Categories: ESC 2014

ESC 2014 Finale: die offizielle Startreihenfolge

Heute steigt in der dänischen Hauptstadt das Finale des Eurovision Song Contest 2014. Zu sehen sein wird die meistgesehene Live-Musikshow der Welt im ARD Fernsehen. Das Finale mit den insgesamt 26 Startern beginnt, wie immer, um 21 Uhr und endet gegen 24 Uhr. Alle Länder, die Teilnehmer des Finales und der vorhergehenden zwei Halbfinales sind/waren dürfen im Finale Punkte vergeben. Wie schon in den Vorjahren werden die nationalen Punktevergaben aus 50% Telefonvoting und 50% Juryvoting ermittelt.

ESC 2014 Finale – Die Offizielle Startreihenfolge:

1. Ukraine / Mara Jaremchuk mit Tick Tock
2. Weissrussland / Teo mit Cheesecake
3. Aserbaidschan / Dilara Kazimova mit Start A Fire
4. Island / Pollapönk mit No Prejudice
5. Norwegen / Carl Espen mit Silent Storm
6. Rumänien / Paula Seling & Ovi mit Miracle
7. Armenien / Aram MP3 mit Not Alone
8. Montenegro / Sergej Cetkovic mit Moj Svijet
9. Polen / Donatan & Cleao mit My Slowanie
10. Griechenland / Freaky Fortune mit Rise Up
11. Österreich / Conchita Wurst mit Rise Like An Eagly
12. Deutschland / Elaiza mit Is It Right
13. Schweden / Sanna Nielsen mit Undo
14. Frankreich / Twin Twin mit Moustache
15. Russland / Tolmatchevy Sisters mit Shine
16. Italien / Emma mit La Mia Citta
17. Slowenien / Tinkara Kovac mit Round And Round
18. Finnland / Softengine mit Something Better
19. Spanien / Ruth Lorenzo mit Dancing In The Rain
20. Schweiz / Sebalter mit Hunter Of Stars
21. Ungarn / Andras Kallay-Saunders mit Running
22. Malta / Firelight mit Coming Home
23. Dänemark / Basim mit Cliché Love Song
24. Niederlande / The Common Linnets mit Calm After The Storm
25. San Marino / Valentina Monetta mit Maybe Forse
26. Großbritannien / Molly mit Children Of The Universe

Unsere Favoriten im ESC 2014 Finale sind: Pollapönk (IS), Freaky Fortune (GR), Conchita Wurst (A), Twin Twin (F), Andras Kallay-Saunders (HU), Basim (DK), The Common Linnets (NL) und Molly (UK). Einen Siegfavoriten haben wir diesmal nicht!
Allgemein als Favoriten auf den ESC 2014 Sieg eingestuft sind Schweden, Armenien, Grossbritannien, Dänemark und Ungarn. Als Geheimtipp auf den Sieg wird auch Conchita Wurst aus Österreich gehandelt. Im Ausland praktisch nie als möglicher Sieger genannt wird Deutschland.
Unser Tipp ist, dass Deutschland auf Platz 11 landet.
Man muss einräumen, dass es in diesem Jahr keinen wirklich klaren Favoriten gibt, da das Starterfeld doch mit fast durchgängig eher mittelmäßigen Songs bestückt ist. Es ist möglich, dass in diesem Jahr der Siegersong nicht unbedingt den großen kommerziellen Erfolg einfahren wird. Auch ist möglich, dass ein anderer, als der Siegersong der kommerziell erfolgreichste wird.

OLJO ESC 2014 Finale Voting:

Wir stellen nicht die Frage, wer das ESC 2014 Finale gewinnen wird, sondern eine etwas Schwierigere: Welche 3 Songs werden in den 5 Tagen nach dem ESC Finale in Europa ausserhalb des jeweiligen Heimatlandes die meisten Tonträger verkaufen?
Das Voting endet heute, 10.05.14 um 23 Uhr 59.
(Hierbei ist zu beachten, dass die osteuropäischen Länder beim Song-Download Verkauf unbedeutend sind und in westeuropäischen Ländern die jeweilig erreichte Einschaltquote stark bestimmenden Einfluss auf die Höhe der Verkaufszahlen hat, auch wichtig: 40% des Marktes bestimmt England, 23,5% Deutschland und 9% Frankreich. Alle anderen Länder zusammen: 27,5%. In England und Frankreich, wie auch in Italien werden niedrige Einschaltquoten erwartet, in Deutschland, der Schweiz, der Niederlande und Spanien ganz ordentliche. Extrem hohe Quoten wird es in Österreich, DK, SWE und NOR geben)

Du hast 3 Stimmen: Die meisten Songs in den 5 Tagen nach dem ESC 2014 Finale verkaufen werden die Beiträge von:

  • Österreich (27%, 32 Votes)
  • Deutschland (15%, 18 Votes)
  • Schweden (12%, 14 Votes)
  • Niederlande (11%, 13 Votes)
  • Grossbritannien (8%, 9 Votes)
  • Armenien (5%, 6 Votes)
  • Griechenland (4%, 5 Votes)
  • Ukraine (3%, 4 Votes)
  • Dänemark (3%, 3 Votes)
  • Ungarn (3%, 3 Votes)
  • Rumänien (2%, 2 Votes)
  • Island (2%, 2 Votes)
  • Frankreich (2%, 2 Votes)
  • Russland (2%, 2 Votes)
  • Schweiz (1%, 1 Votes)
  • Spanien (1%, 1 Votes)
  • Finnland (1%, 1 Votes)
  • Slowenien (1%, 1 Votes)
  • Polen (1%, 1 Votes)
  • Italien (0%, 0 Votes)
  • Aserbaidschan (0%, 0 Votes)
  • Norwegen (0%, 0 Votes)
  • Malta (0%, 0 Votes)
  • Weissrussland (0%, 0 Votes)
  • San Marino (0%, 0 Votes)
  • Montenegro (0%, 0 Votes)

Total Voters: 44

 Wird geladen ...

%POLL_QUESTION%

    OLJO-Team

    View Comments

    • Hallo!

      Schade, dass ich nicht auf den Sieger des ESC 2013 und 2014 gewettet habe. Bereits zum zweiten Mal hintereinander lag ich mit dem Gewinner richtig. Ich werde zukünftig den ESC nicht mehr anschauen. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Ich habe in diesem Jahr das Juryvoting vermisst, dass uns im letzten Jahr den Sieg gekostet hat, obwohl sowohl das Radio und auch die votenden Länder 2013 auf der Seite von Deutschland waren. Hätten wir den Grafen von Unheilig dieses Jahr in´s Rennen geschickt, dann wären wir nicht soweit hinten gelandet. Auch das habe ich voraus gesehen und auch so beim T-Online Voting als Tipp abgegeben.

    • Als ich vor Monaten hier was über Wurst und Rise like a phönix was geschrieben hatte hat das niemand interessiert. Und jetzt viertbestes Ergebnis. Will ja nix sagen aber ich hatte mal wieder Recht. Die Schnarch Nummer von Elizia konnte natürlich nix reissen.

    • Kleine Zusatzinformation:
      aktueller Stand von Conchita Wurst 'Rise Like A Phoenix' bei Amazon MP3 UK: Platz 88, Platz 438.
      Das Erreichen der Amazon UK Top 100 noch vor dem Finale ist ein aufsehenerregender Erfolg.
      iTunes UK: Platz 160 + Platz 443
      insgesamt ergibt das PLATZ 92 aktuell in England!

      Zum Vergleich:
      Elaiza: Amazon MP3 UK Platz 5748 + Platz 147.000...iTunes UK: Platz 919 (Achtung: keine Halbfinal TV Promo!) / landesweit ausserhalb der Top 1000

      Aram MP3: Amazon MP3 UK Platz 647 + Platz 18.351 / iTunes UK: nicht in top 400 platziert

      Sanna Nielsen: Amazon MP3 UK Platz 217 + Platz 4.285 / iTunes UK Platz 215 / Landesweit ca. Platz 216

      The Common Linnets: Amazon MP3 UK Platz 62 / iTunes UK Platz 164 + Platz 650 / Landesweit ca. Platz 93
      (Universal gewährt gegenüber den obengenannten Songs in England sowohl bei Amazon, als auch bei iTunes 20% Preisvorteil)

      Zusatzinfo USA aktuell 20:50 Uhr:
      Conchita Wurst erreicht mit 'Rise Like A Phoenix' bei Amazon MP3 USA Platz 4.705 und Platz 11.104 (ZUSAMMEN etwa Platz 3.400), das entspricht einer Verkaufszahl von ca. Platz 500 bei Amazon MP3 Deutschland.
      The Common Linnets erreichen bei Amazon MP3 USA Platz 15.922 + Platz 15.417
      Elaiza belegen Platz 80.255
      der britische, schwedische und armenische Beitrag ist in den USA nicht zum Kauf freigeschaltet.

    • Deutschi hat soeben Schweden, Österreich und Niederlande getippt. Wenn Schweden gewinnt, ist es deren Song, gewinnt Österreich ist es deren Song und die Niederlande wird aufgrund des guten Songs so oder so einer der drei bestverkauften werden. Damit habe ich auch die beiden Siegfavoriten angegeben. Ein anderes Land wird/kann nicht gewinnen.

    • Hi Angel
      es sind eigentlich alles 'Geheimtipps' :-). Niederlande hat natürlich den besseren Startplatz.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Das dänische Lied erinnert mich im Refrain an "You to me are everything" und die Niederländer haben ganz frech bei The Police geklaut. Deshalb gönne ich den Niederländern den Sieg absolut nicht, auch wenn das Lied eines der Besten im Wettbewerb ist.

      Zur Abstimmung: Da der halbe Markt (England und Frankreich) keine Rolle spielen wird, wird Elaiza in eurer Wertung keine Rolle spielen.

      • Hi Marathonmann
        wieso spielt der Markt von Uk und Fra für Elaiza keine Rolle? Für Elaiza zählen wir nur den deutschen Markt nicht. Wie ermitteln was Elaiza in 5 Tagen in allen Ländern Europas (ohne eben Deutschland) verkaufen werden. Klar ist: wer in England am besten läuft wird gute Chancen haben. In England wird jedoch eine niedrige Einschaltquote erwartet, was die Verkaufszahlen dämpft, daher spielen andere größere und auch mittlere Länder auch eine erhebliche Rolle (wenn dort sehr hohe Einschaltquoten erreicht werden).

        LG
        Dean
        OLJO-Team

        • Hallo Dean!

          Du schreibst es doch selber: In England und Frankreich wird eine Niedrige Einschaltquote erwartet. Deshalb werden die Umsätze in den beiden Ländern auch eher niedrig sein, zumal der ESC dort eher als Witzveranstaltung gilt. Deshalb sind, nicht nur für Elaiza, sondern für alle, die restlichen 51% des Marktes entscheidend.

          Dazu kommt dann eben noch, das Künstler aus großen Ländern in eurer Wertung stark benachteiligt sind. Als Beispiel mal der Vergleich Deutschland - Österreich. Angenommen in den nächsten Tagen würde Elaiza in Österreich hohe Umsätze erzielen und die österreiche Wurst in Deutschland. Wer hätte in dem direkten Vergleich wohl die Nase ganz eindeutig vorn?
          Elaiza müsste in den anderen Ländern schon sehr deutlich besser abschneiden als die Wurst, um den Rückstand aus dem direkten Vergleich wieder aufzuholen.

          • Hi Marathonmann
            England spielt natürlich trotz erwarteter niedriger Quote eine wichtige Rolle. Selbst nur ein Platz 20 in England ist in etwa soviel Wert, wie eine Nummer 1 in Frankreich.

            Wir werden natürlich auch ermitteln wie hoch die Gesamtverkaufszahlen der ESC 2014 Finalsongs sein werden, aber der internationale Erfolg ausserhalb des Heimatlandes finden wir an sich einen guten Indikator. Es stimmt natürlich, dass die Beiträge von England + Deutschland etwas benachteiligt sind. Das muss man bei seinem Tipp natürlich versuchen mit zu bedenken. Für Elaiza wird es halt wichtig sein, wie sie in England abschneiden. Weiss nich, ob man da besonders optimistisch sein darf.

            LG
            Dean
            OLJO-Team

      • jetzt würde mich ja doch interessieren, wo du Parallelen zu Police bei den Niederländern siehst ?

    • Der Artikel ist auch nicht mehr ganz aktuell. Conchita Wurst ist nicht mehr nur Geheimtip.
      Bei den Wettbüros ganz vorne und eigentlich gleichauf sind heute die Schweden, Österreich mit Conchita und der niederländische (geile) Beitrag. Ich tippe, daß es unter den Dreien ausgehen wird.

    Share
    Published by
    OLJO-Team

    Recent Posts

    Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

    KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

    8 Monaten ago

    ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

    2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

    10 Monaten ago

    ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

    Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

    1 Jahr ago

    Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

    Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

    1 Jahr ago

    ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

    ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

    1 Jahr ago

    Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

    Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

    1 Jahr ago