Categories: DSDS 2014

DSDS 2014: Ist das Format am Ende? 1A Einschaltquoten Debakel!

Der ‚erschütternde‘ Rückblick auf DSDS 2014 am vergangenem Samstag:

Grausiges Einschaltquoten Debakel für Bohlen & Co!

Gelinde gesagt keine gute Figur machte der TV-Sender RTL am letzten Samstag Abend mit seiner Flagschiffshow Deutschland Sucht Den Superstar. Man darf sogar durchaus von einem Niederschlag sprechen, wenn man sich die Einschaltquoten konkret dieser Sendung genauer anschaut. Die Zuschauerzahlen purzelten auf ein historisches Minimum. Nur noch 3,16 Mio Fernsehzuschauer in Deutschland wollten sich das Krumm-und-Schief Gesinge und die unpassenden oft an reinen Humbug erinnernden Kommentare (‚unfassbar‘ usw…) einer ärgerlicher Jury mitansehen.
Die Einschaltquote erreichte regelrecht ärmliche 10,9% (das ist fast 30% unter dem RTL Schnitt).
Bei solchen Werten unter dem Senderschnitt herrscht mormalerweise sehr akute Absetzungsgefahr.
10,9% und 3,16 Mio Zuschauer sind unseres Wissens die niedrigsten jemals für eine DSDS Liveshow gemessenen Werte.

Im für RTL besonders wichtigen Bereich der 14-49jährigen Zuschauer sieht es von den Einschaltquoten her oberflächlich betrachtet zwar etwas besser aus, aber auch hier wurden am vergangenem Samstag Abend Allzeit-Minusrekorde eingefahren. Lediglich 15,9% erreichte die Quote in diesem Zuschauersegment (bei 1,65 Mio Zuschauern). Vor nicht gar zu vielen Jahren wurden noch etwa doppelt so hohe Quoten und Zuschauerzahlen erreicht.

In diesem Jahr scheint zumindest die DSDS Liveshowphase auf ganz schwaches Interesse zu stoßen. Die 2014er Castings konnten noch je um die 5 Mio Zuschauer anlocken. Die Sendungen des ‚Kuba Recalls‘ schafften es auf im Schnitt je 4 Mio. Die Liveshows liegen derzeit im Schnitt bei 3,3 Mio. (in besseren Jahren wurden aber sowohl bei Castings, Recalls und den ersten Liveshows um 40% bis 50% höhere Werte erzielt).

Für uns scheint RTLs DSDS so langsam aber sicher in die Phase des ‚Todeskampfes‘ einzutreten. Verzweifelt stemmen sich die Macher der Show gegen den Trend und versuchen alle Register zu ziehen. Von einem ’neuen Konzept‘ ist aber nichts zu spüren. Es werden die altbekannten Register gezogen. Allein schon die Abstimmungsnominierung der absolut vollkommen ungeeigneten Anita Latifi war ein Wink mit dem Holzhammer. Schon allein dafür müssten die Verantwortlichen alle gefeuert werden! Interessant und bemerkenswert ist, dass die RTL-Zuschauer dieses armselige Spielchen nicht mitgemacht haben und Anita die rote Karte gezeigt haben.

Was die verbliebenen 8 Kandidaten betrifft kann man bestenfalls von Mittelmaß sprechen. Wir erwarten dass die Töne getroffen werden. Leider sind diesbezüglich die Leistungen auch der verbliebenen 8 zu dürftig. Wir wollen ja nicht unken, aber so ohne weiteres einen DSDS Sieger(in) Wochen Nummer 1 Hit (egal wer, egal was) würden wir nicht mehr uneingeschränkt prognostizieren.

Übrigens leidet nicht nur DSDS unter merklich geringerer Zuschauerresonanz. Die im gleichen Fahrwasser angesiedelte Musikcastingshow ‚The Voice Kids‚ verlor gegenüber dem Vorjahr rund 25% der Zuschauer.

Trotzdem erscheinen mehrere neue Musikshows auf dem TV Markt:
Mit der neuen Musik-Castingshow ‚Rising Star‚ aus Israel will es RTL versuchen.
99 ‚Bürgerjuroren‘ und ein gleichzeitiges Zuschauer Live Handy-App-Voting soll über das Weiterkommen der Kandidaten entscheiden. Das Konzept ist im Grunde deckungsgleich mit dem verheerenden ‚Unser Star Für Baku‘ Live Voting Giga-Murks. Wird sicher also ein Mega-Burner…(RTL Schnüffel App aufs Handy zur Votingberechtigung…das wüssten wir aber…)

Auch die in Skandinavien früher gut gelaufen Show ‚Sing Meinen Song‘ wird schon bald auf den Plan treten. Bei ‚Sing Meinen Song‘, gesendet von VOX, covern meist eher ‚abgewirtschaftete halbaktuelle, also halbwegs noch bekannte Popstars‘ die bekanntesten/besten Lieder der Kollegen, die dort mitantreten. In Norwegen und Schweden haben konzeptionell genauso angelegte Shows vor einigen Jahren z.B. mehrere lokale iTunes Nr 1 Hits zur Folge gehabt. Der zunächst geplante Showtitel ‚Die besten Sänger‘ wurde jedoch fallengelassen. Die treten bekanntlich ja bei DSDS auf o_O!

Vom Markt verschwinden wird die für Musikverbreitung bzw Musikpromotion sehr ’schlagkräftige‘ Sendung ‚Wetten Dass‘ des ZDF. Es gibt mit dem Ende von Wetten Dass in Deutschland dann im Grunde kein TV Format mehr, dass ausländische Musik-Superstars zu einer Stippvisite nach Deutschland locken könnte.

OLJO-Team

View Comments

  • Aneta mit Dirty diana fand ich super, insgesamt finde ich Richard und die Türkin diesmal sehr stark, nur der Rest hmmmm ganz schlimm war dieses misslungene Duet von Christopher dem hundert Prozent frauenliebenden Sonny Boy. Justin Bieber light musste gehen. (yeah!!!) Diesmal müssen sie ihren Song übrigens selber schreiben oder schreiben lassen. bohlen hält sich heraus diesmal.

  • schade...."Quotenerholung" bei DSDS
    Dennoch denke ich, dass man auf kurz oder lang die Mottoshows einstampfen müsste
    skurril-Casting und Kuba-Doku-Soap laufen ja super!
    macht man halt ne Casting- scripted "Reality"-Soap draus...am Schluss EINE Samstagabendshow wo dann der Gewinner entschieden wird (so wie beim ESC Vorentscheid) und das war´s.
    Aber zehn Mottoshows, die keiner sehen will, das kanns ja nun auch nicht sein

  • Jess Glynne belegt zur Zeit Platz 1 und 2 bei ITUNES, Rather be und My love waren beide Nummer 1 in UK, Rather be hat bereits 900.000 Einheiten in England verkauft. So wie es aussieht die NEWCOMERIN des Jahres, ihre erste Single erscheint im Mai in England und dürfte auch dort von 0 auf 1 gehen, damit3 Nummer 1 Hit eines Jahres, RESPEKT. Interessant auch die neue von Pharrell Williams produzierte Ed Sheeran Single "Sing", beim neuen Album waren lauter Top Leute wie Rick Rubin usw beteiligt. Dürfte machbar sein die 4 Millionen des Vorgängers zu toppen.

  • Na ja aber einen Nummer 1 Hit ein Top Ten Album, der Jugend gehts beschissen in Deutschland, von dem Geld kann man ganz gut leben und später noch bei Möbel Höhner in 10 Jahren einen Auftritt hinlegen. Besser als für 1000netto zu arbeiten, also lohnen tut sich das schon.

    Nachteil: Shitstorm im Internet, das betrifft aber wirklich alle...

    Das Album von Elizia ist übrigens auch gefloppt, wie nicht anders zu erwarten.

    • Hi Erik
      du hast Recht, dass mit Tingel-Tangel durchaus noch nen guter Euro machbar ist. Man denke nur an Anna-Maria Zimmermann. Trotzdem: allzuvielen der DSDS Teilnehmer/innen gelang und gelingt das nicht, mal ganz zu schweigen von kommerziell erfolgreichen Tonträgern.
      Das einzige was an DSDS heutzutage halbwegs löblich ist, dass sich zumindest der Gewinner/die Gewinnerin mit dem Brutto Preisgeld von 500.000 € (plus eventuellen Challenge Gewinnen) eine Zukunft auch abseits des Musikbusinesses aufbauen kann (und muss).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @chris Es ist doch Wurscht ob man hier Sonntag Vormitag oder erst jetzt nen Artikel schreibt über die DSDS Quoten.Fakt ist das Format DSDS ist ausgelutscht.Einen,das schreib ich unter Lachen,Superstar hat Bohlen und co nie gefunden.
    Bis auf den einen Kerl der jetzt den Tarzan spielt,Der hat damals noch Fuß fassaen können.

    • einen, der tarzan im musical spielt, würdest du also als "superstar" bezeichnen??
      oh wow, dann ist meine beste freundin ja auch ein "superstar"...die hat lange die hauptrolle im "rocky horror show" musical gespielt :-))
      schön dass er fuss fassen konnte um wenigstens noch geld zu verdienen...aber das ist wohl bei weitem nicht das, was man bei RTL vorgaukelt als Gewinn abzugreifen

      Was mich wundert ist, dass immer noch abertausende (oft ja nicht mal so GANZ blöde) hinterherrennen um dort mit zu machen und sogar ihr Studium für den "Traum vom Superstar" aufgeben, obwohl nach 11 jahren doch wohl JEDER weiss: nach spätestens 2 Jahren hat sich all das in Luft aufgelöst!

      Ja, der einzige der sicher wirklich die Erwartungen erfüllt hat, war Mark Medlock: 5 TOP3 Alben am Stück abliefern, das war schon wirklich nicht schlecht und danach hat er ja "mehr oder weniger" freiwillig entschieden aufzuhören

      • Hi Chris
        freiwillig war das bei Medlock ganz sicher nicht. Wir meinen der wurde von Sony Music vor die Tür gesetzt (anscheinend freundlicherweise inkl. Löschung des offz. Medlock Facebookprofils). Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Langjährige Verträge (also länger als 5 Jahre) deutscher Künstler bei den 'Majors' sind ja nun wirklich eine Seltenheit.
        Am 30.05.14 (verschoben vom 30.04.14) bringt Medlock wohl ein neues Album ('Im Nebel') raus (Mischung aus deutschen und englischen Titeln im Retro-Swing Stil, oder so ähnlich). Raus ausm Business ist er also nicht.
        Der Fall Medlock zeigt: man kann nur jedem dringend empfehlen wirklich niemals einen Vertrag zu unterschreiben, bei dem das Facebookprofil des Künstlers der Plattenfirma/Promofirma gehört. Alle DSDS Teilnehmer müssen sowas Ungehöriges aber zunächst wohl signen. Beim The Voice Sieger Andreas Kümmert ist das zum Beispiel anders. Dem gehört sowohl seine Facebookpräsenz, als auch seine Webpräsenz.
        Das Beispiel Sarah Engels zeigt aber, dass Universal das nicht unbedingt so eng sieht, wie Sony Music bei Medlock. S. Engels und auch P. Lombardi haben ja anscheinend keine Verträge mehr mit Universal, konnten aber ihre FB Profile 'mitnehmen'. Man muss annehmen, dass es eigentlich in dem 'FB Profilmitnehmen'-Bereich Einigungsmöglichkeiten gibt, die man als Künstler aber auch dann nutzen sollte. Bei Medlock könnte man sich vorstellen, dass er 'nicht unbedingt' wahnsinnig viele Freunde im Sony Management hatte. Dann hauen sie dir halt schonmal eins auf die Zwölf.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Zeigefinger
      als Musikstar im Bereich von Tonträgerverkäufen hat sich Alexander Klaws allerdings nicht etablieren können. Die meisten Top 10 Hits (Singles + Alben) aller DSDS Teilnehmer hatte wohl Mark Medlock.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Seitdem Universal für das Indila Album "Mini World" ein paar Promo Clips im TV spendiert hat scheint es zumindest bei den Downloads nicht schlecht zu laufen (Itunes: 14, Amazon: 32 )

    • Hi Peter
      Fernsehwerbung ist extrem wichtig für Alben, sonst würde das Universal nämlich nicht machen. Frage ist nur was die dafür bezahlen müssen. Wir tippen auf große Rabatte...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • na ihr seid ja aktuell....so ne woche nach der show dann nen artikel über die quoten zu bringen...lach

    • Hi 'Chris
      is ja quasi auch nur ein Nebenthema. Die 'soziale Resonanz' auf die diesjährige DSDS Staffel ist mein ich so gering wie noch nie. Wir haben zudem leider mit anderen 'Sachen' zu tun. Aktueller werden wir erst wieder nach Ostern sein.
      Vielleicht kaufen wir aber auch noch ein neues Design für unseren Blog. So ganz zufrieden sind wir vor allem mit der Darstellung der oljo.de/blog Startseite nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago