Eurovision 2009: Fiasko für Deutschland

Nix Bang Nix Kiss, Miss
Wieder mal gabs für Deutschland ein fürchterliches Fiasko beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau.
Bei der am Samstag, den 16.05.09, beim TV-Sender ARD ausgetrahlten Live-Show, der meistgesehenen Musiksendung der Erde, verfehlte der deutsche Beitrag ziemlich deutlich das europäische Publikumsinteresse. Unsere Vermutung, dass es für den deutschen Beitrag in Moskau keinen Blumentopf zu gewinnen gibt (wir berichteten), hat sich damit vollauf bestätigt!
Für Deutschland angetreten war der Hamburger Musikproduzent Alex C zusammen mit dem unbekannten amerikanischen Sänger Oscar Loya. Als alterndes Showgirl fungierte Dita Van Teese. Titel des Songs war Miss Kiss Kiss Bang. Europa wollte das Lied aber nicht, kein Wunder, denn selbst in Deutschland reichte es nicht für eine erwähnenswerte Chartplatzierung. Die fehlenden Verkaufserfolge relativieren natürlich auch die völlig abstruse und die Realität absichtlich verkennende Behauptung ‚dass Europa Deutschland einfach nicht mag..‘ (ist in deutschen Massenmedien zu lesen). Wenn schon im Heimatland die Musik nicht gekauft wird, warum sollte dann ausgerechnet das Ausland das deutsche Lied denn dann toll finden? Der Eurovisions Sieger Alexander Rybak war immerhin mehrere MONATE lang Platz 1 in den norwegischen Charts. Für Alex Swings, Oscar Sings gabs nichtmal einen Platz unter den Top 50 in Deutschland (dafür bräuchte man ca 1500-2000 verkaufte Downloads pro Woche..)
Technisch und gesanglich war der deutsche Beitrag in Moskau ja ganz gut vorgetragen, es fehlte aber irgendwie an der Natürlichkeit. Es war einfach vielleicht zuviel an Berechnung im Spiel (frei nach dem Motto: komm… wir stellen ne Stripperin auf die Bühne, dann wird das schon was..).

Offizielles Endergebnis des Eurovision Song Contest 2009 (Moskau) und Musik Videos der Top 5 hier

Wir verlangen, dass die Verantwortlichen des ARD-Senders NDR für diesen wiederholten grausamen Reinfall zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Diese offensichtlich unfähigen Leute dürfen nicht noch einmal entscheiden, wer für Deutschland antritt, sonst gibt es 2010 wieder ein Fiasko!
Wir fordern für die deutsche Vorentscheidung des Eurovision Song Contest 2010: Deutlich mehr Songauswahl und die Wiedereinführung des Televotings! Ausserdem sollten auf überhaupt keinen Fall irgendwelche Plattenfirmen entscheiden wer dort dann antritt.
In Deutschland gibt es einen riesigen Talentpool, der muss nur mal endlich auch erschlossen werden!

OLJO-Team

View Comments

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago