ESC 2015
verfasst von OLJO-Team

Australien startet im ESC 2015 Finale

Australien startet im ESC 2015 Finale
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit amüsierter Überraschung haben wir vernommen, dass Australien im Jahr 2015 mit einem Musikact am Finale des Eurovision Song Contest 2015 in Wien teilnehmen wird. Bis zur Stunde ist noch nicht entschieden welcher australische Musikgigant in Wien im Auftrag des verantwortlichen Senders SBS die australischen Farben vertreten wird. Der Sender SBS ist übrigens Mitglied der EBU. Nur Fernsehsender, die Mitglied der EBU sind dürfen am ESC teilnehmen.

Laut Onlineumfragen wollen die meisten der australischen Voter entweder die gesichtslose Sia, oder die Boyband 5 Seconds Of Summer nach Wien entsenden. Wahrscheinlich werden die es jedoch nicht werden.
Die alleinige Entscheidung, wer für Australien im ESC 2015 Finale starten wird trifft der Sender SBS. Laut SBS soll die Entscheidung, wer für Australien in Wien auflaufen wird, schon in den nächsten Tagen fallen und der Name entsprechend zeitnah veröffentlicht werden. Australien wird beim Telefon-Voting voll stimmberechtigt sein. Vielleicht schicken sie ja Marlisa Punzalan (15) (X Factor Australia Siegerin 2014).

Laut EBU wurde Australien aus Anlass des 60.jährigen Jubiläums des ESCs ausnahmsweise von der EBU zur Teilnahme offiziell eingeladen. In Australien wurde das mit ‚can you believe that‘, ‚who cares‘ und ‚isn’t that amusing‘ kommentiert. Selbstverständlich sieht man sich in Australien bestens aufgestellt, um in Wien eine gute Figur zu machen. Das Beispiel England mag da aber Warnung sein. Trotz einer Menge vor allem auch im Ausland überaus erfolgreichen Musiksstars meiden alle großen und mittleren Popstars Englands seit Jahrzehnten die Teilnahme am ESC. Es gibt so betrachtet keinen Grund, warum das in Australien anders sein sollte.

Etwas unangenehm würden wir es finden, wenn Australien ‚irgendwas Komisches‘ nach Wien schicken sollte. Die erste und wahrscheinlich einzige Teilnahme sollte von jemandem geleistet werden, der für gesangliche Qualität steht. Sicher ist, dass dafür in Australien eine reiche Auswahl von Kandidaten vorhanden ist. Fragt sich nur, ob die Leute von SBS das passende Gespür bei der Kandidatenwahl haben. In den letzten Jahren hat beim ESC niemand gewonnen, der nicht auch nationale Vorentscheidungen für sich hat entscheiden können.

Inwieweit der Teilnehmer Australiens beim votenden Publikum ankommen wird, dürfte selbstredend sehr stark davon abhängen, wen Australien nach Wien schicken wird und natürlich auch davon, welchen Song der australische Teilnehmer dann im Gepäck haben wird. Ob es irisch-englisch-australische Punktezuschusterei geben wird?
Eins ist schonmal klar: je besser der Beitrag Australiens sein wird, desto schlechter sind die Aussichten der anderen, darunter Deutschland. Wie es bis jetzt aussieht wird Deutschland aber wohl eh keine besondere Sieg-Rolle spielen können.

Bei einem ja möglichen Sieg Australiens im ESC 2015 Finale wird eine australische Stadt allerdings nicht Gastgeber des ESC 2016 werden. Stattdessen wird der Sender SBS in Zusammenarbeit mit der EBU usw. einen geeigneten Austragungsort in Europa suchen. Der könnte dann zum Beispiel natürlich auch Deutschland liegen.

Offizielle Mitteilung des Senders SBS bezüglich der Teilnahme Australiens am ESC 2015:

YouTube player

Die Top 3 der vergangenen 59 Jahre des Eurovision Song Contest (Grand Prix de l’Eurovision)

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
22. Februar 2015 10:22

Ich muss halt sagen das er dennoch sehr viel Reibach mit dem Album macht. Aufgrund der teueren Boxen, den Rest kann er dann auch verschmerzen.

Madonna hat nach wie vor die Chart Entry in UK und USA nicht geschafft mit Living for love, trotz Video trotz Grammy Performance, in Deutschland gerade mal 98….
grösster Flop ihrer Karriere

Salem
Salem
19. Februar 2015 20:19

Frank White (Fler) hat nach eigenen Angaben in der ersten Woche inkl. Vorbestellungen 18k verkauft.
Bushido hat auf Twitter gepostet, dass sein Album nach 2 Tagen über 52k verkauft hat.

Peter
Peter
19. Februar 2015 18:41

@Dean,
beziehen sich eure Zahlen auf den gesamten Bereich HipHop/ Rap oder nur Rap im engeren Sinne ( für mich überwiegend GangstaRap mit seinen endlosen Varianten, gekennzeichnet durch eine dominante Vulgärsprache, Machogehabe mit „wer hat den Längsten / wer ist der Größte -Spielchen (incl. Diss und. Beef ), usw.
Die Spaßfraktion die mit HipHop/Rap goes happy Texten arbeitet (früher Fanta4, Cro) und auch musikalisch eingängigeres Material (Marteria) bietet macht mich zwar zumeist auch nicht so richtig an, aber man kriegt immerhin nicht gleich die Krise wenn man solche Songs auch mal hört.
Auf Rap mit kritischen Lyrics und dem es vielleicht noch gelingt gute Musik mit sprachlich überzeugenden kritischen Inhalten zu verbinden bin ich schon lange nicht mehr gestoßen , allerdings habe ich auch nicht dezidiert danach gesucht

Salem
Salem
18. Februar 2015 17:15

Menno, jetzt hab ich schon wieder ein „Böses Wort“ verwendet, so dass mein Kommi nicht gleich erscheint, aber der Prinz heißt nunmal so. Oke, trotzdem nochmal in Kürze: der hat noch am meisten verkauft, aber auch nur ~19k in der ersten Woche trotz langer Vorbestellungszeit.
(Meine anderen beiden Kommis werden demnächst frei geschaltet? ggf. ohne das „Wort“, weiß dann eh jeder, wer gemeint ist)

Salem
Salem
18. Februar 2015 11:08

Prinz Porno hat noch am meisten verkauft, aber selbst der hat in Woche 1 inkl. Vorbestellungen keine 20k erreicht. Insgesamt dürften es bis jetzt so grob um die 25k sein.

Salem
Salem
17. Februar 2015 16:18

Kleine Ergänzungen zu den Album-Charts:
Deichkind #3 (1), Farbenspiel #4 (5), 50 Shades OST NE #5, Oerding #6 (3), Blind Guardian #13 (4), Bob Dylan #15 (6), Fahrenhaidt NE #29, Kaerbholz #39 (7), 187 Straßenbande #55 (2).

Erik
Erik
16. Februar 2015 19:55

Fler neu auf der 1 bei den Alben – welche Überraschung – RAP Kontra K neu auf der 2 (wahrscheinlich auch Rap, keine Ahnung) Haben paar Jungs hier Lust ne Rapplatte mit mir aufzunehmen? machen auf Macker und holen uns so nebenbei ein Eigenheim und Porsche… textlich kein Problem – selbst für mich (grins) – oder dann doch eher bissl mittelalterliche Musik mit Techno Beat, wahlweise auch die grössten Hits der 80er im Chill Out Sound.. nix wie ran