Madonna Chart Fake in den USA? Kopplungsverkäufe blähen Verkaufszahlen von MDNA auf

Mit einer in den US Medien kaum breitgetrenenen Verkaufsaktion hat US Superstar Madonna bzw. ihre neue Plattenfirma Universal Music und Madonnas Tourveranstalter Live Nation die Verkaufszahlen ihres neuen Albums MDNA in den USA ganz kräftig und wahnsinnig geschickt ordentlich nach oben geföhnt.
Trick war, den online Eintrittskartenkauf (für die anstehende Madonna US Tour) mit dem Kauf des Albums MDNA zu koppeln (hier der Beweis. Für den Kauf einer Eintrittskarte gab/gibt es in den USA das MDNA Album entweder als CD, oder als Download bei iTunes ‚gratis‘ dazu.
Nun könnte man meinen, jeder Fan, der ein Madonna Konzert besucht, würde sich sowieso das Album kaufen. Dem ist natürlich nicht so. Sonst würden ja Universal und Live Nation so eine Aktion gar nicht machen.

 
Wir meinen Albumauslieferungen, die auf Gutscheinbasis erfolgen müssten als Verkaufstrick aus den offiziellen amerikanischen Verkaufscharts herausgerechnet werden, da es sich nicht um Verkäufe, sondern eben um Gratisauslieferungen handelt.
In Deutschland übrigens werden derartige Pseudo-Verkäufe so weit wir das wissen nicht für die Charts gezählt (100% sicher kann man sich aber nicht sein…). In Deutschland ist ähnliches wohl nicht möglich, selbst wenn die Tickets mit zwei unterschiedlich bepreisten Versionen (d.h. ohne Album entsprechend billiger) verkauft werden würden. Gutscheincodeverkäufe werden laut der Firma, die in Deutschland die Charts erstellt, angeblich nicht in die Chartermittlung der offiziellen Single und Albumcharts einbezogen (wobei es aber einen von unserem Blog bereits beleuchteten Graubereich bei iTunes gibt, den sich selbstredend Madonna bzw ihre Plattenfirma kürzlich zu Nutze gemacht hat. Thema: Singlekaufpreisrückerstattung bei Albumkauf…). Fraglich bleibt in diesem Bereich, ob denn die chartermittelnde Firma tatsächlich auch per elektronischer Mitteilung erfährt, ob ein Album per Gutscheincode verkauft worden ist. Dazu liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor. Man hüllt sich in das bekannte Schweigen, und hofft das niemandem was auffällt…

 
Die in der Erstnotierungswoche in den USA gemeldete Verkaufszahl von 358.000 Einheiten für das Madonna Album MDNA muss man als geschönt und daher in ihrer Höhe nicht zutreffend einstufen (gemäß den strengeren deutsche Verkaufserfassungsregeln natürlich). Unbekannt bzw. natürlich von allen Beteiligten geheimgehalten ist die Zahl der MDNA Alben, die per Gratisgutscheincode mit einem Eintrittsticket verknüpft an Kunden in den USA ausgeliefert wurden. So faked man sich in den Charts auf Platz 1. So kann man sich frech als Chartstürmer hinstellen, und generiert auch noch, durch das Medienecho verursacht, zusätzliche, dann aber ‚echte‘ Verkäufe des betreffenden Albums. Madonna muss es ja echt nötig haben.

 
Einschränkend muss man jedoch sagen, dass es für Madonna in der vergangenen Woche in den USA auch ohne Trickserei für Platz 1 gereicht hätte (wahrscheinlich zumindest…die Daten sind ja , wie erwähnt, geheim). Im Madonna Management gab es wahrscheinlich aber im Vorfeld der Veröffentlichung die Angst, Platz 1 mit MDNA zu verfehlen (oder sich nur grad mal so auf Rang 1 zu hangeln), weshalb man die Trickkiste eben auspackte.

OLJO-Team

View Comments

  • Nun Alex Clare steigt auch langsam in den USA..

    man muss dazu sagen das Fun jetzt 6 Wochen lang jede Woche mindestens 300.000 Downloads verkauft hatten. Rekord.. bisheriger Spitzenhalter Eminem hatte dies nur in 5 Wochen geschafft.

    Dieses Jahr kam bisher nur Fun über 3 Millionen, im Vorjahr hatten dies zum gleichen Zeitpunkt bereits 6 Nummern in Amerika geschafft... Spotify wird wohl auch für leichte Rückgänge in den USA Sorgen..

    • Hi Erik
      Spotify ist in den USA eine kleine Nummer. Pandora beherrscht den Markt und könnte jederzeit durch Abänderung des Angebots Spotify und andere 'vernichten' (wollen 'die' von der Musikindustrie aber nicht, weil denen Pandora zu 'mächtig' ist...). Rdio spielt in Amerika ebenfalls eine bedeutende Rolle.
      Offizielle Zahlen für das erste Quartal 2012 in den USA geben an, dass die Verkäufe von digitaler Musik (Einzeltitel) in Amerika um immerhin 7% zunahmen. An der obersten Spitze fehlt es in den USA offensichtlich aber an zugkräftigen Nummern, die dauerhaft oben bleiben können, es ist immer öfter mehr nur ein 'Aufflackern' (meist durch Fankäufe oder TV Promo bedingt). Ich zitiere aus einer Billboard-Meldung die sich auf das erste Quartal 2012 bezieht: 'Hit songs are still hot songs. The top digital track averaged 303,000 units in the first quarter of 2012, up about 8% from the 281,000 units the #1 track averaged in the same period last year. Overall, digital track sales were up 7% in the first quarter. This year's highest weekly tally narrowly beat out the best of the first quarter of 2011. Justin Bieber's "Boyfriend" sold 521,000 while Lady Gaga's "Born This Way" moved 509,000 units in its second week (on top of 448,000 in its first week). '
      Kernaussagen: Markt wächst munter weiter (nix Spotify...), Nummer 1 Platzierungen erhöhen sogar ihren Marktanteil leicht. Sicher ist aber, dass sich Songs heute nicht mehr so lange in den Top 5 / Top 10 halten können, sonst müsste es ja mehr Titel geben, die 3 Mio und mehr verkaufen können.
      die Billboard Meldung im Detail kannst du hier nachlesen

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @ 4
    ffm20zaheri

    ja LA ist als zweitgrößte Stadt der USA sehr repräsentativ.
    Und ich glaube so sehr PINK auch ihren Song "DEAR mr President" genannt hat, so doof sind die Amis dann doch nicht, nicht gecheckt zu haben, dass sie ihm im Song Alkoholismus und Kokain Missbrauch vorwirft.
    Und das toppt Madonnas Kritik um einiges...
    aber gut, bleib gern in der Annahme in den USA würde niemand Madonna spielen... ob du das nun denkst oder nicht...weder hilft noch schadet das irgendjemandem *lach*

  • es ist eine sauerei, dass gotye in den usa immer noch niht platz 1 ist, da der song viel verkauft wird aber der airplay sehr gering ist, das heisst der song wird einfach nicht so oft gespielt, wie pop songs, der song ist gut aber leider überhaupt nicht mainstream, die amis betiteln den song als MODERN ROCK oder alternative rock song und sowas wird selten im rockradio oder mainstreamradio gespielt,

    ansonsten verkauft sich die single wie geschnitten brot, mittlerweile fast 2,000,000 mal in den usa allein, wikipedia listet den song zwar als PLATINUM auf, aber die single dürfte bald mehr als 2mio verkauft haben

    • Hi ffm20zaheri
      wir können dich beruhigen. Gotye macht derzeit einen großen Aufschwung in den US Charts. Somebody That I Used To Know hat innerhalb weniger Stunden auf der US iTunes 1 den Vorsprung auf Platz 2 auf um die 100% ausgeweitet. Das bedeutet, dass Gotyes Song fast doppelt soviel verkauft, wie der Song von Fun auf Rang 2. Sollte Gotye den Vorsprung die nächsten Tage (vor allem am Wochenende) halten können, sind wir schonmal gespannt wohin hin die Rechenkasper von Billboard den Song in ihre Wochen-Charts hinrechnen. Im US Radio belegt Gotye ausserdem aktuell Platz 5 der am stärksten steigenden Titel. Vielleicht gibts denn doch noch den Platz 1 für Gotye in den USA. Wohl nicht diese Woche, aber möglicherweise in der Nächsten? Wird spannend!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Dean, danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich meinte tatsächlich diesen ganzen "Tribute"-Mist. Gegen toll gemachte Cover hab auch ich nichts einzuwenden (schon das "Jackson" Cover auf dem neuen Florence & The Machine Unplugged Album gehört? Absoluter Hammer!!!!).
    Mir selbst ist es zum Glück noch nicht passiert, dass ich mir versehentlich ne Tribute Version gezogen hab. Wenn ich mir aber die englischen Indie-Charts anschaue, die mittlerweile zu rund 50% aus Tributes bestehen (neben 40% Adele-Titeln), dann scheinen da aber doch jede Menge Käufer drauf reinzufallen...

  • Huch, was ist denn da passiert? Da ist man mal einige Wochen Internet-befreit im Ausland und findet bei seiner Rückkehr drei richtig klasse Titel auf den ersten drei Plätzen der itunes-Charts (Clare/Caligla/Cro). Besteht eventuell doch noch Hoffnung für unsere musikalisch verdummte Nation? Vieleicht geht dann ja auch noch "Little Talks" von Of Monsters And Men in die Top10...
    Und Daumen drücken, dass dieser pinke Katzenmaier-Gaga-Clone ganz schnell wieder in der Versenkung verschwindet; absolut grauenvoll (sowohl optisch als akustisch)!!!
    Zum Madonna Album: ist schon wirklich traurig was unsre Madge da abgeliefert hat. Außer Masterpiece und Beautiful Killer überzeugt mich da leider überhaupt nichts. Muss man in dem Alter wirklich noch eins auf hippe Disco-Schnecke machen? Etwas weniger Tempo und Elektronik würden ihr bedeutend besser stehen. Sie soll sich mal ein Beispiel am ESC-Titel von Engelbert nehmen; das ist ganz ganz großes Kino!!!
    @Oljo: könnt ihr mal was zum Thema Coverversion-Flut schreiben. Was geht da eigentlich gerade ab (insbesondere in England)? In den UK-Midweek-Charts steigt die Fun.-Coverversion höher ein als das Original. Die Musik-Konzerne wissen doch sonst überall einzuschreiten, warum lassen Sie das zu?

    • Hi Andy_HH
      das Coverversion Problem haben wir schon vor Längerem bejammert hier der Link zu unserem Artikel aus dem Jahr 2010!. Das Problem hat sich seitdem nicht verringert, sondern ist noch größer geworden. Der Absatzanteil von 'Pseudo-Coverversionen', die meist als 'Tribute to + (Orginalinterpretennamen)', oder ' Made in the stlye of + (Orginalinterpretennamen) betitelt sind erreicht bei Charthits immerhin 1-2%. Bei noch unveröffentlichten Hits aus den USA und England können solche Versionen öfters die Top 200 in Deutschland erreichen, manchmal sogar die Top 100 (auch in England ist das keine Seltenheit, in den USA ist uns das Problem jedoch noch nicht aufgefallen...). Wir filtern aus unserern Deutschen Download Charts derartige Coverversionen heraus. Deren Erfolg basiert einzig und allein auf der Unwissenheit der Käufer bzw auf deren Unaufmerksamkeit. Die Künstlernamen und Titelbelabelung dieser Coverversionen ist manchmal derart raffiniert, dass es vielen erst später auffällt, was sie da denn heruntergeladen haben. Leider gibt es bei Musikdownloads, anders als bei anderer Handelsware, kein Rückgaberecht.
      Wir haben mit 14-15jährigen Real- und Hauptschülern aus Düsseldorf schon Testkäufe bei Amazon und iTunes veranstaltet. Da herrschte dann oft große Verwirrung was denn nun die Orginalversion ist und was eine Coverversion. Viele wissen halt nicht, wie man richtig sucht! Nicht immer nämlich ist z.B. bei Amazon der nach einer Suche zuoberst angezeigte Titel die Orginalversion. Bei Songs die noch nicht im Orginal veröffentlicht ist, können diese natürlich auch in der liste gar nicht angezeigt werden. Angezeigt wird aber trotzdem was, nämlich diese dämlichen Coverversionen. Eine dicke fette Warnmeldung: dieser Song ist in Deinem Land im Orginal noch nicht veröffentlicht, taucht leider keine auf. Eine ganz ärgerliche Sache. Das ist im Grunde Verbraucherbetrug in Reinform. Da muss die Industrie (bzw die Downloadshops) dringend was machen. Frühere Anfragen unsererseits an das iTunes Headquarter in London und an die Amazon Zentrale in Luxemburg blieben leider unbeantwortet.
      Nichtsdestotrotz muss der Käufer natürlich auch VORHER mal genau lesen, was er/sie denn da kauft. In quasi allen Fällen kann man es ja sehen, dass es sich um einen Tribute Cover handelt...
      Für die Plattenfirmen, Texter und Komponisten sind Pseudo-Coverversionen im übrigen kein großer Verlust. Die bekommen ihr Geld per GEMA, ob Orginal, oder Cover ist da zweitrangig. Der 'gearschte' ist der Orginalinterpret, der natürlich kein Geld bekommt, wenn eine Coverversion 'seines' Hits verkauft wird.
      Coverversionen MÜSSEN von den Plattenfirmen 'abgesegnet' werden, sonst dürfen sie nicht veröffentlicht werden. Diese Absegnung ist natürlich kostenpflichtig. Die Industrie ist daher für dieses Spiel voll und ganz verantwortlich!! Die brauchen scheinbar wirklich jeden Cent. Die Interessen der Verbraucher spielen dabei absolut keine Rolle...
      Davon ab, gibt es natürlich auch wirklich echte Coverversionen, die eben gut ankommen. Tyler Ward ist da ein Beispiel, oder Walk Off The Earth. Solche 'echte' Coverversionen werden aber bei einer kombinierten Interpret + Songnamen Suche nicht in der Ergebnisliste angezeigt.
      Die von dir angesprochene Coverversion ist tricky. Der Interpretenname wird mit Rainbow Mix angegeben, in der Songtitel Bezeichnung taucht jedoch Prox Mix Tribute to Fun and Janelle Monae auf. Gibt man bei iTunes Uk nun in der Suche 'we are young' ein so taucht dieses Rainbow Teil auf Platz 1 der Suchergebnisse auf, der Song von Fun aber erst auf Platz 8...Fügt man bei der Titelsuche noch das Wort Fun hinzu taucht Raibow Mix hinter Fun auf Platz 2 auf. Sowas verursacht Käufe, da viele einfach zu faul sind neben dem Songtitel auch den Interpretennamen in die Suchmaske einzugeben...Der Rainbow Mix Mist ist im übrigen so schlecht, dass wir meinen, dass den in England keiner wirklich freiwillig und absichtlich gekauft hat. Man lese nur die Comment Sektion bei iTunes dazu (O-Ton: don't waste your money on this crap = dt.: verschwende Dein Geld nicht für diesen Mist)...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun Alex Clare ist schon ne tolle Nummer Dean, wobei die Platte als gesamtes echt genial ist. Treading water ist mein fav... Das macht dann ja doch Hoffnung.
    Das auch solche Musik noch Käufer findet. Wie bei Empire of the sun sehr verdient.
    Ganz toller geerdeter Typ- es freut mich auch das endlich mal wieder ein Mann jenseits der Schlagerpfade (Telo, Cruz) Nummer 1 bei itunes ist... Nach Gotye wieder ein Indie Typ auf der 1.

  • Madonna fällt von 1 auf 8 in den amerikanischen Fall, 86,7% runter - der grösste Fall der Geschichte. Dafür klettert Adele mit 158.000 wieder auf die 2. (up 26%) Es stellt sich die Frage wann alle mal das Album haben werden. Das bestverkaufte Album 2012 wird wohl wieder von Adele sein. Wenn Madonna nicht aufpasst wird MDNA das schlechtverkaufteste Studio Album ihrer Kariere. alles war daneben, das Cover, die Single Auswahl, die Videos... GMAYL kam nur auf Platz 24 in den USA Radio Charts...
    Girl gone wild ebenfalls ein Flop.

    Gotye hat diese Woche 311.000 Downloads verkauft, geht Alex Clare jetzt noch in die Top 10 der USA Charts hüpfe ich dreimal um den Block vor Freude.

    • Hi Erik
      ich hab mal bissl rumermittelt. Prozentual dürfte es für MDNA nicht der höchste Abstieg aller Zeiten sein, nach absoluten Zahlen aber wahrscheinlich schon. Nicht einbezogen sind aber Alben die eine megagute erste Woche hatten und dann in der zweiten Woche trotz grosser Verluste auf der 1 verblieben sind. 250.000-500.000 und mehr als Rückgang hat es öfters gegeben. Die genaue Formulierung bezüglich Madonnas Album ist deswegen relativ kompliziert. MDNA verzeichnet den höchsten Verkaufszahlenrückgang derjenigen Alben, die nach der Erstveröffentlichungswoche Platz 1 in den US Albumcharts nicht halten konnten. Tiefe Abstürze treten aber in den US Albumcharts (und auch in den deutschen Albumcharts) in den vergangen 10 eher aber 5 Jahren gehäuft auf. Das war vor Beginn des digitalen Zeitalters nicht so häufig. Es liegt unter anderem, meine ich, an der heutzutage gegebenen Sofortverfügbarkeit. 'Früher' musste man ja extra in einen Plattenladen. Heutzutage sind die Fans schon nach wenigen Tagen versorgt. Ohne Nachrücken anderer Käufer gibts es dann mitunter ein blaues Chartauge. Adele findet mit '21' in den USA immer noch 200.000 Käufer pro Woche. Eingefleischte Fans sind das keine, sondern die den eigentlichen Erfolg ausmachenden Gelegenheitskäufer (oft durch Mundproganda).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Also ich finde Alex Clare mehr als genial - die ganze Platte ist sehr organisch, tolle balladen, tolle Dub Step Elemente, ich mag die energetischen Texte. Die Stimme ohnehin genial.

    Und er verkauft sogar Platten hier.. nach Gotye das nächste Wunder... also ich freu mich riesig.

    Zu U2: Nun die guten arbeiten nun mit Red One!!! und Diplo zusammen, das ist kein Witz, das zeigt doch schon wie verzweifelt die einen Hit wollen um am Trend zu bleiben. Klar mit der Tournee scheffeln die jedesmal so 150 Millionen (KEIN WITZ!!!) aber fürs Ego braucht man nen Hit... peinlich

    • Hi Erik
      wieso ist das ein Wunder? Der Microsoft IE Werbespot (mit Alex Clares Lied unterlegt) läuft doch auf allen Kanälen in Dauerrotation. Da ist ein Hit direkt schon fast Pflicht. Vorher hat sich für das Lied ja nun wirklich niemand interessiert. Dass eine iTunes Nummer 1 herausspringen kann, ist auch der Marktlage zu verdanken. In der Spitze schwächelt es derzeit. So leicht wie in dieser Woche war es schon lange nicht auf die 1 bei iTunes Deutschland zu gelangen. Platz 1 liegt derzeit fast 20% unter dem 12 Monatsschnitt.
      aber: ein Song muss eben auch gekauft werden. Es ist schon etwas überraschend, dass Alex Clares Lied sooo gut ankommt. Wir haben mit einem Charteinstieg natürlich gerechnet und das schon beim ersten Hören (obwohl wir sagen müssen, dass der Song im Ganzen iwie nicht so gut rüberkommt, wie im Werbespot). Nummer 1 bei iTunes ist aber denn doch etwas höher, als von uns erwartet. Die eher schwachen Werte von Too Close bei Amazon (30) und Musicload (52) relativieren das Ganze dann erstmal auch wieder.
      U2 mit Red One...was wirdn das für ne Kreuzung? Wir sind mittel gespannt darauf...Einen richtigen Single Hit hatten U2 doch eh nie. Gold in Deutschland gabs noch nie für eine U2 Single. Wäre eine echtes Wunder, wenn das mit Red One klappen sollte.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • nach dem madonna flop mach ich mir echt sorgen um u2 und depeche mode

    denn die 3 madonna, u2. depeche mode, waren immer vorzeigeacts aus den 80ern die immer noch richtig erfolg haben

    u2 s letztes album NO LINE ON THE HORIZON erhielt nur PLATIN in den usa, obwohl fast alle ihre alben seit 1981 in den usa multi-platin holten ausser POP

    depeche modes letztes album sound of the universe verkaufte sich auch eher schlecht,

    naja ich hoffe dass genug bei den touren der bands zusammen kommt

  • Alex Clare ist jetzt nicht ganz so mein Geschmack. Ich frag mich nur, warum das Album so viel später erst hier veröffentlicht wird!? Mich freut der Einstieg auf Rang 75 von "Blood Red Shoes", die haben sich toll entwickelt, kann das Album "In Time to Voices" nur empfehlen!
    Beachtlich finde ich, dass die ersten sieben Plätze in den Albumcharts "deutsch" sind, sechs sogar deutschsprachig. Die Hälfte der TOP30 sind deutsch!

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