Bestseller
verfasst von OLJO-Team

USA Charts: Single Platz 1 wieder an Gotye, Album Platz 1 geht an Carrie Underwood

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Zum wiederholten Mal kann der Australo-Belgier Gotye mit dem Alternativ Poptitel Somebody That I Used To Know Platz 1 der Single Charts der USA belegen. Die vorsichtig geschätze Verkaufszahl in den USA dürfte in dieser Woche um die 400.000 Stück betragen.
Der Titel hat auf Grund der bisher schon erzielten Verkaufszahlen gute Aussichten in den Single Jahrescharts 2012 der USA ganz weit oben in den Top 10 aufzuschlagen.

 
Weltweit haben die Verkaufszahlen des Songs nach unseren Recherchen die Schwelle von 6,5 Mio verkauften Downloads und CD Singles überschritten. Im Verhältnis am erfolgreichsten ist ‚Somebody That I Used To Know‘ in Gotyes Heimatland Australien. 9mal Platin bei ca. 640.000 verkauften Stück stehen ‚Down under‘ für Gotye zu Buche (offiziell).
Nur ein bisschen weniger verkauft als in Australien hat Gotye in Deutschland. Die Verkaufszahl für ‚Somebody That I Used To Know‘ bei uns beträgt 582.000 Stück (halb offizielle optimierte Schätzung, Abweichung von +/- 25.000 Stück möglich). Gotye könnte in Deutschland in einigen wenigen Wochen noch das begehrte Doppel Platin (für mehr als 600.000 verkaufte Tonträger) erreichen.

 
Videoviews: der Zähl-Stand für das Musikvideo zu dem Gotye Song ‚Somebody That I Used To Know‘ ist folgendermaßen:
Youtube 205,1 Mio Views
Vimeo 0,45 Mio Views, davon 5,6% durch oljo.de vermittelt. OLJO ist bei Vimeo die Nummer 1 Website, die mit Abstand die meisten vollständigen Videoplays bei Vimeo vermittelt hat (mindestens 25.300)! OLJO hat des weiteren mindestens 31.000 nicht vollständige Videoplays für das Gotye Video an Vimeo vermittelt. Insgesamt: 56.300. Zum Vergleich: Unsere eigene Zählung beläuft sich auf 71.814 ganzen, oder teilweisen Aufrufen (nach diesem Ermittlungs-Standard zählen zum Beispiel auch Myvideo und Clipfish).
Dailymotion 0,9 Mio Aufrufe
Muzu 0,001 Mio
MTV USA 0,017 Mio
MTV UK 0,001 Mio
MTV Australien 0,001 Mio
MTV Deutschland -geheim- 🙂
MTV UK -geheim- 🙂
VIVA Deutschland 0,718 Mio Aufrufe
Myvideo 0,96 Mio Aufrufe
Clipfish 0,23 Mio Aufrufe
Tape -geheim- 🙂
Gesamt: 208,3 Mio Mindestviewzahl/Aufrufe weltweit bis einschliesslich 11.05.2012.
Deutschland:
1. Youtube (Sperrung für Deutschland ist seit Längerem in Kraft) 2. Myvideo 3. Viva 4. MTV (Schätzung) 5. Dailymotion 6. Clipfish 7. Vimeo/OLJO (ca. 60% davon durch OLJO) 8. Tape 9. MUZU
Hinweis: gezählt wurden nur die offiziellen Versionen. Die Zahl der Views von inoffiziellen Videos lässt sich auf Grund der zahlreichen Löschungen nicht abschätzen.

 
Platz 2 in den US Single Charts dieser Woche wird aller Vorraussicht nach die US Popgruppe Maroon 5 mit dem Titel Payphone erreichen.
Rang 3 wird an die Kanadierin Carly Rae Jepsen mit dem Poptitel Call Me Maybe gehen.

 
Albumcharts USA aktuell:
In den US Albumcharts der vergangenen Woche wird Platz 1 von der durch die Castingshow American Idol im Jahr 2004 bekannt gewordenen Sängerin Carrie Underwood (29) mit ihrem Album Blown Away erreicht. 273.000 Alben konnte die beliebte Countrysängerin in der Debütwoche von ihrem neuen Album in den USA verkaufen
Platz 2 der US Albumcharts mit 106.000 in der Debütwoche verkauften Einheiten geht an das Album Little Broken Hearts von der aus New York City stammenden Jazz / Popsängerin Norah Jones.
Ebenfalls in der Debütwoche erklomm das Hit Compilation Doppel-Album Now That’s What I Call Music mit 95.000 verkauften Stück Rang 3 der US Albumcharts.
Die britische Pop/Soulsängerin Adele landete mit ihrem Erfolgsalbum 21 diesmal auf Platz 4 (77.000 verkaufte Alben).
Für Platz 10 reichten in dieser Woche 32.000 verkaufte Alben. Nummer 10 geht an das Album Born Villain vom Rockmusiker Marilyn Manson (43).
Mit 16.500 abgesetzten Alben erreichte das Album Slipstream der amerikanischen Blues und Countrysängerin Bonnie Raitt (62) Rang 20.
Nur 10.700 Alben waren ausreichend um Platz 40 der dieswöchigen US Albumcharts zu erobern. Das gelang dem Album Greatest Hits von der kürzlich verstorbenen R&B Sängerin Whitney Houston.

 
Die Top 50 meistverkauften Album in den USA kamen in der letzten Chartwoche auf insgesamt 1,44 Mio verkaufte Einheiten. Ein vergleichsweise guter Wert.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

55 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
16. Mai 2012 22:37

Na immerhin, aber dennoch 5 Jahre zu spät, wie so vieles in Deutschland. Sehr ärgerlich. Vielen Dank für den Auszug Salem.

Salem
Salem
16. Mai 2012 22:31

Kurzer Ausszug aus dem Artikel:
„Bislang wurden zwar Single-Downloads gerechnet, Singles, die ausschließlich digital verfügbar waren, mussten allerdings aktiv bei media control für die deutschen Single-Charts angemeldet werden. Nun werden Tracks von PhonoNet-Kunden automatisch in die Wertung aufgenommen, wenn die Songs im digitalen Artikelstamm (DigiAS) gelistet sind. Wer nicht bei PhonoNet Kunde ist, muss die Artikelstammdaten seiner Produkte rechtzeitig bei media control hinterlegen.“

Salem
Salem
16. Mai 2012 22:29

Hier der Link zu einem Artikel zu dem Thema:

.
Bzw. hier eine pdf-Datei (40 Seiten) „Systembeschreibung der offiziellen Charts“:
http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Systembeschreibung_3_3_FINAL_2.pdf

Mr Curiosity
Mr Curiosity
16. Mai 2012 21:02

Wenn ich es richtig verstanden habe Erik, dann alles.
Ich kann hier mal den Artikel posten, wenn ich ihn wieder finde.

Erik
Erik
16. Mai 2012 20:49

Was heisst Download only? Müssen die Songs jetzt angemeldet sein oder nicht? Oder ist alles chartfähig (so sollte es sein) was im Shop rumfährt.
Oder betrifft das wieder nur downloads von geplanten Singles?

Zu den Media Control MCD Charts, Unheilig auf der 9, Madonna 3, Platz 3 Michel Telo und 1 Hämi, lachhafte Kinder Charts.

Mr Curiosity
Mr Curiosity
16. Mai 2012 18:41

Habt ihr es schon gelesen?
Ab 01. 06 werden die Charts „erneuert“: Ab jetzt darf JEDER Download-Only-Titel gelistet werden in den Charts! 🙂

jason
jason
16. Mai 2012 16:30

@Heinz:

na aber dass bei Media Markt Madonnas „Girl Gone Wild“ in den Top10 steht, zeigt ja zB dass deren Charts wirklich null repräsentativ sein können

jason
jason
16. Mai 2012 16:27

Finds echt krass, dass Daniele in den Amazon Album Charts immer noch (und immer weiter) vor Luca ist! (und das obwohl er ja ne Woche später als Luca veröffentlicht…)
Also wenn Danieles Album höher als das von Luca einsteigt, das wäre doch mal echt eine klitze kleine Sensation…die RTL zwar nicht wirklich schmecken würde, weil es das Konzept ja in gewisser Hinsicht in Frage stellen würde…aber wohl gerade deswegen würde ich es so lustig finden;)