Eurovision 2009
verfasst von OLJO-Team

Eurovision 2009: Oje, ausgerechnet Alex. Ist NDR noch zu retten?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Eurovision Song Contest 2009, diesmal in der russischen Hauptstadt Moskau, wird’s wieder ein Fiasko für Deutschland?
Der für die deutsche Kandidatenentsendung verantwortliche ARD-Sender NDR hat im stillen Kämmerlein entschieden, dass ein Musikprojekt geschaffen vom Hamburger Musikproduzenten Alex Christensen die deutschen Farben beim Eurovision Song Contest vertreten wird.
Ein Jury von sage und schreibe 5 ‚Musikkennern‘, darunter Guildo Horn als Geschmacksrichter, hat sich aus rund 100 Einsendungen für besagten Alex Christensen und Oscar Loya und deren Titel Miss Kiss Kiss Bang [BallaBumBum?] entschieden. Das Duo aus Produzent Christensen und Sänger Oscar Loya (Who?) wird unter dem wahnsinnig einfallsreichen Namen Alex Swings Oscar Sings in Moskau beim Eurovision Song Contest antreten. Es handelt sich um einen ‚Swing‘ Titel…auweia…

Falls das ärmliche Auswahlverfahren (der NDR hat sich in diesem Jahr die teure Vorentscheidungsshow gespart) kennzeichnend für die Qualität des Songs ist, dann ist wohl nichts Gutes zu erwarten. Vielleicht wird ‚Miss Kiss Kiss Bang‘ aber auch ein Superhit. Womöglich droht aber der GAU = letzter Platz.

Alex Christensen hat in den vergangenen Jahren unter seinem Künstlerkürzel Alex C mit einer ganzen Reihe ziemlich grenzwertiger Dance-Songs (‚Liebe Zu Dritt‘) guten bis mäßigen Erfolg in Deutschland erzielt. Die Songs zeichneten sich insbesondere durch recht schlüpfrige Texte und erotisch verbrämte Videos aus. Alex C war besonders, was Chartplatzierungen betrifft, im osteuropäischen Ausland erfolgreicher als in Deutschland, vor allem in Polen, dem Baltikum und Russland.

Die nach dem schlechten Abschneiden der No Angels im vergangenen Jahr vom NDR versprochene ‚völlige Neuausrichtung‘ der Kandidatenauswahl ist also anscheinend zu einem fast unheimlichen Rohrkrepierer mutiert. Laut eigenen Angaben ist der NDR vom Televoting abgekommen, da deutsche Fernsehzuschauer ’nicht imstande seien‘ einen aussichtsreichen Song für den Eurovision Song Contest auswählen zu können. Eine ziemliche Unverfrorenheit.
Die Wahrheit dürfte eher sein, dass der NDR sich die Kosten für die Ausrichtung einer teuren Vorentscheidungsshow schlicht sparen wollte. Wie alle öffentlich-rechtlichen Sender leidet ja auch der NDR unter zunehmend knappen Kassen.

Offiziell vorgestellt wird Miss Kiss Kiss Bang auf der großen TV-Gala aus Anlaß der Verleihung des deutschen Musikpreises Echo.

Hier ein wunderbares Funvideo zum Thema:

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments