Categories: US Chart News

Baauer Hit Rakete Harlem Shake durch crazy Videos auf Platz 1 in Amerika

Buchstäblich aus dem ‚Nichts‘ raketete sich heute aktuell in den amerikanischen Single Charts der hypnothische alternative Dance Track Harlem Shake des New Yorkers Baauer (Harry Rodriguez, 23) ziemlich sensationell auf Platz 1 als meistverkaufter Song.

Best of Harlem Shake Video-Compilation:
hier Harlem Shake Video ansehen

Wie konnte es zur überraschenden Baauer Nummer 1 in Amerika kommen? (Inhalt wurde am 20.02.12 aktualisiert)
Hauptursache ist ein massiver Video Craze auf Youtube in den USA. Ein inoffizieller ‚Videowettbewerb‘ zu dem Song ‚Harlem Shake‘, der von Australien aus eine seltsam schnelle weltweite Verbreitung und bis heute 40.000 Videodreh-Nachahmer fand, war der Ausgangspunkt.. Irgendwie kamen die bei der Tube hochgeladenen meist ziemlich crazy gewordenen privaten Videos plötzlich gut und immer besser an (das bislang meistgesehene der 40.000 Videos zu Harlem Shake hat 21 Mio Views, das zweitmeistgesehene hat 14 Mio Views, alle sind nur 35 Sekunden lang…). Das erste Harlem Shake Video wurde am 02.02.12 durch Verbreitung in einem australischen YT Comedy Channel, der zum Zeitpunkt des Uploads unter 100.000 Abonnenten hatte… Bauer selbst unterstüzt den Videocraze durch Verbreitung von ca 105 ausgewählten HS Videos auf seiner Internetpräsenz baauer.com.
Eine regelrechte Video Welle (ähnlich, wie kürzlich bei PSY) entwickelte sich in steilste Höhen. Ob im Hintergrund agierende Musikunternehmen (oder sogar Youtube selbst?) an der Beförderung dieser Welle ‚heimlich‘ (bzw durch die berüchtigten Youtube-‚empfehlungen‘) beteiligt sind bzw. waren, lässt sich nicht ganz mit Bestimmtheit ausschliessen.
Wie dem auch sei, die Musikkäufer in den USA sind begeistert, die Verkaufszahlen für ‚Harlem Shake‘ explodierten geradezu. Checke hier die Live Platzierung in den USA Charts
Allerdings war der Song, der Ende Mai 2012 erstveröffentlicht wurde, zunächst lange Zeit kein Chart Hit. Das änderte sich erst mit dem plötzlichen Video Craze.
Man darf davon ausgehen, dass ‚Harlem Shake‘ auch in Deutschland in hohe Chartregionen kommen wird. Aktuell rangiert der Baauer Track bei iTunes Deutschland auf Platz 23. Sehr erfolgreich läuft der Titel auch in Großbritannien, Kanada, Australien und vielen weiteren Ländern. Wird Baauer der neue PSY?

OLJO-Team

View Comments

  • Welche Videos sind in Deutschland nicht zu sehen? Ich konnte bisher alle Harlem Shake Videos sehen. Woher habt ihr die Information dass das ein von Baauer gestarteter Wettbewerb ist?? Davon hab ich noch nichts gehört und ich halte diese Information für falsch. Demnach handelt es sich auch keinesfalls um eine Promoaktion sondern es ist mehr oder weniger Zufall, dass die Ersteller des ersten Videos "Harlem Shake" ausgewählt haben. Die Geschichte mit gekauften Klicks halte ich auch für Blödsinn, die Klicks verteilen sich ja auch hunderte, sogut wie alle von Privatpersonen hochgeladene Clips. Und was ihr an der Anzahl der Facebook Fans auszusetzen habt hab ich auch nicht verstanden.

    • Hi Charter
      es ist natürlich mehr ein inoffizieller Wettbewerb, der angeblich als erstes von Jugendlichen in Australien quasi aufgenommen wurde. Baauer selbst hat es nicht gestartet (wahrscheinlich jedenfalls nicht) Dieses Australien Video allein liegt bei 14 Mio Views, wurde aber nicht etwa von denjenigen die das Video gedreht haben populär gemacht, sondern von einem beliebten australischen Youtube Comedy-Channel. Dieser Kanal hat aber erst seit einer Woche mehr als 100.000 Abonnenten (was nicht sonderlich viel ist, Y-Titty haben z.B. 1,3 Mio Abonnenten).
      Die Viewstatistik ist für das Video in diesem Channel jedoch deaktiviert. Auch das meistgesehene, nämlich das norwegische Harlem Shake dingens (21 Mio Views) ist mit geheimer Statistik (warum sollten die Norweger die Statistik deaktiviert haben. Leuchtet uns nicht ein...). Videos, die den kompletten Harlem Shake Song enthalten sind bei YT gesperrt. Alle anderen enthalten alle den gleichen 35sec Ton-Ausschnitt.
      .
      US Medien haben untersucht, warum die meist ja Kurzvideos zu dem Song so rasend schnell Viralität entwickeln konnten. Schlüssig sind die Begründungen aber alle nicht. Wundersam ist vor allem die 'plötzliche' Viewexplosion (genaue Statistiken sind aber nicht einsehbar...). So ohne weiteres sucht ja keiner nach so einem Video (es könnte u.a. sein, dass Youtube selbst durch bestimmte Maßnahmen z.B. 'Empfehlungen' die Viralität zu Stande gebracht hat, würd uns nicht wundern..). Wunder gibt es bei Youtube schon, das ist klar, nachgeholfen wurde aber auch schon oft. (bestes Beispiel war Schnappi, bei dem ein automatisiertes Aufrufscript die Viewzahlen in Fakeabsicht aufgebläht hatte). Es gibt derzeit über 40.000 Videos zu dem Song, die insgesamt ca 200 Mio Views generiert haben. Das Ganze wurde am 02.02.12, also vor erst 18 Tagen gestartet.
      Die 'Harlem Shake' Welle ist übrigens bereits für 'tot erklärt' worden.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Wenn man sich diesen Track ohne Hintergrundwissen zu diesem Wettbewerb und die Videos dazu anhört ,kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Wie sollte sowas in die Charts kommen?
    Respekt vor der viralen Kampagne ! und diesem grauenhaften "Song"
    Der stellt Psys Gangnam Style ,was Innovationslosigkeit angeht, bei weitem in den Schatten.
    Trotzdem: Ehrfürchig verneige ich mich vor diesem Clou!
    Da muss einiges zusammenkommen ,um so einen Erfolg herbeizuzaubern.

    • Hi Mac
      is ja nicht 'nur in die Charts gekommen' sondern ist heute aktuell der meistverkaufte Song auf der Welt. (Top plaziert in allen Ländern in denen die Videos zu sehen sind. In Deutschland sind die alle nicht zu sehen...)
      Ob aber da nicht irgendwie von der Plattenfirma zumindest beim Promostart 'nachgeholfen' wurde ist schwer einzuschätzen. Youtube Views kann man sich ja kaufen...
      Baauer hat nur 80.000 Facebook Likes. Nicht wirklich viel für US Verhältnisse, aber für nen Newcomer jetzt auch nicht aussergewöhnlich wenig. So richtig ganz passend ist es für unser Gefühl nicht, aber die iTunes Verkaufszahlen sind ohne Zweifel real.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago