Welt Nr. 1: Lady Gaga Bad Romance wieder On Top Of The World

Nachdem Bad Romance bereits kurzfristig am Ersterscheinungstag, dem 26.10.09 Platz 1 als meistverkaufter Song des Tages in der Welt belegt hatte und danach einige Tage an Boden verloren hatte, konnte sich Lady Gaga nun, gut 3 Wochen später, wieder zurück an die absolute Weltspitze kämpfen.

Vor allem durch ihr online gestelltes Musikvideo, aber auch durch weltweit wachsendes Radio Airplay, konnte Lady Gagas neue Single überall in der Welt die Verkaufszahlen deutlich steigern. Insbesondere im wichtigsten Markt, dem der USA, der etwa 55% – 60% des Weltmarktes bei verkauften Einzelsongs ausmacht, konnte sich Bad Romance in den letzten Tagen steigern und erreicht in den USA heute wieder Rang 1!
Top 10 Platzierungen gibt es auch in England, Deutschland, Italien, Kanada, Australien und Spanien. Top 20 in Japan. In vielen kleineren Ländern kann Bad Romance ebenfalls die Top 10 erreichen.
In Nordamerika schneidet die Gaga zur Zeit noch merklich besser ab, als in Europa, oder Asien. Besonders in England scheint es nicht recht zu klappen.


Lady Gaga am 14.11.09 bei ihrem Auftritt während der 30. MOCA NEW Gala in Los Angeles, USA. (Foto von John Shearer/Getty Images for MOCA). Content © 2009 Getty Images. All rights reserved.

Daten zum Musikvideo:
Heute meldet Youtube für das Video zu Bad Romance insgesamt 11,676 Mio Aufrufe (23:59 Uhr – 18.11.09). Seit dem 10.11.09, dem Tag an dem das Video von der Plattenfirma Interscope bei Youtube hochgeladen wurde, kommt Lady Gagas Single täglich auf recht konstante 1,5 Mio Aufrufe. Bad Romance ist somit den achten Tag in Folge das täglich meistgesehene Musik Video der Erde. Die aktuell Zweitplatzierte Miley Cyrus kommt mit Party In The USA etwa auf 1 Mio Zugriffe täglich allein bei Youtube.
Hinweis: Als deutscher Internetnutzer muss man in den nächsten Tagen eventuell damit rechnen, dass jemand für Bad Romance bei Youtube ‚den Stecker zieht‘ (Sperrung). Grund sind anhaltende Vergütungsstreitigkeiten zwischen der Musikindustrie (u.a. mit Universal, dem Konzern bei dem Lady Gaga unter Vertrag steht) vertreten durch die GEMA mit Youtube, vertreten durch das Mutterunternehmen Google Inc. Das offizielle Video zu Just Dance wurde entfernt, gesperrt ist z.zt. Poker Face, nicht gesperrt hingegen die offiziellen Musik Videos zu Lovegame und Paparrazi.

OLJO-Team

View Comments

  • Oh man, es nervt mich so sehr, wie die GEMA über unseren Köpfen hinweg entscheidet! Was soll das??!
    Ich fordere mehr Einsatz von seiten der Politik! Das Thema nervt mich echt!

    Gruß,
    Hurkunde

    • Hi Hurkunde
      die Gema entscheidet im Auftrag der Rechteinhaber. Bei Musikstücken sind das in den meisten Fällen die 4 großen Musikindustriekonzerne.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC Vorentscheid: Abor & Tynna mit deutschem Allzeit-Rekord!

Geschwisterduo Abor & Tynna aus Österreich wird mit dem Song Baller die ARD beim ESC…

7 Monaten ago

Bubatz!? ESC Vorentscheid: Plötzliche Regeländerung!

ESC Vorentscheid: was schert uns das Geschwätz von gestern? Regeländerung überrascht. Elton hat für Jury…

7 Monaten ago

Musikstreaming Studie: Nicht nur die Happy Few kassieren!

Grosser Bericht zum Musik-Streaming in Deutschland. Alles was du zu diesem Thema wissen solltest!? Wieviel…

7 Monaten ago

Deutscher ESC Vorentscheid 2025: Das Finale. Die Teilnehmer/innen

Die 9 Teilnehmer des deutschen ESC Vorentscheids 2025 stehen fest! Welche 3 Acts der 9…

7 Monaten ago

Chefsache ESC 2025: Die 24 Kandidaten im Act-Check!

24 Kandidaten für Chefsache ESC 2025 sind nun bekannt . Ausführliche Infos zu den 24…

8 Monaten ago

Ungarn: Rapper Majka mit Über-Monster Hit

Der Rekord-Hit aus Ungarn: Majka landet mit Video zu seiner neuen Single Csurran Cseppen (Tropfen…

8 Monaten ago