts.
Die britische Pop/Soulsängerin Adele landete mit ihrem Erfolgsalbum 21 diesmal auf Platz 4 (77.000 verkaufte Alben).
Für Platz 10 reichten in dieser Woche 32.000 verkaufte Alben. Nummer 10 geht an das Album Born Villain vom Rockmusiker Marilyn Manson (43).
Mit 16.500 abgesetzten Alben erreichte das Album Slipstream der amerikanischen Blues und Countrysängerin Bonnie Raitt (62) Rang 20.
Nur 10.700 Alben waren ausreichend um Platz 40 der dieswöchigen US Albumcharts zu erobern. Das gelang dem Album Greatest Hits von der kürzlich verstorbenen R&B Sängerin Whitney Houston.

 
Die Top 50 meistverkauften Album in den USA kamen in der letzten Chartwoche auf insgesamt 1,44 Mio verkaufte Einheiten. Ein vergleichsweise guter Wert.

 

OLJO-Team

View Comments

  • Na immerhin, aber dennoch 5 Jahre zu spät, wie so vieles in Deutschland. Sehr ärgerlich. Vielen Dank für den Auszug Salem.

  • Kurzer Ausszug aus dem Artikel:
    "Bislang wurden zwar Single-Downloads gerechnet, Singles, die ausschließlich digital verfügbar waren, mussten allerdings aktiv bei media control für die deutschen Single-Charts angemeldet werden. Nun werden Tracks von PhonoNet-Kunden automatisch in die Wertung aufgenommen, wenn die Songs im digitalen Artikelstamm (DigiAS) gelistet sind. Wer nicht bei PhonoNet Kunde ist, muss die Artikelstammdaten seiner Produkte rechtzeitig bei media control hinterlegen."

    • Hi Salem
      wir haben zum Thema einen Leitartikel verfasst.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Wenn ich es richtig verstanden habe Erik, dann alles.
    Ich kann hier mal den Artikel posten, wenn ich ihn wieder finde.

  • Was heisst Download only? Müssen die Songs jetzt angemeldet sein oder nicht? Oder ist alles chartfähig (so sollte es sein) was im Shop rumfährt.
    Oder betrifft das wieder nur downloads von geplanten Singles?

    Zu den Media Control MCD Charts, Unheilig auf der 9, Madonna 3, Platz 3 Michel Telo und 1 Hämi, lachhafte Kinder Charts.

    • Hi Erik
      Plattenfirmen müssen Songs soweit wir wissen gebührenpflichtig für die Chartermittlung anmelden. u.a damit verdient MC Geld. Das Anmeldeverfahren widerspricht jedoch einer ordentlichen Chartermittlung. Medial soll gesteuert werden welche Songs in den Blick der Öffentlichkeit treten. Allerdings ist es so, dass sich nunmal mittlerweile Millionen Konsumenten (und auch viele Entscheider z.B. bei Radiostationen) an den iTunes Charts orientieren. Nur ein verschwindend kleiner Teil der Konsumenten kauft noch Maxi CDs (ca 2% aller Single Käufe derzeit).
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Habt ihr es schon gelesen?
    Ab 01. 06 werden die Charts "erneuert": Ab jetzt darf JEDER Download-Only-Titel gelistet werden in den Charts! :)

    • Hi Mr Curiosity
      die lesen wahrscheinlich ab und zu bei uns mit :-) Wir werden zu dem Thema noch einen Artikel schreiben. Lächerlich ist, dass es überhaupt solange durchgezogen wurde.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Heinz:

    na aber dass bei Media Markt Madonnas "Girl Gone Wild" in den Top10 steht, zeigt ja zB dass deren Charts wirklich null repräsentativ sein können

  • Finds echt krass, dass Daniele in den Amazon Album Charts immer noch (und immer weiter) vor Luca ist! (und das obwohl er ja ne Woche später als Luca veröffentlicht...)
    Also wenn Danieles Album höher als das von Luca einsteigt, das wäre doch mal echt eine klitze kleine Sensation...die RTL zwar nicht wirklich schmecken würde, weil es das Konzept ja in gewisser Hinsicht in Frage stellen würde...aber wohl gerade deswegen würde ich es so lustig finden;)

  • Also zu "Whistle": Ich bin auch keineswegs prüde und hab ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn ein Lied auch mal ne lustige Anspielung enthält, da aber hier das gesamte Lied nur darauf basiert, halte ich den ganzen Text eher für peinlich als für lustig. Was das Airplay in Deutschland angeht, so wird "Whistle" wohl diese oder kommende Woche in den offiziellen Airplaycharts zu finden sein, in den USA wird der Song jedoch sogut wie gar nicht gespielt, weshalb er nach dem Hot 100-Einstand auf Platz 64 direkt auf die 95 abgerauscht ist. Wegen steigender Downloadzahlen dürfte der Song jedoch in der Ausgabe dieser Woche in den Hot 100 wieder etwas steigen.
    Da der Erfolg bei amazon und musicload zwar auch, aber nicht so extrem da ist, dürfte eine #1 in Deutschland zumindest in der aktuellen Chartwoche nicht in Frage kommen... Das dachte ich allerdings bei "Good Feeling" auch. Fraglich ist aber erstmal, ob der Song überhaupt für die Charts zugelassen ist. Kann aber sein.

    @ oli: Die Toten Hosen sind bei iTunes nun auf Platz 2 geklettert, verkaufen aber derzeit nur 55% von Flo Ridas Verkäufen.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago