Chart News
verfasst von OLJO-Team

Abkassiererei mit falsch gelabelten Coverversionen auf neuem Höhepunkt

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die unglaubliche Abkassierei, die in Deutschland seit neuestem immer stärker mit irreführend gelabelten Coverversionen um sich greift, ist ein neues Ärgernis für das man die deutsche Musikindustrie entschieden kritisieren muss. Für diese Belabelungsfallen ist unseres Erachtens die Industrie voll verantwortlich, denn schliesslich ist sie es ja wohl, die die Coverrechte vergibt. Das MUSS gestoppt werden!

Absichtlich werden scheinbar Veröffentlichungen auf den Sanktnimmerleinstag herausgezögert, nur um einigen der offensichtlich unbedarfteren Musikkunden ihr hart verdientes Geld (sei es auch nur 1 €) mit irreführend bezeichneten Songs perfide aus der Tasche zu ziehen. Aktueller Höhepunkt dieser hinterhältigen Masche ist die heutige (08.11.10) Rang 9 Platzierung eines Bruno Mars Covers bei iTunes Deutschland. Der Song, der als ‚Just The Way You Are (Bruno Mars Tribute)‘ von ‚Bruno Mars Tributors‘ gelabelt ist, taucht bei einer Suche nach dem US Hit Just The Way You Are als am besten treffendes Suchergebnis auf. Leute die nicht genau hinschauen meinen den Song von Bruno Mars vor sich zu haben. Das ist allerdings nicht der Fall. Ein Umtausch des Songs nach erfolgtem Kauf ist nicht möglich. Auch das Vorhören bringt nicht viel, da die Coverversion kaum vom Orginal zu unterscheiden ist. Für viele Musikkunden ist das bestimmt nach erfolgtem Kauf, eine äusserst ärgerliche Sache. So macht man sich bei Musikkunden nicht beliebt. Aber wen scheren schon Musikkunden, sollen ’sie‘ doch richtig hinschauen, wenn sie etwas kaufen, gell….
Wir fordern die beteiligten Musikunternehmen auf, diese Irreführung der Verbraucher zu unterlassen. Wir würden auch empfehlen, dass die Musikshops deutlich erkennbar darauf hinweisen, dass der Kunde nicht das Orginal kaufen kann, sondern nur minderwertige Coverversionen. Der Kunde sucht garantiert NICHT nach einer Coverversion…
Meldet Euch unbedingt bei uns, wenn ihr die oben genannte Just The Way You Are Coverversion gekauft habt, in der Annahme es handele sich um das Orginal. (ein Kaufbeleg, den man immer als Email erhält, sollte beigefügt sein). Wer werden das dann dem Musikkonzern Warner melden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Charter
Charter
15. November 2010 16:01

Ich versteh die Argumentation nicht ganz, dass Veröffentlichungen herausgezögert werden um die falschen Versionen zu verticken. Der Plattenfirma kann es doch egal sein, was sie verkauft, solange damit Geld verdient wird.

TammyCat96
TammyCat96
9. November 2010 12:36

heyo
ich hab ne Coverversion von Airplanes, die ich nicht haben wollte von Amazon. Dachte eigenbtlich das wäre so das Lied von B.O.B. Hatte voll die Krise bekommen als ich das merkte, das es von dem gar nicht ist in Wirklichkeit. ICH WILL MEIN GELD AUCH ZURÜCK HABEN, hat 97 Cent gekostet der Mist

Tammy