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Australien startet im ESC 2015 Finale

Mit amüsierter Überraschung haben wir vernommen, dass Australien im Jahr 2015 mit einem Musikact am Finale des Eurovision Song Contest 2015 in Wien teilnehmen wird. Bis zur Stunde ist noch nicht entschieden welcher australische Musikgigant in Wien im Auftrag des verantwortlichen Senders SBS die australischen Farben vertreten wird. Der Sender SBS ist übrigens Mitglied der EBU. Nur Fernsehsender, die Mitglied der EBU sind dürfen am ESC teilnehmen.

Laut Onlineumfragen wollen die meisten der australischen Voter entweder die gesichtslose Sia, oder die Boyband 5 Seconds Of Summer nach Wien entsenden. Wahrscheinlich werden die es jedoch nicht werden.
Die alleinige Entscheidung, wer für Australien im ESC 2015 Finale starten wird trifft der Sender SBS. Laut SBS soll die Entscheidung, wer für Australien in Wien auflaufen wird, schon in den nächsten Tagen fallen und der Name entsprechend zeitnah veröffentlicht werden. Australien wird beim Telefon-Voting voll stimmberechtigt sein. Vielleicht schicken sie ja Marlisa Punzalan (15) (X Factor Australia Siegerin 2014).

Laut EBU wurde Australien aus Anlass des 60.jährigen Jubiläums des ESCs ausnahmsweise von der EBU zur Teilnahme offiziell eingeladen. In Australien wurde das mit ‚can you believe that‘, ‚who cares‘ und ‚isn’t that amusing‘ kommentiert. Selbstverständlich sieht man sich in Australien bestens aufgestellt, um in Wien eine gute Figur zu machen. Das Beispiel England mag da aber Warnung sein. Trotz einer Menge vor allem auch im Ausland überaus erfolgreichen Musiksstars meiden alle großen und mittleren Popstars Englands seit Jahrzehnten die Teilnahme am ESC. Es gibt so betrachtet keinen Grund, warum das in Australien anders sein sollte.

Etwas unangenehm würden wir es finden, wenn Australien ‚irgendwas Komisches‘ nach Wien schicken sollte. Die erste und wahrscheinlich einzige Teilnahme sollte von jemandem geleistet werden, der für gesangliche Qualität steht. Sicher ist, dass dafür in Australien eine reiche Auswahl von Kandidaten vorhanden ist. Fragt sich nur, ob die Leute von SBS das passende Gespür bei der Kandidatenwahl haben. In den letzten Jahren hat beim ESC niemand gewonnen, der nicht auch nationale Vorentscheidungen für sich hat entscheiden können.

Inwieweit der Teilnehmer Australiens beim votenden Publikum ankommen wird, dürfte selbstredend sehr stark davon abhängen, wen Australien nach Wien schicken wird und natürlich auch davon, welchen Song der australische Teilnehmer dann im Gepäck haben wird. Ob es irisch-englisch-australische Punktezuschusterei geben wird?
Eins ist schonmal klar: je besser der Beitrag Australiens sein wird, desto schlechter sind die Aussichten der anderen, darunter Deutschland. Wie es bis jetzt aussieht wird Deutschland aber wohl eh keine besondere Sieg-Rolle spielen können.

Bei einem ja möglichen Sieg Australiens im ESC 2015 Finale wird eine australische Stadt allerdings nicht Gastgeber des ESC 2016 werden. Stattdessen wird der Sender SBS in Zusammenarbeit mit der EBU usw. einen geeigneten Austragungsort in Europa suchen. Der könnte dann zum Beispiel natürlich auch Deutschland liegen.

Offizielle Mitteilung des Senders SBS bezüglich der Teilnahme Australiens am ESC 2015:

Die Top 3 der vergangenen 59 Jahre des Eurovision Song Contest (Grand Prix de l’Eurovision)

OLJO-Team

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  • Ich muss halt sagen das er dennoch sehr viel Reibach mit dem Album macht. Aufgrund der teueren Boxen, den Rest kann er dann auch verschmerzen.

    Madonna hat nach wie vor die Chart Entry in UK und USA nicht geschafft mit Living for love, trotz Video trotz Grammy Performance, in Deutschland gerade mal 98....
    grösster Flop ihrer Karriere

  • Frank White (Fler) hat nach eigenen Angaben in der ersten Woche inkl. Vorbestellungen 18k verkauft.
    Bushido hat auf Twitter gepostet, dass sein Album nach 2 Tagen über 52k verkauft hat.

    • Hi Salem
      Buhsido hat da wohl die Vorbestellungen mitgezählt. Genau das haben wir auch hochgerechnet. Man sieht ja an den Amazon CD Charts das die Nachfrage nach diesem Album nicht überschäumend ist. Die Fans haben ja scheints alle vorbestellt. Wichtig ist für GOLD natürlich, wo das Album in der nächsten Woche steht. Sollte der Absturz sehr groß sein, wäre Gold kaum mehr, oder nur nach langer Laufzeit möglich.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • @Salem ,
      vertraust du Eigenangaben von Bushido ? Selbst einschließlich Vorverkauf wären 52 k nach 2 Tagen exorbitant viel und das einzige was mir eine solche Angabe glaubhaft machen könnte, wäre eine rasche Goldauszeichnung.
      Ich erinnere mich, dass er auch bei AMYF die parallel zu Stardust veröffentlicht wurde eine hohe Zahl in den Raum stellte (irgendwas wie: " alle Boxsets verkauft" wobei vorher eine hohe Produktionszahl (50 k?) kolportiert wurde ), während die GFK von einem Kopfankopf-Rennen berichtete. Wenn ich mich richtig erinnere, machte eine nachträgliche Analyse wahrscheinlich, dass sie bei den verkauften Einheiten wohl beieinander lagen, Bushido wegen der höheren Umsätze aber auf die #1 der offiziellen Charts kam (und trotz 10 Wochen Charts nie ausgezeichnet wurde).
      Wenn Casper Angaben zu Verkäufen postet, würde ich ich schon dovon ausgehen, dass er dies nach bestem Wissen tut.
      Bei Bushido, Fler oder andern Gockeln die noch dazu ein eigenes Label (und damit Verschleierungsmöglichkeiten) haben - würde ich erstmal vermuten dass solche Angaben, schon aus Imagegründen, "überarbeitet" bzw. "geschönt" sind.

      • Hi Peter
        es ist klar, dass unbewiesene Behauptungen über die Höhe von Verkaufszahlen von welcher Seite auch immer erstmal keine Relevanz haben. Ohne es beweisen zu müssen können aus 30TSd schnell mal 60TSD gemacht werden. Dabei muss man im Falle Bushido schon davon ausgehen, dass die Bestellzahlen sehr beträchtlich sind.
        Nach unseren Hochrechnungsmodell schätzen wir die allein Zahl der bei Amazon vorbestellten Bushido CDs zum Preis von 50€ auf 19,8 bis 26,8TSD. Dazu kommen dann noch ca 8TSD zum Preis von 17,99€. Dazu kommen dann natürlich noch die Vorbestellungen bei iTunes (á 11,99€ unserer Schätzung: 7TSD) und im Einzelhandel. Insgesamt kommen wir da zu einem Mittelwert von 51,6 TSD Vorbestellungen. Obwohl eine erhebliche statistische Schwankungsbreite besteht (+/- 12TSD) gibt es ausreichend Anlass zu der Vermutung dass wohl um die 50 TSD Vorbestellungen für dieses Album erfolgt sind. Man darf um die 1,7 Mio € Umsatz durch Vorbestellungen erwarten. GOLD könnte von dem Album aber dennoch verfehlt werden. Dafür sind 100TSD verifizierte Verkäufe nötig. Der aktuelle Chartverlauf im CD Bereich (bei Amazon bis jetzt nur Wochen Platz 9, heute 21) zeigt, dass es keine hohe sonstige Nachfrage nach dem Album gibt. Zu den Vorbestellungen kommen diese Woche so ca. geschätzte 15TSD bis 18TSD noch dazu. Das wären dann insgesamt an die 65 TSD (Schwankungsbreite +/- 12 TSD!!). Die restlichen 35TSD (bzw 23TSD bis 47TSD) zusammenzubekommen dürfte schwierig werden. Könnte aber diesmal möglicherweise eher klappen, als beim letzten Album. Wir tippen aber auf Blech.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

      • Kurz und bündig: Nö (bei Bushido, der erzählt viel wenn der Tag lang ist, aber es könnte auch stimmen; AMYF war soweit ich mich erinnern kann doch schon auch um einige Stückzahlen vor Stardust in der ersten Woche)!
        Bei Fler sind die 18k schon realistisch würde ich mal sagen.

  • @Dean,
    beziehen sich eure Zahlen auf den gesamten Bereich HipHop/ Rap oder nur Rap im engeren Sinne ( für mich überwiegend GangstaRap mit seinen endlosen Varianten, gekennzeichnet durch eine dominante Vulgärsprache, Machogehabe mit "wer hat den Längsten / wer ist der Größte -Spielchen (incl. Diss und. Beef ), usw.
    Die Spaßfraktion die mit HipHop/Rap goes happy Texten arbeitet (früher Fanta4, Cro) und auch musikalisch eingängigeres Material (Marteria) bietet macht mich zwar zumeist auch nicht so richtig an, aber man kriegt immerhin nicht gleich die Krise wenn man solche Songs auch mal hört.
    Auf Rap mit kritischen Lyrics und dem es vielleicht noch gelingt gute Musik mit sprachlich überzeugenden kritischen Inhalten zu verbinden bin ich schon lange nicht mehr gestoßen , allerdings habe ich auch nicht dezidiert danach gesucht

    • Hi Peter
      Als Rap-Song einzuordnen ist ein Titel, wenn das Sprechen bzw der sogenannte Sprechgesang dominiert (ab 50%). Gibt ja viele Raplieder in denen ein zweiter Künstler singt und der 'Main Act' rapt. Ist es anders herum ist es am ehesten R&B HipHop Pop. Rap ist um Grunde von dem verwendeten Musikgenre unabhängig. Eine Unterscheidung zwischen Rap Pop und Gangsta Rap machen wir nicht. Hip Hop hat heutzutage fast die deckungsgleiche Bedeutung, wie Rap bzw das Wort Rap hat Hip Hop ersetzt. Wobei Hip Hop eher die Beschreibung einer Sonderform der Pop-Kultur ist und Rap davon ein Teil ist. Merkmal ist bei beiden auf jeden Fall, dass der Sprechgesang dominiert. Ohne Sprechgesang kein Rap, aber nicht jedes gerappte Lied kann man so ohne weiteres der Hip Hop Kultur zurechnen. Eine Abgrenzung ist aber schwierig, da eben halt Rap Teil von Hip Hop ist.

      Im Single Bereich haben die Diss-Songs und Songs unter der Gürtellinie gemeinhin keine Chance, da sie u.a. keine Radiofreigabe erhalten. Der Marktanteil der 'Gangsta-Rapper' ist auf jeden Fall im Single Bereich sehr überschaubar.
      Man muss aber sagen, dass es schon länger jenseits von Cro keinen wirklichen deutschsprachigen Massenhit im Genre Rap gegeben hat. Die Alben der allermeisten Rapacts laufen zwar leidlich gut, sind aber denn doch auf den Fankreis beschränkt, sonst würden sie nicht immer so schnell aus den Top 40 verschwinden.

      Es gibt natürlich bei Youtube eine Menge an 'guten' Rap Songs. Problem ist aber manchnmal, die bei der Menge der Neuerscheinungen auch zu finden. Youtube hat ja alles womit man recherchieren konnte entweder abgeschafft, oder stark eingeschränkt. Klar ist, dass es noch mehr schlechte z.t. wahnsinnig schlechte Rapsongs gibt, als Gute. Interessant in diesem Feld ist ein Vergleich mit Brasilien. Da schaffen ja Videos von Rappern zig-Millionen von Views von denen der unvoreingenommene Hörer sagen würde 'das kann nicht wahr sein, was das für ein Müll ist'. Bei uns ist jemand der sich in diesem Bereich des Grottenraps betätigt zum Beispiel Money Boy (immerhin fast 100.000 Abonnenten und fast 63 Mio Aufrufe). Man muss fürs Rappen ja nicht viel können. Die Musik dazu klaut man sich ganz gerne zusammen. Meist wird R&B Musik verwendet, die kommerziell erfolgreichen gehen aber mehr in den Pop Dance Bereich (man denke an Die Atzen) bzw sind Crossover R&B Pop Hypbridsongs mit Sprechgesang.

      Einen kleinen Überblick versuchen wir jede Woche HIER zu geben! Und was Neuerscheinungen betrifft kannst du ja mal HIER vorbeischauen.

      Des weiteren muss man bei Rapvideos natürlich immer checken wie die Views eigentlich zustande kommen. Bei sehr sehr vielen ist es so, dass sie in den ersten 3-4 Tagen nach Veröffentlichung durch Facebook und andere Promokanäle 80% bis 90% der Views erzielen und danach auf 'interessiert keinen mehr' in den Keller abstürzen. Nur ein paar entwickeln sich tatsächlich zu länger anhaltenden Videohits.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Menno, jetzt hab ich schon wieder ein "Böses Wort" verwendet, so dass mein Kommi nicht gleich erscheint, aber der Prinz heißt nunmal so. Oke, trotzdem nochmal in Kürze: der hat noch am meisten verkauft, aber auch nur ~19k in der ersten Woche trotz langer Vorbestellungszeit.
    (Meine anderen beiden Kommis werden demnächst frei geschaltet? ggf. ohne das "Wort", weiß dann eh jeder, wer gemeint ist)

  • Prinz Porno hat noch am meisten verkauft, aber selbst der hat in Woche 1 inkl. Vorbestellungen keine 20k erreicht. Insgesamt dürften es bis jetzt so grob um die 25k sein.

  • Kleine Ergänzungen zu den Album-Charts:
    Deichkind #3 (1), Farbenspiel #4 (5), 50 Shades OST NE #5, Oerding #6 (3), Blind Guardian #13 (4), Bob Dylan #15 (6), Fahrenhaidt NE #29, Kaerbholz #39 (7), 187 Straßenbande #55 (2).

  • Fler neu auf der 1 bei den Alben - welche Überraschung - RAP Kontra K neu auf der 2 (wahrscheinlich auch Rap, keine Ahnung) Haben paar Jungs hier Lust ne Rapplatte mit mir aufzunehmen? machen auf Macker und holen uns so nebenbei ein Eigenheim und Porsche... textlich kein Problem - selbst für mich (grins) - oder dann doch eher bissl mittelalterliche Musik mit Techno Beat, wahlweise auch die grössten Hits der 80er im Chill Out Sound.. nix wie ran

    • @Erik,
      ich fürchte du überschätzt deine Möglichkeiten beim Texten dein Gehirn auszuschalten .

    • Wie viele Rap-"Künstler" gibts denn überhaupt, das hört ja in letzter Zeit überhaupt nicht mehr auf, grauslig! Die "Rezensionen" bei Amazon sind auch krass, also ich mein v.a. die Anzahl, gelesen hab ich die nicht. Glauben die echt, das liest wer bzw. es bringt was? Bushido (wohl nächste Woche dann auf 1, oder gibts evtl. nen anderen Rapper, der auch veröffentlicht hat und ne noch teurere Special Edition am Start hat) übrigens aktuell 704 - 366mal 5*, 214mal 1*.
      Bei den Singles Ellie auf #1, Rihanna/West/McCartney #5.

      • Wie? "Es kommt ja ohnehin kaum jemand über 30k?" Das stimmt ja wohl nicht. 2014 haben alleine über 50 deutsche/deutschsprachige Alben (dann habe ich das Zählen aufgehört) mindestens Gold erreicht.
        Das ist doch einiges mehr als "kaum jemand"? Oder wie darf ich diese Aussage verstehen?

      • Von den Rappern der letzten Wochen hat keiner trotz langer Vorbestellungszeiträume in der ersten Woche 20k erreicht. Prinz Porno hat da noch am meisten verkauft (~19k). Insgesamt auch auf Dauer gesehen kommt wohl keiner auch nur annähernd an die 30k heran, mehrere schaffen wohl nicht mal 25k. Farid Bang (VÖ 27.3.) könnte besser abschneiden. Bei Bushido (VÖ 13.2.) dürften die Zahlen höher ausfallen, sein letztes Album hat ja immerhin (wenn auch mit Ach und Krach und gemunkelten Selbstkäufen) Gold erreicht.
        Ansonsten kommt da in den nächsten Wochen noch so einiges: Genetikk, Spongebozz, Xatar, Mosh36, Die Orsons, Blumentopf&Texta, Olexesh, Reece, Ferris Mc, Massiv und noch'n paar. Alle mit (sehr) langer Vorbestellungszeit, teilweise sogar über 4 Monate.

        • Hi Salem
          aber es kommt ja ohnehin kaum jemand über 30.000. Ob, Rap, oder nicht. Das ist aber schon seit Jahren so. Die Albumverkaufszahlen in Deutschland sind seit Jahren kaum verändert. Es droht allerdings ein Abschwung. Wann der Abschwung beginnt ist aber schwer zu sagen. Klar ist, dass besonders jugendaffine Musikprodukte schon jetzt Schwierigkeiten haben beim Albumverkauf auf Umsatz zu kommen, da der Anteil der jungen Käufer auf Grund der zunehmenden Nutzung von Streaming Diensten ziemlich rasch sinkt.
          Wirklich hohe Album-Verkaufszahlen sind im Grunde nur noch im Nachfrage-Bereich der über 40jährigen möglich, oder bei Alben, die generationenübergreifend zu Beliebtheit kommen, was aber selten ist (Helene Fischer war das z.B. mit Farbenspiel gelungen). Die große Masse der Rap-Acts hat bei über 40jährigen praktisch keine Chance.
          Dennoch haben Rap Acts zumindest wochenweise sehr erheblich Chartrelevanz, da die jungen Käufer als Fans zeitlich geballt Käufe vornehmen. Natürlich spielen auch die langen Vorbestellzeiten eine Rolle. Das ist aber von der Musikindustrie so gewollt.

          Natürlich spielt auch das größere Angebot eine Rolle. Ende der 90er waren viel, viel weniger verschiedene Alben käuflich erhältlich, als heute. Der Regalplatz im Einzelhandel ist halt begrenzt. Heute gibt es sozusagen unbegrenzten Regalplatz. Das streut natürlich in gewissem Umfang die Nachfrage. Die Toptitel haben dennoch nur mäßig an Marktanteil verloren. Es verhält sich nämlich so, dass die für Musikalben verfügbare Regalfläche im Einzelhandel stark gesunken ist und auf den verbliebenen Flächen nur noch die 'Top Hits' präsentiert werden.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Jetzt verstehe ich auch, warum er Sami Khedira gedisst hat. Offensichtlich wollte er unbedingt noch medienwirksamen Zoff inszenieren, um in die Bild Zeitung zu kommen.
        Ich frage mich wirklich manchmal wer überhaupt dieses ganze Rap-Zeugs kauft. Wieviel Alben werden da überhaupt umgesetzt, denn nach der #1 dank Boxset sind die doch fast immer nach ein paar Wochen aus den Charts.
        Mit Musik oder interessanten Inhalten hat das m.E. nur selten (z. B. Casper, Dendemann) was zu tun. Die meisten Texte sind - zumindest aus meiner Sicht - unterirdisch und transportieren ein extrem krudes Weltbild. Da wird mir echt übel. Eine seltsame belanglose und/oder dumpfe Macho Parallelwelt deren Essential mir fremd ist, die Emotionen nur in verquast stilisierter Form präsentiert und kaum Empathie erkennen läßt. Das macht mich noch nicht mal neugierig.

        • Hi Peter,

          der Marktanteil deutschsprachiger Rap Alben am Gesamtmarkt im Jahr 2014 schätzen wir auf 4% bis 6%. In den 40 Wochen ausserhalb der Weihnachtszeit sinds ca 5 bis 7%. Allein die Top 6 im Jahr 2014 meistverkauften Rap Alben wurden etwas mehr als 1,3 Mio mal verkauft. Das entspricht alleine einem Gesamtjahresmarktanteil von knapp 1,5%. Der Jahresumsatz der mit deutschsprachigen Rap Alben erzielt wird, liegt bei schätzungsweise 60 Mio bis 70 Mio€.
          Hohe Einnahmen beobachten wir zudem im von Rap Musikvideos dominierten Youtube und auch bei den beliebten Streaming-Services.

          Im Monat Januar 2015 erreichte der Anteil von deutschsprachigen Rap Titeln an der Verkaufszahl der 2000 meistverkauften Songs dieses Monats (inklusive Premium-Streaming) nach unseren Hochrechnungen 6,88%. (Der Anteil von deutschsprachigen Schlager erreichte 4,91%). Im Bereich der 'bis 30jährigen' Tonträgerkäufer dürfte Deutsch-Rap die mit weitem Abstand beliebteste auf deutsch performte Musikrichtung sein. Wir schätzen bei diesem Alterssegment den Marktanteil im deutsprachigen Segment auf an die 55% bis 60% (ca. 10mal mehr als Schlager, ohne Helene ca 20mal mehr als Schlager). Im Konzertbereich dürften reine Deutsch-Rap Konzerte 2014 bei den unter 30jährigen einen Umsatzanteil von fast 10% erreicht haben. Der durchschnittliche Ticketpreis für Konzerte von Rapacts betrug 2013 genau 24,45€. Das ist vergleichsweise günstig, was bedeutet, dass der Anteil an den Besucherzahlen 2014 an die 15% erreicht haben dürfte. 50Mio bis 80 Mio € könnte der Umsatz mit Ticktes für Rapkonzerte (deutsche UND anderssprachige Acts) betragen haben (ist aber schwer zu schätzen).

          Deutsch-Rap hat eine relativ große Marktbedeutung gewonnen, die beim Tonträgerverkauf wohl nur unwesentlich hinter der von 'Schlager' liegt. Wobei Schlager 2014 durch Helene Fischers Dominanz eine Scheinblüte erlebte, die 2015 sehr wahrscheinlich so nicht von einem anderen Schlageract wiederholt werden wird. Als Parallelwelt kann man Rap nicht bezeichnen. Bei unter 30jährigen ist deutsch-Rap praktisch Mainstream.

          Große Diskrepanz tritt bei der TV Verbreitung beim Vergleich von Deutsch-Rap und Schlager zu Tage. Im Hauptabendprogramm (20 - 23 Uhr) der wichtigen Sender gab es, meine ich, nur Auftritte von Cro und 'Die Fantastischen Vier' zu sehen. Relativ prominent gefeatured wurden deutsche Rap Acts dann noch nach 23 Uhr in der Pro7 Sendung TVtotal.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

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