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verfasst von OLJO-Team

Madonna Chart Fake in den USA? Kopplungsverkäufe blähen Verkaufszahlen von MDNA auf

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Mit einer in den US Medien kaum breitgetrenenen Verkaufsaktion hat US Superstar Madonna bzw. ihre neue Plattenfirma Universal Music und Madonnas Tourveranstalter Live Nation die Verkaufszahlen ihres neuen Albums MDNA in den USA ganz kräftig und wahnsinnig geschickt ordentlich nach oben geföhnt.
Trick war, den online Eintrittskartenkauf (für die anstehende Madonna US Tour) mit dem Kauf des Albums MDNA zu koppeln (hier der Beweis. Für den Kauf einer Eintrittskarte gab/gibt es in den USA das MDNA Album entweder als CD, oder als Download bei iTunes ‚gratis‘ dazu.
Nun könnte man meinen, jeder Fan, der ein Madonna Konzert besucht, würde sich sowieso das Album kaufen. Dem ist natürlich nicht so. Sonst würden ja Universal und Live Nation so eine Aktion gar nicht machen.

 
Wir meinen Albumauslieferungen, die auf Gutscheinbasis erfolgen müssten als Verkaufstrick aus den offiziellen amerikanischen Verkaufscharts herausgerechnet werden, da es sich nicht um Verkäufe, sondern eben um Gratisauslieferungen handelt.
In Deutschland übrigens werden derartige Pseudo-Verkäufe so weit wir das wissen nicht für die Charts gezählt (100% sicher kann man sich aber nicht sein…). In Deutschland ist ähnliches wohl nicht möglich, selbst wenn die Tickets mit zwei unterschiedlich bepreisten Versionen (d.h. ohne Album entsprechend billiger) verkauft werden würden. Gutscheincodeverkäufe werden laut der Firma, die in Deutschland die Charts erstellt, angeblich nicht in die Chartermittlung der offiziellen Single und Albumcharts einbezogen (wobei es aber einen von unserem Blog bereits beleuchteten Graubereich bei iTunes gibt, den sich selbstredend Madonna bzw ihre Plattenfirma kürzlich zu Nutze gemacht hat. Thema: Singlekaufpreisrückerstattung bei Albumkauf…). Fraglich bleibt in diesem Bereich, ob denn die chartermittelnde Firma tatsächlich auch per elektronischer Mitteilung erfährt, ob ein Album per Gutscheincode verkauft worden ist. Dazu liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor. Man hüllt sich in das bekannte Schweigen, und hofft das niemandem was auffällt…

 
Die in der Erstnotierungswoche in den USA gemeldete Verkaufszahl von 358.000 Einheiten für das Madonna Album MDNA muss man als geschönt und daher in ihrer Höhe nicht zutreffend einstufen (gemäß den strengeren deutsche Verkaufserfassungsregeln natürlich). Unbekannt bzw. natürlich von allen Beteiligten geheimgehalten ist die Zahl der MDNA Alben, die per Gratisgutscheincode mit einem Eintrittsticket verknüpft an Kunden in den USA ausgeliefert wurden. So faked man sich in den Charts auf Platz 1. So kann man sich frech als Chartstürmer hinstellen, und generiert auch noch, durch das Medienecho verursacht, zusätzliche, dann aber ‚echte‘ Verkäufe des betreffenden Albums. Madonna muss es ja echt nötig haben.

 
Einschränkend muss man jedoch sagen, dass es für Madonna in der vergangenen Woche in den USA auch ohne Trickserei für Platz 1 gereicht hätte (wahrscheinlich zumindest…die Daten sind ja , wie erwähnt, geheim). Im Madonna Management gab es wahrscheinlich aber im Vorfeld der Veröffentlichung die Angst, Platz 1 mit MDNA zu verfehlen (oder sich nur grad mal so auf Rang 1 zu hangeln), weshalb man die Trickkiste eben auspackte.

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Erik
Erik
12. April 2012 20:20

Nun Alex Clare steigt auch langsam in den USA..

man muss dazu sagen das Fun jetzt 6 Wochen lang jede Woche mindestens 300.000 Downloads verkauft hatten. Rekord.. bisheriger Spitzenhalter Eminem hatte dies nur in 5 Wochen geschafft.

Dieses Jahr kam bisher nur Fun über 3 Millionen, im Vorjahr hatten dies zum gleichen Zeitpunkt bereits 6 Nummern in Amerika geschafft… Spotify wird wohl auch für leichte Rückgänge in den USA Sorgen..

jason
jason
12. April 2012 17:22

@ 4
ffm20zaheri

ja LA ist als zweitgrößte Stadt der USA sehr repräsentativ.
Und ich glaube so sehr PINK auch ihren Song „DEAR mr President“ genannt hat, so doof sind die Amis dann doch nicht, nicht gecheckt zu haben, dass sie ihm im Song Alkoholismus und Kokain Missbrauch vorwirft.
Und das toppt Madonnas Kritik um einiges…
aber gut, bleib gern in der Annahme in den USA würde niemand Madonna spielen… ob du das nun denkst oder nicht…weder hilft noch schadet das irgendjemandem *lach*

ffm20zaheri
ffm20zaheri
12. April 2012 14:14

es ist eine sauerei, dass gotye in den usa immer noch niht platz 1 ist, da der song viel verkauft wird aber der airplay sehr gering ist, das heisst der song wird einfach nicht so oft gespielt, wie pop songs, der song ist gut aber leider überhaupt nicht mainstream, die amis betiteln den song als MODERN ROCK oder alternative rock song und sowas wird selten im rockradio oder mainstreamradio gespielt,

ansonsten verkauft sich die single wie geschnitten brot, mittlerweile fast 2,000,000 mal in den usa allein, wikipedia listet den song zwar als PLATINUM auf, aber die single dürfte bald mehr als 2mio verkauft haben

Andy_HH
Andy_HH
12. April 2012 13:40

Hi Dean, danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich meinte tatsächlich diesen ganzen „Tribute“-Mist. Gegen toll gemachte Cover hab auch ich nichts einzuwenden (schon das „Jackson“ Cover auf dem neuen Florence & The Machine Unplugged Album gehört? Absoluter Hammer!!!!).
Mir selbst ist es zum Glück noch nicht passiert, dass ich mir versehentlich ne Tribute Version gezogen hab. Wenn ich mir aber die englischen Indie-Charts anschaue, die mittlerweile zu rund 50% aus Tributes bestehen (neben 40% Adele-Titeln), dann scheinen da aber doch jede Menge Käufer drauf reinzufallen…

Andy_HH
Andy_HH
12. April 2012 10:37

Huch, was ist denn da passiert? Da ist man mal einige Wochen Internet-befreit im Ausland und findet bei seiner Rückkehr drei richtig klasse Titel auf den ersten drei Plätzen der itunes-Charts (Clare/Caligla/Cro). Besteht eventuell doch noch Hoffnung für unsere musikalisch verdummte Nation? Vieleicht geht dann ja auch noch „Little Talks“ von Of Monsters And Men in die Top10…
Und Daumen drücken, dass dieser pinke Katzenmaier-Gaga-Clone ganz schnell wieder in der Versenkung verschwindet; absolut grauenvoll (sowohl optisch als akustisch)!!!
Zum Madonna Album: ist schon wirklich traurig was unsre Madge da abgeliefert hat. Außer Masterpiece und Beautiful Killer überzeugt mich da leider überhaupt nichts. Muss man in dem Alter wirklich noch eins auf hippe Disco-Schnecke machen? Etwas weniger Tempo und Elektronik würden ihr bedeutend besser stehen. Sie soll sich mal ein Beispiel am ESC-Titel von Engelbert nehmen; das ist ganz ganz großes Kino!!!
@Oljo: könnt ihr mal was zum Thema Coverversion-Flut schreiben. Was geht da eigentlich gerade ab (insbesondere in England)? In den UK-Midweek-Charts steigt die Fun.-Coverversion höher ein als das Original. Die Musik-Konzerne wissen doch sonst überall einzuschreiten, warum lassen Sie das zu?

Erik
Erik
11. April 2012 22:45

Nun Alex Clare ist schon ne tolle Nummer Dean, wobei die Platte als gesamtes echt genial ist. Treading water ist mein fav… Das macht dann ja doch Hoffnung.
Das auch solche Musik noch Käufer findet. Wie bei Empire of the sun sehr verdient.
Ganz toller geerdeter Typ- es freut mich auch das endlich mal wieder ein Mann jenseits der Schlagerpfade (Telo, Cruz) Nummer 1 bei itunes ist… Nach Gotye wieder ein Indie Typ auf der 1.

Erik
Erik
11. April 2012 18:04

Madonna fällt von 1 auf 8 in den amerikanischen Fall, 86,7% runter – der grösste Fall der Geschichte. Dafür klettert Adele mit 158.000 wieder auf die 2. (up 26%) Es stellt sich die Frage wann alle mal das Album haben werden. Das bestverkaufte Album 2012 wird wohl wieder von Adele sein. Wenn Madonna nicht aufpasst wird MDNA das schlechtverkaufteste Studio Album ihrer Kariere. alles war daneben, das Cover, die Single Auswahl, die Videos… GMAYL kam nur auf Platz 24 in den USA Radio Charts…
Girl gone wild ebenfalls ein Flop.

Gotye hat diese Woche 311.000 Downloads verkauft, geht Alex Clare jetzt noch in die Top 10 der USA Charts hüpfe ich dreimal um den Block vor Freude.

Erik
Erik
11. April 2012 17:48

Also ich finde Alex Clare mehr als genial – die ganze Platte ist sehr organisch, tolle balladen, tolle Dub Step Elemente, ich mag die energetischen Texte. Die Stimme ohnehin genial.

Und er verkauft sogar Platten hier.. nach Gotye das nächste Wunder… also ich freu mich riesig.

Zu U2: Nun die guten arbeiten nun mit Red One!!! und Diplo zusammen, das ist kein Witz, das zeigt doch schon wie verzweifelt die einen Hit wollen um am Trend zu bleiben. Klar mit der Tournee scheffeln die jedesmal so 150 Millionen (KEIN WITZ!!!) aber fürs Ego braucht man nen Hit… peinlich