Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

DSDS Krise 2012. Nachbetrachtung Top 4 Mottoshow: Einschaltquoten fallen unaufhaltsam

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Zuspitzung der Krise bei der RTL Dinosaurier Sendung Deutschland Sucht Den Superstar: Die Einschaltquoten von DSDS 2012 sind in der am vergangenen Samstag gesendeten Top 4 Mottoshow auf neue, unerwartet niedrig ausgefallene Tiefststände gesunken. Schlechter sind jetzt nur noch die Einschaltquoten der 2004er Staffel. Immerhin vor 8 Jahren gesendet.
Man nähert sich mit großen Schritten dem damals erreichten Allzeit Tief.

 
Beim werberelevanten Publikum (14-49 Jahre alt) verlor DSDS 2012 innerhalb einer Woche fast 10% der Zuschauer und erreichte letzten Samstag lediglich 21,9% Markteinteil bei den Einschaltquoten (2,37 Mio Zuschauer).
Beim Gesamtpublikum kommt die 4 Mio Grenze in unangenehme Sichtweite. RTL konnte am Samstag nur noch 4,26 Mio Deutsche dazu verleiten DSDS einzuschalten. Ab unter 4 Mio gibts sicher ‚Blaue Briefe‘ von RTL an das Unternehmen Grundy Light Entertainment. Grundy LE produziert die DSDS Show im Auftrag von RTL.
Bei Grundy wird sicherlich mittlerweile die helle Panik ausgebrochen sein. Man kann sich bestens Vorstellen wie die Nägel abgefressen worden sind (von Samstag Abend bis Sonntag Morgen, als die Quoten bekannt gegeben worden sind). Mal sehen, was sich die Herrschaften noch ausdenken werden, um die Quoten noch irgendwie nach oben zu bekommen. Viel weiter ausziehen kann sich Luca Hänni ja nicht. Von dem haben sie oberhalb der Gürtellinie schon alles nackig gezeigt…
Gut singen können dummerweise alle drei Halbfinalisten leider nicht. Quoten bringen die nicht vorhandenen Traumstimmen also auch keine. Durchschnittliche Allerweltsstimmen = durchschnittliche Quoten könnte man meinen. Jungs schalten auch keine mehr ein (ausser nen paar..).

 
Am Samstag bei DSDS 2012 endlich ausgeschieden ist die letzte Mohikanerin Fabienne Rothe. Stimmlich hatte Fabienne sowieso nie überzeugen können (es war ehrlich gesagt eigentlich meistens eher ’ne Qual ihr zuzuhören und zuzusehen…).
Verblieben sind 2 immer lächelnde Schweizer (Luca Hänni und Jesse Ritch) und ein Deutsch-Italiener (Daniele Negroni), die im DSDS 2012 Halbfinale um die Wette jaulen, oder schmachten werden.
Luca Hännis Sieg steht jetzt schon quasi fest (daran hatten die DSDS Veranstalter auch nie einen Zweifel hegen lassen, dass der gewinnen soll). Alles andere, als ein Hänni Sieg, wäre eine faustdicke Überraschung. Auf Grund steuerlicher Besserstellung wird übrigens ein Schweizer DSDS Sieger netto glatt 100.000 Euro mehr ins Körbchen bekommen, als der arme Daniele.

 
Trotz der sinkenden Quoten gilt als sehr sicher, dass der DSDS Siegersong Platz 1 der deutschen Charts erreichen wird. Dafür reichen schliesslich lediglich 30.000 – 35.000 verkaufte Downloads. Das wird man ja wohl noch hinbekommen, selbst bei nur 4 Mio Zuschauern. Interessant wird aber die preisliche Gestaltung sein (0,69€, 0,75€ oder doch 1,29€?).
Einen neuen Allzeit-Downloadrekord für eine deutsche Nummer 1 sehen wir nicht auf uns zukommen. Den Lombardi Rekord zu knacken wird kaum möglich sein.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

37 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ronja
Ronja
30. April 2012 13:55

Hey Dean, nochmal zu Euren vorschlag-videos bzw. Euren TOP 15 – da habe ich Thomas Godoj mit „so gewollt“ gekuckt. Das Video ist eingestellt bei MUZU.TV – die Videos vom Daniel Schuhmacher mit den eigenen Songs sind alle da zu finden. Allerdings teilweise eben auch auf dem Youtube-channel.
Ist das nun falsch das so zu machen – oder wo seht ihr da Unterschiede – ausser der Geschmacksache, die ist nunmal wie sie ist:)

Sassi
Sassi
27. April 2012 07:29

Dankeschön Dean, etwas lichter der Dschungel 🙂
Als Laie weiß man ja gar nicht, wie das Muskbusiness läuft…
Wär schön, wenn Ihr deutsche Künstler unterstützt! Wir werden ja regelrecht zugeschüttet mit ausländischen acts, vor allem amerikanischen…

Sassi
Sassi
26. April 2012 15:23

Hey Dean, dankeschön für Deine ausführliche Antwort 🙂 Auch wenn nicht klar ist, warum OANW abgelehnt wurde 😉
Versteh leider die Sache mit Youtube auch noch nicht. Gibts da kein Geld fürs Abspielen für den Interpreten??
Gehe mal davon aus, dass die VÖ der neuen Single von Daniel Schuhmacher vorm Album besser klappt und er in die TOP 100 kommt und Ihr ihn dann auch in die Rotation aufnehmt! Hatte ihn übrigens einmal auf Platz 97 in den Radiocharts gesehen bei Euch, leider sind Eure Radiocharts nicht sehr aktuell 😉 ich sehe da momentan KW 8 vom 20.02….. Radio ist halt immens wichtig für die Künstler.
LG Sassi

Sassi
Sassi
26. April 2012 09:51

Hallo liebes Oljo-Team,lese sehr oft Eure Blogs, schreibe aber eher selten. Nun aber doch. Möchte mal nachfragen, warum Euch Daniels Schuhmacher On A New Wave nicht zugesagt hat? Ich bin seit seiner Teilnahme bei DSDS an seiner Ausnahmestimme hängen geblieben und freue mich sehr über den Weg, den er jetzt geht, auch wenn’s steinig und hart ist. Er hat schon lange nix mehr mit Bohlen zu tun, schreibt jetzt seine Songs selbst mit beachtlichen Texten. Freue mich sehr auf sein 3. Album! Finde auch OANW gut gelungen, u.a. ja auch ein Rückblick/Abrechnung auf DSDS. Leider ist die Veröffentlichungsstrategie nicht so toll gewesen (erst nur Download, dann 500 CD’s, wegen großer Nachfrage doch mehr, das Video kam sehr spät). Deswegen würde mich wirklich interessieren, warum Ihr das Video nicht in Eure Rotation übernommen habt?? Hat auf muzu.tv 76.000 AUfrufe, auf clipfish 517.000, auf myvideo gar 680.000! Wüsste auch gern, warum seine offiziellen Videos nicht auf Youtube laufen. Ihr habt auch die nötigen Abspielslots bei den Radios genannt, ein Riesenproblem, da ihm immer noch, ungerechfertigterweise der Castingstempel anhängt. Aber mit Eurer Äußerung macht Ihr es ihm ja auch nicht leichter!! Und dass DSDS derart niveaulos wird, dafür kann leider Daniel auch nix,… Weiterlesen »

Ronja
Ronja
23. April 2012 16:33

Ich lese ja viel mit und weiss das – es hat im letzten Jahr VÖ von ehemaligen DSDS-Gewinnern gegeben: Alex, Mark, Tobias, Mehrzad, Thomas – etwas durcheinander – davon sind 3 in den TOP 100 gelandet, Daniels Album No. 2 aus 2010 auch:) Er hatte bereits für eine Musical-Hauptrolle beim Hape Kerkeling auch etwas länger an den Proben teilgenommen, da gleichzeitig aber die Trennung von 313 klappte sich umentschieden:) Es wird ein weiteres Album – genau wie beim Thomas (war auch das 4te Jahr) vor der 4ten Tour geben, so vermute ich mal. Ob ein Konzert Hard Rock Cafe nun angesagt ist für´s tingeln weiss ich nicht wirklich, im letzten Jahr gab es Auftritte noch genug. Zur Zeit wird mit mehreren anderen Künstlern ein Charity-Song aufgenommen und dazu ein Video gedreht – auch da mache ich mir keine Sorgen. Daniel war im letzten Jahr Botschafter für den SWR „Herzenssache“ und ist es in diesem Jahr wieder. In dem Rahmen wird es Auftritte geben, ich denke nicht das sowas tingeln ist? Das dies Geschäft besonders für deutsche Nachwuchskünstler schwierig ist darüber wisst ihr viel besser Bescheid. Ich versteh´ doch Eure Sympahtien zum Thomas G., ich mag ihn auch, aber die neueste… Weiterlesen »

Ronja
Ronja
23. April 2012 00:23

Hey ihr Lieben, danke nochmal für Eure ausführlichen Erklärungen, war und ist mir immer hilfreich – so sehe ich das. Ich möchte Euch hier nicht mit Infos zu Daniel Schuhmacher zutexten, was Youtube angeht bin ich ganz bei Euch. Da hat er einen eigenen Channel, auf dem mindestens 10 der eigenen Songs zu finden sind, da er auf der 3ten Tour 2011 nichts anderes gesungen hat. Lediglich für ein Konzert wurde für die „live-DVD“ gebeten nichts auf die Tube einzustellen. Ansonsten findet man wirklich reichlich dort auch ausserhalb des channels – von Radio Hamburg z. B. „Frozen“ eingestellt und vieles mehr. Das mit der verdienten Kohle der DSDS-Gewinner, da liegt ihr in der Einschätzung sicher richtig. In den ersten 2 Jahren wird kein DSDS-Gewinner unter 10.000 Euronen vermarktet und alle Gewinner werden die 500.000 Euronen wohl schon erhalten haben. Vom Tag des Sieges an ist jeder allerdings selbständig, was schon mal steuerliche Abzüge bedeutet. Es ist jeder Video-Dreh jeder gefahrener Kilometer, fast alles was an Nebenkosten anfällt selbst zu tragen. Da kassiert die Booking-Agentur und das Management natürlich auch 20%. Ich denke es lässt sich davon nach 2 Jahren, so die Trennung von 313 gelingt, auch was aufbauen für die… Weiterlesen »

Ronja
Ronja
21. April 2012 22:09

Hey Dean:) die Unterhalter beim Schuhmacher sind eigentlich im Schnitt bei 800 bis 1000. Nachdem jetzt diese komische neue Chronik da ist, bleibt das gewöhnungsbedürftig, allerdings habt ihr grad zur Geburtstagswoche gekuckt.:) Dennoch ists im Rahmen aller DSDS-Gewinner – was anderes ist wohl kaum zu erwarten. Facebook wurde bekanntlich erst Mitte 2009 eingerichtet, weit nach dem Hype – dazu gibt es eine gute MySpace-Seite – und eine Homepage, wo alle wohl Zuwächse verzeichnen. Die Sorgen mache ich mir garnicht, da habt ihr mich mal sehr beruhigt. Er ist auf einem guten Weg in Richtung eigene Songs mit den Tönen die seiner Meinung nach passen. Er hat ein kompetenetes Management, mit Bernhard Selbach einen tollen Musiker an der Seite, kann selbst wohl gut rechnen, nö das wird schon:) Er ist im Gegensatz zu Thomas Godoj, Tobias Regner oder Mehrzad Marashi ja ganz neu in dem Business – da vergleiche ich auch nix. Mit Ivy ist das für mich eben auch verwunderlich, aber die Erklärung das auch von den anderen Teilnehmern eben downloads erfolgten leuchtet mir ein. Wobei die Album-Verkäufe für die Gewinner ja dann doch wichtiger sind und das scheint bei Ivy ja nicht schlecht zu sein. Am wichtigsten, um in… Weiterlesen »

Ronja
Ronja
21. April 2012 18:25

Ich meinte damit ganz sicher nicht Eure Routation des Videos vom Thomas Godoj – das ist doch alles Geschmacksache und ok. Natürlich habt ihr recht – das da zu wenig auf die Tube kommt von den eigenen neuen Schuhmacher-Songs ist uns bekannt, grad jetzt vom Konzert im Hard Rock Cafe in Berlin, warum weiss sicher nur das neue Managment. Wahrscheinlich hängt das auch mit der Album-Planung zusammen, OANW wurde garnicht chartrelevant vermarktet. Es ging eher um die DVD – die gibt es halt – aber das ist eben nur für FANs sicher wichtig. Da gab es beim Daniel schon diverse Anläufe und Nachfragen und erst jetzt hat es dann funktioniert, weil weder SONY noch Universal sowas wollten, oder 313 – keine Ahnung. Danke für die Erklärung mit RTL – trotzdem komisch denn auch SAT1 macht doch promo ohne Ende – ich kann mir garnicht vorstellen das die von Euch genannte Zahl nicht zu erreichen wäre. Das RTL mit DSDS Platz 1 erreicht ist klar, aber was dann weiter wird bleibt abzuwarten, ich seh´ da nix. Denn es folgen doch die anderen Casting-Sendungen hinterher. Naja seit 3 Jahren mit diesem Thema befasst, bei Euch immer mal schlau gelesen – also passt… Weiterlesen »