Categories: Castingshows

Chart Absuff? Voice of Germany 2015 goes DSDS Style!

Absuff in den Charts? Degeneriert The Voice Of Germany 2015 Halbfinale zum kommerziellen Reinfall?
Nach dem ersten Halbfinale der Castingshow The Voice of Germany läuft es für die Original-Songs aller The Voice 2015 Kandidaten in den Charts der Downloadportale schlecht bis sehr schlecht!
Trotz sich noch im akzeptablen Bereich bewegender Einschaltquoten des am Donnerstag gesendeten Halbfinales ist das Kaufinteresse der Zuschauer an den Songs der Finalisten der Castingshow ‚The Voice of Germany 2015‘ auf dem niedrigsten Niveau aller The Voice Staffeln angelangt.
Es zeichnet sich gar ein schwerwiegendes Chart-Desaster ab! Zu beachten ist, dass die Songs noch nicht im Fernsehen vorgestellt wurden. Zu kaufen gibt es sie aber alle schon seit dem 02.12.15.

Bislang erreicht aktuell erst ein Song in den bundesweiten Realtime Sales Chart einen wenig begeisternden Platz 64. (iTunes 53, Amazon 82, GP –). Es handelt sich dabei um die Ballade ‚Ghost‚ der The Voice Finalistin Jamie-Lee Kriewitz (17).
Knapp ausserhalb der Top 100, ca auf Platz 125 befindet sich der Sänger Ayke Witt mit der Ballade ‚Bis Gleich‚. Er ist ebenfalls einer der 4 Finalisten.

Die Finalistin Isabel Ment dümpelt mit einer Ballade Im Bereich 150 bis 200 herum und Tiffany Kemp kann die Käufer ihres Songs (wen wundert’s, es ist auch eine Ballade) quasi alle einzeln per Handschlag begrüssen. Sie befindet sich ausserhalb der Top 300…

Ist das seltsam schwache Abschneiden aller Teilnehmersongs dieser The Voice Staffel in den Charts gerechtfertigt?
(Alle Songs sind ja schon seit dem 02.12.15 kaufbar. Wer will könnte ja kaufen…)

Wir meinen ja!
Nichtssagende Popsongs, meist lahme und einfallslose Balladen sollen da unters The Voice Zuschauervolk gebracht werden. Die Zuschauer haben aber fast gar kein Interesse an solchen Liedern. Zumindest bis jetzt nicht.
Bei früheren The Voice Staffeln war zum gleichen Zeitpunkt (also nach dem Halbfinale) das Kauf-Interesse an den damaligen Songs der Finalisten (und sogar von Songs einiger der Ausgeschiedenen) sehr bedeutend höher. Irgendwas also scheint bei der Auswahl der Songs und vielleicht auch bei der Promotion der Songs in der diesjährigen Staffel schief gelaufen zu sein. Man könnte sich sogar dazu versteigen die Songauswahl und vor allem die Promotion als ’schlechten Witz‘ zu bezeichnen.

Einer der Ursachen für schwächeres Interesse mag sein, dass Unzufriedenheit herrscht mit der Auswahl der 4 Finalisten. Das zumindest kann man in den sozialen Medien nachlesen. Gemecker an der Finalisten Auswahl hat es jedoch auch schon bei allen anderen The Voice Staffeln gegeben. Kommerziell anhaltend wirklich halbwegs erfolgreiche The Voice Teilnehmer kann man denn auch mit der Lupe suchen. Man findet aber trotzdem keine.

Favorit auf den The Voice 2015 Sieg?

Bei The Voice of Germany 2015 deutet sich möglicherweise ein Sieg von Jamie-Lee Kriewitz (17) an, die vor allem mit einem ans Lächerliche heranreichenden Verkleidungs-Tick auffällt (oder ist es nur eine vom Sender verordnete Masche?).
Wie es uns scheint soll Jamie-Lee diese Staffel auch gewinnen. Wir haben das Gefühl, dass das schon länger die Strategie der Macher der Show zu sein. Leider ist der Kriewitz Song ‚Ghost‘ unserer Einschätzung nach so schwach, dass das wohl schwer werden wird mit einer auch nur kurz andauernden Chartkarriere, sollte das Mädel denn gewinnen. Wollen wir ihr nicht wünschen, dass sie, falls sie gewinnen sollte, ein ähnliches Desaster erleben wird, wie die unglücklichen Seelen, die bei der diesjährigen Popstars Staffel verheizt wurden. Bisschen besser sollte es denn doch noch laufen.
Wollen wir ernsthaft sein: 40.000 Download-Käufe, um in den Bereich der Nummer 1 der Woche zu kommen, wird aller Vorraussicht nach keiner der 4 Finalistensongs nach dem The Voice 2015 Finale am 17.12.15 zusammenbekommen. Davor natürlich erst recht nicht.
Im Finale erwartet uns übrigens ein quadrophonisches Balladenfestival. Die 4 Final-Kandidaten werden zumindest mit ihren Original-Songs gnadenlos um die Wette schmachten. Das ist leider einfallslos und zu einseitig. Es kann nicht sein, dass dort nur Balladen präsentiert werden.
Alles deutet am Ende auf ein möglicherweise knapp ausgehendes Balladenduell zwischen Kriewitz und Witt hin.

Erwähnen muss man, dass Jamie-Lee Kriewitz zwar bei der Käufernachfrage führt, was aber auf Grund der geringen Nachfrage nur ein schwacher Vorteil ist. Es ist in dieser Staffel vergleichsweise offen, wer am Ende als Sieger vom Feld geht (wenngleich es Isabel Ment und besonders Tiffany Kemp schwer haben werden). Einige Daten weisen darauf hin das auch der Sänger Ayke Witt relativ gute Aussichten auf den The Voice of Germany 2015 Sieg haben könnte.

The Voice und die Songs der Kandidaten. What the heck?

Man muss sich sowieso fragen was das denn zu bedeuten hat, wenn die 12 Halbfinalisten alle einen Originalsong geschrieben bekommen, aber nur die 4 Finalisten überhaupt die Möglichkeit haben dem Publikum ihren Song live im Fernsehen vorstellen zu dürfen. Im Sinne der an der Show teilnehmenden Künstler ist das nicht. Uns kommt das eher so vor, als ob das eine Art von Feigenblatt ist. Nach dem Motto sehet her, wir geben jedem ne Chance. Tatsache ist: ausser dem Sieger wird bei The Voice ja wohl niemandem ne Chance gegeben. Wer als Teilnehmer daran glaubt, der muss unter schwerem Realitätsverlust leiden.

Vor dem Finale Pfui, nach dem Finale Hui?

Es gibt vielleicht noch einen Hoffnungsschimmer.
Erst im The Voice Finale am 17.12.15 werden, wie oben erwähnt, die 4 Originalsongs der Finalisten dem Publikum in voller Länge und Live vorgestellt. Da muss der Vortrag aber gut sitzen, um nicht bei den Kaufinteressierten durchzufallen. Mag sein, dass mindestens der Song des Siegers, vielleicht aber auch alle 4 in den Charts ab dem 18.12.15 durch die Decke gehen…Wir drücken den 4 Newcomern die Daumen. Wir werden berichten!

Pro7/Sat1 verfolgt in diesem Jahr übrigens eine anders angelegte Promostrategie, als z.B. im Vorjahr. Es macht den Eindruck, als ob alle Promoenergie in den Song des Staffelsiegers gesteckt werden wird. Auffallend in diesem Jahr war, dass The Voice diesmal auf Promo beim Videodienst Youtube verzichtete. Stattdessen sollten die The Voice Fans wieder auf hochgradig werbeverseuchten Webseiten des Pro7/Sat1 Medienkonglomerats gelockt werden.
Wie dem auch sein, vielleicht steigt also nach dem Finale mit dem ‚Abrennen einer Promotion-Kaskade in XXL‚ zumindest für den Sieger/die Siegerin doch noch der große vorweihnachtliche The Voice Kaufrausch. So richtig dran‘ glauben mag man aber nicht.
Ein ‚Absaufen‚ wäre keine Überraschung. Ein Mega Charterfolg hingegen schon.

Einschaltquoten des The Voice Halbfinales

Enttäuschend fielen am Donnerstag die Einschaltquoten für das fast 3 Stunden andauernde The Voice Of Germany 2015 Halbfinale aus.
8,4% aller Zuschauer (2,45 Mio Zuschauer) schalteten die Castingshow im Schnitt ein (wobei angemerkt werden muss dass der Konkurrenzsender RTL eine äusserst schwächelnde Sendung am Start hatte). Bei den 14-49jährigen Zuschauer, der Kern-Zielgruppe von The Voice, wurde eine Einschaltquote von 13,8% erreicht (1,3 Mio Zuschauer). Das sind die schlechtesten Quoten der diesjährigen Staffel. Inn den besten Zeiten von The Voice versammelten sich doppel so viele Zuschauer vor den TV Geräten. Damals gab es natürlich auch mindestens doppel so viele Käufer und daraus sich zwingend ergebende bessere Chartplatzierungen.
Allerdings gab es damals nicht die Verbreitung über die kostenlose Pro7/Sat1 Mediathek. Inwieweit zusätzliche Zuschauer so erreicht werden/wurden ist unbekannt. Es sind aber sicherlich keine Millionen, sondern eher nur ein paar hunderttausend, wenn es gut geht.

OLJO-Team

View Comments

  • Den Absuff-Vergleich zu DSDS halte ich für unpassend.

    Wie in fast allen deutschen Castingshows halten sich die DSDS-Sieger nicht lange - wie die von TVOG auch nicht.

    Aber im Gegensatz zu denen von TVOG schaffen es die DSDS-Gewinner wenigstens am Anfang, etwas zu reißen.

    DSDS: 12 Sieger, 10 davon mit der ersten Single auf 1 in den offiziellen Charts.

    TVOG: 5 Sieger, keine Eins (dieses Jahr schon mitgerechnet)!

    Diese Statistik ist mehr als eindeutig.

    Würde TVOG den DSDS-Style haben, würde es wenigstens mal Einsen geben.

    • Hi Michael.
      fast alle trifft des ganz genau. Wir erinnern uns nämlich, dass es auch anders geht. Bestes Beispiel ist Lena Meyer-Landrut.
      DSDS war früher natürlich in den Charts sehr erfolgreich, vor allem auch weil die Quoten hoch waren. Es gibt eine starke Korrelation zwischen Erstwochenplatzierung bzw Erstwochenverkaufszahl und Höhe der Zuseherzahl. Bei DSDS haben sich in den letzten 5 Jahren die Zuseherzahlen der 14-49jährigen beim Finale und den Mottoshows halbiert. Hast du früher noch 50 TSD am ersten Tag verkauft können es heute eben nur noch 25TSD sein. Viele aber die 'früher' Downloads gekauft haben, kaufen heutzutage aber gar keine mehr. Es kann zudem sein, dass Castingshows in einem höheren Prozentsatz als früher von Leuten geschaut werden, die generell nie Downloads kaufen bzw früher auch nicht gekauft haben.
      Es gibt eine leichte Regel: hast du im Finale weniger als 1,5 Mio Zuschauer (14-49jährige) muss du schon einen echten Bombensong haben und dazu noch hochsympathisch rüberkommen, um es auf Platz 1 zu schaffen. Normal klappt das aber nicht. Aber auch 2 Mio Zuschauer sind mit Nichten eine Garantie für die 1. Frühestens ab 3 Mio ist das der Fall.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Im übrigen hat diese Woche Adele wieder mehr verkauft als Helene.

    Online war sie vor Helene, sowie im Einzelhandel auch.

    http://www.mediamarkt.de/de/shop/musik-charts-bestseller.html

    Daher wundert mich die Meldung immer noch das Helene uneinholbar wäre, jaja so ein Quatsch! Mal schauen was die Mega Charts sagen.

    Wahrscheinlich liegt Helene nur wieder aufgrund des Umsatzes vorne...

    Sag ich ja, 3 Prozent unterschied zwischen Adele und Helene reichen wieder nicht aus um in den Umsatzcharts vor Helene zu stehen...

  • Der Song von Ayke Witt sit echt wunderschön - Platz 2 bei ITUNES mal gerade in Ruhe bei ITUNES angehört. Geht natürlich in Posier Richtung aber der hat echt ne Fähigkeit seine Gefühle in Worte zu packen. Hätte ihm den Erfolg gegönnt. Aber Teenie Mädels rufen ja nicht für bärtige Männer an.. siehe auch die letztjährige Gewinnerin.

    Stimme von Felix John und Mark Forster wird jetzt ja doch zum Hit - na endlich....

    • Was ist denn wieder das für eine Aussage? Klar rufen Teenie Mädels eher für einen Kerl an, aber Jamie Lee hat eben eindeutig die größere Anzahl an Fans gehabt und verdient gewinnen.

      Im übrigen steht SIE nun auf Platz 1 bei iTunes und dass ist schon mal mehr als ein Erfolg!

      • Hi Pasi
        wir müssen da genau sein, es ist Platz 2 derzeit.
        'Hello' führt, da es davon 2 Versionen gibt. Aber Jamie-Lee wird die Führung noch übernehmen. Man wird sehen, ob sie die 52% Vorsprung von Charly-Ann schaffen wird. Das Marktumfeld und die aktuelle Entwicklung bei iTunes erscheint günstig dafür zu sein. Viel iTunes Vorsprung braucht Jamie-Lee auch, denn es ist erstmal nicht anzunehmen, dass Jamie-Lee beim Streaming rasch den riesigen Vorsprung von Hello wird verringern können. Günstig ist für Jamie, dass 'Hello' bei iTunes die Puste ausgeht und 'Show Me Love' von Robin Schulz noch nicht so ganz auf 'full power' ist. Könnte aber auch sein, dass ihr 'Hauptgegner' am Ende der Song von Ayke sein wird. Das wird man aber erst ab Sonntag/Montag sehen circa sehen. 'Exs and Oh's' trauen wir auch noch was zu, wird aber in dieser Woche im Streaming noch zu schwach sein, um ganz oben mitmischen zu können.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Das einzige was wirklich übrigbleibt nach 3 Stunden war der grandiose Auftritt von Coldplay bei The Voice.. ansonsten eher noch mieser als DSDS Finale dieses Jahr

    • Coldplay waren ja auch erst 5 Minuten vor Ende, also manche Kommentare sind von dir einfach manchmal Quatsch. Klar bleibt etwas, was eher gegen Ende kommt, mehr hängen, als etwas das 2 Stunden her ist.

      Elle King kenne ich schon seit fast einem Jahr, in UK war sie ja ziemlich erfolgreich mit dem Song und in den US auch, nun hoffentlich auch in Deutschland, verdient natürlich!

    • Hi Erik
      man muss jetzt schon noch abwarten, wie die Verkaufszahlen und vor allem auch Streaming-Werte ausfallen werden. Der Ausgang war aber dermaßen vorhersehbar. Dieses Geschwafel von Sensation, Selbstbestimmtheit (ja ja) und anderes hohles Gerede jetzt grad bei der Nachfolgesendung ist echt LÄCHERLICH. Sonderlich berauschend ist Jamie-Lee stimmlich nicht, was aber bekanntlich gar nicht soo nötig ist, um erfolgreich zu sein. Wir werden sehen, wo sie in 4 Wochen und in 8 Wochen ist. Sollte ihr Song nicht im Radio gespielt werden wird das aber nichts werden. Man kann aber jetzt noch nicht sagen, ob Universal das wirklich will die Krewitz im Radio unterzubringen und damit auch erfolgreich sein wird.

      ahso APROPOS. Ich hatte ja schon das Vergnügen Elle King mal real live zu erleben. Sie war auch heute sehr überzeugend, den Kandidaten stimmlich hörbar überlegen. Also das war gut. Coldplay war wie erwartet gut. Hatten uns schon immer gewundert warum 'Ex's And Oh's' so unerfolgreich in Deutschland war. Dieses Beispiel zeigt aber mal wieder den Einfluss der Musikindustrie.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Finde Ghost kann stimmlich und vom Song her echt nicht mit dem wunderbaren Ghost von ella Henderson mithalten... leider... der Co Auftritt man war der mies... Ellie Goulding war super aber die Sängerin die mit der sang war komplett kraftlos. Bitter enttäuscht.... nix überragendes
    Allerdings war die kleine mit Take me home echt super

    • Du kannst ja auch keinen Song von Ryan Tedder mit einem deutschen Song vergleichen, nur weil er den gleichen Songtitel hat, sorry aber das ist extremer Quatsch!

  • Jamie Lee ist mit Ghost, außerhalb von 200 bei Itunes auf die 18 innerhalb einer Stunde gestiegen!!!! Das ist so krass! Go Jamie!!!

    • Hi pasi
      was heisst neu...Jamie-Lees offiziell von Facebook als echt bestätigtes Profil weisst halt nur 17,5TSD Likes aus. Wo diese 55 TSD Fans sein sollen wissen wir nicht. Bei Facebook sind sie jedenfalls nicht. Im Artikel steht keine Datenquelle.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi Pasi,
      damit du nicht ganz alleine bist :-) Ich sehe Jamie-Lee auch ganz weit vorne. Dieses Anders-Sein ist ja genau das, was sie auszeichnet, war ja damals bei Lena genau so. Und wenn man sich ihre Version von Ry X "Berlin" mal genau anhört (laut oljo ja ein großer Charthit, lol), merkt man, dass sie diese Songs mit Ihrer Stimme und auch Emotion sehr intensiv ausfüllen kann. Es stimmt also alles (Gesamtpaket). Ich wäre schon traurig, wenn sie nicht gewinnen würde. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Übrigens? Wo finde ich denn das offizielle Facebook-Profil von ihr? Habe ich bis jetzt nicht gefunden (sondern nur einen Fakeaccount, komisch).

      An oljo zum Thema "The Voice". Wie ich schon mal gesagt habe, sollte man die Show in erster Linie als das sehen was sie ist. Reine Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Für dort mitmacht, unterzeichnet einen Vertrag. An diesen habe sich beide Seiten zu halten. Wir alle kennen den Inhalt nicht, also kann man sich Spekulationen darüber ersparen. Wir den Vertrag nicht unterzeichnet, ist nicht dabei. Das Teilnehmer vorausgewählt werden, ist ein gutes Recht des Veranstalters. Das Konzept der Show oder den ausstrahlenden Sender deswegen zu kritisieren ist nicht zielführend.
      Schöne Grüße
      Deutschi

  • Habt ihr mal die Songs von Dimi und Denise gehört? Die empfand ich beide als richtig gut, vorallem Dimis Song!

    Jamie Lee´s Ghost finde ich aber ebenfalls als sehr stark, nach mehrmaligen hören. Sie ist auch meine Favoritin. Ihr habt damals auch nichts mit Lena so wirklich anfangen können, bevor das Ergebnis von USFO feststand. Ich denke dass die einzige, die wirklich chancen auf etwas Erfolg haben kann, ist Jamie Lee!

    Nicht umsonst hat sie bei Facebook mit ABSTAND die meisten likes, die hier scheinbar überhaupt gar nicht beachtet werden? Ich zum Beispiel downloade mir erst den Song wenn Jamie im Finale aufgetreten ist, sodass es dann für die Woche mit Promo zählt und nicht davor verschleudert wird.

    • Hi Pasi
      wir haben mit Lena nichts anfangen können? Über niemanden haben wir damals mehr berichtet...
      Meine Jamie Lee hat bei Facebook nur ein paar tausend likes. Meine das ist nichtmal fünfstellig, bin mir aber nicht sicher im Moment.
      Wir werden sehen wie sie am 17.12. den Song performt. Das wird sehr viel ausmachen.
      Was uns an Jamie-Lee misfällt ist dass sie uns als verkleidet und unecht vorkommt und nicht natürlich. Es ist bei ihr so übertrieben dass man sich wundern muss. Das war bei Lena anders, die kam sehr echt und natürlich rüber.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Auch hier liegen wir wieder auseinander.

        Ich denke das jeder so sein Merkmal gehabt hat. Unter anderem war es bei Denise die Glatze.

        Was ihr genau jetzt an Jamie Lee habt verstehe ich nicht und die Fans der anderen Kandidaten dissen sich doch eh immer Gegenseitig schau es dir doch mal bezüglich Rapper an.

        Aber ich glaube wir teilen da zwei unterschiedliche Ansichten bezüglich Jamie Lee. Letztendlich sollte die Person gewinnen die das Beste Gesamtpaket hat, und dass hat definitiv meiner Meinung nach Jamie Lee, alle anderen kann man in einer Pfeife rauchen und weg sind sie. Keinen besonderen Wiedererkennungswert. Den hat wie gesagt wenn dann überhaupt Jamie Lee.

      • Das Jamie nicht singen könnte, habe ich auch nicht behauptet, genauso wenig wie ihr das geschrieben hat.

        Wie die eine Sängerin sich schminkt, oder was weiß ich, lebt Jamie eben für den Manga, warum sollte sie sich also nicht so ankleiden dürfen?! Was ist daran eine Masche? Wenn sie jetzt ein Kleid anzieht, dann ist das für jede Frau, die eines tragen möchte, normal, für Jamie, die eben Manga tragen möchte, weil sie ein Fan davon ist, ist eben das normal. Für mich geht der Begriff verkleiden einfach nicht klar, genauso wenig wie dass sie es anzieht weil sie damit auffallen möchte. Sie trägt das aus Überzeugung, weil es IHR GEFÄLLT, und nicht damit sie aufällt. Das eine schließt natürlich das andere nicht aus! Klar fällt sie damit mehr auf, aber dass heißt nicht dass es beabsichtigt, oder das Ziel davon gewesen ist.

        Bei youtube führt sie ganz klar, und sie ist auch die große Favoritin, aber sehr oft hat bei the voice eigentlich immer jemand gewonnen den man so gar nicht auf der Rechnung stehen hatte, und genau deshalb wird es meistens aus den The Voice Siegern auch nichts, weil komischerweise immer so potentielle nicht Sieger gewonnen haben und genau deshalb sehe ich für Jamie Lee, im Vergleich zu den letzten THE VOICE Sieger, mehr Erfolgspotential. Sie hat mehr was von Lena, als von Ann Sophie, um es mal mit dem ESC zu vergleichen.

        • Hi pasi
          logisch darf sie das. Eine Art von 'Masche' ist das natürlich trotzdem, kann man ja nicht ernsthaft bestreiten. 'Normal' gibt es sowieso nicht. In Japan würde sie damit z.B. nicht im geringsten auffallen. Obwohl..naja sie ist eigentlich fast schon zu alt dafür. Ab 18 wirds dann so langsam grenzwertig.
          Es ist selbstverständlich beabsichtigt mit der Verkleidung/Bekleidung aufzufallen. Gerade das gefällt ihr doch. Das Verneinen zu wollen ist unehrlich. Es ist heutzutage erforderlicher denn je aufzufallen.
          Das heisst aber nicht, dass sie das etwa nicht darf. Sie darf ihre Ziele verfolgen und man darf auch dazu was kommentieren. Zu behaupten man würde als junges Mädchen im Musikbusiness mit seinem Kleidungsstil kein Ziel verfolgen ist Quatsch. Frag mal Conchita Wurst.

          Ihr 'Little Girl with a butterfly in the hair'-Kleidungsstil wird auf jeden Fall mit ein Grund gewesen sein, warum sie überhaupt zu den Buzzer Shows vorgeladen wurde. Leider ist es aber auch so, dass sie damit einen sagen wir mal durchaus auch unfairen Vorteil gegenüber den anderen The Voice Kandidaten ausspielen kann. Finden wir nicht so pralle. Die Kritik ist Jamie-Lee ja nun auch schon selbst aufgefallen. Die Fans der anderen Finalisten finden das nämlich gar nicht gut, dass sie mit 'Schulmädchen'-Kleidung punktet. Jungs haben es in diesem Bereich ausserdem besonders schwer Punkte sammeln zu können.

          Sehe jetzt gar nichts, was Jamie-Lee von Lena hätte. Lena ist Lichtjahre von ihr entfernt. Lena war zu ihrer Castingshowzeit immer sehr natürlich mit ganz bescheidenem Bekleidungsstil und dabei total locker und witzig. Grelles japanisches Schulmädchen/Animestyling wäre Lena nie in den Sinn gekommen. Ausserdem hat Lena sehr spezielle Lieder gesungen, Jamie-Lee sang nur allerwelts Songs aus den Charts. War natürlich auch keine Absicht. Is klar...

          Bei The Voice hat noch immer der Favorit gewonnen, nur in der ersten Staffel war es relativ knapp. Damals war ja auch der eigentliche Favorit noch vor dem Finale aus unerfindlichen Gründen 'ge-axt' worden.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Und berichten, und positiv schreiben, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, denke ich. (Auf Lena bezogen) habt ihr nicht immer über sie rumgemäckert und gemeint sie würde beim ESC nicht gut abschneiden, weil sie nicht singen kann, oder so etwas in der Art? Ihr habt auf jeden Fall sehr stark über ihre Auftritte ´negative Äußerungen gemacht.

        • Hi Pasi
          alle Berichte von uns sind ja online. Gebe einfach auf unserem Blog den Suchbegriff Lena Meyer-Landrut ein.
          Wir haben ganz im Gegenteil gemeint, dass sie gut abschneiden wird. Ihre Auftritte in den Castingshowserie 'Unser Song Für Oslo' haben wir wohlwollend begleitet.
          Unser USFO Finale Kurzbericht
          Ganz wichtig: lese den Kommentar zu diesem Artikel.

          Wir hatten Lena als Mitfavoritin auf den ESC 2010 Sieg ermittelt:
          Lena Mitfavoritin ESC 2010

          So ist das also nicht. Einer unserer Artikel zu Lena ist sogar mit mehr als 100.000 Lesern unser Allzeit-Rekordartikel. Das waren noch Zeiten!
          Eins ist aber ja klar: Lena gehört jetzt nicht zu den grössten Sängerinnen unter der Sonne. Sie macht das durch Performance-Können und durch ihr humorvolles sympathisches Wesen locker wett. Ausserdem sieht sie fabelhaft aus.
          Der ein oder andere misglückte Live Auftritt sei ihr verziehen. Sie ist anders als alle anderen deutschen Castingteilnehmer ein echter Top-Star geworden. Welcher deutsche Castingstar hat 5 Jahre nach seinem Castingsieg denn nen Top 5 Hit zu bieten? Nur Lena, sonst keiner. Das hat Gründe. Sie wird immer 'unser Star' bleiben.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Und für MICH kommt genau das an Jamie Lee persönlich rüber, wer sie schon vor The Voice gekannt hat, weiß dass sie GENAU das ist was sie zeigt!

        Jamie Lee hat über 17.000 likes, also bevor man einen Kommentar schreibt und diese Behauptung aufstellt, sollte man eine Minute investieren und nachschauen wie viel likes Jamie Lee bei Facebook tatsächlich hat und bis Donnerstag werden die 20.000 auch noch geknackt sein.

        Ich sag euch Ghost wird nach ihrem The Voice Sieg in die Top Ten gehen.

        • Hi pasi
          17 TSD oder 20 TSD ist aber doch nicht viel. Gemessen an den Millionen Menschen, die sich die Show ansehen ist das unserer Einschätzung nach als 'wenig' zu bewerten. So ohne weiteres kommt man sowieso an Facebook Likes nicht ran (wenn man sie denn nicht kauft, das geht ja auch).
          Sehr wichtig ist aber auch der 'Sprechen darüber' Wert. Dort steht Jamie-Lee FB Account bei ziemlich guten 14 TSD.
          Wir sagen das mal so: wer The Voice gewinnt muss in die Top 10, alles andere wäre ja ein verheerender Fehlschlag. Wir haben ausserdem nicht gesagt, dass Jamie-Lee nicht singen kann. Sie hat was drauf. Aber das mit dem Verkleiden bei ihr ist eine Masche (eine wie sie behauptet vollkommen selbstbestimmte Masche ist halt eben eine Masche). Zu behaupten es wäre keine 'Masche' ist für uns nicht überzeugend. Sie will auffallen um jeden Preis (ist ja im Popgeschäft nicht das Dümmste was man machen kann, sondern das ist mitunter geschickt, um auf zusätzliche Aufmerksamkeit zu kommen). In Japan ist so ein Outfit Tagesgeschäft im dortigen Popbusiness. Vielleicht wurde dort ein wenig sich was abgeschaut.
          Jamie-Lee muss allerdings The Voice gewinnen, sonst wird es nicht mal was mit einer 3-monate Chartkarriere. Immerhin hat Jamie-Lee bei Videoviews einen großen Vorsprung. Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn sie das Ding nicht nach Hause fährt. War ja sowieso genauso beabsichtigt...

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Toller Artikel und mutig dazu, wird schließlich The Voice allgemein immer noch als "DIE Show mit den wirklichen echten Talenten" verkauft. Obwohl inzwischen jeder der sich ein bisschen dafür interessiert,weiß, dass gerade am Anfang fast alle Teilnehmer eingekauft waren, dass man alles was irgendwie und irgendwo mit Gesang zu tun hat angefragt hat (viele Backgroundsänger, Musiker und Musicaldarsteller). Einmal dort haben natürlich diese Profis schnell gemerkt, dass sie mit dem unterschreiben der Verträge Bedingungen eingehen, die ihnen jede selbstständige Arbeit verweigert. Es dürfen eine lange Zeit keine Auftritte stattfinden, gerade das, was ihnen die Existenz sichert. Also unterschreiben diese Leute die Verträge nicht und fliegen dann in den Battles einfach mal so raus und wir wundern uns, warum so TOP Leute rausfliegen. . Alles Fake, von vorne bis hinten. So stehen dannn am Ende doch wieder nur junge unerfahrene Talente im Finale.. Ganz schlimm ist auch dieses mehr als penetrante Publikum, dass ununterbrochen gröhlt und jubelt. Es gibt kein Konzert, wo die Zuschauer mitten in einer Ballade aufspringen und jubeln. Schade auch, das kein einziger Sieger auch nur einen kleinen messbaren Erfolg nachweisen kann.

  • Hi Chris
    der Anspruch die 'für die teilnehmenden Künstler bessere Castingshow' zu sein hat The Voice schon seit Längerem endgültig verspielt.
    Die früher öfter mal gehörte Behauptung 'wir werden euch auch nach Ende der Staffel gut unterstützen' entbehrt im Lichte der Tatsachen betrachtet jeder Grundlage. Das war einfach gelogen.
    Es gibt für die Kandidaten bei dieser Show einige Probleme. Sie sind stark abhängig vom Wohlwollen der Veranstalter. Wer stellt warum welche Battles zusammen, wer entscheidet wer rausfliegt und warum. Das ist uns alles zu undurchsichtig.
    Wir meinen auch, dass unnötig viele Kandidaten durchs Buzzern vorgegaukelt wird sie hätten irgendne Chance. Dabei waren sie nur Sendezeitauffüller, denn nur die vielen Buzzer Shows kommen ja noch auf gute Quoten. Diese Shows müssen halt mit wem gefüllt werden.

    Der Zuschauer greift ja nur noch kurz vor Torschluss in die Entscheidungsfindung mit ein, wobei auch hier natürlich durch Songauswahl und dergleichen wahrscheinlich vom Veranstalter getrickst wird.
    Entschieden wird von den anrufenden Zuschauer, die nicht unbedingt deckungsgleich mit denen sind, die die Songs der Kandidaten kaufen sollen. Möglich ist es, dass Musikkauf-Interessierte überproportional stärker als 'normale TV Konsumenten' den Castingshows den Rücken zugewandt haben.

    Was genau sich Kandidaten dieser Show versprechen ist uns schleierhaft. Ok, man ist 'mal im Fernsehen', das schafft ja nun auch nicht jeder, aber wirklich viel mehr kommt dabei dann auch nicht rum. Vielleicht im Anschluss noch ne kleine Youtube-Karriere. Aber in den Charts sieht man doch ehemalige The Voice Teilnehmer nicht. Sie schaffen es nicht. Ende vom Lied ist, dass man hinterher genauso rumtingelt wie vorher. Der Sieger kann dann bei Veranstaltern nen Aufschlag als ehemaliger Castingsieger verlangen. Das wars.
    In den USA ist das aber auch nicht anders. Alles Fallobst, aber durch die Bank.
    In England sieht etwas anders aus (dort gibts aber auch nur diese eine Castingshow).

    LG
    Dean
    OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago