Neue Madonna Single? Pustekuchen…Fans werden zur Albumvorbestellung gezwungen!

Madonna & Co wissen wie es geht..
Trotz gegenteiliger Behauptungen auf dem Facebookprofil von Popstar Madonna und dem bei Wikipedia durch die Musikindustrie lancierten Veröffentlichungstermin 03.02.2012 steht fest: eine neue Single von Madonna ist bis jetzt noch nirgends als ‚Stand Alone‘ Produkt veröffentlich worden. Der Termin 03.02.12 ist daher falsch!
Madonna, die neuerdings bei Universal Music unter Vertrag steht (Label Interscope) hat sich für ihre Fans etwas ganz ‚Besonderes‘ ausgedacht.
Der Geld-aus-der-Tasche-zieh Trick ist, dass man zwar den Song Gimme All You Luvin bereits in den iTunes Downloadshops weltweit downloaden kann, man jedoch mit dem Erwerb der Hörrechte gleichzeitig einen Kaufvertrag über das gesamte neue Madonna Album (und zwar in der Deluxe Version) untergeschoben bekommt. Da das Album noch nicht veröffentlicht ist, handelt es sich um eine verbindliche Vorbestellung, die nicht rückgängig gemacht werden kann.

 
Wir kritisieren natürlich diese fanfeindliche Veröffentlichungs- und Verkaufspolitikpolitik auf das Schärfste. In diesem Kontext halten wir vor allem auch die Laberei auf Madonnas Facebook Profil mit der ‚Single‘ Gimme All Your Luvin unbedingt und möglichst schnell auf Platz 1 der Weltliste bei iTunes zu gelangen für eine bodenlose Frechheit. (Aktuell ist der Titel bei iTunes weltweit auf Rang 13 abgerutscht)
Die Fans (und andere) werden also von Madonna und ihrer Entourage höchstpersönlich per Facebookmitteilungen angehalten die Single zu kaufen, obwohl das ja gar nicht möglich ist. Man kann NUR das Album kaufen, bekommt aber das Hörrecht für die Single für 1,29€ bzw in den USA für 1€ halt schon ein paar Tage früher. Das nennt man dann wohl großzügig…
Wir finden das Ganze richtig bescheuert.
Hat Madonna doch eigentlich gar nicht nötig, Leute in eine Kauffalle zu schicken. Für Hardcore Fans, die eh das ganze Album kaufen wollen ist das zwar egal, für die Mehrheit der Kunden bei Itunes, die nur die Single haben wollen, ist diese komische Verkaufspolitik aber schon eine Art von Hinterhältigkeit.
Kritische Kommentare zu diesem Verkaufsgebaren werden selbstverständlich auf Madonnas Facebook Profil nicht veröffentlicht, Änderungen bei Wikipedia werden (wahrscheinlich von Interscopre/Universal Leuten) ebenfalls immer sofort gelöscht, da die Schreiberlinge der Musikindustrie bei Wikipedia den Status von sog. ‚Superadministratoren‘ erreicht haben. Beides haben wir getestet!
Apropos Madonna und Facebook: Das offizielle Video zum neuen Madonna Song kann man als Amerikaner via Facebook nur ansehen, wenn man Madonnas Facebookprofil ein ‚Like‘ verpasst. Haken an der Sache: als Deutscher kann man ruhig ein Like verpassen, das Video wird man dann aber trotzdem auf keinen Fall zu Gesicht bekommen. Das ‚Like‘ kann man sich daher also sparen.

 
In Deutschland wird Madonna übrigens mit ihrem Song ‚Gimme All Your Luvin‘ erst dann in den Single Charts erscheinen, wenn ihre Single tatsächlich als Single in allen Shops erhältlich ist. Wie das in Downloadcharts der USA behandelt werden wird ist unklar. Möglicherweise macht sich Universal ein Schlupfloch in der US Chartberechnung zu Nutze. Denn: der Preis für die Single wird dem Käufer auf seiner Kreditkarte ja belastet, was wohl in den USA als ‚Verkauf‘ gewertet wird. In Deutschland sind die Chart-Regeln allerdings strenger.
Bei uns kann eine Single nur in den Charts auftauchen, die als Single auch veröffentlicht ist, in mehreren Shops erhältlich ist, und auch von der verantwortlichen Plattenfirma zur Chartermittlung offiziell angemeldet ist. Eine Single, die noch gar nicht wirklich veröffentlicht ist, kann natürlich zur Chartermittlung gar nicht angemeldet werden, das sollte klar sein…
Es herrscht somit in Deutschland eine grosse Flopgefahr für die neue Madonna Single.

 

OLJO-Team

View Comments

  • Hey Oljo-Team,
    diesen Betrag hättet Ihr Euch sparen sollen. Der ganze Bericht ist anscheinend nicht recherchiert worden. Sowohl bei iTunes US als auch bei Amazon US kann man die Single als Einzeldownload kaufen. Und was heißt Schlupfloch um in die amerikanischen Charts zu kommen? Die Single werd auf offiziellen Wegen verkauft. Also wird sie auch offiziell gewertet (aktuell eingestiegen in den Billboard Hot 100 auf der 13)
    Desweiteren ist es falsch, dass Madonna urplötzlich bei Universal unter Vertrag steht! Interscope hat einen Vertrag mit Madonnas Label Live Nation abgeschlossen das allerdings nur als Vertriebspartner!
    In Deutschland muss man übrigens nicht, um in die Charts zu kommen, eine als Single deklarierte Veröffentlichung vornehmen. Man muss sie nur eben als Song beim chartermittelnden Unternehmen anmelden. Denkt mal an Adele mit My Same. Dieser Sing war nie eine Single und kam trotzdem in die Charts.
    Mehr Recherche wäre wünschenswert.

    • Hi Monty
      ja jetzt, aber nicht zum Zeitpunkt, als ich den Artikel verzapft habe.
      Fakt ist, die Madonna Single wurde bei iTunes in einer Zwangsverknüpfung mit dem neuen Madonna Album verkauft. Das war ja bei iTunes genau so auch zu lesen gewesen. Das haben wir uns nicht ausgedacht. Alle angeblichen Single Sales, die in Wirklichkeit Album Vorbestellungen waren können natürlich für die Single Charts nicht gewertet werden. So sehen wir das. Das ist unserers Wissens mindestens 3 Tage also vom 03.02. bis 06.02.12 so gelaufen.
      So ganz schlecht recherchiert ist der Artikel ja nun auch nicht. Die Verwirrung, die gestiftet wurde (vor allem bei iTunes Kunden natürlich) war ja volle Absicht. Man muss nicht zu allem Ja-und-Amen sagen...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ja das stimmt

    seit 1987 sind die maxi single verkäufe in den usa zurückgegangen

    konsequenz- für platin musste man ab 88 nur noch 1 mio statt 2 mio einheiten verkaufen

    wenn man sich die year end oder decade end maxi singles der 80er anschaut

    dann wird man feststellen, dass es jahre gab, wo eine year end number 1 nur PLATIN status erreicht hat

    2001 verkauften nickelback nur 500,000 maxi singles und kamen auf platz 1 der year end charts

    also sind die radioeinsätze nicht zu verachten

  • Total übertrieben...überall steht dass man einem die Single mit dem Album kaufen bzw vorbestellen kann...außerdem ist die madonna fb seite nicht zum ansehen ihrer videos da sondern um Infos zu bekommen aus erster hand...und in diesem Bereich erfüllt die seite voll ihren zweck....

  • das stimmt nicht, nahezu jeder Song in der Top 40 verkauft immer eine Million, auch manche Nummer die nur auf 75 kam z.b. Amy Winehouse mit love is a losing game kamen immerhin auf 750.000 downloads, platz 3 ist schon sehr viel wert in den USA

    • Hi Erik
      Du meinst eine Million pro Jahr, richtig? Das schaffen in den USA doch recht viele Titel. Eine durchschnittliche Nummer 1 in den wöchentlichen USA Downloadcharts kommt auf etwa 300.000 verkaufte Stück, manchmal reichen aber auch grad mal 200.000. In die US Top 10 kommt man im Schnitt mit etwas über 100.000. Die Mega Top Hits kommen auf um die 4 bis 5 Mio Downloads pro Jahr. Insgesamt wurden 2011 in den USA etwa 1.100 Mio Song Downloads als Singles verkauft. (Deutschland etwa 85 Mio, England 170 Mio, Japan 250 Mio).
      Vor nicht mal 10 Jahren wurden in den USA kaum Singles verkauft, dafür aber mehr als doppelt soviele Alben. Mit einem Hit verdient man in den USA heute deutlich mehr als früher. Neben den Einnahmen aus dem Tonträgerverkauf kommt als zweite wichtige Einnahmequelle der Verwertung des Videos bei Youtube. Jahres Top 10 Hits kommen da auf 50 Mio Zugriffe was zu einem Werbeeinnahmenanteil für die Musikindustrie von mindestens ca 1,5 Mio$ führt. Mit anderen Verwertungseinnahmen (z.b. durch Abgaben von Radio-On-Demand Diensten wie Pandora) machen bei US Hits die Verwertungseinnahmen rund 35% der Tonträgerverkaufseinnahmen aus. Nicht zu vergessen ist auch Produktplacement in Musikvideos als Quelle für Einnahmen...
      In Deutschland ist der Einnahmeanteil aus der Verwertung ähnlich hoch (wenn nicht sogar höher), aber anders verteilt. Bei uns ist der grösste Batzen die Abspielvergütung, die die Gema von Radiostationen einsammelt. In den USA müssen Radiostationen, anders als Youtube, keine Abspielvergütungen abführen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ach was verdrehst du mir die worte im mund

    ich hab das etwas dramtisiert dargestellt

    beispielsweise hatte madonna mit 4 minutes damals 2.8 mio downloads verkaufen können und landete nur auf platz 3 der hot 100

    weil sie von den radiostationen boykottiert wird

    dagegen musste eine mariah carey 2005 unter 2 mio singles verkaufen und ihr song WE BELONG TOGETHER landete auf platz 1 der decade end charts

    was daran lag, dass der song sehr häufig im radio gespielt wurde

    ein anderes beispiel PUMPED UP KICKS von foster the people

    fast 4 mio downloads verkauft und nur # 3 in den hot 100 weil der song ein alternative rock song ist und nicht so viel airplay wie ein pop song kriegt

  • Nun wer 5 Millionen verkauft komnmt schon in die Top 10 der Charts Zaheri.... klar es gab schon paarmal ne Nummer die die bestverkaufte Single der Woche war aber da kaum Radioairplay vorlage dann nur auf die 5 einstieg, das gibt es schon in den USA. Auf der anderen Seite finde ich auch das Airplay sehr wochtig, ohne dieses wäre Adele mit Set fire to the rain nie auf die 1 in den USA gekommen und slow burner wie Gotye steigen in den USA auch nur aufgrund des Radio Airplays..

  • Ihr Superbowl-Auftritt war einfach genial - dafür könnte ich sie knutschen. Fantastisch. Die letzte echte Göttin. Go, Madonna!

    • Hi Benny
      aber det war doch Playback. Was ist daran denn dann grandios? Grosse Show gibt es da doch immer.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • lächerlich bei madonna von flopgefahr hierzulande zu sprechen

    dies wird zu 100 prozentig nicht stattfinden

    es ist ferner lächerlich, wie ihr madonna kritisiert

    diese taktik bezüglich madonna hat eine legitimation

    seitdem sie damals 2003 offen kritik an bush und den irakkrieg geübt hatte, wird sie seitdem von fast allen radiosendern kritisiert, kein wunder, denn sie gehören eh alle zu einem unternehmen

    seitdem versucht madonna wieder einen nummer 1 hit dort zu landen

    ihr vergesst auch die ungerechte hot 100 politik

    da kann eine band auch 5mio singles verkaufen, aber wenn der song im radio kein airplay hat, dann wird der song schwerlich in die top 10 kommen

    • Hi ffm20zaheri
      die Flopgefahr ist ganz klar vorhanden. Man muss aber mindestens 4 Wochen abwarten. Bis jetzt sind die Verkäufe in Deutschland nun eher doch recht mäßig. Madonna ist ja 'nur' im US TV, nicht im deutschen TV aufgetreten, hat daher für die deutschen Charts keine Auswirkung. Einen Wochen Nummer 1 Hit in den USA hinzubekommen ist trotz SuperBowl nicht so ganz einfach (wir schauen übrigens nur auf die Digital Singles Charts, nicht auf die Billboard Hot 100 Charts, da diese leicht durch Einflussnahme der Industrie verfälscht werden kann). Wichtig dabei: Es ist noch gar nicht klar, ob der neue Madonna Track überhaupt in den offiziellen US Track Charts auftauchen wird. Eigentlich aber hätte Madonna schon auf der iTunes Tages 1 sein müssen. Bei 150 Mio Zuschauern müssten doch an sich mehr zu finden sein, die den Song kaufen wollen. Mehr als 100.000 Amerikaner haben den Song (bzw ja eigentlich das Album) bis jetzt nach der Sendung aber nicht gekauft. Das entspricht weniger als 0,075% der Zuseher. Bei Amazon USA gibt es den Track übrigens nicht zu kaufen. Selbst das Album ist dort nichtmal als CD vorbestellbar...
      Bemerkenswert hingegen ist der Verkaufsanstieg für Like A Prayer. Das ist eine grosse Überraschung. Immerhin erreicht Like A Prayer in den USA fast 30% der Absatzhöhe von Gimme All Your Luvin.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo, Ihr Lieben. Ihr seid ja sonst immer gut aufgestellt, aber diesmal ist das alles nicht gut recherchiert. Den Titel gibt es seit dem 03.02.12 sowohl bei I-Tunes als auch bei amazon als Einzeldownload und ist dort jeweils in den Top20.

  • Ich finde, man soll lieber den grandiosen Auftritt von Madonna beim Super Bowl würdigen. Den muss man gesehen haben. Sie sang alte Hits wie Like A Prayer (aktuell Platz 21 bei Itunes USA) aber auch ihren neuen Hit, Platz 2 bei Itunes USA!
    Ihr Nummer 1 Hit "Music" performte sie neu dazu remixte LMFAO mit Party Rock Anthem und Sexy and i now it! Auch Nicki Minaj war gut drauf.
    Madonna verbindet einfach Jung und Alt gleichermaßen. Neues Stars bindet sie mit ein, und sang dazu ihre alte HITS!

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