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ESC 2014: so stimmte die deutsche Jury ab! Wurd gemauschelt?

ESC 2014: Das offizielle Abstimmungsergebnis der 5köpfigen deutschen Jury, offiziell veröffentlicht von der European Broadcasting Union.
Folgendes Ergebnis erbrachte die Addition der Rangvergabe der 5 Jurymitglieder.
(Die Gewichtung der Juryvotes für das Gesamtergebnis beträgt 50%.)

In Klammern das deutsche Televoting Ergebnis als Vergleichswert und zusätzlich das Gesamtergebnis und die schliesslich von Deutschland in ESC 2014 Finale vergebenen Punkte!
Man muss nur die beiden Platzierungswerte addieren und den so ermittelten Wert aufsteigend sortieren, um die endgültige Reihenfolge zu erhalten.

1. Dänemark (Tel.vote: 10.) – 8 Punkte (1 + 10 = 11) 4.
2. Niederlande (Tel.vote: 2.) – 12 Punkte (2 + 2 = 4) 1.
3. Finnland (Tel.vote: 12.) – 4 Punkte (3 + 12 = 15) 7.
4. Polen (Tel.vote: 3.) – 10 Punkte (4 + 3 = 7) 2.
5. Norwegen (Tel.vote: 9.) – 5 Punkte (5 + 9 = 16) 6.
6. Armenien (Tel.vote: 6.) – 6 Punkte (6 + 6 = 12) 5.
7. Schweden (Tel.vote: 16.) – nix (7+16=23)
8. UK (Tel.vote: 19.) – nix (8+19=27)
9. Aserbaidschan (Tel.vote: 25.) – nix (9+25=34)
10. Spanien (Tel.vote: 13.) – 1 Punkt (10 + 13 = 23)
11. Österreich (Tel.vote: 1.) – 7 Punkte (11 + 1 = 12) 4.
12. Schweiz (Tel.vote: 7.) – 3 Punkte (12 + 7 = 19) 8.
13. Malta (Tel.vote: 11.) – nix (13+11=24)
14. Island (Tel.vote: 8.) – 2 Punkte (14 + 8 = 22) 9.
15. Italien (Tel.vote: 18.) – nix (15+18=33)
16. Rumänien (Tel.vote: 17.) – nix (16+17=33)
17. Ungarn (Tel.vote: 15.) – nix (17+15=32)
18. Ukraine (Tel.vote: 14.) – nix (18+14=32)
19. Russland (Tel.vote: 5.) – nix (19+15=24)
20. Frankreich (Tel.vote: 20.) – nix (20+20=40)
21. Slowenien (Tel.vote: 23.) – nix (21+23=44)
22. Griechenland (Tel.vote: 4.) – nix (22+4=26)
23. Weissrussland (Tel.vote: 21.) – nix (23+21=44)
24. Montenegro (Tel.vote: 24.) – nix (24+24=48)..Letzter
25. San Marino (Tel.vote: 22.) – nix (25+22=47)..Vorletzter

Nachreichung
Die 5 Mitglieder der deutschen Jury:
Konrad Sommermeyer (arbeitet für die Firma Universal Music Publishing)
Madeline Juno (hat Vertrag bei Universal Music)
Sido (hat Vertrag bei Universal Music)
Andreas Bourani (hat Vertrag bei Universal Music)
Jennifer Weist (Leadsängerin der Band Jennifer Rostock, Warner Music)
Die Überrepräsentation des Musikkonzerns Universal Music in dieser Jury (4:1) ist selbstredend vollkommen UNAKZEPTABEL.

Sehr auffallende Diskrepanzen gibt es bei Österreich, Dänemark, Finnland, England, Aserbaidschan, Russland und Griechenland. Das sollte man aber nicht überbewerten. Künstlergeschmack ist halt schon etwas anderes als ‚der Durchschnittsgeschmack von TV Zuschauern‘. Diskrepanzen sind daher immer zu erwarten. Dänemark auf 1 z.B. ist eigentlich gar nicht so verkehrt, da der Song in den Charts sehr gut läuft.

Seltsam jedoch ist, wie einig sich die Jury war. Das kann eigentlich nicht sein. Wir verstehen es jedenfalls nicht. Das 5 Leute aus sehr unterschiedlichen Lebenssituationen stammend alle genau das gleiche Lied am besten finden und 4 von 5 sogar das gleiche Lied am zweitbesten fanden ist von der einfachsten Logik her vollkommen ausgeschlossen. Es ist ein solches Ergebnis einfach nicht möglich, ohne dass sich vorher abgesprochen wurde (auch wenn das Voting recht konsistent zu den Halbfinalvotings sein mag). Gesunder Menschenverstand says no.

Hier die Ranglisteneinordnung der 5 deutschen Jurymitglieder bei ihrem Voting für das ESC 2014 Finale:

ESC 2014 Jury Voting Deutschland


Hinweis: Quelle ist die EBU, offiziell
OLJO-Team

View Comments

  • ich mache selbst Musik , und habe mir dieses Jahr mal die Zeit genommen , die Halbfinale und das Finale anzusehen . Das die Jury übereinstimmend den Song auf eins setzt , den einzigen Song , bei dem ich den Ton ausgemacht habe weil er den Zuhörer mit seiner langweiligen Melodie , die schon abgelatscht war , als mein Vater meine Mutter kennen lernte , das ist doch unfassbar und stinkt . Damit ist hoffentlich dieses Jurymodell gestorben . Persönlich finde ich , dass die beiden autentischten Darbietungen auf eins und zwei gelandet sind .Ich fand die Common Linnets am besten , der Slidegitarrist und das Duo , die sind weltklasse , eine absolute Überraschung für mich . Die Finnen klangen teilweise wie eine Coldplay Coverband , super gemacht aber nicht genug originell da eins zu eins zitiert wurde . Die also auf drei ? Die Jury hatte im TV noch erzählt , sie lege mehr wert auf handgemachte Musik , etc. Was ist dann mit Malta , einer absolut erstklassigen Darbietung ? Bisher hatte ich von dem einen oder anderen Jurymitglied eine hohe Meinung . Das hat sich gerade geändert .

  • Cher hatte ja mehrere Tweets über Frau Wurst verfasst, teilweise wirklich süss.
    "Der Eurovision-Gewinner ist faszinierend" - und verteidigte den Travestiekünstler in ihrem Freundeskreis. "Einige Freunde haben sich über ihn lustig gemacht, und ich hatte das Gefühl, ich musste mich für ihn einsetzen", twitterte Cher "Das Aussehen von jemandem ist keine Bedrohung."

    Kann sich immer treu zu bleiben?", fragte Cher. "Die Courage die er brauchte, um seinen Traum zu leben?" "Kann sich irgendjemand vorstellen, wie viele Tränen dieser Junge vergossen hat, bei dem Versuch, sich immer treu zu bleiben?", fragte Cher. "Die Courage die er brauchte, um seinen Traum zu leben?
    Ich muss sagen da bin ich baff und das war noch lange nicht alles was Cher twitterte.

    • Hi Erik
      die Frage die sich alle stellen ist natürlich: Was spielt der gefärbte, eventuell sogar draufgesprühte Bart da denn für eine Rolle? Das ist ja das eigentliche Markenzeichen der Conchita. Ansonsten gab es das beim ESC ja doch alles schon mit Dana International und Verka Serduchka. Ohne Bart nix los sozusagen. Klar braucht es Courage in Frauenkleidern mit Vollbart aufzutreten. So ganz trauen wir dem Braten aber trotzdem nicht. Man darf durchaus auch mal vermuten, dass der Bart eigentlich vornehmlich als Marketingvehikel gedacht ist. Auf die Idee muss man natürlich kommen. Da kommt nicht jeder/jede drauf!
      Warum 'Frauenkleider + Bart' eine Provokation sein soll wissen wir nicht.
      Es ist nur ein ungewohnter Anblick an den man sich aber relativ schnell gewöhnt und wahrscheinlich sogar bald 'übergewöhnt' hat. Lady Gaga nutze im Grunde ja ähnliche Mechanismen. Wir sehen da zu Conchita gewisse Parallelen.
      Tom Neuwirth ist ja nicht transsex, genausowenig wie Olivia Jones.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • "Warum ‘Frauenkleider + Bart’ eine Provokation sein soll wissen wir nicht."
        Na dann fragt mal den Herrn Putin und wie sie alle heissen, die derzeit überall die "Anti-Propaganda-Gesetze" erlassen.
        Ich konnte die Tage doch in einigen Foren solche entlarvenden Aussagen lesen wie: Wenn das Kinder sehen,- Wie erklär ich denn die Frau mit Bart meinen Kindern? Die könnten ja denken, dass sei normal" Bei den polnischen "Bäuerinnen" haben die dann sicher keine Erklärungsnöte "Das gehört so"
        grüzze
        angel

        • Hi angel
          Erklärungsbedarf für Kinder kann es geben. Der besteht aber auch sonst iwie sowieso. Stein des Anstoßes ist ja 'der Bart'. Wir meinen der Bart usw. ist das premium Marketing-Good dieser Kunstfigur. Wir sehen das daher ganz locker. Lady Gaga auf die Spitze getrieben sozusagen. Bei Lordi war das aber auch ähnlich. Bei deren Sieg wurd auch schon vom Untergang des Abendlandes schwadroniert (da gabs nur Youtube noch nicht). Die Trugen auch Masken und waren Kunstfiguren. Logisch ist, dass bei sowas die Hater aus ihren Löchern kommen. Aber mal ehrlich, die haten doch eh alles was nicht bei 3 aufm Baum ist. und das sind die, die im Inet am aktivsten sind, das darf man nicht überbewerten. Wer wüsste das nicht besser als Lena Meyer-Landrut. Bei der sind ja ganze Armadas von Hatern unterwegs.

          und hat Conchita nen Plattenvertrag bei einem der 3 Majors? Nein! Die wissen warum...

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Kleiner NON musikalischer Einwurf: Ein schlimmeres Outfit als das von Elaiza habe ich nirgends gesehen. Die Lead Sängerin sah dermassen furchtbar aus, dagegen Conchita mit ihrem bezaubernden Kleid. Es zählt eben Song, Performance, Aussehen und Glamour oder Spassfaktor. Hatten die Mädels nicht.

    • Hi Erik
      da hast du Recht. Berlin-Mitte chick war es net, aber hätte das denn zum Song gepasst? Das Performanceoutfit hatte sich das Team dort mit den Mädels zusammen bestimmt genau überlegt. Die Berater würd ich feuern und dann zu Kik schicken als Verkäufer. Aber was hätten sie anziehen sollen? Modells sinds ja keine, sondern Musikerinnen. Was zieht man an? Frag Natalie Horler... Schwierig.Die 3 sahen schon iwie 'alternativ' aus (aber nur so halb). Auch ist der Song nicht 'Alternative', sondern Simpel-Pop mit Osteuropa-Folk-Elementen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Na so ganz stimmt das nicht. Jennifer Rostock und Sido haben bereits einen gemeinsamen Song aufgenommen "Du willst mir an die Wäsche", Adil war auch dabei, Jan Delay auch, man kann davon ausgehen, dass hier Party angesagt war hinter der Bühne und die anderen einfach mitgezogen wurden. Dass die untereinander sich einen Maulkorb auferlegen, ist weniger zu erwarten. So ganz weit weg von der Realität sind sie ja nicht, an Cro kommt Conchita Wurst nicht ansatzweise vorbei in Deutschland. Da rangiert sie trotz des extremen Hypes nur auf Rang 3 bei ITunes. Man muss ja alles ins Verhältnis setzen. Verkaufstechnisch kann sie den Hype definitiv nicht so nutzen, wie es andere ohne Bart könnten :)

    • Hi ESC2014
      es ist klar, dass die Jurymitglieder sich untereinander ausgetauscht haben. Warum das aber dann zu gemeinsamen fest deckungsgleichen Abstimmungsverhalten führen sollte ist für uns nicht nachvollziehbar. Jeder Mensch hat doch einen anderen Geschmack. (5 Leute aus unterschiedlichen Lebenswelten und unterschiedlichen Alters finden alle die gleichen Lieder gut? Kann uns keiner erzählen...) Tatsache bleibt aber, dass der Song von Conchita Wurst eigentlich nicht wirklich als top-chartfähiges Lied eingestuft werden kann. Auch beim niederländischen Song haben wir nicht das überzeugende Gefühl, dass das 'was Großes' in den Charts werden kann. Mal sehen, wo die beiden Songs am nächsten und übernächsten Sonntag stehen. Über die Chartzukunft der beiden Lieder in Deutschland werden Radioredakteure entscheiden. Conchita hält sich übrigens in den iTunes USA Charts um Platz 290 herum (Amazon MP3 USA: Platz 251). Seit Sonntag werden das wohl inklusive heute dann schon fast 3.000 verkaufte Downloads in den USA sein. (Weder Satellite noch Euphoria noch Only Teardrops waren in den USA zeitnah zum jeweiligen ESC Finale kaufbar...). Alexander Rybak hatte es 2009 mit Fairytale 2 Tage lang in die US Top 400 geschafft. Conchita ist jetzt schon 3 Tage in den Top 300.
      Verkaufstechnisch spielen natürlich werbebestückte Youtubeaufrufe auch eine Rolle. Das spielt neben dem Tonträgerverkauf eine große Rolle. Was Tonträger betrifft ist conchita auf jeden Fall erfolgreicher als Ell & Nikki und fast gleichauf mit Emmelie de Forest, liegt aber was Chartplatzierungen betrifft hinter Rybak, Lena und Loreen.

      hier mal Sales Daten von 2013: https://www.oljo.de/blog/esc-song-charts-europa-meistverkauften-esc2013-finalsongs-in-europa/
      auch Conchita kommt auf knapp an die 40.000 (Sonntag 21.000 + Montag etwa 17.000). Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Hype bei Conchita X-fach höher ist, als bei Emmelie de Forest. Hype gibt es halt aber auch in negativer Art. Wer wüsste das nicht besser als Rebecca Black ('Friday').
      Conchita hat zumindest dafür gesorgt, dass in den USA und anderswo vom ESC verstärkt Notiz genommen wird. Der Bart halt. Das ist der Hype.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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